RC Volvo F12 Globetrotter mit Licht und Sound
- TorstenF
- Forumane
RC Volvo F12 Globetrotter mit Licht und Sound
Hallo Forum,
hier mal was für unser RC Liga.
Vorstellen möchte ich meinen Volvo F12 den ich auf RC umgebaut habe.
Mit eingebaut ist auch ein Soundmodul von Bendeini.
Der LKW hat folgende schaltbare Lichtfunktionen:
- Standlicht
- Fahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Schweinwerfer auf dem Dach
- Bremslicht
- Blinker
- Rückfahrscheinwerfer
- Lichtupe
Und folgende Sound sind zu schalten
- Motorstart
- Motor abschalten
- Motorsound beim Fahren
- normale Hupe
- Druckluftfanfare
- Türen auf machen
- Türen zu schlagen
Grüße
Torsten
hier mal was für unser RC Liga.
Vorstellen möchte ich meinen Volvo F12 den ich auf RC umgebaut habe.
Mit eingebaut ist auch ein Soundmodul von Bendeini.
Der LKW hat folgende schaltbare Lichtfunktionen:
- Standlicht
- Fahrlicht
- Nebelscheinwerfer
- Schweinwerfer auf dem Dach
- Bremslicht
- Blinker
- Rückfahrscheinwerfer
- Lichtupe
Und folgende Sound sind zu schalten
- Motorstart
- Motor abschalten
- Motorsound beim Fahren
- normale Hupe
- Druckluftfanfare
- Türen auf machen
- Türen zu schlagen
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: RC Volvo F12 Globetrotter mit Licht und Sound
Moin,
Respekt! Hast Du auch ein Bewegtbild davon?
Respekt! Hast Du auch ein Bewegtbild davon?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- TorstenF
- Forumane
@ Günni
Danke dir.
Nein, leider kein Video. Ich hab nur einen Fotoapparat. Der kann zwar Videos machen, aber die Qualität ist mehr als misserabel. Und das dann weiter zu bearbeiten ist mehr als aufwendig, extra Software. und die läuft unter Win7 nicht so.
Deswegen leider nur Bilder.
Grüße
Torsten
Danke dir.
Nein, leider kein Video. Ich hab nur einen Fotoapparat. Der kann zwar Videos machen, aber die Qualität ist mehr als misserabel. Und das dann weiter zu bearbeiten ist mehr als aufwendig, extra Software. und die läuft unter Win7 nicht so.
Deswegen leider nur Bilder.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
- Forumane
Hallo Torsten
Super.
Bringst Du den Sonntag mit zum Workshop?
Es kommt noch ein Einsteiger, den das interessiert.
Ich habe hier einen DC-Car mit Benedini-Sound.
Es wird aber nur die Hupe mit einem Hallsensor ausgelöst.
Super.
Bringst Du den Sonntag mit zum Workshop?
Es kommt noch ein Einsteiger, den das interessiert.
Ich habe hier einen DC-Car mit Benedini-Sound.
Es wird aber nur die Hupe mit einem Hallsensor ausgelöst.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- TorstenF
- Forumane
@ Siegmund,
gerne bringe ich den mit. War zwar nicht geplant aber er kommt mit, versprochen.
Grüße
Torsten
gerne bringe ich den mit. War zwar nicht geplant aber er kommt mit, versprochen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Ein schickes Teil hast Du da zusammen gefrokelt.
Wenn es einer mit runden Scheinwerfern gewesen wäre, dann könnte man sogar noch über das 2. Fahrzeug,
den Benz der beiden Kollegen Günter und Franz nachdenken
Kannst Du auch noch etwas zu den verbauten Komponenten sagen, wie bzw. auf/mit welcher Frequenz wird gesteuert und was ist als Regler, Empfänger und event. Tinys verbaut?
Vom Anteil der elektronischen Bauteile her gesehen schaut es ja noch relativ überschaubar aus und ist noch nicht sooo vollgestopft.
Wenn ich den Auflieger mit einem in 1:120 vergleiche, dann müssten diese Komponenten auch in den von mir schon lange begonnenen aber immer noch nicht vollendeten Renault-Truck hineinpassen...
Wenn es einer mit runden Scheinwerfern gewesen wäre, dann könnte man sogar noch über das 2. Fahrzeug,
den Benz der beiden Kollegen Günter und Franz nachdenken
Kannst Du auch noch etwas zu den verbauten Komponenten sagen, wie bzw. auf/mit welcher Frequenz wird gesteuert und was ist als Regler, Empfänger und event. Tinys verbaut?
Vom Anteil der elektronischen Bauteile her gesehen schaut es ja noch relativ überschaubar aus und ist noch nicht sooo vollgestopft.
Wenn ich den Auflieger mit einem in 1:120 vergleiche, dann müssten diese Komponenten auch in den von mir schon lange begonnenen aber immer noch nicht vollendeten Renault-Truck hineinpassen...
- TorstenF
- Forumane
Hy Toni,
Danke für dein Lob.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen das der Ausdruck "gefrockelt" nicht zu meinen Wortschatz gehört. Da nehme ich lieber das Wort "gebaut".
Nicht böse sein, ich mag diese "Worte" wie "gefrockelt" oder "rein gequetscht" oder "gefummelt" in diesem Bereich eben nicht.
Aber jetzt mal zur Technik, eingebaut sind folgende Komponenten:
- Penta 5 Kanal, 40 MHz
- DYS 1001 linear Servo für die Lenkung
- HBT BlinkTiny
- ER612L Fahrtregler
- TBS Micro V2.0 Soundmodul von Benedini
- 380 mAh Lipo
- G90 Getriebe mit M705 Motor
- viele, viele LED's, 0402 bis 0802
SBL habe ich nicht mit angebracht. Ich kann mich noch erinnern, dass du dieser Zeit SBLs nicht vorgeschrieben waren, siehe 'Auf Achse'.
Alle Lichtfunktionen werden über das Soundmodul geschaltet, bis auf die Blinker.
Die habe ich extra gemacht, weil es mir so besser gefällt.
Das Soundmodul hat auch einen Prop-Eingang der vom Fahrtreglerkanal kommt und somit den Sound auch beim Fahren simuliert.
Brummt sehr schön Musst die Lautstärke auch schon runterdrehen, sonst gibts Ärger mit den Nachbarn.
Das schöne bei diesem Soundmodul ist, dass man sich das individuell mit einer Konfigurationssoftware am PC einstellen kann und es dann in das Modul einspielt. Auch die Lautstärke kann man anpassen. Insgesamt kann man 12 Sounds/Schaltfunktionen über einen PropKanal schalten.
Diese Teil ist echt sein Geld wert, auch wenn es 100,-€ kostet.
In meinen nächsten kommt wieder eins mit rein
Ja ja, ich kann mir denken jetzt kommen wieder diese Stimmen diesagen "Waaaaaas 100.-€ für so ne kleines Ding?!"
Mir egal, ich kann es nur empfehlen
Leider habe ich noch keinen Volvo Globetrotter mit runden Scheinwerfern gefunden, währe mir lieber gewesen.
Mehr Bilder gibts übrigens auf meiner Homepage -->http://www.modellbauer-torsten.de/?p=301
Grüße
Torsten
Danke für dein Lob.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen das der Ausdruck "gefrockelt" nicht zu meinen Wortschatz gehört. Da nehme ich lieber das Wort "gebaut".
Nicht böse sein, ich mag diese "Worte" wie "gefrockelt" oder "rein gequetscht" oder "gefummelt" in diesem Bereich eben nicht.
Aber jetzt mal zur Technik, eingebaut sind folgende Komponenten:
- Penta 5 Kanal, 40 MHz
- DYS 1001 linear Servo für die Lenkung
- HBT BlinkTiny
- ER612L Fahrtregler
- TBS Micro V2.0 Soundmodul von Benedini
- 380 mAh Lipo
- G90 Getriebe mit M705 Motor
- viele, viele LED's, 0402 bis 0802
SBL habe ich nicht mit angebracht. Ich kann mich noch erinnern, dass du dieser Zeit SBLs nicht vorgeschrieben waren, siehe 'Auf Achse'.
Alle Lichtfunktionen werden über das Soundmodul geschaltet, bis auf die Blinker.
Die habe ich extra gemacht, weil es mir so besser gefällt.
Das Soundmodul hat auch einen Prop-Eingang der vom Fahrtreglerkanal kommt und somit den Sound auch beim Fahren simuliert.
Brummt sehr schön Musst die Lautstärke auch schon runterdrehen, sonst gibts Ärger mit den Nachbarn.
Das schöne bei diesem Soundmodul ist, dass man sich das individuell mit einer Konfigurationssoftware am PC einstellen kann und es dann in das Modul einspielt. Auch die Lautstärke kann man anpassen. Insgesamt kann man 12 Sounds/Schaltfunktionen über einen PropKanal schalten.
Diese Teil ist echt sein Geld wert, auch wenn es 100,-€ kostet.
In meinen nächsten kommt wieder eins mit rein
Ja ja, ich kann mir denken jetzt kommen wieder diese Stimmen diesagen "Waaaaaas 100.-€ für so ne kleines Ding?!"
Mir egal, ich kann es nur empfehlen
Leider habe ich noch keinen Volvo Globetrotter mit runden Scheinwerfern gefunden, währe mir lieber gewesen.
Mehr Bilder gibts übrigens auf meiner Homepage -->http://www.modellbauer-torsten.de/?p=301
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Na das hilft mir doch bei meinen Überlegungen schon ein gutes Stück weiter. Danke.
Ja, "gefrokelt"... das ist so ein Begriff, welcher sich u.a. bei den Mikromodellbauern z.T. schon fast "eingedeutscht" hat
Immer dann, wenn ein Bastelunterfangen mal eben nicht so ganz ohne Probleme und auch nicht so ganz einfach war/ist, dann spricht man auch gern mal von zusammenfrokeln
Das hat nichts mit der Qualität der Arbeiten zu tun, eher mit den Schwierigkeiten und Aufwendungen bzw. manchmal auch den eingegangenen Kompromissen beim Bau der Modelle.
Und wie das nun mal so ist, "schlechte" Redewendungen gewöhnt man sich sehr schnell an
P.S.
Das Soundmodul von Thomas Benedini erscheint eigentlich nur so "teuer".
Wenn man bedenkt, was es zu leisten vermag, dann relativiert sich die Summe aber ganz schnell wieder.
Die mir bekannten Mikromodellbaufreunde haben da schon sehr viele und auch richtig aufwendige Modelle damit ausgestattet und sind allesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Edit:
Man(n) wird ja schon etwas vergesslich
Eine schöne HP hast Du gestaltet, nicht so überladen und unübersichtlich, wie manch andere Seiten.
Auch die Wahl der Farben weiß zu gefallen
Ja, "gefrokelt"... das ist so ein Begriff, welcher sich u.a. bei den Mikromodellbauern z.T. schon fast "eingedeutscht" hat
Immer dann, wenn ein Bastelunterfangen mal eben nicht so ganz ohne Probleme und auch nicht so ganz einfach war/ist, dann spricht man auch gern mal von zusammenfrokeln
Das hat nichts mit der Qualität der Arbeiten zu tun, eher mit den Schwierigkeiten und Aufwendungen bzw. manchmal auch den eingegangenen Kompromissen beim Bau der Modelle.
Und wie das nun mal so ist, "schlechte" Redewendungen gewöhnt man sich sehr schnell an
P.S.
Das Soundmodul von Thomas Benedini erscheint eigentlich nur so "teuer".
Wenn man bedenkt, was es zu leisten vermag, dann relativiert sich die Summe aber ganz schnell wieder.
Die mir bekannten Mikromodellbaufreunde haben da schon sehr viele und auch richtig aufwendige Modelle damit ausgestattet und sind allesamt sehr zufrieden mit dem Teil.
Edit:
Man(n) wird ja schon etwas vergesslich
Eine schöne HP hast Du gestaltet, nicht so überladen und unübersichtlich, wie manch andere Seiten.
Auch die Wahl der Farben weiß zu gefallen
- TorstenF
- Forumane
@ Toni
Ich hab das auch nicht als abwertend verstanden.
Nur halt das mir dieser 'Begriff' nicht so gefällt.
Wenn du noch Fragen hast und/oder Anregungen, Tipps oder ähnliches brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Anderen natürlich auch.
Grüße
Torsten
Ich hab das auch nicht als abwertend verstanden.
Nur halt das mir dieser 'Begriff' nicht so gefällt.
Wenn du noch Fragen hast und/oder Anregungen, Tipps oder ähnliches brauchst stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Anderen natürlich auch.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Man könnte auch sagen... zusammengezaubert...
Zusammenbasteln klingt immer irgendwie so "unprofessionell"
Ich sehe gerade, bei Sven im Forum bist Du ja auch aktiv, von daher kommen mir einige deiner Fahrzeuge bekannt vor.
Ich sehe gerade, bei Sven im Forum bist Du ja auch aktiv, von daher kommen mir einige deiner Fahrzeuge bekannt vor.
- TorstenF
- Forumane
TT-Toni hat geschrieben:Man könnte auch sagen... zusammengezaubert...
Ja, "...zusammengezaubert..." das klingt auch gut
Bei Sven bin ich auch, stimmt. Ein tolles Forum, das ich gerne besuche.
Da gibts viele, viele Infos, Tipps, Tricks, Hinweise und noch vieles mehr.
Besonders die Baggermodelle sind immer wieder faszinierend, da komme ich auch immer wieder ins Staunen.
Auch wenn ich dort nicht so viel schreibe wie hier bin ich immer wieder gerne da.
P.S. Auch wenn das Design mir nicht ganz so gefällt, aber das ist dann auch nur ein Design mehr nicht
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten