RC GigaLiner Ristimaa LegenD
- CarSystemFan
- Forumane
Hallo @ all,
hier mal mein neuester Bau, diesmal RC:
noch nicht ganz fertig da noch die Liftachse fehlt, aber sonst schon ganz gut.
Nur ein Detail ---> 220 LED´s!
hier mal mein neuester Bau, diesmal RC:
noch nicht ganz fertig da noch die Liftachse fehlt, aber sonst schon ganz gut.
Nur ein Detail ---> 220 LED´s!
- Martin D.
- Forumane
Ja was soll man dazu noch sagen?
Ich bin echt sprachlos!
Schöne Grüße Martin
Ich bin echt sprachlos!
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Dankwardt
- Forumane
Sind denn die Spiegelkameras eingebaut, damit man den Brummer auch richtige einparken kann?
Der Stoptiny für die DC-Car´s ist doch sicherlich auch drin.
Der Stoptiny für die DC-Car´s ist doch sicherlich auch drin.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- CarSystemFan
- Forumane
Fertig ist er.
Re: RC GigaLiner Ristimaa LegenD
Wie funktioniert eigentlich die automatische Anhängerkupplung?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- CarSystemFan
- Forumane
Hallo Sebastian,
an die Wippe eines Relais habe ich einen Draht befestigt. Dieser wird durch betätigen eines Servo Kanals durch anziehen des Relais nach oben gezogen. adurch öffnet sich die Hängerkupplung.
an die Wippe eines Relais habe ich einen Draht befestigt. Dieser wird durch betätigen eines Servo Kanals durch anziehen des Relais nach oben gezogen. adurch öffnet sich die Hängerkupplung.
Ahaaaa interessante Idee! Und damit ist die Öse vom Hänger leicht zu treffen oder wurde diese speziell für mehr Treffsicherheit vergrößert?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- TorstenF
- Forumane
@ Daniel
Klasse Truck, meinen Respekt
Habe ihn schon im Micromodell-Forum gesehen, allerdings erst ohne Liftachse.
Und was die LED's angeht, echt Wahnsinn. Da geht einem wirklich ein Licht auf
Grüße
Torsten
Klasse Truck, meinen Respekt
Habe ihn schon im Micromodell-Forum gesehen, allerdings erst ohne Liftachse.
Und was die LED's angeht, echt Wahnsinn. Da geht einem wirklich ein Licht auf
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- CarSystemFan
- Forumane
Vielen Dank für das Lob.
und Sebastian die Öse des Anhängers ist so geblieben wie sie war.
Man muss halt ein wenig üben.
und Sebastian die Öse des Anhängers ist so geblieben wie sie war.
Man muss halt ein wenig üben.
- meckisteam
- Forumane
Bitte versteh mich nicht falsch, deinen Truck finde ich schon toll. Aber ich frage ich gerade bei den Show-Beleuchtungen immer ob es nicht passender wäre im Aufbau eine LED einzubauen an die dann dünne Lichtleiter angeschlossen werden. Man könnte dann kleinere (und damit vorbildgerechtere) Lichtpunkte realisieren und die Lichtpunkte würden nicht mehr überstehen. Einfach "nur noch" kleine Bohrungen in den Aufbau einbringen, den Lichtleiter einschieben, verkleben und außen bündig mit einer Klinge abschneiden. Passende Lichtleiter bekommt man ganz günstig z.B. in Karnevalsläden. Da gibt es so beleuchtete Lichtleiter-Büschel zum winken für kleines Geld. In 1-Euro-Läden bekommt man die Teile ab und an für 99 Cent. Dann hinten im Aufbau ein kleines Kistchen mit einer hellen LED in passender Farbe und dort die ganzen Lichtleiter zusammenführen.
Das ganze hätte mehrere Vorteile :
1.) geringeren Aufwand da die einzelne Verdrahtung weg fällt.
2.) bessere Optik da keine außen aufgeklebten LED mehr zu sehen sind.
3.) geringeren Stromverbrauch (nur noch 1 LED statt mind. 30).
4.) geringere Kosten.
Das ganze hätte mehrere Vorteile :
1.) geringeren Aufwand da die einzelne Verdrahtung weg fällt.
2.) bessere Optik da keine außen aufgeklebten LED mehr zu sehen sind.
3.) geringeren Stromverbrauch (nur noch 1 LED statt mind. 30).
4.) geringere Kosten.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- CarSystemFan
- Forumane
@ meckisteam
das mit den Lichtleitern ist schon eine Idee, hast du es aber selbst schon mal ausprobiert?
Ich möchte auch nicht als der Oberlehrer rüberkommen, aber man sollte vielleicht auch etwas vorweisen können was in die Richtung geht die man Vorschlägt. Und nicht nur schreiben es wäre besser wenn man...
Ich für meine Begriffe find die Realisation über Lichtleiter nicht so toll, da man keine einheitliche Helligkeit erreicht und der Aufwand jeden einzelnen Lichtleiter zu formen und zu biegen ist auch nicht geringer. Deswegen bin ich wieder bei den einzelnen LED´s gelandet.
Und zwecks den Kosten, da sollte man bei solchen Fahrzeugen nun nicht unbedingt als Sparfuchs rangehen, das funktioniert einfach nicht. Nur die verbauten Teile sammt Modell schlagen mit fast 600,-€ zu buche und da sind die LED der geringste Posten.
das mit den Lichtleitern ist schon eine Idee, hast du es aber selbst schon mal ausprobiert?
Ich möchte auch nicht als der Oberlehrer rüberkommen, aber man sollte vielleicht auch etwas vorweisen können was in die Richtung geht die man Vorschlägt. Und nicht nur schreiben es wäre besser wenn man...
Ich für meine Begriffe find die Realisation über Lichtleiter nicht so toll, da man keine einheitliche Helligkeit erreicht und der Aufwand jeden einzelnen Lichtleiter zu formen und zu biegen ist auch nicht geringer. Deswegen bin ich wieder bei den einzelnen LED´s gelandet.
Und zwecks den Kosten, da sollte man bei solchen Fahrzeugen nun nicht unbedingt als Sparfuchs rangehen, das funktioniert einfach nicht. Nur die verbauten Teile sammt Modell schlagen mit fast 600,-€ zu buche und da sind die LED der geringste Posten.
- meckisteam
- Forumane
Ich bin gerade dabei die Lichtleiter auszuprobieren. Denn mein derzeitiger Umbau (70er Jahre Lkw) hat rech kleine Blinker und Rückleuchten. Da kann ich selbst die kleinsten LED nicht verarbeiten. Tests mit den Lichtleitern im Testaufbau (eingesetzt in eine Polystyrol-Platte) habe ich gemacht. Das sah ganz gut aus. Die einheitliche Lichtstärke ist dann zu erreichen wenn die Lichtleiter alle die selbe Länge haben. Also im Ernstfall im Bogen verlegen.
Die Kosten habe ich ja nur als einen von mehreren Vorteilen angeführt. Der für mich wichtigste Punkt ist die Optik, da die Lichtleiter leicht bündig eingesetzt werden können. Wichtig finde ich auch den geringeren Stromverbrauch.
VG, Holger
Die Kosten habe ich ja nur als einen von mehreren Vorteilen angeführt. Der für mich wichtigste Punkt ist die Optik, da die Lichtleiter leicht bündig eingesetzt werden können. Wichtig finde ich auch den geringeren Stromverbrauch.
VG, Holger
Moin,
in meine Spur N Fahrzeuge baue ich die LEDs ein. Runde Scheinwerfer sind bei SMD-LEDs ein kleines Problem. Also habe ich die LEDs mit Lichtleitern "verlängert". (Die sichtbare Fehlbohrung ist nicht mehr sichtbar) Die Rückleuchten werden von einer LED "gespeist".
in meine Spur N Fahrzeuge baue ich die LEDs ein. Runde Scheinwerfer sind bei SMD-LEDs ein kleines Problem. Also habe ich die LEDs mit Lichtleitern "verlängert". (Die sichtbare Fehlbohrung ist nicht mehr sichtbar) Die Rückleuchten werden von einer LED "gespeist".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- meckisteam
- Forumane
Für runde Scheinwerfer hatte ich mal eine Zeit lang 1,2 mm LED in herkömlicher Bauform. Leider bekomme ich die derzeit nirgendwo. Man sollte sich immer einen großen Vorrat anlegen wenn man gutes Material gefunden hat.
Moin,
Durchmesser der Lichtleiter, vorne = 1mm, hinten 0,5mm
Durchmesser der Lichtleiter, vorne = 1mm, hinten 0,5mm
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Lichtleiter haben aber u.U. einen entscheidenden Nachteil: Das Licht wird bei einem Lichtleiter immer nur geradeaus abgestrahlt, schräg drauf geschaut sieht man manchmal so gut wie kein Licht mehr - der Effekt ist besonders stark, je länger der Lichtleiter ist (und je flacher die Abstrahlfläche).
Aber auch schon bei kurzen Lichtleitern kann der Effekt sehr störend wirken (hab das mal vor Jahren schon ein einer Wiking H0 Feuerwehr gemacht - Durchmesser 1 mm, da fällt das schon sehr auf). Aufrauen der Abstrahlfläche bringt da schon etwas, nur lassen sich Lichtleiter leider schlecht aufrauen.
Aber schlecht machen will ich die Lichtleiter keineswegs, sie können in der Tat oft sehr hilfreich sein und auch mal eine echte Alternative zu vielen Einzel-LEDs sein - keine Frage!
Aber auch schon bei kurzen Lichtleitern kann der Effekt sehr störend wirken (hab das mal vor Jahren schon ein einer Wiking H0 Feuerwehr gemacht - Durchmesser 1 mm, da fällt das schon sehr auf). Aufrauen der Abstrahlfläche bringt da schon etwas, nur lassen sich Lichtleiter leider schlecht aufrauen.
Aber schlecht machen will ich die Lichtleiter keineswegs, sie können in der Tat oft sehr hilfreich sein und auch mal eine echte Alternative zu vielen Einzel-LEDs sein - keine Frage!
Gruß
Ralf
Ralf
Moin,
stimmt, deshalb sieht man die Scheinwerfer bei meinem LKW auch so gut wie gar nicht.Mr. E-Light hat geschrieben:schräg drauf geschaut sieht man manchmal so gut wie kein Licht mehr
oder ihn auf seiner "Strecke" anmalt. 25 cm, ohne Bemalung, sind kein Problem.Mr. E-Light hat geschrieben:der Effekt ist besonders stark, je länger der Lichtleiter ist (und je flacher die Abstrahlfläche).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Günni, deshalb habe ich auch "manchmal" geschrieben (mag auch mit der Lichtstärke zusammen hängen, bei meinem Modell sind es Warnblinker, die Lichtleiter haben). Aber Du darfst mir glauben, diesen Effekt gibt es - bei Gelegenheit mache ich Beweisfotos von meinem H0 Modell.
Gruß
Ralf
Ralf
Aaach der CarSystemFan ist schließlich der Lampenkönig und kein Lichtleiterkönig
Ich bin der Plastikschnitzer und kein Drehbankmeister....
Schuster bleib bei deinen Leisten (aber über den Tellerrand zu gucken ist erlaubt)
Sebastian
Ich bin der Plastikschnitzer und kein Drehbankmeister....
Schuster bleib bei deinen Leisten (aber über den Tellerrand zu gucken ist erlaubt)
Sebastian
- Mr. E-Light
- Forumane
Stimmt absolut!
Und die vielen Lichtleiter, die man da hätte verlegen müssen - also da wären mir tatsächlich die LEDs und deren Drähte auch lieber gewesen...
Es darf (und sollte) jeder bauen, wie er es selber mag, kann und wie es sich anbietet - ganz einfache "Regel"...
Und der GigaLiner ist genial so oder so, da gibt es nichts dran zu rütteln!
Und die vielen Lichtleiter, die man da hätte verlegen müssen - also da wären mir tatsächlich die LEDs und deren Drähte auch lieber gewesen...
Es darf (und sollte) jeder bauen, wie er es selber mag, kann und wie es sich anbietet - ganz einfache "Regel"...
Und der GigaLiner ist genial so oder so, da gibt es nichts dran zu rütteln!
Gruß
Ralf
Ralf