RC Sender

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Woltep

RC Sender

Beitrag von Woltep » Sonntag 13. Juni 2004, 14:34

Hi,

nachdem nun der Bau meines ersten RC Autos voranschreitet begann ich langsam nach einer Fersteuerung bei Ebay ausschau zu halten. Leider kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie das nachher alles funktionieren soll, daher meine Fragen zu der Fernsteuerung. Ich weiss im Augenblick eigentlich nur das man eine FM 40 Mhz Anlage braucht.

-Normalerweise kauft man sich ein Quarzpaar, dies ist hier jedoch nicht möglich, reicht es wenn die Quarze den gleichen Kanal haben, damit sie Funktionieren?

-Wie "justiert" man nachher die Fernsteuerung, damit das Fahrzeug auch in die richtige Richtung fährt bzw. beim Umlegen des richtigen Schalters auch der BlaulichtTiny anspricht?

piranha

Beitrag von piranha » Sonntag 13. Juni 2004, 15:47

Hi Woltep

Deine Fragen outen Dich als völligen Anfänger in der RC-Welt :wink:

Das Thema ist mittlerweile doch sehr komplex, zu komplex, als daß Du hier auf die Schnelle zufriedenstellende Erklärungen bekommen könntest denke ich.
Das fängt schon beim Empfänger an, geht über die Servos und hört bei den Akkus nicht auf.
40MHz ist OK. Das 27MHz-Band ist mit zu vielen Störungen behaftet.
Beinahe jedes Spielzeugauto fährt auf diesem Band.
Beide Quarze müssen vom selben Hersteller sein.
Dabei gibt es Rx (Empfänger) und Tx (Sender).

Hast Du schon mal bei den TTTT-Freunden geschaut?

Stichwort: TableTopTruckTrial
->
microtrucks.de

Woltep

Beitrag von Woltep » Sonntag 13. Juni 2004, 16:03

piranha hat geschrieben:
Deine Fragen outen Dich als völligen Anfänger in der RC-Welt :wink:
Das war mir klar :D

Konkret geht es ja um einen 1/87 LKW und um den Empfänger von Mikroantriebe.de http://www.mikroantriebe.de/download/efm10_a.PDF

Ich habe mich schon soweit möglich Informiert, nur eben genau diese Fragen nur sehr ungenau bzw garnicht beantwortet gefunden.

Empfänger, Akkus, Servos etc ist mir soweit klar (Schaltung etc), es geht mir halt konkret um den Sender.

Dirk_A
Forumane

RC Sender

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 13. Juni 2004, 16:41

Hallo Woltep,

Für die Sender und die Empfänger gibt es verschiedene Aufrüstmöglichkeiten.

Die Senderanlage 214 von Graupner oder entsprechendes Modell von Robbe u.s.w. sind aufrüstbar bis auf 14 Kanäle.
Vier Kanäle sind schon durch die Funktionen vorwärts/rückwärts und rechts/links belegt. Es sind also noch 10 weitere Funktionen aufrüstbar.

Sollten die Funktionen vor/zurück b.z.w. links/rechts verdreht sein , so können die Steuerknüppel in der Senderanlage gedreht werden oder durch einen Schalter in der Anlage umgepolt werden.

Den richtigen Anschluß für die entsprechenden Funktionen findest Du dann in der Betriebsanleitung zur Senderanlage oder durch ausprobieren bis es so fuktioniert wie es soll.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

piranha

Beitrag von piranha » Sonntag 13. Juni 2004, 19:06

es geht mir halt konkret um den Sender.

Aaaah :)

Naja ich versuch mich mit ner MC10 von Graupner zu behelfen :wink:
Dort kann man solche Sachen wie Servoumkehr oder Servowegbegrenzung am Sender im Menü einstellen.
Für mehrere Modelle getrennt.
Die Funktionen werden ja über separate Kanäle geschaltet.
Für Re/Li und Vor/Rück sind schon mal zweie Weg.

[OT] Bis vor kurzem sprach man bei Graupner auch (als Einzige) von Kanal pro Steuerknüppelweg.
Ist etwas verwirrend, da man ja dafür nur einen Anschluß am Empfänger hat :? Also eigentlich nur einen Kanal mit zwei Funktionen.
Wenn Du also noch mehr Funktionen haben möchtest braucht der Empfänger auch mehr Kanäle.
[/OT]

Wenn Du unterschiedliche Fabrikate für Sender und Empfänger hast, brauchst Du entsprechende Quarze vom jeweiligen Hersteller.
Der Kanal muß Derselbe sein, klar :roll:

Hast Du diese Fragen schon mal Deinem Modellbauhändler gestellt?

8)

Woltep

Beitrag von Woltep » Sonntag 13. Juni 2004, 19:54

piranha hat geschrieben: Hast Du diese Fragen schon mal Deinem Modellbauhändler gestellt?
Nein, alle RC-Teile beziehe ich übers Internet, und mein Modellbahnladen kann mir wohl kaum weiterhelfen ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Angenommen ich kaufe mir eine 7 kanal Fernsteuerung, dann schalte sie an und dannach das Auto (2-Kanal Schalter f. Sonderfunktion + Empfänger für Fahrfunktionen) an. Wie justiere ich das dann, kann man das an der Fernsteuerung irgendwo einstellen oder sucht sich der Sender selbst seinen Empfänger?

piranha

Beitrag von piranha » Montag 14. Juni 2004, 07:07

Hi Woltep

Dem Sender ist es egal was da seine Signale Empfängt.
Und dem Empfänger widerum ist egal was diese Signale sendet.

Es gibt (noch) keine Telemetriemöglichkeit zwischen Handsteuergerät und Modell.
[OT]OK Es gibt von Robbe glaub ich eine Meßwerterfassung, aber die hat nix mit der Fernsteuerung zu tun [/OT]
Wenn beide Kanäle stimmen finden sich die Teile sofort :P
Bei Störungen heisst es dann: Der stärkere gewinnt :?

Auch wenn es abgedroschen klingt:
Schau mal in ein schlaues Buch zB via Stadtbibliothek :wink:

Wegen der "Justierung" empfehle ich Dir eine Computersteuerung.
Muß ja kein Multi-Hyper-Mega-Computer mit Antenne sein.
Was Einfaches wie die Graupner MC10 reicht meistens.
Allerdings weiß ich nicht genau was Du mit justieren meinst :?

[OT] Ich hatte auch überlegt ob nicht die F-14 von Futaba/Robbe besser wär. Aber die ist rein analog. Nix mit Servowegbegrenzung und solchen Späßen. Brauch ich für meine Motoryacht mit Waterjets [/OT]

Hat der JST Mini-Empfänger gleich nen Regler für den Motor drinne?
Wenn nicht, brauchst Du noch sowas ... :D
Bei den Dimensionen würde ich dafür eine Servoelektronik nehmen.

Woltep

Beitrag von Woltep » Montag 14. Juni 2004, 13:24

Wie gesagt, die Elektronik im Fahrzeug ist mir klar, Fahrtregler hab ich.

Mit "justieren" meinte ich einfach Einstellen. So wie ich dich jetzt verstanden habe muss man das bei den Fahrfunktionen nicht. Wie sieht das jetzt bei einem Kippschalter (an der Fernsteuerung) für eine Sonderfunktion aus? Muss man bei dem irgend etwas Einstellen (ist das überhaupt möglich? :D) damit z.B. der hier (http://www.nwn.de/mikromodell/Tinys.html#BlaulichtTiny ) funktioniert?

piranha

Beitrag von piranha » Montag 14. Juni 2004, 17:47

:roll:

Noch etwas genauer.
Es gibt technisch keinen Unterschied zwischen den Kanälen.
Man kann am Sender einen Kreuzknüppel, Schiebeknüppel, Schalter, Drehregler, Mischer und was es sonst noch so gibt anschliessen.
Empfängerseitig ist es genauso egal, ob ein Servo, ein Fahrtregler, ein Schalter oder sonstwas angeschlossen ist.
Unterschiede kommen erst durch das Modell selbst zustande.
Wenn ein Lenkservo im Steuerweg begrenzt werden soll, oder ein Fahrregler Rückwärts anders reagieren soll als Vorwärts usw.
Wegen dem angesprochenen Schalter kann ich Dir nur raten frach mal nach bei mikroantriebe.de :)
So wie ich das verstanden hab verhält er sich wie jeder andere Schalter (oder Servo) auch.
Nix justieren :wink:
Solche Fragen kannste Dir aber dann, wenn Du einen Sender hast, selbst durch probieren beantworten, gelle ?
Hab ich auch damals gemacht ...
Naja Das und mein Kindheitstrauma (lesesüchtig!) hat mich weitergebracht ! :D

Woltep

Beitrag von Woltep » Montag 14. Juni 2004, 19:29

OK erstmal danke für die Hilfe,

Ich denke ich kaufe mir erstmal die Sachen, probiere ein bischen rum, lese n`bischen nach und melde mich dann wenns immernochnicht funktioniert :D

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 27. Juni 2004, 22:13

Ich weiss nicht, wie aktuell es noch ist (war im Urlaub), aber eine Deiner Fragen scheint mir noch offen zu sein: wie wird das Ganze "justiert"?

Bis vor einigen Jahren gab es zum Justieren Trimmpotentiometer. Damit hat man z.B. bei einenm Fahrtregler den Nullpunkt und die Maximalgeschwindigkeit eingestellt. Heutzutage ist die Sache einfacher: bei all meinen Tinys (siehe meine Homepage) wird der Nullpunkt in den ersten zwei Sekunden nach dem Einschalten berechnet. Die Justierung findet also nach jedem Einschalten selbstständig statt und funktioniert nur korrekt, wenn der Sender bereits eingeschaltet war.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Juli 2004, 16:26

Moin,Moin
Noch ne kurze Frage zu dem Thema :D .

Piranha hat dies geschrieben:
Wegen der "Justierung" empfehle ich Dir eine Computersteuerung.
Muß ja kein Multi-Hyper-Mega-Computer mit Antenne sein.
Was Einfaches wie die Graupner MC10 reicht meistens.
Allerdings weiß ich nicht genau was Du mit justieren meinst

Was ist ein Graupner MC10 und wo bekomme ich den her???? :?: :?:

Sunyboy

Beitrag von Sunyboy » Samstag 3. Juli 2004, 16:45

Sorry,
Hab vergessen meinen Namen anzugeben :oops:
MfG
Sunyboy

piranha

Beitrag von piranha » Samstag 3. Juli 2004, 18:04

Holla Sunnyboy

Die Firma Graupner ist meines Wissen eine der ältesten Modellbaufirmen ...
Und die MC10 ist eine Einsteiger-Computeranlage :)

Antworten