Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

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MM

Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von MM » Donnerstag 16. Februar 2012, 18:40

Hi ,

nach meinem Tiroler Zugspitzbahn Bus , möchte ich natürlich noch weitere
Fahrzeuge auf Car System Umrüsten ( Kein DC Car ! ) . Dabei hat es mir der
"Berchtesgadener Bier" LKW sehr angetan . Wie ich finde ein Schöner LKW ...
1.jpg
Aber bevor ich damit beginne hab ich ein paar Fragen an euch ...

1. Akkus ... Ist folgendes möglich ?
untitled.jpg
Müsste dann wenn ich es richtig kapier folgendes ergeben :

- 2,4 Volt
- 690 maH

Wie würde sich da die Ladezeit berechnen ? Genau das Doppelte wie bei 345 maH ?

2. Wer weis wie es bei diesem LKW Typ mit Beleuchtung aussieht ? Haben
die schon Seitenbegrenzungsleuchten ? Oder nur Frontscheinwerfer und
Rücklichter ?

Ich danke schonmal für eure Hilfe ,

Mfg Manuel

d....j.....

Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von d....j..... » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:35

Hi,

ist das ein alter MAN- LKW?????

Das was du da gebaut hast sind 4,8V.
Wenn dann müsstest du das so schalten wie im Anhang gezeigt.
Ich würde dir aber empfehlen direkt auf AAA- Akkus umzusteigen, da diese den selben Raum einnehmen wie vier von den 1/2 AAA (logisch!) und Kapazitäten von 850 bis 1200 mAh besitzen.

Gruß
Daniel
Dateianhänge
untitled.jpg
untitled.jpg (9.25 KiB) 1386 mal betrachtet

MM

Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von MM » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:39

Hi ,

ich will die Akkus verbauen , weil ich da noch einige rumliegen hab und
ich die natürlich noch unterkriegen will . Also ok , dann wären es wenn
ich es mache wie bei dir also 2,4 Volt bei 690 mAh ? Wie ist es mit der
Ladezeit dann ? Teilen die Akkus sich den Strom auf , oder brauchen die
länger ? Rein Theoretisch ja doppelt so lang wie bei 345 mAh , oder ?

Mfg Manuel

PS : Ja , ist ein alter MAN ;-)

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TorstenF
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Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von TorstenF » Freitag 17. Februar 2012, 01:22

@ Manuel

Bei einer Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich und der Strom wird aufgeteilt.
D.h.: die Ladezeit verdoppelt sich.
Das Ladegerät muss nun 2 Akkus mit jeweils 345mAh aufladen, das ist dann auch mehr Arbeit.
Also insgesamt 690mAh.

Zu den Seitbegrenzungsleuchten, laut meinem Kenntnissstand waren an einem LKW dieser Bauart keine Lampen angebracht weil es noch keine Vorschrift war. Wenn dann nur sogn. Reflektoren.

Ein wirklich schöner LKW, ich bin neidisch :wink:



Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Elu

Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von Elu » Freitag 17. Februar 2012, 12:22

Hallo,
ich habe im Internet diese Grafik gefunden, welche die Größen Spannung und Strom (Kapazität) bei Reihen- bzw. Parallelschaltung von Akkus anschaulich darstellt. Dabei sollten nur Akkus gleicher Spannung und Kapazität zusammengeschaltet werden.

Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und die Kapazität bleibt gleich.
Bei Parallelschaltung addieren sich Kapazitäten und die Spannung bleibt gleich
BleiAkkuGrafik.jpg
BleiAkkuGrafik.jpg (24.13 KiB) 1347 mal betrachtet
Hallo, ich sehe gerade, dass in der Skizze bei der Parallelschaltung der gedruckte Text falsch ist. Es muss richtig heißen: 2 Volt / 15 Ah. Der handschriftliche Eintrag ist richtig.

Elu

d....j.....

Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von d....j..... » Freitag 17. Februar 2012, 15:08

Hi,

hier sind einige Vorbildfotos zu finden:
http://www.lkw-infos.eu/images/lkw_hers ... f8-22.html


Gruß
Daniel

MM

Re: Projekt "Berchtesgadener Bier" LKW ...

Beitrag von MM » Sonntag 19. Februar 2012, 17:41

Hi ,

danke auf für die Fotos und eure Infos , echt klasse hier was das angeht !
Also wie ich das so sehe haben die keine Seitenbegrenzungsleuchten , sind
wies scheint wirklich nur Reflektoren . Dann weis ich über das Beleuchten
schonmal bescheid .

Auch danke wegen der Akkufrage , werd es dann wohl machen wie "d....j....."
es in seiner Skizze hat . Danke hierfür !!!

Viele grüße und noch einen schönen Sonntag ,

Manuel

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