RC Fahrzeug
RC Fahrzeug
Hallo
Habe da mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen, besonders du Harry da es dein Gebiet sein müsste.
Mein Sohn hat einige Ferngesteuerte Fahrzeuge. Leider laufen diese alle auf 27 MHz. Recht es aus wenn ich in Empfänger und Sender die Quarze z.B. gegen 40 MHz austausche ?
Des weiteren würde ich gerne Blinker u.s.w. in die Fahrzeuge einbauen und habe da an das Lichttiny HLB gedacht. Ist das möglich ?
Im voraus vielen Dank.
MfG Spider
Habe da mal eine Frage, hoffe ihr könnt mir helfen, besonders du Harry da es dein Gebiet sein müsste.
Mein Sohn hat einige Ferngesteuerte Fahrzeuge. Leider laufen diese alle auf 27 MHz. Recht es aus wenn ich in Empfänger und Sender die Quarze z.B. gegen 40 MHz austausche ?
Des weiteren würde ich gerne Blinker u.s.w. in die Fahrzeuge einbauen und habe da an das Lichttiny HLB gedacht. Ist das möglich ?
Im voraus vielen Dank.
MfG Spider
- Harry
- Forumane
Empfänger und Sender müssen auf 40MHz ausgelegt sein. Wenn Du aber Sender und Empfänger beibehalten willst, gibt es keinen Grund, andere Quarze einzubauen, oder?
Die Tinys sind möglich, wenn es sich um eine handelsübliche Fernsteuerung von Robbe, Graupner, Mulitplex usw. handelt. Und Du brauchst noch einen freien Fernsteuerkanal und einen passenden Schalter oder Steuerknüppel am Sender.
Viele Grüsse
Harry
Die Tinys sind möglich, wenn es sich um eine handelsübliche Fernsteuerung von Robbe, Graupner, Mulitplex usw. handelt. Und Du brauchst noch einen freien Fernsteuerkanal und einen passenden Schalter oder Steuerknüppel am Sender.
Viele Grüsse
Harry
Hallo Harry
Da es hier drei Fahrzeuge gibt die auf 27 MHz laufen wollte ich einen umstellen auf 40 MHZ, ist das ein Problem das mit der Umstellung oder reichter der Quarzwechsel ?
Zum zweiten ich wollte die Ausgänge des Tiny einfach mit der Richtungssteuerung im Fahrzeug kopplen, oder geht das nicht, es handelt sich um eine 0815 Fernbedienung.
Gruss Spider
Da es hier drei Fahrzeuge gibt die auf 27 MHz laufen wollte ich einen umstellen auf 40 MHZ, ist das ein Problem das mit der Umstellung oder reichter der Quarzwechsel ?
Zum zweiten ich wollte die Ausgänge des Tiny einfach mit der Richtungssteuerung im Fahrzeug kopplen, oder geht das nicht, es handelt sich um eine 0815 Fernbedienung.
Gruss Spider
-
- in memoriam
Also ein Quarz von 27 Mhz in 40 Mhz bringt nichts, da die Anlage dann nicht funktioniert. Aber warum willst Du auf 40 Mhz gehen, nimm doch für die 27 Mhz andere Quarze ( Kanäle ) dann hast Du keine Probleme mehr.
Also noch einmal in eine 27 Mhz Anlage Quarze in 40 Mhz oder umgekehrt geht nicht.
Also ein Quarz von 27 Mhz in 40 Mhz bringt nichts, da die Anlage dann nicht funktioniert. Aber warum willst Du auf 40 Mhz gehen, nimm doch für die 27 Mhz andere Quarze ( Kanäle ) dann hast Du keine Probleme mehr.
Also noch einmal in eine 27 Mhz Anlage Quarze in 40 Mhz oder umgekehrt geht nicht.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
- Harry
- Forumane
Wieso Quarze auslöten? Bei jeder 0815 Funkfernsteuerung sind die gesteckt, und man kann durch einen Austausch den Kanal wechseln. Und das müsste auch bei Dir gehen. Es sei denn, Du hast einen von diesen Billigflitzern für 20 Euro oder so. An denen habe ich noch nie herumgebastelt und kenne mich nicht mit aus.
Einen Tiny parallel zum Lenkservo zu betreiben ist nicht sinnvoll, da er sich bei jedem Lenkvorgang angesprochen fühlt und mitmachen will. Das wäre ein einfacher Weg, eine Lichtorgel zu bauen
Viele Grüsse
Harry
Einen Tiny parallel zum Lenkservo zu betreiben ist nicht sinnvoll, da er sich bei jedem Lenkvorgang angesprochen fühlt und mitmachen will. Das wäre ein einfacher Weg, eine Lichtorgel zu bauen
Viele Grüsse
Harry
-
- in memoriam
nein.eine 27 Mhz ist für 27 Mhz Quarze,Spider hat geschrieben:Hallo
Jetzt habe ich Probleme. Möchte eigentlich nur wissen, ob ich die 27 MHz Quarze auslöten kann und durch z.B. 40 MHz Quarze ersetzen kann, damit ich mit zwei Autos fahren kann ??
Gruß Spider
eine 40 Mhz ist für 40 Mhz Quarze ausgelegt.
- Harry
- Forumane
"ja" hat keiner von uns gesagt, ich glaube aber ich weiss, wo das Missverständnis liegt:
Man kann bei Standardfernsteuerungen den Quarz wechseln und ändert damit den "Kanal". Das heisst, man ändert die Frequenz nur ein wenig (im 10 KHz Raster), bleibt dabei aber im gleichen Frequenzband. 27MHz bleibt also 27MHz und 40MHz bleibt 40MHz.
Einfach nur einen 40MHz Quarz in eine 27MHz Anlage einstecken funktioniert nicht.
Das Wort "Kanal" wird noch ein zweites Mal verwendet, wenn es um die Ausgänge am Empfänger geht. Jeder Steckplatz, an dem man ein Servo anschliessen kann, wird als "Kanal" bezeichnet.
Viele Grüsse
Harry
Man kann bei Standardfernsteuerungen den Quarz wechseln und ändert damit den "Kanal". Das heisst, man ändert die Frequenz nur ein wenig (im 10 KHz Raster), bleibt dabei aber im gleichen Frequenzband. 27MHz bleibt also 27MHz und 40MHz bleibt 40MHz.
Einfach nur einen 40MHz Quarz in eine 27MHz Anlage einstecken funktioniert nicht.
Das Wort "Kanal" wird noch ein zweites Mal verwendet, wenn es um die Ausgänge am Empfänger geht. Jeder Steckplatz, an dem man ein Servo anschliessen kann, wird als "Kanal" bezeichnet.
Viele Grüsse
Harry
DAs Thema hatten wir schon mal ... siehe: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=4455
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Gelötete Quarze kenne ich nur von billigen "Spielzeug" Anlagen.
Diese laufen in der Regel auf 27,125 MHz.
So ist auch der Sender eingestellt.
Es können andere Quarze eingesetzt werden.
z.B. 27.105 oder 27.145 MHz
In diesem Bereich klappt das auch mit den billigen Anlagen.
So kann man 3 Anlagen gleichzeitig betreiben.
Dieses ist der Funkkanalwechsel.
Wird noch weiter gewechselt
z.B. 27.095 oder 27.165 MHz
Kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Es müssen aber immer im Sender und Empfänger die zueinander passenden Quarze installiert sein.
40 MHz Quarze (40.680 MHz) passen garantiert nicht.
"Spielzeuganlagen" (Sender und Empfänger unter 30 Euro) haben keine Signalausgänge.
Somit ist eine Erweiterung mit einem Tiny nicht möglich.
"Billiganlagen" haben 2 und mehrere Funktionskanäle"
1 Lenkung
2 Motoregler
3 weitere Funktion
4 weitere Funktion
Hierbei kann als "weitere Funktion" mit einem Blink-Licht-Tiny benutzt werden.
Gelötete Quarze kenne ich nur von billigen "Spielzeug" Anlagen.
Diese laufen in der Regel auf 27,125 MHz.
So ist auch der Sender eingestellt.
Es können andere Quarze eingesetzt werden.
z.B. 27.105 oder 27.145 MHz
In diesem Bereich klappt das auch mit den billigen Anlagen.
So kann man 3 Anlagen gleichzeitig betreiben.
Dieses ist der Funkkanalwechsel.
Wird noch weiter gewechselt
z.B. 27.095 oder 27.165 MHz
Kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Es müssen aber immer im Sender und Empfänger die zueinander passenden Quarze installiert sein.
40 MHz Quarze (40.680 MHz) passen garantiert nicht.
"Spielzeuganlagen" (Sender und Empfänger unter 30 Euro) haben keine Signalausgänge.
Somit ist eine Erweiterung mit einem Tiny nicht möglich.
"Billiganlagen" haben 2 und mehrere Funktionskanäle"
1 Lenkung
2 Motoregler
3 weitere Funktion
4 weitere Funktion
Hierbei kann als "weitere Funktion" mit einem Blink-Licht-Tiny benutzt werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
-
- in memoriam
na Klasse, wahrscheinlich haben wir uns alle ein bischen verwirrend ausgedrückt.Spider hat geschrieben:Hallo
Danke. Ich denke ich weiß jetzt bescheid und werde mir im 27 MHz Bereich ein anderes Quarzpaar besorgen.
Dank an alle.
MfG Spider
Viel Erfolg