Räder von der Car Cystem Vorderachse tauschen ?
Räder von der Car Cystem Vorderachse tauschen ?
Ich habe mal wieder ein Problem, ich möchte ein Car System Auto selberbauen nun habe ich bei Faller die Lenkung bestellt nun ist aber das Problem,dass die Räder die da drauf sind von den Felgen nicht passen.
Gibt es eine Möglichkeit die Felgen mit Reifen heile von der Car System Vorderachse runterzubekommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Hier die Bilder
Da das Vorderrad größer ist als das Hinterrad würde ich dieses gerne gegen ein kleineres tauschen.
Dafür muss ich ja das ganze Rad abziehen.
Gibt es eine Möglichkeit die Felgen mit Reifen heile von der Car System Vorderachse runterzubekommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Hier die Bilder
Da das Vorderrad größer ist als das Hinterrad würde ich dieses gerne gegen ein kleineres tauschen.
Dafür muss ich ja das ganze Rad abziehen.
Zuletzt geändert von renatur am Freitag 26. September 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Hast du die Faller Achse erst bestellt oder ist sie schon da. Zum 2. was passt wo nicht? Ich habe schon mehrere Standmodelle in Car Systemfahrzeuge umgebaut und die wenigsten Probleme gabs mit den Rädern. Mach doch einfach selber mal ein paar Fotos von den Problembereichen und stell sie hier rein, da kann man besser helfen.
Hallo,
nein Bilder davon habe ich noch keine gemacht.
Eine Möglichkeit ist mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Achse und Rad zu gehen und das Rad ganz vorsichtig herunterhebeln.
Wenn die Fingernägel nicht allzu kurz sind greife ich mit Daumen und Zeigefingerdamit zwischen Vorderachse und Rad und ziehe es mit der anderen Hand runter. Das hat immer prima geklappt und kaputt ist auch noch nichts gegangen.
Könntest du nicht eventuell die etwas größeren Hinterräder aufziehen? Platz scheint ja noch zu sein.
Gruß, Ralf
nein Bilder davon habe ich noch keine gemacht.
Eine Möglichkeit ist mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Achse und Rad zu gehen und das Rad ganz vorsichtig herunterhebeln.
Wenn die Fingernägel nicht allzu kurz sind greife ich mit Daumen und Zeigefingerdamit zwischen Vorderachse und Rad und ziehe es mit der anderen Hand runter. Das hat immer prima geklappt und kaputt ist auch noch nichts gegangen.
Könntest du nicht eventuell die etwas größeren Hinterräder aufziehen? Platz scheint ja noch zu sein.
Gruß, Ralf
Kannst ja deine Frau oder Freundin bitten den Reifenwechsel vorzunehmenDR-Bahner hat geschrieben: Wenn die Fingernägel nicht allzu kurz sind greife ich mit Daumen und Zeigefingerdamit zwischen Vorderachse und Rad und ziehe es mit der anderen Hand runter. Das hat immer prima geklappt und kaputt ist auch noch nichts gegangen.
Sie haben meistens längere Nägel
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Jörg Spitz
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HALT STOP !!!!!
Den Reifen der VORDERACHSE muß in der von Faller gelieferten Größe bleiben.
Weil sonst der Abstand des Schleifers/Magneten zum Lenkdraht zu klein wird.
Du kannst nur an der HINTERACHSE die größeren Reifen aufziehen damit der optisch unschöne Eindruck verschwindet.
Die Felgen können dabei weiter verwendet werden.
Den Reifen der VORDERACHSE muß in der von Faller gelieferten Größe bleiben.
Weil sonst der Abstand des Schleifers/Magneten zum Lenkdraht zu klein wird.
Du kannst nur an der HINTERACHSE die größeren Reifen aufziehen damit der optisch unschöne Eindruck verschwindet.
Die Felgen können dabei weiter verwendet werden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Geh ruhig mal mit Gewalt dran, aber ganz vorsichtig!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Das mit dem Smilie war ja eigentlich nur ein Spaß, da ich ein sehr lustiger mensch bin, ok wenn man hier kenn spaß versteht werde ich das wohl unterlassen müssen
Noch mal zu den 20 Themen , wenn mir niemand richtig helfen kann, muss ich ja wohl auch mal 2-3 themen stellen
Noch mal zu den 20 Themen , wenn mir niemand richtig helfen kann, muss ich ja wohl auch mal 2-3 themen stellen
Zuletzt geändert von renatur am Dienstag 30. September 2008, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Renatur schrieb in Smilieform:
aber zu dem Thema Räder abziehen, von der Faller Achse gehen die recht einfach runter, einfach Achse festhalten und vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher hebeln. Bei deinem Modell würde ich die Orginal Räder dann verwenden. Hab ich bei meiner ersten Feuerwehr mit selbigen Rädern auch gemacht, weil ein großer Reifen auf der Hinterachse leider nicht in das Radhaus passt ohne Fräßarbeiten. Dann hab ich die lenkstange noch angepasst(etwas gebogen) mittels eines Holz Schaschlik spießes (bei verwendung einer Zange oder anderen Metallischen Gegenständen kann es sein das der Magnet sich lösst und das kann bei Holz nicht passieren.
noch eine anmerkung am rande, es geht vieles man muß es nur Testen!
ich weiß ja nicht auf was das bezogen ist aber wenn ich eine Frage stelle dann solte ich dann nicht mit solchen Antworten kommen.Wenn man keine Ahnung hat, ...
aber zu dem Thema Räder abziehen, von der Faller Achse gehen die recht einfach runter, einfach Achse festhalten und vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher hebeln. Bei deinem Modell würde ich die Orginal Räder dann verwenden. Hab ich bei meiner ersten Feuerwehr mit selbigen Rädern auch gemacht, weil ein großer Reifen auf der Hinterachse leider nicht in das Radhaus passt ohne Fräßarbeiten. Dann hab ich die lenkstange noch angepasst(etwas gebogen) mittels eines Holz Schaschlik spießes (bei verwendung einer Zange oder anderen Metallischen Gegenständen kann es sein das der Magnet sich lösst und das kann bei Holz nicht passieren.
noch eine anmerkung am rande, es geht vieles man muß es nur Testen!
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Hi zusammen
@renatur
Find ich auch. Das is doch voll unsozial. Erst 20 verschiedene Themen machen, wos insgesamt eigentlich ums gleiche Fahrzeug geht, dann liest er es durch und wills beantworten und dann kommst du mit sowas. Und außerdem, ich versteh zumindest was er meint, im Gegensatz zu dir wohl!!! Das find ich echt nicht nett von dir, sowas zu schreiben, wenn du sogar gefragt hast!! <- eigentlich würde das Schild eher zu deinem Beitrag passen
Naja trotzdem, einen schönen Sonntag!!
@renatur
Find ich auch. Das is doch voll unsozial. Erst 20 verschiedene Themen machen, wos insgesamt eigentlich ums gleiche Fahrzeug geht, dann liest er es durch und wills beantworten und dann kommst du mit sowas. Und außerdem, ich versteh zumindest was er meint, im Gegensatz zu dir wohl!!! Das find ich echt nicht nett von dir, sowas zu schreiben, wenn du sogar gefragt hast!! <- eigentlich würde das Schild eher zu deinem Beitrag passen
Naja trotzdem, einen schönen Sonntag!!
- Dankwardt
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@renatur
Scharp-94 hat es schon richtig beschrieben.
Wenn man die richtig Achse, mit den richtigen Räder und somit den richtigen Reifen bestellt paßt das auf Anhieb.
Die Teilnehmer brauchen bei den Workshops nicht um sonst eine halbe Stunde um die richtigen Achsen und Reifen zu finden.
Die Reifen kann man durchaus einzeln wechseln und den Lenkhebel muss man sowie so bei jedem Fahrzeug erst einmal richtig einstellen, wie hobby richtig schrieb.
Das fachgerechte biegen ist die wichtigste Aufgabe am Car-System, den davon hängt sehr stark die Zuverlässigkeit ab.
Das ist nicht nur bei veränderten Reifen nötig.
Scharp-94 hat es schon richtig beschrieben.
Wenn man die richtig Achse, mit den richtigen Räder und somit den richtigen Reifen bestellt paßt das auf Anhieb.
Die Teilnehmer brauchen bei den Workshops nicht um sonst eine halbe Stunde um die richtigen Achsen und Reifen zu finden.
Die Reifen kann man durchaus einzeln wechseln und den Lenkhebel muss man sowie so bei jedem Fahrzeug erst einmal richtig einstellen, wie hobby richtig schrieb.
Das fachgerechte biegen ist die wichtigste Aufgabe am Car-System, den davon hängt sehr stark die Zuverlässigkeit ab.
Das ist nicht nur bei veränderten Reifen nötig.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo zusammen,
nein, ich wie man die Räder runterbekommt. Aber ich habe eine FRage die zu dem Thema passt:
Auf modernen LKW sind ja in der Regel Breitreifen auf der Vorderachse. Bei den Car System Modellen habe ich aber bisher immer nur die "alten, schmalen" Reifen gesehen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Breitreifen auf der Vorderachse? Welche nimmt man denn am besten? Oder geht das gar nicht?
Ciao Jörg
nein, ich wie man die Räder runterbekommt. Aber ich habe eine FRage die zu dem Thema passt:
Auf modernen LKW sind ja in der Regel Breitreifen auf der Vorderachse. Bei den Car System Modellen habe ich aber bisher immer nur die "alten, schmalen" Reifen gesehen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Breitreifen auf der Vorderachse? Welche nimmt man denn am besten? Oder geht das gar nicht?
Ciao Jörg
- domreuter
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- Wohnort: Flörsheim am Main
Hallo Jörg,
gleich vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung, gebe nur einige theoretische Überlegungen zum Besten...
Der Raum in Radkasten ist wohl recht begrenzt, was das Lenken mit Breitreifen gegenüber normalen Reifen sicherlich nicht gerade einfacher macht. Herpa hat aber kürzlich neue Lenkungsteile mit geänderter Geometrie vorgestellt, die da vielleicht Abhilfe schaffen.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die größere Aufstandsfläche von Breitreifen die zum Lenken nötige Kraft erhöht, womit eine exakte Verlegung der Lenkdrähte noch wichtiger wird. In welchem Ausmaß das passiert und ob es damit sogar auf Strecken schwierig wird, auf denen PKW sauber fahren, werden erfahrene CS-Bastler besser beurteilen können. Ich befinde mich noch in der Planungsphase der Werkstatt, in der ich später solche Sachen bauen will
Grüße
Dominik
gleich vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung, gebe nur einige theoretische Überlegungen zum Besten...
Der Raum in Radkasten ist wohl recht begrenzt, was das Lenken mit Breitreifen gegenüber normalen Reifen sicherlich nicht gerade einfacher macht. Herpa hat aber kürzlich neue Lenkungsteile mit geänderter Geometrie vorgestellt, die da vielleicht Abhilfe schaffen.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die größere Aufstandsfläche von Breitreifen die zum Lenken nötige Kraft erhöht, womit eine exakte Verlegung der Lenkdrähte noch wichtiger wird. In welchem Ausmaß das passiert und ob es damit sogar auf Strecken schwierig wird, auf denen PKW sauber fahren, werden erfahrene CS-Bastler besser beurteilen können. Ich befinde mich noch in der Planungsphase der Werkstatt, in der ich später solche Sachen bauen will
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- CarSystemFan
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Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht das mit den Breitreifen schon aber eben schlechter. 1. muß man bedeutend mehr am Radkasten arbeiten, fräsen feilen etc. 2. eignen sich die orginal Breitreifen aus Plastik nur bedingt, ich tausche die immer gegen Gummi Bereifung. Nach meinen Testfahrten oder auch längeren Anlagenfahrten hat sich herausgestellt das das Fahrverhalten mit den schmaleren Vorderrädern besser ist als mit den Breitreifenfelgen. Ich stelle den noch verbleibenden Truck auch auf die schmalen Felgen um auch wenn ich da noch ein paar Farbarbeiten an der Felge vornehmen muß. Aber wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen bisher und austesten kann es ja jeder selbst.
- domreuter
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Vielleicht kann ich zu den Reifen noch einen Tipp liefern - AWM hatte im 2000er Katalog Chromfelgen im Set, in der Abbildung waren da auch Reifen dabei. In den Neuheiten 2007 finden sich weitere Felgensätze, in deren Abbildungen auch Reifen enthalten sind. Möglicherweise finden sich dabei auch breite Gummireifen, das ist aber auf den Bildern natürlich niht genau zu erkennen. Ich weiß nur, dass AWM gerne seine Modelle auf Gummireifen ausliefert...
Grüße
Dominik
Grüße
Dominik
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