problem mit reedkontakt
problem mit reedkontakt
hallo erstmal! bin neu hier in diesem hervorragenden forum und komme aus dem ösi-land!
mein vater baut seit einigen jahren eine anlage und hat natürlich eine rollende landstraße integrieren müssen! da ich mich um die lkw´s kümmere, habe ich ein problem, wo ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
wir haben einen originalen faller hängerzug, welcher auch perfekt auf der rola funktioniert! da die auswahl bei faller jedoch sehr bescheiden ist, was zb. sattelzüge betrifft, habe ich einen herpa sattelzug umgebaut! funktioniert auf der normalen straße soweit gut, jedoch habe ich mit der rola probleme!
den lkw (mb, actros) habe ich mit einem originalen faller reedkontakt ausgestattet und er schaltet auch so wie er soll, wenn ich einen magneten unten ran halte! jedoch ist mir aufgefallen, das der reed 2x schaltet, also ca 1 cm vor dem reed strom unterbrechen, genau uter dem reed strom wieder da und danach wieder unterbrechung! hoffe, ihr versteht, was ich meine!
jetzt habe ich das problem, das er auf der rola ca 4 cm vor dem original faller HZ stehenbleibt, was natürlich nicht gut ist! mir ist schon klar, das die zugmaschiene auf grund der einbausituation ca 2 cm vor dem HZ stehen bleibt! wenn ich also den HZ auf die rola fahre, bleibt er ca 4 cm früher stehen, dann gebe ich ihm einen kleinen schubser und er fährt auf die " zweite schaltposition" des reed und steht somit die logischen 2 cm hinter der position des HZ!
dachte mir, der originale reed ist eventuell defekt und habe mir vom conrad welche besorgt, aber ist auch das selbe problem!
vielleicht könnt ihr mir einen tip geben, was ich falsch mache!
danke, ruudl
mein vater baut seit einigen jahren eine anlage und hat natürlich eine rollende landstraße integrieren müssen! da ich mich um die lkw´s kümmere, habe ich ein problem, wo ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
wir haben einen originalen faller hängerzug, welcher auch perfekt auf der rola funktioniert! da die auswahl bei faller jedoch sehr bescheiden ist, was zb. sattelzüge betrifft, habe ich einen herpa sattelzug umgebaut! funktioniert auf der normalen straße soweit gut, jedoch habe ich mit der rola probleme!
den lkw (mb, actros) habe ich mit einem originalen faller reedkontakt ausgestattet und er schaltet auch so wie er soll, wenn ich einen magneten unten ran halte! jedoch ist mir aufgefallen, das der reed 2x schaltet, also ca 1 cm vor dem reed strom unterbrechen, genau uter dem reed strom wieder da und danach wieder unterbrechung! hoffe, ihr versteht, was ich meine!
jetzt habe ich das problem, das er auf der rola ca 4 cm vor dem original faller HZ stehenbleibt, was natürlich nicht gut ist! mir ist schon klar, das die zugmaschiene auf grund der einbausituation ca 2 cm vor dem HZ stehen bleibt! wenn ich also den HZ auf die rola fahre, bleibt er ca 4 cm früher stehen, dann gebe ich ihm einen kleinen schubser und er fährt auf die " zweite schaltposition" des reed und steht somit die logischen 2 cm hinter der position des HZ!
dachte mir, der originale reed ist eventuell defekt und habe mir vom conrad welche besorgt, aber ist auch das selbe problem!
vielleicht könnt ihr mir einen tip geben, was ich falsch mache!
danke, ruudl
Re: problem mit reedkontakt
Moin,
versuche folgendes. Drehe den Reed in der Längsachse um 90°.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: problem mit reedkontakt
hab´s soeben versucht, kein erfolg!
habe auch beim ausgebauten original faller reedkontak mit einem kleinen rundmagnet alle positionen versucht, man hört ihn 2 mal klicken!!
mfg, ruudl
habe auch beim ausgebauten original faller reedkontak mit einem kleinen rundmagnet alle positionen versucht, man hört ihn 2 mal klicken!!
mfg, ruudl
Re: problem mit reedkontakt
Moin,ruudl hat geschrieben: man hört ihn 2 mal klicken!!
klar, an und aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: problem mit reedkontakt
@Günni: nein er meint was anderes. Wenn man einen Magnet am Reed vorbeiführt, schaltet er zunächst UM, dann wenn der Magnet direkt am Reed ist schaltet er wieder zurück (Fahrzeug fährt) und wenn man den Magnet wieder ein Stück wegnimmt schaltet er wieder UM und das Auto steht. So hab ichs verstanden, les das erste Posting nochmal genau.
Meine Idee: Manche Reeds werden von Faller mit einem kleinen Magneten am Ende des Reeds "vorgespannt", z.B. bei Hängerzügen habe ich das gesehen. Ein halber LKW Lenkmagnet reicht hierfür, drankleben und ein bisschen mit der Position und Polung spielen.
Frohes basteln
Sebastian
Meine Idee: Manche Reeds werden von Faller mit einem kleinen Magneten am Ende des Reeds "vorgespannt", z.B. bei Hängerzügen habe ich das gesehen. Ein halber LKW Lenkmagnet reicht hierfür, drankleben und ein bisschen mit der Position und Polung spielen.
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Sebastian
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Re: problem mit reedkontakt
Moin Sebastian,
seine Nachricht ist nicht einfach zu lesen. Daher spare ich mir das 2. mal.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: problem mit reedkontakt
Auch im Faller Reedkontakt ist nur ein Glasröhrchen. Einfach mal ein anderes probieren, jedes Röhrchen spricht etwas anders an und liegt etwas anders.
Sicherer ist der Reed wenn er möglichst nah an der Straße sitzt. Baut man einen neuen ein kann man ihn, besonders bei LKWs, gleich etwas tiefer setzen.
Sicherer ist der Reed wenn er möglichst nah an der Straße sitzt. Baut man einen neuen ein kann man ihn, besonders bei LKWs, gleich etwas tiefer setzen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Re: problem mit reedkontakt
morgen!
@günni, sorry für meine schlechte beschreibung des problems, aber Sebastian hat´s noch treffender als ich beschrieben! werde noch andere reeds probieren und auch mit dem kleinen magneten!
@sabahn, wenn ich den reed zu tief positioniere, habe ich das problem, daß er auf der ROLA nicht freigeschaltet wird!
das ist nebenbei auch das problem, weil der reed nicht direkt über dem magneten im waggon steht (so wie sebastian beschrieben) und so die freimachspule anscheinend zu wenig wirkung hat!
hoffe, es ist einigermaßen verständlich!!!
@günni, sorry für meine schlechte beschreibung des problems, aber Sebastian hat´s noch treffender als ich beschrieben! werde noch andere reeds probieren und auch mit dem kleinen magneten!
@sabahn, wenn ich den reed zu tief positioniere, habe ich das problem, daß er auf der ROLA nicht freigeschaltet wird!
das ist nebenbei auch das problem, weil der reed nicht direkt über dem magneten im waggon steht (so wie sebastian beschrieben) und so die freimachspule anscheinend zu wenig wirkung hat!
hoffe, es ist einigermaßen verständlich!!!
Re: problem mit reedkontakt
Moin,
Entschuldigung, wenn man die Rechtschreibung beachtet, lassen sich Texte leichter lesen.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: problem mit reedkontakt
hallo, habe mein problem (reedkontakt) einigermaßen gelöst!
für mein zweites problem (rechtschreibung) werde ich mir in zukunft die hilfe eines DEUTSCHPROFESSORS holen, damit es für jeden verständlich ist!
der lkw hält jetzt auf der ROLA und läßt sich auch wieder freischalten. problem war die justierung des reedkontaktes! nach ca. 30 minuten hatte ich es geschafft. der reed ist so feinfühlig, das ich im zehntel millimeterbereich justieren mußte!
danke, mfg ruudl
für mein zweites problem (rechtschreibung) werde ich mir in zukunft die hilfe eines DEUTSCHPROFESSORS holen, damit es für jeden verständlich ist!
der lkw hält jetzt auf der ROLA und läßt sich auch wieder freischalten. problem war die justierung des reedkontaktes! nach ca. 30 minuten hatte ich es geschafft. der reed ist so feinfühlig, das ich im zehntel millimeterbereich justieren mußte!
danke, mfg ruudl
Re: problem mit reedkontakt
@ruudl: Kannst du mal ein Video machen von der Rola-Verladung? Ich überlege auch so etwas zu bauen. Was mich noch abhält ist der Platzbedarf, etwas zu groß für meine Modulgröße. Wie ich auch plane, es passt nicht auf 220x85cm.
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Gruß Torsten
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Re: problem mit reedkontakt
hallo sabahn, werde in den nächsten tagen versuchen ein video zu machen. allerdings befindet sich unsere anlage erst im aufbau und ist daher eher ein rohbau! der bereich unserer ROLA (verladestation) ist etwa 70 x150 cm groß!
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: problem mit reedkontakt
Gerade der Aufbau ist für die Leser interessant.
Nun hat Du am Ende genau herausgefunden warum es so ist:
1. eine Reedschalter reagiert immer an den beiden Enden und eigendlich nie in der Mitte
2. wenn der Reedkontakt vorgespannt wird, bekommt er eine Richtung.
Nun reagiert ein Ende auf Norpol und das andere Ende auf Südpol.
3. die Feineinstellung ist sehr wichtig und kann sich auch ändern durch das simple Tauschen eines Akkus.
Bei Mader-Magnet-Truck sind die Reedschalter senkrecht im Fahrzeug eingebaut.
Deshalb sind sie empflicher.
Da man den Reedschalter in der Höhe verändern kann, ist ein Justierung etwas einfacher.
Nun hat Du am Ende genau herausgefunden warum es so ist:
1. eine Reedschalter reagiert immer an den beiden Enden und eigendlich nie in der Mitte
2. wenn der Reedkontakt vorgespannt wird, bekommt er eine Richtung.
Nun reagiert ein Ende auf Norpol und das andere Ende auf Südpol.
3. die Feineinstellung ist sehr wichtig und kann sich auch ändern durch das simple Tauschen eines Akkus.
Bei Mader-Magnet-Truck sind die Reedschalter senkrecht im Fahrzeug eingebaut.
Deshalb sind sie empflicher.
Da man den Reedschalter in der Höhe verändern kann, ist ein Justierung etwas einfacher.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: problem mit reedkontakt
Hallo, konnte leider kein Video von der ROLA machen, habe aber ein paar Fotos!