Probleme beim Einbau einesFaller Carsystems

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
chzi

Probleme beim Einbau einesFaller Carsystems

Beitrag von chzi » Mittwoch 30. April 2008, 17:51

Hallo,
Wegen des Platzbedarfs baue ich zur Zeit noch im Massstab "n", aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Für mein neustes Modull wollte ich eigentlich wenig Schiene und ein Carsystem einbauen. Um möglichst viel Strecke zu haben, plante ich die Strasse so, das Sie an einer Stelle an einer Stelle sich selbst und die Modellbahn überquert. Ich habe mich an die Grenzen gehalten (min Rad 150mm und max. Steigung 12 0/00). Allerdings glaube ich, das ich auch nicht viel Toleranz zu den Grenzen habe. Und Radius und Steigung treten im gleichen Abschnitt auf.

Ich habe die Strasse erst mit einem 4 mm Sperrholz (und zwar überall) aufgebaut, dann mit einer Schleifscheibe einer Dremelbohrmaschine den Schlitz für den Fahrdraht erzeugt und den Fahrdraht mit Leim befestigt.
Die ersten Tests waren eigentlich recht gut (nicht perfekt). Der Bus hatte ein paar Probleme bei der Steigung. Der Bus brach hinten aus und die Räder hinten drehten durch. Das glaubte ich durch Spachtel und Farbe in den Griff zu bekommen.

Jetzt nach dem Spachteln (ich verwende Moltofill (Schnellzement aus dem Baumarkt)) ist mein Problem noch größer. Der Bus fährt noch weniger Strecke. Allerdings drehen die Räder nicht mehr durch sondern die Räder stehen einfach (auch bei abschüssiger Strecke). Ein Test auf Unebenheit mit den Fingern verlief positiv (also ich konnte eigentlich keine Unebenheit feststellen.
Ich habe dann an einem Teilstück Farbe aufgetragen, was aber auch nicht wirklich geholfen hat

Nun bin ich ein wenig ratlos, habe schon 1 Tag mit neu spachteln verbracht, aber gleicher Effekt.

Ich habe jetzt folgende Fehlerquellen :
○ Kann es evt. Bus liegen, ist er nicht richtig geladen ? Der 3 Pol Stecker passt entgegen der Anleitung doch in beiden Richtungen
○ Falsches Spachtelmaterial
○ Streckenführung falsch
○ Bus mal zu Faller schicken

Außerdem bin ich unsicher, ob ich das Modul lieber ohne Carsystem machen soll und ein nächstes Modul mit Carsystem, oder die Komplette Strasse neu spachteln oder oder oder

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Danke für die Hilfe

Hier ein paar Bilder zur Hilfe
Bild
(alt+p)
Bild (alt+p)

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 30. April 2008, 18:13

Was heißt denn die Räder stehen einfach? Kein Antrieb mehr?
Ich habe als Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten mal eine N-Schleife gebaut. Dabei sind plötzlich ähnliche Probleme aufgetaucht. Das Problem war aber gar nicht die Strecke, sondern das Buschassi. Es rutschte so tief, dass die Räder daran schliffen und der Bus sehr schwer ging.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 30. April 2008, 18:47

Hi Chzi,
Allerdings drehen die Räder nicht mehr durch sondern die Räder stehen einfach (auch bei abschüssiger Strecke
Das gibt es schon mal gar nicht - da mußt Du mal gucken - wie Sabahn gesagt hat - ob nicht irgendwas anstreift oder verklebt ist.
Es kann schon sein das bei N die Fahrzeuge die Steigung mit den Kurven nicht schaffen.

Ich habe HO und max. 7% Steigung allerdings auch mit Kurven und fahre bis auf + 22cm - aber keine Probleme.
Ich - aber das ist nur meine persönliche Meinung - halte nicht viel vom spachteln. Das wirkt manchmal wie eine Handbremse und wenn Du zuviel einspachtelst verlieren die Fahrzeuge ganz schnell die Spur.
Jetzt nach dem Spachteln (ich verwende Moltofill (Schnellzement aus dem Baumarkt)) ist mein Problem noch größer. Der Bus fährt noch weniger Strecke.
was meinst Du damit?

Guck mal hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 5-s20.html

Gruß Rolf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 30. April 2008, 19:15

dreht sich der Mototr noch wenn die Räder sich nicht mehr drehen? Dann musst du die Räder bzw. Felgen auf die Achse mit leichtem Druck und sehr vorsichtige aufdrücken, sonst einfach mal ohne Chassi fahren lassen.

Ach übrigens: Das mit dem Dreipoligen stecker ist so schon richtig, in der Mitte ist nämlich der eine Pol, und auf den äuseren beiden der andere --> somit sind verwechslungen unmöglich.

chzi

Beitrag von chzi » Donnerstag 1. Mai 2008, 13:48

Hallo,
vielen Dank für eutre schnelle Antwort.

Zitat:
Allerdings drehen die Räder nicht mehr durch sondern die Räder stehen einfach (auch bei abschüssiger Strecke

bedeutet der Bus bleibt stehen. Die Räder drehen einfach nicht mehr (Die Räder drehen nicht durch)

Zitat:
Jetzt nach dem Spachteln (ich verwende Moltofill (Schnellzement aus dem Baumarkt)) ist mein Problem noch größer. Der Bus fährt noch weniger Strecke. (auch bei abschüssiger Strecke

bedeutet, der Bus fährt noch weniger Strecke nach der Spachtelung als auf nur Holz.

ich werde versuchen das Buschassi abzubauen und nur das Gestell fahren zu lassen.

Danke für eure Tipps

PS. Torsten Deine Anlage sieht super genial aus :D

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Freitag 2. Mai 2008, 18:39

Und versuch mal einen viertel Tropfen gutes Öl auf die Schnecke.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Antworten