Problem mit Motor
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Problem mit Motor
Hallo Leute
Ich habe eine Drehleiter bei der habe ich zwei Akkus eingebau (Vorher hatte ich nur einen). Die Akkus sind in Reihe geschalten. Das Fahrzeug ist jetzt viel schneller. Was für einen Widerstand brauche ich?? Ich mache das damit ich den FCS-1 einbauen kann. Ich hatte schon einen guten Wiederstand, aber das Fahrzeug bleibt manchmal stehen.warum??
Ich habe eine Drehleiter bei der habe ich zwei Akkus eingebau (Vorher hatte ich nur einen). Die Akkus sind in Reihe geschalten. Das Fahrzeug ist jetzt viel schneller. Was für einen Widerstand brauche ich?? Ich mache das damit ich den FCS-1 einbauen kann. Ich hatte schon einen guten Wiederstand, aber das Fahrzeug bleibt manchmal stehen.warum??
Re: Problem mit Motor
Moin,
schalte 1 - 2 Dioden 1N4148 in Reihe zum Motor.
Durch den 2. Akku bekommt der Motor zu viel Spannung.
schalte 1 - 2 Dioden 1N4148 in Reihe zum Motor.
Durch den 2. Akku bekommt der Motor zu viel Spannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Nick112
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Re: Problem mit Motor
in Plus??
Re: Problem mit Motor
ja
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Problem mit Motor
Hallo
Nicht 1N4148 sondern 1N4001.
Bei der 1N4148 (100 mA) ist der Innenwiderstand zu groß und das Verhalten ist dann ähnlich wie bei einem Widerstand.
Die 1N4001 (1 Amper) bleibt das stabiler auf 0,7 Volt Spannungsabfall.
Warum sind den 2 Akkus eingebaut worden?
Wenn nun die Geschwindigkeit mit 2. Dioden eingebaut werden, bekommt der Motor nur 2,4 - 0,7 - 0,7 = 1,0 Volt.
Damit ist er langsamer als vorher. Ein Diode sollte reichen.
Es gibt Spannungswandler die mit 1,2 Volt auskommen.
Und der K1 von DC-Car macht fast das selbe wie der FCS-1.
1 Doppelblitzer, getrennte 2 Blaulichter, Martinshorn, AN/AUS über Hallsensor.
oder
der DC05-S als Feuerwehreinsatz mit 1,2 Volt vereint das alles und kann noch mehr.
* Motorsteuerung weiches Anfahren
* 4 Blaulicht und 1 Blitzer nach überfahren eines Magneten.
* Blaulicht und Warnblinker (wenn gewünscht auch Blitzer und Arbeitsleuchten) zum Halt an der Einsatzstelle (2. Magnet) für 20 Sekunden.
* Selbstständige weiche Abfahrt mit Blinker links ohne Blaulichter.
* Akkuwarnanzeige. (wenn gewünscht)
* Licht zu jeder Fahrt (wenn gewünscht)
* Bremslicht auf der Stopstelle stromsparrend nur für 2 Sekunden.
Erweiterung:
* Fernbedienung durch PC-Sender oder DC-Car-Booster an der Digitalzentrale
Demoprogramm für 4 Fahrzeug liegt dem Decoder bei. Alles bedienbar.
* Einstellbar mit dem PC über CV-Programmer (auch mit Ladegerät erhältlich)
Fast alles einstellbar. Blinkzeiten, Beschleunigung, Haltezeit usw.
* Anhängerbetrieb über 2 oder 3 Kabel möglich.
* Licht nur bei Dunkelheit durch einen Lichtsensor
Was fehlt? Die Abstandsteuerung. Rund 15 Euro.
Hierfür können Sensoren und Empfänger nachgerüstet werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=M ... g_Leistung
Nicht 1N4148 sondern 1N4001.
Bei der 1N4148 (100 mA) ist der Innenwiderstand zu groß und das Verhalten ist dann ähnlich wie bei einem Widerstand.
Die 1N4001 (1 Amper) bleibt das stabiler auf 0,7 Volt Spannungsabfall.
Warum sind den 2 Akkus eingebaut worden?
Wenn nun die Geschwindigkeit mit 2. Dioden eingebaut werden, bekommt der Motor nur 2,4 - 0,7 - 0,7 = 1,0 Volt.
Damit ist er langsamer als vorher. Ein Diode sollte reichen.
Es gibt Spannungswandler die mit 1,2 Volt auskommen.
Und der K1 von DC-Car macht fast das selbe wie der FCS-1.
1 Doppelblitzer, getrennte 2 Blaulichter, Martinshorn, AN/AUS über Hallsensor.
oder
der DC05-S als Feuerwehreinsatz mit 1,2 Volt vereint das alles und kann noch mehr.
* Motorsteuerung weiches Anfahren
* 4 Blaulicht und 1 Blitzer nach überfahren eines Magneten.
* Blaulicht und Warnblinker (wenn gewünscht auch Blitzer und Arbeitsleuchten) zum Halt an der Einsatzstelle (2. Magnet) für 20 Sekunden.
* Selbstständige weiche Abfahrt mit Blinker links ohne Blaulichter.
* Akkuwarnanzeige. (wenn gewünscht)
* Licht zu jeder Fahrt (wenn gewünscht)
* Bremslicht auf der Stopstelle stromsparrend nur für 2 Sekunden.
Erweiterung:
* Fernbedienung durch PC-Sender oder DC-Car-Booster an der Digitalzentrale
Demoprogramm für 4 Fahrzeug liegt dem Decoder bei. Alles bedienbar.
* Einstellbar mit dem PC über CV-Programmer (auch mit Ladegerät erhältlich)
Fast alles einstellbar. Blinkzeiten, Beschleunigung, Haltezeit usw.
* Anhängerbetrieb über 2 oder 3 Kabel möglich.
* Licht nur bei Dunkelheit durch einen Lichtsensor
Was fehlt? Die Abstandsteuerung. Rund 15 Euro.
Hierfür können Sensoren und Empfänger nachgerüstet werden.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=M ... g_Leistung
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Nick112
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Re: Problem mit Motor
Ich muss die 1N4001 erst bestellen. Danke für eure hilfe!! Mit 2 1N4148 funktioniert ist, aber sehr langsam!!
Re: Problem mit Motor
Moin,Nick112 hat geschrieben:Ich muss die 1N4001 erst bestellen. Danke für eure hilfe!! Mit 2 1N4148 funktioniert ist, aber sehr langsam!!
dann nimm mal testweise eine 1N4148
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Problem mit Motor
Schottky-Dioden nehmen dir z.B. nur 0,3-0,5V von der Spannung des/der Akkus vom Motor weg.Nick112 hat geschrieben: Mit 2 1N4148 funktioniert ist, aber sehr langsam!!
Kannst ja je eine "normale" und eine Schottky in Reihenschaltung miteinander kombinieren und so auf einen Mittelwert zwischen 2,4V und dem jetzt erreichtem kommen. Oder auch nur 2 Schottky hintereinander... Versuch macht kluch
Ich habe mir in die "Rennautos" z.B. in die Motorleitung meist eine solche SMD Schottky Diode vom Typ BAT46 reingefrokelt und damit quasi die Bremse vom Auto etwas angezogen.
Edit:
Kostenpunkt pro Stück zwischen 8 (z.B. Reichelt Elektronik )und 45 Cent (z.B. Conrad Elektronik), je nach Anbieter.
- Nick112
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Re: Problem mit Motor
Ich habe noch keine lösung gefunden.
- TorstenF
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Re: Problem mit Motor
Tja, Pech gehabt. Weiter nach einer Lösung suchen!Nick112 hat geschrieben:Ich habe noch keine lösung gefunden.
Jetzt mal ernsthaft. Was sollen wir jetzt mit dieser Aussage machen
Mit dir heulen
Sollen wir alle unsere Kristallkugeln anschalten
Du solltest mal kurz sagen was du bis jetzt gemacht hast um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Ohne Angaben können wir dir nicht helfen!
So kann man nur sagen: Pech gehabt!
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Problem mit Motor
Warum versuchst Du denn nicht einfach einmal die wohl preiswerteste Variante Schottky-Diode(n) und/oder Kombination aus "normalen" Dioden und Schottky-Dioden ? (bei meinen "Problemautos hat sich dies bewährt und funzt super)
Sollte dies Deinen Wünschen nicht entsprechen, dann hast Du wenigstens nix teures an Bargeld in den Sand gesetzt
Von einem Widerstand zur Regelung der Geschwindigkeit würde ich Dir jedenfalls abraten.
Sollte dies Deinen Wünschen nicht entsprechen, dann hast Du wenigstens nix teures an Bargeld in den Sand gesetzt
Von einem Widerstand zur Regelung der Geschwindigkeit würde ich Dir jedenfalls abraten.
- Nick112
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Re: Problem mit Motor
Torsten
Ich wollte nur bescheid sagen, weil du letztens sauer warst, dass ich lange nicht geschieben habe. Ich habe das versucht was ihr mir geschieben habt und noch viele andere wege.
TT-Toni
Schottky-Diode(n) ist ein guter tipp, aber ich bestelle nicht nur ein paar Dioden dann sind ja die Versandkosten höhr als die Dioden. Ich sammel erstmal.
Ich wollte nur bescheid sagen, weil du letztens sauer warst, dass ich lange nicht geschieben habe. Ich habe das versucht was ihr mir geschieben habt und noch viele andere wege.
TT-Toni
Schottky-Diode(n) ist ein guter tipp, aber ich bestelle nicht nur ein paar Dioden dann sind ja die Versandkosten höhr als die Dioden. Ich sammel erstmal.
- TorstenF
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Re: Problem mit Motor
Nun Nick, dann macht es auch keinen Sinn hier zu schreiben, das du noch immer keine Lösung gefunden hastNick112 hat geschrieben:Torsten
Ich wollte nur bescheid sagen, weil du letztens sauer warst, dass ich lange nicht geschieben habe. Ich habe das versucht was ihr mir geschieben habt und noch viele andere wege.
Oder sollte das einen Art >Hochschieb< Aktion werden
Und eine Lösung hast du wohl noch nicht gefunden, weil du noch nichts gemacht hast.
Oder beschreib uns doch mal deine "viele andere wege" (Zitat Nick112).
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
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Re: Problem mit Motor
Ich habe viele Widerstände ausprobiert und ich habe was gemacht. Ich bin 1 Woche Testgefahren mit einem 1N4148. Aber das Fahrzeug kam nicht immer die Steigung hoch.
- TorstenF
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Re: Problem mit Motor
@ Nick
Nicht eine 1N4148 Diode verwenden.
Zitat Siegmund (Dankwartd):
Nicht 1N4148 sondern 1N4001.
Bei der 1N4148 (100 mA) ist der Innenwiderstand zu groß und das Verhalten ist dann ähnlich wie bei einem Widerstand.
Und von Widerständen wurde schon von mehrere Seite abgeraten.
Torsten
Nicht eine 1N4148 Diode verwenden.
Zitat Siegmund (Dankwartd):
Nicht 1N4148 sondern 1N4001.
Bei der 1N4148 (100 mA) ist der Innenwiderstand zu groß und das Verhalten ist dann ähnlich wie bei einem Widerstand.
Und von Widerständen wurde schon von mehrere Seite abgeraten.
Torsten
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Torsten
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Re: Problem mit Motor
Aber probiern kann man es ja einmal
- TorstenF
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Re: Problem mit Motor
Und das ist das Resultat:
Torsten
Nick112 hat geschrieben:Ich habe noch keine lösung gefunden.
Torsten
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Torsten
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Re: Problem mit Motor
Ja und?? Jugend forscht
Re: Problem mit Motor
Da musst Du nicht forschen, nur lesen und verstehen
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201114.htm
Dem Motor wird duch den/von deinem Akku eine Spannung bereitgestellt.
Die bleibt ja, ohne Spannungsreduzierung, immer gleich. (wenn wir mal vom vollem Akku für das Beispiel ausgehen)
Der Motor muss eine bestimmte Leistung zum bewegen des Fahrzeuges erbringen.
Die elektrische Leistung "P" errechnet man aus Spannung "U" mal Stromstärke "I", welche am Stromkreis(U)anliegt bzw.im Stromkreis fließt(I).
Ein eingefügter Widerstand veringert nur den Stromfluss und der Motor kann nicht mehr die geforderte Leistung erbringen, bleibt gegebenenfalls sogar stehen.
Verringert man nur die Spannung(auch nur bis zu einen bestimmten Minimum), bleibt der Stromfluß "ungebremst" und die frei beweglichen Elektronen (deren Menge bzw. Potenzialhöhe ja die anliegende Spannung darstellen) können sich auf ihrem Weg durch den geschlossenen Stromkreis ungehindert (mal den normalen Leitungswiderstand nicht mit gerechnet bzw. außen vor gelassen) zum Motor bewegen und ihn seine Arbeit verrichten lassen.
Vergleiche es doch mal mit einem Verbrennungsmotor im PKW z.B..
Eine bestimmte Menge Kraftstoff kann auf verschiedene Weise verbrannt werden.
Einmal mit Vollgas und dein Fahrzeug kann quasi rasen (dann allerdings nicht sehr lange bis der Sprit alle ist) und ein anderes Mal mit wohl dosierter/etwas genügsamerer Zugabe des Kraftstoffes und dafür fährt das Fahrzeug etwas langsamer (dafür aber eben auch etwas länger mit der gleichen Menge Sprit)
Das käme dann auch einer etwas verstopften Kraftstoffleitung gleich, welche man mit dem Widerstand in der Motorleitung deines FCS Fahrzeuges vergleichen könnte.
Gut, dieser Vergleich "hinkt" zwar jetzt ein wenig, aber könnte das doch etwas besser erklären...
Ich hoffe jetzt mal, ich habe mich nicht vertan.(bin nicht so der "Erklärbär" )
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
P.S.
Da Du ja eventuell für spätere Fahrzeuge auch dererlei Dioden gebrauchen könntest, so relativiert sich ja auch der Aufwand für die Versandkosten bei gleich mehreren bestellten Dioden
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201114.htm
Dem Motor wird duch den/von deinem Akku eine Spannung bereitgestellt.
Die bleibt ja, ohne Spannungsreduzierung, immer gleich. (wenn wir mal vom vollem Akku für das Beispiel ausgehen)
Der Motor muss eine bestimmte Leistung zum bewegen des Fahrzeuges erbringen.
Die elektrische Leistung "P" errechnet man aus Spannung "U" mal Stromstärke "I", welche am Stromkreis(U)anliegt bzw.im Stromkreis fließt(I).
Ein eingefügter Widerstand veringert nur den Stromfluss und der Motor kann nicht mehr die geforderte Leistung erbringen, bleibt gegebenenfalls sogar stehen.
Verringert man nur die Spannung(auch nur bis zu einen bestimmten Minimum), bleibt der Stromfluß "ungebremst" und die frei beweglichen Elektronen (deren Menge bzw. Potenzialhöhe ja die anliegende Spannung darstellen) können sich auf ihrem Weg durch den geschlossenen Stromkreis ungehindert (mal den normalen Leitungswiderstand nicht mit gerechnet bzw. außen vor gelassen) zum Motor bewegen und ihn seine Arbeit verrichten lassen.
Vergleiche es doch mal mit einem Verbrennungsmotor im PKW z.B..
Eine bestimmte Menge Kraftstoff kann auf verschiedene Weise verbrannt werden.
Einmal mit Vollgas und dein Fahrzeug kann quasi rasen (dann allerdings nicht sehr lange bis der Sprit alle ist) und ein anderes Mal mit wohl dosierter/etwas genügsamerer Zugabe des Kraftstoffes und dafür fährt das Fahrzeug etwas langsamer (dafür aber eben auch etwas länger mit der gleichen Menge Sprit)
Das käme dann auch einer etwas verstopften Kraftstoffleitung gleich, welche man mit dem Widerstand in der Motorleitung deines FCS Fahrzeuges vergleichen könnte.
Gut, dieser Vergleich "hinkt" zwar jetzt ein wenig, aber könnte das doch etwas besser erklären...
Ich hoffe jetzt mal, ich habe mich nicht vertan.(bin nicht so der "Erklärbär" )
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren
P.S.
Da Du ja eventuell für spätere Fahrzeuge auch dererlei Dioden gebrauchen könntest, so relativiert sich ja auch der Aufwand für die Versandkosten bei gleich mehreren bestellten Dioden
Zuletzt geändert von TT-Toni am Sonntag 8. Januar 2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Nick112
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Re: Problem mit Motor
Gut erklärt