Probleme beim Aufmachen!!!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Mak-G2000

Probleme beim Aufmachen!!!

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 14. Mai 2009, 18:09

Hallo an alle die mir gute und Hilfreiche Tipps geben möchten :)
Ich habe ein Problem.
Dies wäre: Ich habe mir von Herpa den Bus vom Technisches Museum Wien gekauft.
Diesen möchte ich jetzt gerne aufbekommen und den evt. auf Carsystem umzurüsten.
Ich hab versucht ihn von unten zu öffnen, ging nicht. Später fiel mir ein, das ich es ja mal an der Fensterreihe probieren könnte. Dort öffnete sich nen kleiner Spalt und später die ganze linke Seite. Nach endlichen Minuten ging jedoch nicht die rechte Seite auf.
Weiß jemand warum?
und kennt einer wen der mit den kostengünstig umbauen könnte, da ich im moment keine Zeit dazu habe, wegen meinen ganzen Prüfungen und Lehrstellen suche :roll:
Geld spielt ein wenig die Rolle, da dies nicht mehr als 50€ kosten sollte.
Material wird von mir gespellt zum Umbau :!:

Ich hab zwar gute Ideen, aber andere haben viel bessere :D

mfg
Mak-G2000

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 14. Mai 2009, 20:08

Hallo, Mak-G2000,

diesen Bus kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon Fahrzeuge zerlegt, da musste man z. B. die Stoßstangen herausziehen. Die hielten die ganze Konstruktion zusammen. Oder der Kühlergrill, etwas in der Art vielleicht?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12

Das hat i-was mit den Fenstern zu tun.Wenn ich an der Stoßstange ziehe, komm ich unten an die reifen, nur von dort kommt man ja nicht rein :(

TT-Fan

Beitrag von TT-Fan » Freitag 15. Mai 2009, 11:19

Hallo,

vielleicht geht ja auch nur das Dach ab?

Gruß, Ralf

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Freitag 15. Mai 2009, 12:07

Hallo MaK,

der Bus, von dem Du schreibst ist glaube ich ein MAN SÜ 240?

Den habe ich schon diverse Male zerlegt. Es erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Wie schon gesagt wurde, musst Du die vordere Stoßstange herausziehen, um die Bodenplatte von der Karosserie zu lösen. Dann kannst Du auch den Kühlergrill nach vorne und die Scheinwerfer nach hinten rausdrücken. Der Kühlergrill hält bei diesem Modell nichts zusammen. Die Frontscheibe kann man nach vorne herausziehen, sie wird an der Oberkant nur von einer kleinen Kunststoffnase gehalten.

Anschließend kannst Du das Dach zusammen mit den Fensterrahmen nach oben abheben, dabei musst Du die Unterkante der Fensterreihen etwas nach innen drücken, um die Widerhaken zu lösen. Diese sitzen ganz vorne, ganz hinten und mittig. Mit viel Gefühl kannst Du auch versuchen, mit einem kleinen Schraubendreher (am besten Uhrmacherwerkzeug) an der Unterkante der Fenster die Karosserie nach außen und die Fenster nach innen zu hebeln.

Wenn Du diese beiden Teile getrennt hast, kannst Du die Fenster nach innen aus den Rahmen drücken und die komplette Inneneinrichtung einfach herausziehen.

Wünsche viel Erfolg ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten