RC-Cars

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Jörg
Forumane

RC-Cars

Beitrag von Jörg » Dienstag 14. Januar 2003, 20:13

Hi Gerrit, kennst du die Micro Sizers, das sind kleine Autos (ca 5 cm groß und sind RC-Betrieben :shock: ). Schau mal unter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3107231471 ((ACHTUNG; DIES IST KEINE WERBUNG 8) )Vielleicht ist das was für weitere RC-Autos auf euerer Anlage. Ich versuch es jetzt auf jedem Fall mal mit einem TLF von Preiser oder Herpa.

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Dienstag 14. Januar 2003, 20:38

Die Dinger sind nicht schlecht. Den Empfänger kann man ohne weiteres benutzten. Ein Lenkservo ist nicht eingebaut. Die Lenkung funzt über Magnete. Das heißt man hat keine proportionale Lenkung. Ein Mikromodeller aus Salach hat einen Ford Focus mit Faller Lenkachse, origial Lenkung von Micro Size und dem original Antrieb gebaut. Er hat vor in ferner Zukunft einen Rally Wettbewerb für 1:87er zu machen.

Ich finde diese Idee wirklich klasse !

Hier ein Link, aufdem ihr den Focus sehen könnt:

http://www.sts.gp.schule-bw.de/tttt-treff9.htm

Gruß
Sven

P.S. Der Unimog auf den Bildern ist nicht von mir. ;-)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 14. Januar 2003, 20:53

Sieht interessant aus! Noch ein Grund, warum ich gerne momentan mehr Zeit zu "Spielen" und Versuchen hätte. Aber in den nächsten 6 Monaten ist aus zeitlichen Gründen an ein neues RC-Car leider nicht zu denken. Schade! Woher bekommt der seine Ernegie? Gold-Caps oder Akku. Bei ebay steht etwas von 45 Sekunden Ladezeit. Wie lange fährt er damit?

Viele Grüße

Gerrit

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Mittwoch 15. Januar 2003, 15:53

Welche Batterie das Auto hat, weiß ich leider nicht, es heißt, dass man es 45 sec. aufladen muss und dann ca 5 Minuten damit fahren kann. Aber vielleicht werde ich einen besseren Akku einbauen + einen Extra Akku für die Blaulichter und vielleicht die Warnblinker. Zum Laden habe ich mir das so vorgestellt:

Das Auto bekommt unten so was ähnliches wie Schleifer. Dieses Fahrzeug fährt dan hinten durch die Feuerwache an das gegenstück zum Schleifer das am Boden befestigt ist.

Gerrit eine Frage noch: Welche Lampen benutzt du für die Blaulichter auf dem Dach und wieviel Volt benötigen die? Ich hab mir jetzt den Wechselblinker von Conrad gekauft (Ausgangsspannung 1,5 Volt) und bräuchte dazu noch Blaulichter. :?: Welche kannst du mir empfehlen :?:

Booni

Beitrag von Booni » Donnerstag 16. Januar 2003, 00:56

Jetzt sind schon RC-PKW's möglich - vor 2-3 Jahren sah das noch ganz anders aus.
Wie schwer ist denn sowas zu bauen und was muss ich ungefähr dafür finanziell kalkulieren? Spaß an sowas hätte ich schon.
Gruß
Michael

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Donnerstag 16. Januar 2003, 23:11

Hallo Michael,

diese Microsizers sind in der Funktion natürlich sehr eingeschränkt. Du kannst nur fahren und Lenken. Und das beides nicht Proportional. Also nur voll links bzw. voll rechts.

Für einen LKW mit RC Technik in 1:87 kannst du so rund 120 Euro rechnen. Je nach dem was du noch einbauen willst. Blinker, Beleuchtung, funktionierende Hängerkupplung. Das ist alles kein Problem. Ein paar Modelle siehst du auf meiner homepage.

Gruß
Sven

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 19. Januar 2003, 16:20

Hallo,

ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt ein Rc - Modell in 1:87 zu bauen aber dann bin ich über die Ferbedienung gestolpert, die scheint ja ziemlich teuer zu sein!
Von welcher Firma gibt es denn mögliche Fernbedienungen und mit wie viel muss ich für so eine Fernbedienung ausgeben mit der man z.B auch noch Blaulicht oder Scheinwerfer schalten kann?
Was wäre die billigste lösung?
Gibt es eigentlich noch von anderen Firmen Elektronikbauteile als von mikroantriebe (servos?)

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 20. Januar 2003, 00:27

Also eigentlich reicht eine 4 Kanal Steuerung aus. Bei Graupner wäre es eine 8 Kanal. Da die für 1 Kanal 2 rechnen. Ist ein bißchen komisch. Eine einfache 4 Kanalsteuerung bekommst du unter Umständen bei ebay günstig. Ansonsten gibt es von Graupner auch recht günstige Fernsteuerungen. Ich selber benutze die MC20. Das ist ein Riesenteil :D Ich muß aber dazu sagen, dass ich dort bis jetzt schon 19 Modelle gespeichert habe. Davon sind 15 Mikromodelle .... :)

Einen anderen Hersteller als Mikroantriebe fällt mir jetzt nicht ein. Nur für Antriebe wüßte ich noch jemanden. http://www.lemo-solar.de

Gruß
Sven

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 21. Dezember 2003, 18:14

@ Gerrit:
ich hab so ein Teil von Conrad. Es ist ein Sattelschlepper und ich bin nicht so begeistert davon. Er hat schwarze Scheiben, weil dahinter die Elektonik ist, einen lauten, schwache Motor und eben die nicht proportionale Lenkung. Nicht zum Fahren zu empfehlen.
Die Energie bekommt er aus einem 1,2V, 60mAh NiCd-Akku.
Also nur zum Basteln zu empfehlen, denn um eine Kurve kommt man nur sehr schlecht rum (wenn dann mit seeeeeehr viel Übung), also kann man nicht auf einer Modellstraße fahren.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Antworten