Ich weiss, das Thema Softwaresysteme wurde schon besprochen und ich habe schon viel über Win-Digip* gelesen aber bei meinen Recherchen bin ich nun auch auf die Seite von railware gestoßen.
Die Software verspricht ja sehr flexibel und Benutzerfreundlich zu sein, zumindest wenn man von den warscheinl. fehlenden Autospezifischen Symbolen absieht.
Zwar wird nicht explizit auf die Möglichkeit für ein Car-System hingewiesen ein Hinweis findet sich aber bei den unterstützten Digitalsystemen:
Auch Infracar wird unterstützt!
Hat denn irgendwer hier bereits Erfahrungen im Einsatz mit der Software bei einem Car-System?
Markus
railware für Car-System?
- Dankwardt
- Forumane
Software --- Car-System --- Digitalautos
--Software--
Jede Modellbahnsoftware, die Schaltdecoder bedienen kann, ist für die Faller-Car-System-Technik nutzbar.
Entscheidend sind die Rückmeldemöglichkeiten.
Windigipet hat halt den Vorteil die entsprechende Zeichen seit Version 7.6 dafür zu haben.
--Car-System--
Eine digitale Modellbahnsteuerung ist nicht unbedingt nötig
Durch passende Elektronik im Fahrzeug können die Modelle die Funktionen durch die "Stopspulen" geschaltet bekommen (keine Digitalelektronik)
2. Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken abschnitten, Licht automatisch bei Dunkelheit, Warnblinker im Stand, Rundumlichter auch während der Fahrt usw.
Elektronik von DC-Car oder TAMS fassen mehrere Funktionen in einem Chip zusammen.
--Digitale Autos--
Diese sind nur mit Handsender, PC-Sender oder einer DCC-tauglichen Modellbahsteuerung zu benutzen. (kein Märklinsystem)
Car-Systeme wie Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck können durch InfraCar oder DC-Car zu digitalen umgebaut werden.
Dadurch entsteht nur der Vorteil, das ein Modell auch außerhalb einer "Stopstelle" (30 cm oder 200 cm ) bedient werden kann.
Außerdem sind zu den 6-8 Funktionen 28 bis 31 Geschwindigkeitsstufen möglich.
---Praxis---
Die 9 m lange Modellautobahn läuft ohne digitale Autos seit über 3 Jahren
mit WDP. (bis 28 Autos)
Einige andere haben auch Autos auf der Modelleisenbahnanlage im Einsatz
http://www.mh-brain.de/
Dabei wird InfraCar nur sehr wenig genutzt.
Deshalb wird die Entwicklung der Software in dieser Richtung auch nur langsam vorwärts gehen.
Bei meinem augenblicklich Kenntnisstand funktioniert Railware noch nicht mit InfraCar.
Software --- Car-System --- Digitalautos
--Software--
Jede Modellbahnsoftware, die Schaltdecoder bedienen kann, ist für die Faller-Car-System-Technik nutzbar.
Entscheidend sind die Rückmeldemöglichkeiten.
Windigipet hat halt den Vorteil die entsprechende Zeichen seit Version 7.6 dafür zu haben.
--Car-System--
Eine digitale Modellbahnsteuerung ist nicht unbedingt nötig
Durch passende Elektronik im Fahrzeug können die Modelle die Funktionen durch die "Stopspulen" geschaltet bekommen (keine Digitalelektronik)
2. Geschwindigkeit auf bestimmten Strecken abschnitten, Licht automatisch bei Dunkelheit, Warnblinker im Stand, Rundumlichter auch während der Fahrt usw.
Elektronik von DC-Car oder TAMS fassen mehrere Funktionen in einem Chip zusammen.
--Digitale Autos--
Diese sind nur mit Handsender, PC-Sender oder einer DCC-tauglichen Modellbahsteuerung zu benutzen. (kein Märklinsystem)
Car-Systeme wie Faller-Car-System und Mader-Magnet-Truck können durch InfraCar oder DC-Car zu digitalen umgebaut werden.
Dadurch entsteht nur der Vorteil, das ein Modell auch außerhalb einer "Stopstelle" (30 cm oder 200 cm ) bedient werden kann.
Außerdem sind zu den 6-8 Funktionen 28 bis 31 Geschwindigkeitsstufen möglich.
---Praxis---
Die 9 m lange Modellautobahn läuft ohne digitale Autos seit über 3 Jahren
mit WDP. (bis 28 Autos)
Einige andere haben auch Autos auf der Modelleisenbahnanlage im Einsatz
http://www.mh-brain.de/
Dabei wird InfraCar nur sehr wenig genutzt.
Deshalb wird die Entwicklung der Software in dieser Richtung auch nur langsam vorwärts gehen.
Bei meinem augenblicklich Kenntnisstand funktioniert Railware noch nicht mit InfraCar.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre