Problem mit RC Auto von Tronico

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Nordi

Problem mit RC Auto von Tronico

Beitrag von Nordi » Freitag 18. Januar 2013, 21:39

Hallo Leute

Habe einen alten Tronico Camaro bekommen, Black Speed - Rider in the Night. Licht funzt, Scanner Lauflicht auch, fahren tut er nur wenn man ne weile fährt dann legt er auf einmal selbstständig den Rückwärtsgang ein, einfach so. Ich hab mir den schenken lassen und wollte den anpassen, sprich bisschen mehr noch auf KITT trimmen :) Vorne geht das Licht schon, nur hinten nicht, das krieg ich aber hin. Diese Rückwärtsgang Sache nervt eben nur. Platine und Motor scheinen okay zu sein, gebrochen ist nix und aufgeschraubt hatte den auch noch keiner...hat einer ne Idee? Ich bin neuling auf dem Gebiet und es ist mein erstes Project :)

--Alex--
Forumane

Re: Problem mit RC Auto von Tronico

Beitrag von --Alex-- » Samstag 19. Januar 2013, 19:09

Hallo Nordi (hast du einen richtigen Namen?)!

Ich würde mal mit einem Multimeter (20€ bei Conrad, im Modellbau unverzichtbar) schauen, was passiert, wenn das Auto "umschaltet". Hast du nähere Infos zu der Technik?

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

thf
Forumsgast

Beitrag von thf » Donnerstag 31. Januar 2013, 19:36

Moin Nordi,

wenn er eine Weile fährt und dann plötzlich auf Vollgas rückwärst geht, würde ich mal den Akku checken.

Wenn der nicht mehr ganz frisch ist und die Spannung plötzlich zusammenbricht, kann der beschriebene Effekt auftreten.

Gruß

Thorsten

www.mikromodell.de

Nordi

Beitrag von Nordi » Samstag 6. April 2013, 23:44

Hallo Leute

So, hab jetzt 2 Fernbedienungen getestet, bei beiden reagiert das Auto nicht, was bedeutet, das es nicht an der Fernbedienung liegen kann. Das Lauflicht geht einwandfrei. Links und rechts auf der Fernbedienung passiert gar nichts, vorwärts geht immer. Geht er ab wie ne granate, erst dann kann er auch links und rechts lenken, vorher reagiert er nicht auf links oder rechts, was nicht sein sollte. Dann geht es wieder ne weile vorwärts und rückwärts bis wieder nix mehr geht...uhrig...ich bin baff. Ich weiss nich mehr weiter. Den Anfang hab ich geschrieben als ich das Teil abgeholt habe, die Frau hat mir das ja geschenkt, ihr Sohn wollte es nicht mehr, die haben gedacht es sei kaputt. Ich denke aber das man hier noch was retten kann...ich komme aus North Carolina USA...Conrad wird daher etwas schlecht, der Wagen selbst hat einen langen Weg in die Staaten gehabt, hatte aber laut meines Vaters vorher auch schon die Probleme.

Nordi

Beitrag von Nordi » Sonntag 7. April 2013, 22:16

Sooooo und jetzt die Lösung des Problems, hab es selber hinbekommen. Ich hab das Ding geschenkt bekommen, die Besitzerin hatte mir versichert die haben nix dran gemacht (Klar deshalb fehlten auch 4 Schrauben...nun denn, woran lag es: Ich hab das Auto ja 2 mal und war clever, hab das andere auch mit aufgeschraubt und sofort gesehen was los war. Ein Kabel haben diese Flöten auf der Platine festgeklebt mit UHU. So, hab ich das geändert, platine sauber, da ging es schon besser. Ich bin dann dem Kabel gefolgt nachdem ich das andere Modell genauer betrachtet habe und tja, was soll ich sagen, ich hab den Fehler gefunden, was ganz simples. Das weiße Kabel ist am Ende mit einem leiter verbunden, der sich mit der Antenne austauscht, dieser leiter war ganz klassich einfach nur falsch herum drauf. Ich hab das berichtig, alles sauber gemacht, den Kabelsalad sortiert und jetzt geht alles wieder. Ich baue jetzt noch einen zweiten Schalter in den Wagen, damit ich Beleuchtung seperat ein und ausschalten kann, die Tage geht es erst einmal ans polieren damit die ekelhaften Kratzer rauskommen. Wenn ihr mögt kann ich gerne ein paar Bilder hochladen :) Alles kein Problem :)

Antworten