problem mit reedkontakt

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ruudl

problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Freitag 23. April 2010, 16:38

hallo erstmal! bin neu hier in diesem hervorragenden forum und komme aus dem ösi-land!
mein vater baut seit einigen jahren eine anlage und hat natürlich eine rollende landstraße integrieren müssen! da ich mich um die lkw´s kümmere, habe ich ein problem, wo ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
wir haben einen originalen faller hängerzug, welcher auch perfekt auf der rola funktioniert! da die auswahl bei faller jedoch sehr bescheiden ist, was zb. sattelzüge betrifft, habe ich einen herpa sattelzug umgebaut! funktioniert auf der normalen straße soweit gut, jedoch habe ich mit der rola probleme!
den lkw (mb, actros) habe ich mit einem originalen faller reedkontakt ausgestattet und er schaltet auch so wie er soll, wenn ich einen magneten unten ran halte! jedoch ist mir aufgefallen, das der reed 2x schaltet, also ca 1 cm vor dem reed strom unterbrechen, genau uter dem reed strom wieder da und danach wieder unterbrechung! hoffe, ihr versteht, was ich meine!
jetzt habe ich das problem, das er auf der rola ca 4 cm vor dem original faller HZ stehenbleibt, was natürlich nicht gut ist! mir ist schon klar, das die zugmaschiene auf grund der einbausituation ca 2 cm vor dem HZ stehen bleibt! wenn ich also den HZ auf die rola fahre, bleibt er ca 4 cm früher stehen, dann gebe ich ihm einen kleinen schubser und er fährt auf die " zweite schaltposition" des reed und steht somit die logischen 2 cm hinter der position des HZ!
dachte mir, der originale reed ist eventuell defekt und habe mir vom conrad welche besorgt, aber ist auch das selbe problem!
vielleicht könnt ihr mir einen tip geben, was ich falsch mache!
danke, ruudl

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günni
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von günni » Freitag 23. April 2010, 17:07

Moin,
versuche folgendes. Drehe den Reed in der Längsachse um 90°.

ruudl

Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Freitag 23. April 2010, 18:02

werde es mal versuchen, danke!

ruudl

Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Freitag 23. April 2010, 18:13

hab´s soeben versucht, kein erfolg!
habe auch beim ausgebauten original faller reedkontak mit einem kleinen rundmagnet alle positionen versucht, man hört ihn 2 mal klicken!!
mfg, ruudl

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günni
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von günni » Freitag 23. April 2010, 23:41

ruudl hat geschrieben: man hört ihn 2 mal klicken!!
Moin,
klar, an und aus.

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Sebastian
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von Sebastian » Freitag 23. April 2010, 23:53

@Günni: nein er meint was anderes. Wenn man einen Magnet am Reed vorbeiführt, schaltet er zunächst UM, dann wenn der Magnet direkt am Reed ist schaltet er wieder zurück (Fahrzeug fährt) und wenn man den Magnet wieder ein Stück wegnimmt schaltet er wieder UM und das Auto steht. So hab ichs verstanden, les das erste Posting nochmal genau.

Meine Idee: Manche Reeds werden von Faller mit einem kleinen Magneten am Ende des Reeds "vorgespannt", z.B. bei Hängerzügen habe ich das gesehen. Ein halber LKW Lenkmagnet reicht hierfür, drankleben und ein bisschen mit der Position und Polung spielen.

Frohes basteln

Sebastian
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von günni » Freitag 23. April 2010, 23:59

Moin Sebastian,
seine Nachricht ist nicht einfach zu lesen. Daher spare ich mir das 2. mal. :wink:

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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von sabahn » Samstag 24. April 2010, 06:11

Auch im Faller Reedkontakt ist nur ein Glasröhrchen. Einfach mal ein anderes probieren, jedes Röhrchen spricht etwas anders an und liegt etwas anders.
Sicherer ist der Reed wenn er möglichst nah an der Straße sitzt. Baut man einen neuen ein kann man ihn, besonders bei LKWs, gleich etwas tiefer setzen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Samstag 24. April 2010, 08:38

morgen!
@günni, sorry für meine schlechte beschreibung des problems, aber Sebastian hat´s noch treffender als ich beschrieben! werde noch andere reeds probieren und auch mit dem kleinen magneten!
@sabahn, wenn ich den reed zu tief positioniere, habe ich das problem, daß er auf der ROLA nicht freigeschaltet wird!
das ist nebenbei auch das problem, weil der reed nicht direkt über dem magneten im waggon steht (so wie sebastian beschrieben) und so die freimachspule anscheinend zu wenig wirkung hat!
hoffe, es ist einigermaßen verständlich!!!

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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von günni » Samstag 24. April 2010, 15:20

Moin,
Entschuldigung, wenn man die Rechtschreibung beachtet, lassen sich Texte leichter lesen.

ruudl

Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Samstag 24. April 2010, 16:37

hallo, habe mein problem (reedkontakt) einigermaßen gelöst!
für mein zweites problem (rechtschreibung) werde ich mir in zukunft die hilfe eines DEUTSCHPROFESSORS holen, damit es für jeden verständlich ist!
der lkw hält jetzt auf der ROLA und läßt sich auch wieder freischalten. problem war die justierung des reedkontaktes! nach ca. 30 minuten hatte ich es geschafft. der reed ist so feinfühlig, das ich im zehntel millimeterbereich justieren mußte!
danke, mfg ruudl

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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von sabahn » Samstag 24. April 2010, 18:29

@ruudl: Kannst du mal ein Video machen von der Rola-Verladung? Ich überlege auch so etwas zu bauen. Was mich noch abhält ist der Platzbedarf, etwas zu groß für meine Modulgröße. Wie ich auch plane, es passt nicht auf 220x85cm.
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Gruß Torsten
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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Samstag 24. April 2010, 18:41

hallo sabahn, werde in den nächsten tagen versuchen ein video zu machen. allerdings befindet sich unsere anlage erst im aufbau und ist daher eher ein rohbau! der bereich unserer ROLA (verladestation) ist etwa 70 x150 cm groß!

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Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von Dankwardt » Montag 26. April 2010, 12:03

Gerade der Aufbau ist für die Leser interessant.

Nun hat Du am Ende genau herausgefunden warum es so ist:

1. eine Reedschalter reagiert immer an den beiden Enden und eigendlich nie in der Mitte
2. wenn der Reedkontakt vorgespannt wird, bekommt er eine Richtung.
Nun reagiert ein Ende auf Norpol und das andere Ende auf Südpol.
3. die Feineinstellung ist sehr wichtig und kann sich auch ändern durch das simple Tauschen eines Akkus.

Bei Mader-Magnet-Truck sind die Reedschalter senkrecht im Fahrzeug eingebaut.
Deshalb sind sie empflicher.
Da man den Reedschalter in der Höhe verändern kann, ist ein Justierung etwas einfacher.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

ruudl

Re: problem mit reedkontakt

Beitrag von ruudl » Sonntag 2. Mai 2010, 18:18

Hallo, konnte leider kein Video von der ROLA machen, habe aber ein paar Fotos!
IMG_2922.JPG
Wurde bereits zwei mal umgebaut!
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IMG_2917.JPG
Die Parkplätze werden voraussichtlich im "ersten Stock" gemacht, da unterhalb noch eine Straße durch führt!
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IMG_2921.JPG (121.14 KiB) 1132 mal betrachtet
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IMG_2923.JPG (119.35 KiB) 1132 mal betrachtet
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Kleiner Überblick unserer Anlage
IMG_2918.JPG (115.73 KiB) 1132 mal betrachtet
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IMG_2919.JPG (121.21 KiB) 1132 mal betrachtet

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