Radius zum Rechtsabbiegen zu klein??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Radius zum Rechtsabbiegen zu klein??

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 14:01

Hallo

ich plane eine Car System Anlage. Nun habe ich die Frage, ob der Radius an einer Kreuzung in H0 zum Rechtsabbiegen für LKW, Busse und PKWs zu klein ist?? Man könnte ihn dann zwar vergrößern, aber wenn man ihn vergrößert, hat die Kreuzung dann nicht eine viel zu Große Fläche?? Hat jemand mit Rechtsabbiegen an einer Kreuzung Erfahrung???

Freue mich auf Antworten....und hoffe es ist keine blöde Frage...
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Recht so mit Rechts

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 14:43

Kommt auf die Fahrzeuge an ich hab bei PKWS als kleinster gut befahrbarer Radius 79 mm noch im Programm aber der Setra Bus mit knapp 57 mm Achsenabstand nimmt schon fast (1 mm noch) den Bürgersteig mit und das bei 23 mm bis Fahrbahnseitenende sag ich mal, die sind spuren sind 46 mm breit der Schenker(Faller Büssing Epoche 3) mit 51 mm Achsenabstand ohne Hänger passt.
Nehme mal an unter 125 mm läuft da nicht mit Serien Fahrzeugen mit Hänger es sei denn man verbreitert die Spurbreite der Straße auf 50 oder noch mehr ich hab da wenig Probleme denn Epoche Drei LKW´s und Pkw´s nehmen nicht so viel Platz für sich ein
:lol:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 19:30

Hallo

danke für die Anwort, und es nun empfehlendswert, eine Rechtsabbiegespur zu bauen oder nicht??? Es muss so gebaut werden, dass theoretisch jedes Fahrzeug von Faller da abbiegen könnte. Bei LKWs müsste es dann doch ein ziemlich großen Radius haben??

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 22. Juni 2007, 20:26

Ja so um die 200 mm würde ich sagen also muss du schon platz haben oder Lkws können nur links und kleine VW Bus ML auch rechts oder machst eine "vorher" Abbiege Spur dann ist zwischen Abbiege Spur und der eigentlichen Kreuzung noch eine kleine Insel ist
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 23. Juni 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Juni 2007, 09:21

Danke für die Anwort.
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 23. Juni 2007, 09:35

aber du schreibts in deinen signatur doch schon eigentlich die Anwort selbst

""""Einen guten Modellbahner macht es aus, dass er Dinge, [u] die er in Natura sieht, im Modell umsetzten kann [/u] """
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 23. Juni 2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Scout
Forumane
Beiträge: 244
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 09:11
Wohnort: Borken

Beitrag von Scout » Samstag 23. Juni 2007, 15:17

Längere LKW machen, wenn sie an einer engen Kreuzung nach rechts abbiegen wollen, erst einen Schlenker nach links, um besser um die Kurve zu kommen.
Könnte man dieses Prinzip nicht auch beim Car-System benutzen, oder besteht die Gefahr, dass der LKW, an der Stelle wo sich der Draht fürs rechtsabbiegen und der fürs gradeausfahren wieder kreuzen, dem falschen Draht folgt?
Ich hab mal eine kleine Skizze gemacht, die hoffentlich verdeutlicht, was ich meine:

Bild

Ein weiteres Problem ist natürlich, das der LKW, wenn er nach links ausschwenkt, in den Gegenverkehr kommt. Daher müsste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, der Gegenverkehr so lange gestoppt werden.

Gruß,
Simon

Antworten