Hallo Modellbauer,
habe aus einer Sammlungsauflösung einen noch neuen BMW 750 von Faller erstanden. Als BMW Fanatiker habe ich diesen schon ewig gesucht! Das dieser aber noch aus DM Zeiten stammt hat der Akku anscheinend gelitten? Auch nach mehrmaligem laden fährt er max 15min
Habe zwar erfahren das Pkws deutlich kürzer fahren als mwine Lkws aber das scheint wohl bischen zu kurz oder?
Nun meine Frage was kann ich tun? Könnte man den Akku selber wechseln? evtl. auch gegen einen der länger hält? Oder sogar noch bei Faller einschicken um den Akku wechseln zu lassen?
Bin etwas down deswegen denn billig war er nicht
Probleme mit Akku/Fahrzeit Faller BMW 750 1648 was nun?
Re: Probleme mit Akku/Fahrzeit Faller BMW 750 1648 was nun?
Also NiMH Akkus können nach 10 Jahren gut und gerne die Grätsche machen, die geringe Fahrzeit kommt davon allerhöchstwarscheinlich.
Man kann Fahrzeuge zu Faller einschicken, aber selbst einbauen kann man den Akku auch, je nachdem was das bastlerische Geschick so hergibt also Löten sollte man können und ein klein wenig Grundverständnis von Car System im innern damit man bei der ganzen Sache nicht noch mehr Schaden anrichtet. Im Zweifelsfall an den Faller Kundendienst wenden, die sind SEHR hilfsbereit und auskunftsfreudig!
Sebastian
Man kann Fahrzeuge zu Faller einschicken, aber selbst einbauen kann man den Akku auch, je nachdem was das bastlerische Geschick so hergibt also Löten sollte man können und ein klein wenig Grundverständnis von Car System im innern damit man bei der ganzen Sache nicht noch mehr Schaden anrichtet. Im Zweifelsfall an den Faller Kundendienst wenden, die sind SEHR hilfsbereit und auskunftsfreudig!
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Re: Probleme mit Akku/Fahrzeit Faller BMW 750 1648 was nun?
Hallo
Da hat der aber für das alter ncoh sehr gute Werte!!!!
Vermutlich ist der Akku bereits getauscht worden.
Denn erfahrungsgemäß waren Akku nach 2 Jahren ganz tot.
Bei der 30 mAh NiCa Zelle ist die Fahrzeit fast normal. (20 Minuten)
Inzwischen habe ich 40 mAh NiMH in gleicher Größe.
Das sind dann schon 25% = 5 Minuten mehr.
Mehr ist bei der Fahrzeugkonstruktion nicht heraus zu holen.
Mit einem andern Aufbauart kann ein 5- oder 7 -ner BMW bis zu maximal 3 Stunden mit Licht und Blinker fahren. (DC-Car)
Übrigen kann man mit dem Magnetband, statt dem Draht, und richtigem schwebendem Einstellen des Lenkhebel, noch mal einige Minuten herausholen.
Übrigens links das Cabiro fuhr mit Licht und Warnblinker auch nur 15 Minuten.
Leider hat es durch ein falsches Ladegereät nun einen Karosserieschaden bekommen.
Der Fallerlader ist für die kleinen Akkus einfach nicht das richtig.
Man muss peinlich genau auch die Ladezeiten achten, sonst verschleißt der Akku zusätzlich.
Leerfahren und dann 12 Stunden laden.
Läd man einfach nur nach oder überschreitet die Ladezeit geht der Akku über die Ladeschlußspannung und wird warm.
Das führt zur Beschädigung der Dichtung, wodurch er ausläuft und das weiße Kristall bildet.
Da hat der aber für das alter ncoh sehr gute Werte!!!!
Vermutlich ist der Akku bereits getauscht worden.
Denn erfahrungsgemäß waren Akku nach 2 Jahren ganz tot.
Bei der 30 mAh NiCa Zelle ist die Fahrzeit fast normal. (20 Minuten)
Inzwischen habe ich 40 mAh NiMH in gleicher Größe.
Das sind dann schon 25% = 5 Minuten mehr.
Mehr ist bei der Fahrzeugkonstruktion nicht heraus zu holen.
Mit einem andern Aufbauart kann ein 5- oder 7 -ner BMW bis zu maximal 3 Stunden mit Licht und Blinker fahren. (DC-Car)
Übrigen kann man mit dem Magnetband, statt dem Draht, und richtigem schwebendem Einstellen des Lenkhebel, noch mal einige Minuten herausholen.
Übrigens links das Cabiro fuhr mit Licht und Warnblinker auch nur 15 Minuten.
Leider hat es durch ein falsches Ladegereät nun einen Karosserieschaden bekommen.
Der Fallerlader ist für die kleinen Akkus einfach nicht das richtig.
Man muss peinlich genau auch die Ladezeiten achten, sonst verschleißt der Akku zusätzlich.
Leerfahren und dann 12 Stunden laden.
Läd man einfach nur nach oder überschreitet die Ladezeit geht der Akku über die Ladeschlußspannung und wird warm.
Das führt zur Beschädigung der Dichtung, wodurch er ausläuft und das weiße Kristall bildet.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Probleme mit Akku/Fahrzeit Faller BMW 750 1648 was nun?
Vielen Dank für eure Antworten!
Also der Akku scheint dann ja die Zeit gut überstanden zu haben? Denn glaube weniger das der Akku schonmal getauscht wurde! Denn der BMW war völlig unbenutzt und auch der ehemalige Preis von 139 DM klebt noch auf der OVP
Also die 15min schafft er noch, danach wird er langsamer und langsamer. Und es scheint langsam etwas grünes aus dem Akku auszutreten? Er läuft aber immer seine 15min
Was im gegensatz zu den Lkws ja echt enttäuschend ist
Den Akku selbst zu tauschen würde ich mir schon zutrauen! Nur scheint mir der BMW geklebt? Will ihn nicht noch kaputt brechen. Weiß das vl. einer mehr?
Und wo würde man Ersatzakkus bekommen? Faller ?
Gruß Tim
Also der Akku scheint dann ja die Zeit gut überstanden zu haben? Denn glaube weniger das der Akku schonmal getauscht wurde! Denn der BMW war völlig unbenutzt und auch der ehemalige Preis von 139 DM klebt noch auf der OVP
Also die 15min schafft er noch, danach wird er langsamer und langsamer. Und es scheint langsam etwas grünes aus dem Akku auszutreten? Er läuft aber immer seine 15min
Was im gegensatz zu den Lkws ja echt enttäuschend ist
Den Akku selbst zu tauschen würde ich mir schon zutrauen! Nur scheint mir der BMW geklebt? Will ihn nicht noch kaputt brechen. Weiß das vl. einer mehr?
Und wo würde man Ersatzakkus bekommen? Faller ?
Gruß Tim