Probleme mit RC-Auto

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Probleme mit RC-Auto

Beitrag von Gast » Dienstag 6. September 2005, 20:47

Hallo Ihr Wissenden

Ich bin gerade dabei einen RTW als RC-Modell umzubauen und habe auch schon alles mögliche an LEDs und sonstiger Technik in ihn hineingestopft nur hab ich jetzt ein Problem

Der Motor und der Servo arbeiten teilweise, obwohl ich ihnen keinerlei Befehle gegeben habe oder sie arbeiten garnicht
Der Empfänger ist ein R4P JST von mikroantriebe.de und arbeitet wie die Fernsteuerung im 40 MHZ Bereich auf Kanal 54

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

MFG.
J.B.

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Mittwoch 7. September 2005, 08:42

Hast du deinen Motor entstört(einen 47nF Kondensator zwischen die Motoranschlüsse und je einen 22nF von jeden Motoranschluss zum Motorgehäuse), wenn nicht könnte dass ein Grund für die Zuckungen sein, wenn doch liegt es daran das sich sehr viel Elektronik auf engem Raum befindet da reicht das "einfache Entstören " nicht immer.

Vielleicht hilft es wenn du in die Zuleitung zu jedem der beiden Motoranschlüsse eine kleine Spule mit 20 Windungen Kupferlackdraht einbaust.

Ein großer Fehler ist auch die Versorgungsspannung (akku) über den Empfänger laufen zu lassen.

MFG
Jonas

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2005, 11:42

Danke für die ersten Tipps...

Entstört habe ich da noch nix aber Wie soll ich denn die Versorgungsspannung sonst laufen lassen wenn nich einfach an Plus und Minus vom Empfänger???

MFG
J.B.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 7. September 2005, 13:31

Tach,
Du kannst alle verbaucher auch direkt am Plus Pol vom Akku Anschließen, und nicht direkt über den Empfänger.
Plus ist Plus, egal wo du das anschließt.

Mit dem Entstören ist wichtig, am besten gehts mit einigen engen Windungen Kupferlackdraht.
Ein guter Akku ist uch wichtig, da zb. beim gas geben bei alten Akkus die Spannung schonmal schnell runter geht, und somit der Epfänger nur noch Murks raus schmeißt.

Gruß,

Alex
Greatness is no Question of Size

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2005, 19:21

Danke erst mal für die Antwort..

Aber mein Problem besteht weiter obwohl ich den Motor jetzt entstört habe..
Der Empfänger gibt weiterhin Befehle aus, auch wenn ich die Fernsteuerung nicht mal berühre..

@ Alex:
Ist es denn nicht das gleiche ob ich den empfänger nun einzelnd an den Akku anlöte oder alle Kabel an den Empfänger und den dann an den Akku???

Der Empfänger braucht doch auch seinen strom???

so mal ganz einfach gefragt..;-)

MFG
J.B.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 7. September 2005, 19:28

Wenn du alle verbraucher an dem Empfänger anschließt, dann gehen alle Störfaktoren durch den Empfänger.
Wenn du es trennst hats du weniger das Problem.
Das Fahrzeug auf meinem Avatar ist auch Ferngesteuert und hat keien Empfangsprobleme.

Gruß

Alex

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. September 2005, 20:13

Jau, den hatte ich schon bewundert..;-)

Aber irgendwie klappt das trotzdem nicht..
Ich habe jetzt alle Pluspole der Verbraucher am Akku und trotzdem macht der Motor und der Servo was sie wollen...

Ach ja

Ich habe mich mal mit nem Osziloskop da hingesetzt und mir angekugt was da für impulse aus dem Empfänger kommen und da kamen aber keine Impulse sondern eine kontinuirliche Spannung..

MFG.
J.B.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 8. September 2005, 09:56

Dann löte alles wieder auseinander, und nacheinander neu zusammen.
Also löte erst den Empfänger an den Akku, und schließe einen verbaucher an. (Zb Servo)
Normalerweise sollte es jetzt kein Probleme geben.
Nach und nach schließt du immer mehr Komponenten an, und schaust bei wlechem Teil der Empfänger spinnt.

Was hast du denn für eine Antenne?
Eine Helix aus 5-6 Windungen Kurperlackdraht funktioniert bei mir gut.

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Donnerstag 8. September 2005, 10:12

Ich kenne aus eigener Erfahrung (bei größeren Modellen) als Ursachen für die geschilderten Probleme auch die Funkstrecke, bzw. Störungen derselben.

Kommt die Antenne am Fahrzeug mit anderen stromführenden Leitungen oder mit anderen Metallteilen in Berührung??

Ist die Antenne an Sender voll ausgefahren oder liegt der Sender zu nahe
am Fahrzeug??

Dieses können auch Ursachen für die "unkoordinierten Funktionsausbrüche" des Empfängers sein.

Gruß
Hans
der von 1:16 LKW auf 1:160 Moba umgestiegen ist.
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 14:50

Danke erst noch einmal..

Aber das ist es wohl auch nicht...
Denn mit dem Oszyloskop kann mann an den Impulsausgängen nur einen einfachen Dauerimpuls sehen und keine kurzen 1-2ms. langen...
Kann es sein das das Teil einfach kaputt ist???
Die Funkstrecke kann es eigentlich nicht sein, da die Fernsteuerung inetwa 1/2-1m vom Modell entfernt liegt..

Danke nochmals..

MFG
J.B.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 14:52

P.S.

Die Antenne ist die Original Antenne die schon beim Kauf dabei war..
Also einfach ein Stück Litze in Weiß..
zirka 50 cm. lang

schoppi
Stammgast
Beitrag von schoppi » Donnerstag 8. September 2005, 19:52

Moin,

mal ne ganz dumme Frage, nicht hauen !!! :oops:

Ist der Quarz ok und stimmt der Kanal Sender <-> Empfänger ??

Hatte das Problem selber schon mal. Das Modell hat auf keinen Befehl reagiert und gemacht, was es wollte. Und siehe da, hatte den Quarz vergessen.

Eben nur mal als Frage, weil manchmal kleine Ursachen große Wirkung haben.
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. September 2005, 20:42

Hmmm

also und der funkt auch auf Kanal 54 im 40 MHZ bereich...
Also ich weiß natürlich jetzt nicht so ganz direkt ob der in Ordnung ist aber er müsste eigentlich..
der ist frisch aus der Packung...

Danke für den Tipp..

MFG.
J.B.

thf
Forumsgast
Beitrag von thf » Freitag 9. September 2005, 14:56

Moin,
das liest sich so, als ob der Empfänger (aus welchen Gründen auch immer) keine Signale verarbeitet. Denn sonst müsstest du die 1-2ms Signale am Ausgang haben.
Wenn da aum Ausgang ein Dauerimpuls (also eine gleichbleibende Spannung) ansteht, könnte es sein, dass der Akku tot ist.
Wenn die Versorgungspannung unter 1,7V sinkt arbeitet der Empfänger nicht mehr und es gibt "Dauerimpuls".
Auch wenn keine Funksignale an der Antenne ankommen (Quarz falscher Kanal/kaputt,...) fehlen die Signale komplett. Nur wird dann eigentlich 0-Signal rausgeworfen soweit ich mich erinnere.

Auf dem Oszillokuck ist eigentlich (wenn der Impuls sauber durchkommt und das Modell trotzdem spinnt) die Betriebsspannung der einzelnen Module interessant.
Wenn dort Spannungseinbrüche festzustellen sind, dann hast Du die Ursache der Störung gefunden.

Erfahungsgemäß ist das Servo gerne der Übeltäter.

Ein paar Tipps dazu hab ich auf www.mikromodell.de >> Tipps >> was tun bei Empfangsstörungen aufgeführt.

Gruß

Thorsten

www.mikromodell.de

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. September 2005, 20:12

gut gut

vielen dank..
also der akku is devinitiv nich schult...
ich arbeite immoment noch mit nem labornetzteil...

also ich geh jetzt mal gucken ob ich da was finde in richtung signalstörungen am ausgang...

vielen dank noch mal an alle

Antworten