RC LKW Modell

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Christian Borgmann 23

RC LKW Modell

Beitrag von Christian Borgmann 23 » Dienstag 1. April 2003, 17:29

Moin!
Ich habe vor ein ferngesteuertse LKW Modell zu bauen .
Welche Modelle eignen sich am besten für den Umbau und welche Bauteile benötige ich. Es soll ein MB Actros sein.
Christian

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Dienstag 1. April 2003, 18:32

denke mal die herpa modelle.... musst du warten bis gerrit der erbauer der RC feuerwehr wieder da ist. darf ich mal fragen für was du den wagen willst?

bauteile??
antenne (empfänger) lenkung (servo????) motor (oder alten??), fernsteuerung.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2003, 19:23

Hi Christian Borgmann 23,
Viele Teile bekommst du bei www.lemo-solar.de und bei www.mikromedelle.de
Hier siehst du, wie die teilweise aufgebaut sind: http://home.t-online.de/home/tfeuchter/LKW/lkw.html

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Dienstag 1. April 2003, 20:31

Hallo Christian,

ich habe schon einge Modelle gebaut. Die meisten sieht du auf meiner Homepage : www.mikromodelle.de

Für den Anfang brauchst du :

Empfänger JST MINI 4 ( Mikroantriebe.de )
Servo Pico 5.4 ( Mikroantriebe.de )
Akkus 4x 120 mA oder Lipo Zelle ( Mikroantriebe.de )
Fahrtregler ER300 oder ähnlicher ( Mikroantriebe.de )
Faller Lenkachse oder Eigenbau

Rahmen , CNC Gefäst bekommst du bei www.micromodelle.de

Wenn du noch fragen hast immer zu !

Gruß
Sven

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 1. April 2003, 21:30

@ Sven Löffler,
-was sollen die Teile denn alle zusammen kosten?
-Du bauhst eicht "Geile" Fahrzeuge :!:
-Baust du auch für andere???
-Was für einen Sender braucht man denn?
-Und wieviele Kanäle würde ich auch noch gerne wissen

Christian Borgmann 23

Zweck

Beitrag von Christian Borgmann 23 » Dienstag 1. April 2003, 22:46

Ich brauche das Modell zu keinem bestimmten Zweck. Das ist mein erstes . LKW Modelle sind außerdem viel interessanter, da sie ausbaufähiger sind als PKW Modelle. Außerdem passt das gut zu meinem Studium.
MfG Christian

Sven Löffler
Forumane
RC Modelle

Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 8. Juni 2003, 23:46

Entschuldige das ich erst jetzt schreibe. Zu Deinen Fragen:

Wenn jemand gerne ein Fahrzeug gebaut haben möchte, mache ich das natürlich auch. Man hilft ja wo man kann :wink:

Zum Sender: Es kommt halt drauf an, was du für Modelle bauen willst und ob du evtl. noch mehr Modellen bauen willst. Ein Computersender ist für den Anfang jedoch nicht unbedigt erforderlich.

Zu den Kanälen: Der Empfänger hat einen rausnehmbaren Quarz. Wenn du den Empfänger so einbaust, dass du an ihn ran kommst, kannst du den Kanal jederzeit tauschen.

Das es mittlerweile auch möglich ist, Solozugmaschine mit RC Steuerung auszustatten kann ich euch hier mal zeigen. Ich hatte mal Lust, solch ein Modell zu bauen. Die Bauzeit betrug übrigens gerade mal 4 Std :D

Bild
Bild
Bild
Bild

Eine Beleuchtung werde ich auf jeden Fall auch noch einbauen. Das ist das kleinste Problem. Die Technik im Fahrerhaus werde ich noch schwarz lackieren, damit sie nicht so auffällt. Dann müße ich mir auch noch was mit der Sattelkupplung einfallen lassen ... :wink:

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Montag 9. Juni 2003, 00:04

Hi was würde es den koste bei dir ein Feuerwehrauto fertigen zu lassen??? Ich dachte da so an das neue LF 16/12 von Herpa auf MAN Aufbau. Natürlich mit Blaulicht, und Licht. Den rest wie Blinker, Warnblinkanlage brauch ich nicht.

OddBot

Beitrag von OddBot » Montag 9. Juni 2003, 07:50

-ma ne Zwischenfrage:

glaubt ihr ich kann ein N auto auch fernsteuer fähig machen?

viele Grüsse

OddBot

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 9. Juni 2003, 11:26

@ Jörg PN ist unterwegs

@OddBot Also ich denke ein N Fahrzeug ist ( noch ) relativ schwierig. Das Hauptproblem liegt hier beim Lenkservo. Wobei es den Smart in 1:87 auch schon gibt´. Die Steuerung könnte man auch als IR bauen. Da ist die Platine halb so groß wie eine Briefmarke. Außerdem ist der Fahrtregler gleich mit drauf.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 9. Juni 2003, 12:03

Hallo Sven, mal eine Frage zu der Zugmaschine: Bekanntlich ist es ja kein Problem, kleine Autos zu bauen. Die Technik bekommt man immer relativ einfach und schnell untergebracht. aber: in der Regel scheitert es ja immer nur an den Akkus. Daher Hut ab vor der Zugmaschine, wie hast Du die Akkus da rein bekommen, das ist auf den Fotos schwer zu erkennen?

Viele Grüße

Gerrit

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Montag 9. Juni 2003, 12:09

Ich glaube er hat da einen Lipo Akku benutzt der ist da zwischen sender und Fartregler gleube ich! :roll:

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 9. Juni 2003, 13:50

Genau, ich habe eine Lipo Zelle benutze. Sie sitzt zwischen Servo und Fahrtregler. Das silberne Blätchen ist die Zelle. Die Lipo Zellen haben 3,6 V. Spezielle die Lipo Zelle die ich eingebaut habe, hat 135 mA. Sie gibt es aber auch noch in anderen Daten. Schau einfach mal bei Mikroantriebe.de vorbei.

Allerdings brauchst du einen Speziellen LIPO Lader. Den bekommst du ebenfalls bei Mikroantriebe. Er läuft am besten mit 6 V =

Gerrit, ich habe hier noch eine Zelle liegen. Wenn du willst, kann ich sie dir mal zukommen lassen.

Ich habe eben noch mal Schnell 2 Fotos gemacht. Ich hoffe hier kann man etwas mehr erkenne. Af dem 1. Foto ist die Lipo Zelle eingebaut. Auf dem 2. Foto kann man die "unbehandelte" Zelle sehen. Du kannst sie aber noch etwas knicken und abschneiden.

Bild
Bild

Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß :?

Dennis

Beitrag von Dennis » Montag 9. Juni 2003, 15:40

Was hat er den alles für funktionen der lkw

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Montag 9. Juni 2003, 16:59

Zur Zeit nicht viel. Nur fahren und Lenken :D Ich muß erstmal die Störungen rausbekommen. Als erstes werde ich den Motor enstören, dann einen 50 nF Kondensator zwischen den + und - Pol des Empfängers einlöten. Dann kommt noch ein 100 Ohm Widerstand in die Emfpänger + Leitung.

Das müßte er eigentlich recht gut funktionieren. Allerdings muß ich jetzt erstmal auf die Bestellung ( CONRAD ) warten. :)

Geplant sind aber noch auf jeden Fall: Blinker, Warnblinker, Rundumleuchten, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und die Nebenlscheinwerfer. Wird aber noch etwas dauern. Platz habe ich ja eigentlich noch genung in der Hütte.

Dennis

Beitrag von Dennis » Montag 9. Juni 2003, 19:20

Was hat er gekostetund was würde er kosten wenn du mir denn baust mit Rundumleuchten blinker Brems lichter scheinwerfer und Elek. Kuplung. :D

Skampi

Beitrag von Skampi » Dienstag 28. Oktober 2003, 22:30

Unglaublich!!!!!

hallo erstmal,
ich versuche mich gerade selbst daran einem 3-achs actros, mit kühlauflieger das fahren beizubringen.
wenn ich mir so ansehe was auf http://www.micromodelle.de
für gefährte zum laufen gebracht wuren , wird mir ganz schwindlig.
was seid ihr denn alle von beruf das ihr so wintzige teile zum fahren bringt??
gruss
stefan

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 29. Oktober 2003, 17:07

Ich mache gerade eine Lehre zum Feinmechaniker *grins* :wink: Da Hobby was aber schon vorher da.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 29. Oktober 2003, 22:08

HAllo,

ich habe mir gedacht, das ich noch einen Containerstapler in mein Containerterminal reinstelle, wenn es denn mal fertig ist.
http://www.depot2000-bremen.de/service1b.jpg
Das ist so eins wie das hier, das den LKW bedient.
Das Teil soll fahren, lenken, Mast ausfahren, Container greifen (per Magnetspule), Mast senken anheben.
Was für ein Steuergerät brauch ich denn für so ein Monster?

Sebastian

EDIT: Ich habe noch ein Bild von Reachstakern:
http://www.hhla.de/global/images/conten ... tacker.jpg
Die DInger haben Hinterradlenkung und der Arm ist ziemlich weit ausfahrbar, die können 4 Container übereinander Stellen, d.h. eine grobe maximale Höhe von 12metern
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 30. Oktober 2003, 07:56

Moin Sebastian,

wie ich meinen 1:87 RC-Containerstapler gebaut habe, findest Du hier:

http://ig.micromotor.org/LKW/hjsta.html

Viele Grüsse
Harry

Antworten