Probleme beim Aufbau des Faller Car-Systems
Probleme beim Aufbau des Faller Car-Systems
Ich möchte das Faller Car-System in meine Anlage einbauen, bisher habe ich mit der Rillenfräse die Spur gemacht und das Draht hineingelegt,
Stoppstelle und Abzweigung und Fahrt ohne Probleme getestet.
Nun habe ich eine Strassenfolie aufgeklebt und feststellen müssen, dass das Fahrzeug die Spur nicht findet.
Die von Faller angebotene Lösung it dem spachteln halte ich nicht für gut, da danach die Strasse manuell gezeichnet werden muss und die von Faller angebotenen Trassenteile und Kartonstrasse lässt wenig individuelle Möglichkeiten zu.
Was kann ich tun dass das Car-System auch mit aufgeklebter Strasse funktioniert ?
Für Lösungsvorschläge danke ich im voraus.
Stoppstelle und Abzweigung und Fahrt ohne Probleme getestet.
Nun habe ich eine Strassenfolie aufgeklebt und feststellen müssen, dass das Fahrzeug die Spur nicht findet.
Die von Faller angebotene Lösung it dem spachteln halte ich nicht für gut, da danach die Strasse manuell gezeichnet werden muss und die von Faller angebotenen Trassenteile und Kartonstrasse lässt wenig individuelle Möglichkeiten zu.
Was kann ich tun dass das Car-System auch mit aufgeklebter Strasse funktioniert ?
Für Lösungsvorschläge danke ich im voraus.
Re: Probleme beim Aufbau des Faller Car-Systems
was für Strassenfolie hast denn versendet?roland22 hat geschrieben:Ich möchte das Faller Car-System in meine Anlage einbauen, bisher habe ich mit der Rillenfräse die Spur gemacht und das Draht hineingelegt,
Stoppstelle und Abzweigung und Fahrt ohne Probleme getestet.
Nun habe ich eine Strassenfolie aufgeklebt und feststellen müssen, dass das Fahrzeug die Spur nicht findet.
Die von Faller angebotene Lösung it dem spachteln halte ich nicht für gut, da danach die Strasse manuell gezeichnet werden muss und die von Faller angebotenen Trassenteile und Kartonstrasse lässt wenig individuelle Möglichkeiten zu.
Was kann ich tun dass das Car-System auch mit aufgeklebter Strasse funktioniert ?
Für Lösungsvorschläge danke ich im voraus.
Die normalen Strassen zum Aufkleben die Busch, Faller usw. herstellen?
Die könnten zu "rauh" und zu dick sein.
Ich würde wirklich dünn drüber Spachteln und dann die Strassenmarkierungen zum aufreiben von Faller nehmen.
Hallo,
verschiedenes habe ich probiert, und möchte dir ans Herz legen, doch mit gefräster Rille zu arbeiten. Beim Verspachteln war mir der Gips anschliessend zu brüchig und die Oberfläche unregelmäßig (nicht wirklich schlimm, aber mir hat es optisch nicht gefallen). Das subjektiv beste Ergebnis brachte Spachtel für den KFZ Bereich (und gar nicht mal teuer). Das Beste dabei, popoglatt und hinreichend hart. Probiere es bitte mal aus, ich würde mich wundern, wenn das Ergebnis dich nicht überzeugen würde,
'*gruesse
braq
verschiedenes habe ich probiert, und möchte dir ans Herz legen, doch mit gefräster Rille zu arbeiten. Beim Verspachteln war mir der Gips anschliessend zu brüchig und die Oberfläche unregelmäßig (nicht wirklich schlimm, aber mir hat es optisch nicht gefallen). Das subjektiv beste Ergebnis brachte Spachtel für den KFZ Bereich (und gar nicht mal teuer). Das Beste dabei, popoglatt und hinreichend hart. Probiere es bitte mal aus, ich würde mich wundern, wenn das Ergebnis dich nicht überzeugen würde,
'*gruesse
braq
Einfach mal Vertrauen haben
Die von Faller angebotene Lösung it dem spachteln halte ich nicht für gut
Finde ich gut - mehrere Jahre Erfahrung von Modellbahnen werden mal wieder in Frage gestellt
Nee, im Ernst, grundsätzlich mal im Forum ein bischen Suchen über die Suchfunktion, was du so alles zum Thema STRASSENBAU findest.
Dann wirst du ganz schnell feststellen, dass du nicht der Erste bist, der das Rad (oder in dem Fall die Strasse) neu erfinden will.
Die Strassenfolie funktioniert einfach nicht, dass die Fallerteile nicht in die 50qm² reinpassen ist auch klar, dafür wurden sie auch nicht entwickelt ...
Also, Strassen fräsen, Kurvenradien nicht zu eng gestalten - immer wieder Testen und dann erst einspachteln.
Danach mal mit einer Schleifmaschiene drüber (zur Not auch mit der Hand und Schleifpapier) und dann die Farben von FALLER oder z. B. HEKI (haben etwas meht Farbauswahl) mit der ROLLE auftragen, dann klappt's auch mit dem Fahren!
Viel Spass!
PS: Testen kann man eigentlich ziemlich gut, wenn man den Draht mit Tesa fixiert und dann einfach ein paar Blattpapier drüberlegt und dann die Auto fahren lässt.
Hilfreich ist auch wenn man verschiedenen Fy-Typen zum Testen hat (LKW (mit Anhänger) und PKW verhalten sich nämlich unterschiedlich in Kurven und brauchen auch anderen Radien!
Ich hatte auch Probleme mit dem Herumspachteln.
Es gibt aber noch eine Methode, die ich Spitze finde:
Wenn du einen Oberflächenfräser dein Eigen nennen kannst, dann ist es gut, wenn nicht bekommst du den schon um ca. 50 Euro im Baumarkt.
Dann spannst du einen Nutfräser ein (6mm oder weniger) und fräst
auf einer 3mm Platte ca. 1mm tief eine Spur, wo der Fahrdraht
verlaufen soll.
Danach legst du den Fahrdraht in die ausgefräste Spur und befestigst
ihn mit Doppelklebeband alle paar Zentimeter.
Nachträgliches Korrigieren ist kein Problem.
Wenn alles ohne Störung läuft, dann Rostschutzfarbe drüber und
nur die 6mm Nut verspachteln, trocknen lassen und evt. glatt schleifen.
Der Vorteil gegenüber der Rillenfräse liegt darin, dass du in die 6mm Nut
den Draht ganz gerade verlegen kannst, mit der Rillenfräse ist es aber sehr schwer, einen geraden Schnitt speziell in Kurven zu machen.
Gruß
Harald
Es gibt aber noch eine Methode, die ich Spitze finde:
Wenn du einen Oberflächenfräser dein Eigen nennen kannst, dann ist es gut, wenn nicht bekommst du den schon um ca. 50 Euro im Baumarkt.
Dann spannst du einen Nutfräser ein (6mm oder weniger) und fräst
auf einer 3mm Platte ca. 1mm tief eine Spur, wo der Fahrdraht
verlaufen soll.
Danach legst du den Fahrdraht in die ausgefräste Spur und befestigst
ihn mit Doppelklebeband alle paar Zentimeter.
Nachträgliches Korrigieren ist kein Problem.
Wenn alles ohne Störung läuft, dann Rostschutzfarbe drüber und
nur die 6mm Nut verspachteln, trocknen lassen und evt. glatt schleifen.
Der Vorteil gegenüber der Rillenfräse liegt darin, dass du in die 6mm Nut
den Draht ganz gerade verlegen kannst, mit der Rillenfräse ist es aber sehr schwer, einen geraden Schnitt speziell in Kurven zu machen.
Gruß
Harald
es gibt da aber auch noch das Magnetband
glaube Gerrit setzt es jetzt bei Flughafen ein
hier die Beschreibung dazu
: Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und 1 Meter lang. werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, bei einen 3 mm da muss man sich schon in Zeug legen.
Hallensensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen
ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag
glaube Gerrit setzt es jetzt bei Flughafen ein
hier die Beschreibung dazu
: Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und 1 Meter lang. werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, bei einen 3 mm da muss man sich schon in Zeug legen.
Hallensensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen
ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
@bau187pkw
meinst du ob 0,49 mm auch noch gehen
Also die Faller/Böhler Fräse hat ein Sägeblatt und da bricht nichts ab.
Außerdem hat diese einen festen Tiefenanschlag.
Das heisst, der Draht liegt immer in derselben Tiefe im Holz.
Dadurch wird auch sehr wenig oder fast kein Spachtel benötigt.
Eigentlich muß nur das Holz verspachtelt werden, damit die Straße glatt ist.
Wird der Draht auf die Straße gelegt, muß unnötig viel Spachtel aufgetragen werden.
Mit der Oberfräse komme ich bei einer fertigen Anlage gar nicht zwischen den Häusern durch.
Auch in einem Straßenabschnitt der durch eine Senke geht, habe ich mit der Oberfräse keine Chance.
Ein gemischter Aufbau Draht und Magnetband sollte erst gar nicht gemacht werden, da das Auto an den Übergängen die Richtung verlieren kann.
Die Abzweigung von Faller kann zusammen mit Magnetband nicht verwendet werden.
Auch die Stoppspulen zusammen mit dem Magnetband können Probleme bereiten.
Es kann passieren, daß z.B. ein PKW nicht mehr losfährt, wenn die Stoppspule abgeschaltet wurde oder nicht anhält, wenn die Spule eingeschaltet ist.
Die Magnetkraft des Bandes verhindert das zurückschalten des Reedschalters !
Bei LKWs habe ich dieses Verhalten noch nicht gesehen.
Matze
meinst du ob 0,49 mm auch noch gehen
Also die Faller/Böhler Fräse hat ein Sägeblatt und da bricht nichts ab.
Außerdem hat diese einen festen Tiefenanschlag.
Das heisst, der Draht liegt immer in derselben Tiefe im Holz.
Dadurch wird auch sehr wenig oder fast kein Spachtel benötigt.
Eigentlich muß nur das Holz verspachtelt werden, damit die Straße glatt ist.
Wird der Draht auf die Straße gelegt, muß unnötig viel Spachtel aufgetragen werden.
Mit der Oberfräse komme ich bei einer fertigen Anlage gar nicht zwischen den Häusern durch.
Auch in einem Straßenabschnitt der durch eine Senke geht, habe ich mit der Oberfräse keine Chance.
Ein gemischter Aufbau Draht und Magnetband sollte erst gar nicht gemacht werden, da das Auto an den Übergängen die Richtung verlieren kann.
Die Abzweigung von Faller kann zusammen mit Magnetband nicht verwendet werden.
Auch die Stoppspulen zusammen mit dem Magnetband können Probleme bereiten.
Es kann passieren, daß z.B. ein PKW nicht mehr losfährt, wenn die Stoppspule abgeschaltet wurde oder nicht anhält, wenn die Spule eingeschaltet ist.
Die Magnetkraft des Bandes verhindert das zurückschalten des Reedschalters !
Bei LKWs habe ich dieses Verhalten noch nicht gesehen.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
funcar schrieb !
meinst du ob 0,49 mm auch noch gehen
jau in Dortmund haben wir 2 mm dickes Plexiglas über das Magnetband gelegt und es ging
Also die Faller/Böhler Fräse hat ein Sägeblatt und da bricht nichts ab.
Außerdem hat diese einen festen Tiefenanschlag. Das heisst, der Draht liegt immer in derselben Tiefe im Holz.
Ja das stimmt, nur der Antrieb ist nicht das gelbe vom Ei,auch überfähr man mit dem Tiefenanschlag den Dreck und schon war´s das mit der genauigkeit
Mit der Oberfräse komme ich bei einer fertigen Anlage gar nicht zwischen den Häusern durch. Ich nehme der Fliesenfräs Aufsatz beim Dremel der ist nicht so groß
Auch in einem Straßenabschnitt der durch eine Senke geht, habe ich mit der Oberfräse keine Chance.
weil die normale einfach zu groß ist das Dremeltei ist schö handlich
Ein gemischter Aufbau Draht und Magnetband sollte erst gar nicht gemacht werden, da das Auto an den Übergängen die Richtung verlieren kann.
auf diese Idee sollte man erst kommen das bring nichts, denn der Vorteil des Magnetbandes könnte nicht genutzt werden Die Abzweigung von Faller kann zusammen mit Magnetband nicht verwendet werden.
Auch die Stoppspulen zusammen mit dem Magnetband können Probleme bereiten.
Es kann passieren, daß z.B. ein PKW nicht mehr losfährt, wenn die Stoppspule abgeschaltet wurde oder nicht anhält, wenn die Spule eingeschaltet ist.
Die Magnetkraft des Bandes verhindert das zurückschalten des Reedschalters !
Bei LKWs habe ich dieses Verhalten noch nicht gesehen. Frage Magnetband oder Streifen. Also das Problem konnte ich bei Magnetband noch nicht feststellen ""nur soviel dazu das die Origial Abzweigungen bei Draht den PKW angehalten haben und das beim Abschalten sie wieder losfuhren, das habe ich sogar auf der Ausstellung Anlage von Faller beobachten können
meinst du ob 0,49 mm auch noch gehen
jau in Dortmund haben wir 2 mm dickes Plexiglas über das Magnetband gelegt und es ging
Also die Faller/Böhler Fräse hat ein Sägeblatt und da bricht nichts ab.
Außerdem hat diese einen festen Tiefenanschlag. Das heisst, der Draht liegt immer in derselben Tiefe im Holz.
Ja das stimmt, nur der Antrieb ist nicht das gelbe vom Ei,auch überfähr man mit dem Tiefenanschlag den Dreck und schon war´s das mit der genauigkeit
Mit der Oberfräse komme ich bei einer fertigen Anlage gar nicht zwischen den Häusern durch. Ich nehme der Fliesenfräs Aufsatz beim Dremel der ist nicht so groß
Auch in einem Straßenabschnitt der durch eine Senke geht, habe ich mit der Oberfräse keine Chance.
weil die normale einfach zu groß ist das Dremeltei ist schö handlich
Ein gemischter Aufbau Draht und Magnetband sollte erst gar nicht gemacht werden, da das Auto an den Übergängen die Richtung verlieren kann.
auf diese Idee sollte man erst kommen das bring nichts, denn der Vorteil des Magnetbandes könnte nicht genutzt werden Die Abzweigung von Faller kann zusammen mit Magnetband nicht verwendet werden.
Auch die Stoppspulen zusammen mit dem Magnetband können Probleme bereiten.
Es kann passieren, daß z.B. ein PKW nicht mehr losfährt, wenn die Stoppspule abgeschaltet wurde oder nicht anhält, wenn die Spule eingeschaltet ist.
Die Magnetkraft des Bandes verhindert das zurückschalten des Reedschalters !
Bei LKWs habe ich dieses Verhalten noch nicht gesehen. Frage Magnetband oder Streifen. Also das Problem konnte ich bei Magnetband noch nicht feststellen ""nur soviel dazu das die Origial Abzweigungen bei Draht den PKW angehalten haben und das beim Abschalten sie wieder losfuhren, das habe ich sogar auf der Ausstellung Anlage von Faller beobachten können
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Strassen für das FALLER Car System
Hallo Ich habe da was für das Car System von FALLER das Strassen System ist sehr einfach billig und fix und fertig in HO und in Spur N 1:160 es gibt fast alles in HO zweispurig und einspurig Kreuzung ,Abzweigung, Bushaltestellen, alle werden mit dem Artikel 161677 von FALLER gesteuert es gibt sehr gute Sets'sogar Bahnübergänge zweispurig die haben eine gutes Aufbaumaß und man kann es erweitern,es ist einfacher und schneller als das Fräsen und Spachteln,wenn die Strassen einander gesetzt werden und fixiert sind können die einfach verspachtelt werden oder mann läst es so da der Fahrdrat von Fahrzeug immer gefunden wird obwohl die Strassen sage und schreibe nur 1 mm dick sind .weiter info sind glaube ich bei gul-modellstrassen.de zu finden
@gipshaus
Das ist nicht der erste Versuch fertige Straßen anzubieten.
Die Frage ist nur, was haben die für Radien in den Kurven?
Ich denke, dass auf diesen Straßen keine langen Fahrzeuge wie Sattelzüge fahren können.
Außerdem wer baut immer genau rechtwinkelige Abzweigungen und wer benötigt einen Kreisverkehr mit 3x2 Meter ?
Mit Kartonstraßen haben viele schon schlechte Erfahrungen wegen der Luftfeuchtigkeit oder den Temperaturunterschieden gemacht.
Die Straßen wellen sich dann. Es wird leider nicht erwähnt, ob der Karton entsprechend behandelt ist.
Der muß auch sauber aufgeklebt werden, damit es keine Stoßstellen gibt.
Also da werde ich lieber fräsen und spachteln.
Wenn da sauber gearbeitet wird gibt es auch keine Probleme.
Matze
Das ist nicht der erste Versuch fertige Straßen anzubieten.
Die Frage ist nur, was haben die für Radien in den Kurven?
Ich denke, dass auf diesen Straßen keine langen Fahrzeuge wie Sattelzüge fahren können.
Außerdem wer baut immer genau rechtwinkelige Abzweigungen und wer benötigt einen Kreisverkehr mit 3x2 Meter ?
Mit Kartonstraßen haben viele schon schlechte Erfahrungen wegen der Luftfeuchtigkeit oder den Temperaturunterschieden gemacht.
Die Straßen wellen sich dann. Es wird leider nicht erwähnt, ob der Karton entsprechend behandelt ist.
Der muß auch sauber aufgeklebt werden, damit es keine Stoßstellen gibt.
Also da werde ich lieber fräsen und spachteln.
Wenn da sauber gearbeitet wird gibt es auch keine Probleme.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Also ich schwöre auf Magnetstreifen da habe ich das ganze Zeugs mit dem Fräsen und ewig Spachteln nicht.
Wenn Du eine ganz gerade und vor allem ebene Straße möchtest dann ist das eigentlich sehr einfach mit den Streifen zu realisieren.
Das ganze geht ohne viel Dreck und Spachtelmasse usw.
Einfach über die Magnetstreifen dünne Pappe kleben und fettich
So plan kannst Du gar nicht schleifen.
Gruß Rolf
Wenn Du eine ganz gerade und vor allem ebene Straße möchtest dann ist das eigentlich sehr einfach mit den Streifen zu realisieren.
Das ganze geht ohne viel Dreck und Spachtelmasse usw.
Einfach über die Magnetstreifen dünne Pappe kleben und fettich
So plan kannst Du gar nicht schleifen.
Gruß Rolf
- j1180
- Forumane
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- Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 19:31
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wo bekommt man solch ein magnetband?bau187pkw hat geschrieben:es gibt da aber auch noch das Magnetband
glaube Gerrit setzt es jetzt bei Flughafen ein
hier die Beschreibung dazu
: Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und 1 Meter lang.
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
Wie meistens bringt die Benutzung der Suche (oben links) sofort die Antwort zu einer Frage.
Bei den Seminaren und Workshops so wie auf einigen Börsen und Modellausstellungen werden die Magnetstreifen oder Magnetbänder erklärt, vorgeführt und auch angeboten.
www.modellautobahnen.de/Termine.htm
Wie meistens bringt die Benutzung der Suche (oben links) sofort die Antwort zu einer Frage.
Bei den Seminaren und Workshops so wie auf einigen Börsen und Modellausstellungen werden die Magnetstreifen oder Magnetbänder erklärt, vorgeführt und auch angeboten.
www.modellautobahnen.de/Termine.htm
Zuletzt geändert von Dankwardt am Freitag 29. August 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
naja
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Faller Car System Strassen
Hallo ich habe Strassen bei eBay gefunden und die sind gut und lassen sich mit dem Angebot was er hat kombenieren,und sehen gut aus sind fix und fertig. auch dei Abzweigung ,Bushaltestellen,Kreuzung,Brücken,Bahnübergänge der hat fast alles und das für ein super Preis,es ist aus einer sehr festen Pappe die sehr dünn ist nur 1 mmm dick. Das nur zur Info also schaut mal rein der hat auch Fahrzeuge die er umbauen kann und auch anbietet.Ich habe schon bei den gekauft super sage ich erstklassige Ware sauer gearbeitet Top
- Jörg Spitz
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