Räder von der Car Cystem Vorderachse tauschen ?

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renatur

Räder von der Car Cystem Vorderachse tauschen ?

Beitrag von renatur » Donnerstag 25. September 2008, 16:48

Ich habe mal wieder ein Problem, ich möchte ein Car System Auto selberbauen nun habe ich bei Faller die Lenkung bestellt nun ist aber das Problem,dass die Räder die da drauf sind von den Felgen nicht passen.

Gibt es eine Möglichkeit die Felgen mit Reifen heile von der Car System Vorderachse runterzubekommen?

:idea: Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :idea:


Hier die Bilder

Bild
Da das Vorderrad größer ist als das Hinterrad würde ich dieses gerne gegen ein kleineres tauschen.
Dafür muss ich ja das ganze Rad abziehen.
Zuletzt geändert von renatur am Freitag 26. September 2008, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. September 2008, 17:30

Nun ja es gibt Möglichkeiten nun ich mache das öfter nun geht sehr gut nun geht nichts kaputt.

Bitte für die Antwort

Gruß, Ralf

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Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 25. September 2008, 18:38

Hast du die Faller Achse erst bestellt oder ist sie schon da. Zum 2. was passt wo nicht? Ich habe schon mehrere Standmodelle in Car Systemfahrzeuge umgebaut und die wenigsten Probleme gabs mit den Rädern. Mach doch einfach selber mal ein paar Fotos von den Problembereichen und stell sie hier rein, da kann man besser helfen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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renatur

Beitrag von renatur » Freitag 26. September 2008, 19:55

DR-Bahner hat geschrieben:Nun ja es gibt Möglichkeiten nun ich mache das öfter nun geht sehr gut nun geht nichts kaputt.

Bitte für die Antwort

Gruß, Ralf
hast du bilder davon, wie du das machst ?

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 27. September 2008, 08:52

Hallo,

nein Bilder davon habe ich noch keine gemacht.

Eine Möglichkeit ist mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Achse und Rad zu gehen und das Rad ganz vorsichtig herunterhebeln.

Wenn die Fingernägel nicht allzu kurz sind greife ich mit Daumen und Zeigefingerdamit zwischen Vorderachse und Rad und ziehe es mit der anderen Hand runter. Das hat immer prima geklappt und kaputt ist auch noch nichts gegangen.

Könntest du nicht eventuell die etwas größeren Hinterräder aufziehen? Platz scheint ja noch zu sein.

Gruß, Ralf

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Beitrag von funcar » Samstag 27. September 2008, 09:52

DR-Bahner hat geschrieben: Wenn die Fingernägel nicht allzu kurz sind greife ich mit Daumen und Zeigefingerdamit zwischen Vorderachse und Rad und ziehe es mit der anderen Hand runter. Das hat immer prima geklappt und kaputt ist auch noch nichts gegangen.
:lol: Kannst ja deine Frau oder Freundin bitten den Reifenwechsel vorzunehmen
Sie haben meistens längere Nägel :lol:

Bild

Matze
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Beitrag von Nobby » Samstag 27. September 2008, 10:11

Hy,

wurde es schon gesagt, oder habe ich es überlesen ?
Du mußt NICHT die Felge wechseln, sondern nur den Reifen.
Es gibt zwei verschiedene Reifen, schmal und dick. Du brauchst für
die Forderachse nur das gleiche Gummi wie auf der Hinterachse ist.

Gruß
Torsten

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Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 27. September 2008, 10:52

HALT STOP !!!!!

Den Reifen der VORDERACHSE muß in der von Faller gelieferten Größe bleiben.
Weil sonst der Abstand des Schleifers/Magneten zum Lenkdraht zu klein wird.

Du kannst nur an der HINTERACHSE die größeren Reifen aufziehen damit der optisch unschöne Eindruck verschwindet.

Die Felgen können dabei weiter verwendet werden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

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Beitrag von Nobby » Samstag 27. September 2008, 10:59

Oh ja, stimmt, aber es könnte auch die Lenkstange gewechselt oder nachgebogen werden. Eigentlich sollte die sowieso so eingestellt werden, das genug Höhenspiel vorhanden ist.
Ich bin mir jetzt garnicht sicher, ob die Lenkstangen überhaupt unterschiedlich sind, da ich die meistens nachbearbeite.

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Beitrag von sabahn » Samstag 27. September 2008, 12:23

Geh ruhig mal mit Gewalt dran, aber ganz vorsichtig!
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Olli69

Beitrag von Olli69 » Samstag 27. September 2008, 15:17

Dunkel war's, der Mond schien helle....
:idee: :nullplan: :LOLLOL: :spam:

Gruß Olli

renatur

Beitrag von renatur » Samstag 27. September 2008, 20:41

Das mit dem Smilie war ja eigentlich nur ein Spaß, da ich ein sehr lustiger mensch bin, ok wenn man hier kenn spaß versteht werde ich das wohl unterlassen müssen :oops:

Noch mal zu den 20 Themen , wenn mir niemand richtig helfen kann, muss ich ja wohl auch mal 2-3 themen stellen
Zuletzt geändert von renatur am Dienstag 30. September 2008, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 28. September 2008, 17:21

Renatur schrieb in Smilieform:
Wenn man keine Ahnung hat, ...
ich weiß ja nicht auf was das bezogen ist aber wenn ich eine Frage stelle dann solte ich dann nicht mit solchen Antworten kommen.

aber zu dem Thema Räder abziehen, von der Faller Achse gehen die recht einfach runter, einfach Achse festhalten und vielleicht mit einem kleinen Schraubendreher hebeln. Bei deinem Modell würde ich die Orginal Räder dann verwenden. Hab ich bei meiner ersten Feuerwehr mit selbigen Rädern auch gemacht, weil ein großer Reifen auf der Hinterachse leider nicht in das Radhaus passt ohne Fräßarbeiten. Dann hab ich die lenkstange noch angepasst(etwas gebogen) mittels eines Holz Schaschlik spießes (bei verwendung einer Zange oder anderen Metallischen Gegenständen kann es sein das der Magnet sich lösst und das kann bei Holz nicht passieren.

Bild

noch eine anmerkung am rande, es geht vieles man muß es nur Testen!
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Sharp-94 » Sonntag 28. September 2008, 17:35

Hi zusammen

@renatur

Find ich auch. Das is doch voll unsozial. Erst 20 verschiedene Themen machen, wos insgesamt eigentlich ums gleiche Fahrzeug geht, dann liest er es durch und wills beantworten und dann kommst du mit sowas. :smash: Und außerdem, ich versteh zumindest was er meint, im Gegensatz zu dir wohl!!! :evil: Das find ich echt nicht nett von dir, sowas zu schreiben, wenn du sogar gefragt hast!! :evil: :fresse: <- eigentlich würde das Schild eher zu deinem Beitrag passen

Naja trotzdem, einen schönen Sonntag!! :D
Gruß Dominik
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. September 2008, 14:15

@renatur
Scharp-94 hat es schon richtig beschrieben.


Wenn man die richtig Achse, mit den richtigen Räder und somit den richtigen Reifen bestellt paßt das auf Anhieb.
Die Teilnehmer brauchen bei den Workshops nicht um sonst eine halbe Stunde um die richtigen Achsen und Reifen zu finden.

Die Reifen kann man durchaus einzeln wechseln und den Lenkhebel muss man sowie so bei jedem Fahrzeug erst einmal richtig einstellen, wie hobby richtig schrieb.
Das fachgerechte biegen ist die wichtigste Aufgabe am Car-System, den davon hängt sehr stark die Zuverlässigkeit ab.
Das ist nicht nur bei veränderten Reifen nötig.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

joeben

Beitrag von joeben » Montag 6. Oktober 2008, 14:05

Hallo zusammen,

nein, ich wie man die Räder runterbekommt. Aber ich habe eine FRage die zu dem Thema passt:

Auf modernen LKW sind ja in der Regel Breitreifen auf der Vorderachse. Bei den Car System Modellen habe ich aber bisher immer nur die "alten, schmalen" Reifen gesehen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Breitreifen auf der Vorderachse? Welche nimmt man denn am besten? Oder geht das gar nicht?

Ciao Jörg

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Beitrag von domreuter » Montag 6. Oktober 2008, 15:12

Hallo Jörg,

gleich vorweg - ich habe keinerlei Erfahrung, gebe nur einige theoretische Überlegungen zum Besten...

Der Raum in Radkasten ist wohl recht begrenzt, was das Lenken mit Breitreifen gegenüber normalen Reifen sicherlich nicht gerade einfacher macht. Herpa hat aber kürzlich neue Lenkungsteile mit geänderter Geometrie vorgestellt, die da vielleicht Abhilfe schaffen.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass die größere Aufstandsfläche von Breitreifen die zum Lenken nötige Kraft erhöht, womit eine exakte Verlegung der Lenkdrähte noch wichtiger wird. In welchem Ausmaß das passiert und ob es damit sogar auf Strecken schwierig wird, auf denen PKW sauber fahren, werden erfahrene CS-Bastler besser beurteilen können. Ich befinde mich noch in der Planungsphase der Werkstatt, in der ich später solche Sachen bauen will ;-)

Grüße

Dominik
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 6. Oktober 2008, 16:01

Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht das mit den Breitreifen schon aber eben schlechter. 1. muß man bedeutend mehr am Radkasten arbeiten, fräsen feilen etc. 2. eignen sich die orginal Breitreifen aus Plastik nur bedingt, ich tausche die immer gegen Gummi Bereifung. Nach meinen Testfahrten oder auch längeren Anlagenfahrten hat sich herausgestellt das das Fahrverhalten mit den schmaleren Vorderrädern besser ist als mit den Breitreifenfelgen. Ich stelle den noch verbleibenden Truck auch auf die schmalen Felgen um auch wenn ich da noch ein paar Farbarbeiten an der Felge vornehmen muß. Aber wie gesagt das sind nur meine Erfahrungen bisher und austesten kann es ja jeder selbst.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von domreuter » Dienstag 7. Oktober 2008, 09:09

Vielleicht kann ich zu den Reifen noch einen Tipp liefern - AWM hatte im 2000er Katalog Chromfelgen im Set, in der Abbildung waren da auch Reifen dabei. In den Neuheiten 2007 finden sich weitere Felgensätze, in deren Abbildungen auch Reifen enthalten sind. Möglicherweise finden sich dabei auch breite Gummireifen, das ist aber auf den Bildern natürlich niht genau zu erkennen. Ich weiß nur, dass AWM gerne seine Modelle auf Gummireifen ausliefert...

Grüße

Dominik
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joeben

Beitrag von joeben » Mittwoch 8. Oktober 2008, 21:03

Hmm, das mit den AWM Reifen könnte ich ja mal probieren.

Ansonsten reicht für den optischen Eindruck ja vielleicht die Breitreifenfelge, mit einem passenden (schmalen) Reifen ...

Ciao Jörg

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