Probleme mit Reedkontakten von Faller!

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gthansi

Probleme mit Reedkontakten von Faller!

Beitrag von gthansi » Freitag 18. Februar 2005, 10:42

Hallo!

Ich hab gestern wieder den ganzen Tag mit den eingegossenen Reedkontakten von Faller und den Stoppstellen von Faller experimentiert!

Es ist schwieriger als ein 6 im Lotto! :evil:

Die original Fahrzeuge von Faller halten genau an den Stoppstellen an!

Die selbstgebauten Fahrzeuge mit den original Reedkontakten von Faller machen was sie wollen!

Ich habe 5 Reedkontakte von Faller bestellt und nur einer davon funktioniert ab und zu!

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt!
Oder kennt jemand alternative Reedkontaktwechsler?

Gruß Hans

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Siegfried
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Redkontakt

Beitrag von Siegfried » Freitag 18. Februar 2005, 13:11

hallo gthansi

Da müss noch ein Kleiner Magnet an der Redkontakt in Fahrtricht vorne und dann auch noch richtig anschliessen Öffner Schließer Kontakt
Meder 5C-R7 der Redkontakt
Frage mal bei Nobby an der kennt das ganz genau!

Gruß Siegfried

Christian Schoenwitz
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Re: Redkontakt

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 18. Februar 2005, 13:38

Siegfried hat geschrieben:hallo gthansi

Da müss noch ein Kleiner Magnet an der Redkontakt in Fahrtricht vorne und dann auch noch richtig anschliessen Öffner Schließer Kontakt
Meder 5C-R7 der Redkontakt
Frage mal bei Nobby an der kennt das ganz genau!

Gruß Siegfried
Genau der Magnet machts ;). Einfach bei Faller Bestellen...

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. Februar 2005, 14:31

Christian, hast Du eine Nummer für diese Magneten?
Habe mal Magneten bei Faller bestellt und bekam dann runde 5mm x 2mm Höhe sind viel zu stark
Gruß
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. Februar 2005, 14:46

Ahoi,
Bei einem Fahrzeug funktioniert die Umschaltfunktion nicht.
So funktioniert die Bremse nicht, und ich kann kein Bremslicht einbauen.
Hat jemand eine Idee? (Außer neu Kaufen)

Mfg Alex

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. Februar 2005, 23:14

Elektronik verwenden

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Beitrag von Nobby » Samstag 19. Februar 2005, 00:04

Hy,

also diese Probleme kenne ich nur zur gut !!!
So richtig gelöst habe ich das Problem auch noch nicht.

Die Magneten gibt es bei Faller, nennen sich Boostermagneten und haben die Nr. 211508. Zumindest habe ich die mit dieser Nummer erhalten, ich habe aber auch schon gehört, das manche da die Magneten der LKW Lenkstange erhalten haben.

Zur Bremsfunktion:
Damit du ein Bremslicht anschließen kannst, mußt du es entsprechend verdrahten, einen Schaltplan dazu habe ich hier vor kurzem im Forum gesehen.
Zusätzliche Elektronik ist NICHT notwendig.

Was das genaue justieren des Boostermagneten am Reedkontakt angeht, da wäre ich auch dankbar für die "zündende" Idee.
Bei mir halten die Fahrzeuge zwar fast immer an der Stoppstelle, aber mit dem Parkplatz habe ich bislang große Probleme.
Manchmal hilft es auch den Reedkontakt 180 Grad zu drehen.

Gruß
Torsten

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Beitrag von Siegfried » Samstag 19. Februar 2005, 06:39

Hallo
Ich habe festegestellt das der Parkplatz Magneten eine große abstrahlung hat
Es ist egal welche Fahrzeuge parken ,es ist unterschiedlich wo das Fahrzeug anhält .Der Reedkontakt hat bei einigen Fahrzeugen ein Magneten (Booster), das Genau da ist der Haken. Erstmal wo der sitzt und in welcher Richtung der sitzt .Die Polung beachten und testen ! Polung am Reed und am Parkplatz , nicht das sich die Manegten aufheben oder abstoßen .Ich werde doch mal einen Boostersatz mit den Reedkontakten bestellen müssen um das in aller ruhe testen zu können!
Ich möchte nicht den Magneten vom Reed abtrennen um das raus zu finden.
Schleifer und Boostermagnet sind schon mal gegen gepolt angebracht!Sonst würde der Schleifer beim überfahren des Parkplatz ja reagieren!
Der Magnetabstand Parkplatz ist ja 14mm von der mitte und Stopstelle 11mm . Der Abweig wird auch ein wenig vom Fahrdraht versetzt. Welcher Magnet reagiert wann am Fahrzeug ? testen bitte

Bis bald Siegfried

gthansi

Beitrag von gthansi » Samstag 19. Februar 2005, 14:51

Danke!

Das mit den Boostermagneten werde ich mal ausprobieren!

Ich habe mir schon gedacht, warum Faller bei seinen Originalfahrzeugen meistens aber nicht immer einen kleinen Magneten am Reedkontakt anklebt!

Aber andere Reedkontaktwechsler ausser die von Faller verwendet oder kennt keiner?

Es gibt zwar beim Conrad welche, aber die hab ich schon gestestet, sind nicht empflindlich genug!

Gruß Hans

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Beitrag von Siegfried » Sonntag 20. März 2005, 07:24

Hallo
Problemlösungen gesucht !??
Ich habe jetzt Stopstellen und Parkplätze probiert .Mit Bus,Sprinter und Ford Transit.
der Bus hält überall an , die zwei anderen halten an den Stopstellen an und bei den Parplätzen nicht!
Das habe ich jetzt an Faller geschrieben
Die wollen sich der Sache annehmen und ich habe Faller beide Fahrzeug
zum prüfen überlassen!
Jetzt bin ich gespannt wie ein kleines Kind was da wohl rauskommt?

MfG Siegfried

gthansi

Beitrag von gthansi » Sonntag 20. März 2005, 09:11

Das ist ja interessant!
Würde mich auch interessieren, was dabei herauskommen ist!

Meld dich dann nochmal, wenn Faller sich gemeldet hat!

Gruß Hans :wink:

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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 20. März 2005, 20:17

Hallo Hans,

hast Du bei Deinen Modell auch die sognannte Kurzschlussbremse aktiviert.
Der Umschalter öffnet nicht einfach nur den Stromkreis zum Motor, sondern er schliesst die Motor gegen Masse kurz. Dieses führt dazu, dass das Fahrzeug nahezu sofort steht. Ohne Kurzschlussbremse rutschen die Fahrzeuge häufig über's Ziel hinaus. Dieses ist oftmals auf das Problem mit Sprinter und Co., da die kleinen Fahrzeuge keinen Umschalter, sondern einen Schliesser haben, welche mit einem kleinen Magneten "Vorgespannt" / Geschlossen ist.

Viele Grüße

Gerrit

gthansi

Beitrag von gthansi » Sonntag 20. März 2005, 23:47

Hallo Gerrit!

Ich hab bei meinen Fahrzeugen die Reedkontaktumschalter alle mit der "Kurzschlußbremse" ausgerüstet!

Aber das Problem war trotzdem vorhanden!

Hab aber jetzt schon herausgefunden, das man die Stoppstellen nicht so weit versenken darf bezüglich Sperrholzplatte! Wenn die zu dick wird, dann ist die Funktion nicht mehr gewährleistet!

Trotzdem danke!

Gruß Hans

Gast

Beitrag von Gast » Montag 21. März 2005, 14:40

Ich habe bislang zwar nur ein Fahrzeug selber gebaut, aber dieses läuft einwandfrei mit dem Reedumschalter von Reichelt. Ohne Zusatzmagnet oder so. Zudem habe ich meine Stoppstelle etwas modifiziert. Und zwar habe ich ein 10mm Loch in die Holzplatte gebohrt, die Stoppstelle mittig unters Loch geschraubt und von oben ein Stück Gewindestange bzw. Rundeisen reingesteckt in Dicke der Holzplatte. Funktioniert wunderbar.

Andi

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Beitrag von scotch » Mittwoch 23. März 2005, 20:14

Anonymous hat geschrieben: die Stoppstelle mittig unters Loch geschraubt und von oben ein Stück Gewindestange bzw. Rundeisen reingesteckt in Dicke der Holzplatte. Funktioniert wunderbar.

Andi
Hallo Andi,

da hätte ich dann auch noch eine ID.
Statt dem original Eisenkern eine Sechskantschraube mit gleichem Durchmesser nehmen, und bei einer Platte mit ausreichender Stärke ein etwas kleineres Loch bohren, als der Gewindedurchmesser. Dann die Schraube einfach ins Holz reinfrehen. Da das Holz weich ist, sollte sich
das Gewinde von alleine schneiden.

Cu Scotch

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 23. März 2005, 20:54

Das ist nun wirklich nicht neu... Wir bauen so ähnlich schon lange die
Stoppstellen - Grob 8mm bohren, einmal mit M10-Gewindebohrer rein,
Spule wickeln, auf M10-Schraube stecken und von unten reinschrauben....


8) :lol:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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