Hi,
kann ich mit einem 2. Reed-Konmtak im Auto die Blauliochter einschalten und ausschalten?
Ich wollte mir ein Startset kaufen und in ein Feuerwehrauto von mir bauen. Das hab ich mir so gedacht:
auf einem Parkplatz fängt ein Auto zu qualmen an, ein paar sec. später sind dann flammen zu sehen.
Das Feuerwehrauto (LF 16/12, Herpa) schaltet die Blaulichter ein und fährt wenige Sekunden zum Einsatz.
Dort verweilt es ein wenig bis die Flammen erloschen sind un fährt dann ohnre Blaulicht zum Gerätehaus zurück und wartet auf einen anderen späteren) Einsatz
Was haltet ihr davon?
Ich hab mir das so gedacht dass ich die Sachen mir einen Schaltverzögerung schalte
Reed-Kontakt und der Feuerwehreinsatz
Reed-Kontakt und der Feuerwehreinsatz
Zuletzt geändert von Jörg am Donnerstag 19. August 2004, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Jörg
Gute Idee.
Aber per Zeitschalter?
Dann muss Deine Einsatzstelle immer am selben Punkt sein.
Mit Blaulicht aus der Feuerwachte heraus: OK
Nach welcher Zeit ist das Auto an der Einatzstelle.
Wie lange steht es dort mit Blaulicht.
Das ist die Zeit für den Zeitschaltung.
Das kann mehrere Minuten werden.
Mein Zeitschalter habe ich bis 5 Min getestet.
Anderer Vorschlag:
Ein Einsatzfahrzeug fährt ja ohne Halt zum Einsatz.
Also:
Einschalten des Blaulicht und des Autos in der Feuerwachte.
Fahrt ohne Unterbrechung zum Einsatz.
Auschalten des Motors und des Blaulicht.
Nach dem Einsatz Motor an ohne Blaulicht.
So ein Auto kann einige Runden mit Blaulicht durch die Stadt drehen.
Erst mit einem Halt geht das Blaulicht aus.
Durch 2 Spulen an der Einsatzstelle kann das Blaulicht auch dort bedient werden.
www.modellautobahnen.de/workshop20.pdf
www.modellautobahnen.de/technik.pdf
Allerdings ist die Frage, ob das in eine Faller-Feuer passt.
In eine Eigenbaufeuerwehr, nicht gerade inden Leiterwagen, geht es.
www.hisgen.modellautobahnen.de
Gute Idee.
Aber per Zeitschalter?
Dann muss Deine Einsatzstelle immer am selben Punkt sein.
Mit Blaulicht aus der Feuerwachte heraus: OK
Nach welcher Zeit ist das Auto an der Einatzstelle.
Wie lange steht es dort mit Blaulicht.
Das ist die Zeit für den Zeitschaltung.
Das kann mehrere Minuten werden.
Mein Zeitschalter habe ich bis 5 Min getestet.
Anderer Vorschlag:
Ein Einsatzfahrzeug fährt ja ohne Halt zum Einsatz.
Also:
Einschalten des Blaulicht und des Autos in der Feuerwachte.
Fahrt ohne Unterbrechung zum Einsatz.
Auschalten des Motors und des Blaulicht.
Nach dem Einsatz Motor an ohne Blaulicht.
So ein Auto kann einige Runden mit Blaulicht durch die Stadt drehen.
Erst mit einem Halt geht das Blaulicht aus.
Durch 2 Spulen an der Einsatzstelle kann das Blaulicht auch dort bedient werden.
www.modellautobahnen.de/workshop20.pdf
www.modellautobahnen.de/technik.pdf
Allerdings ist die Frage, ob das in eine Faller-Feuer passt.
In eine Eigenbaufeuerwehr, nicht gerade inden Leiterwagen, geht es.
www.hisgen.modellautobahnen.de
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Das auto fährt ca 2 Meter zur Einsatzstelle. und dann auf direkten weg wieder dorthin, weil das die einzige car-Sytem strecke ist.
Wie du schon sagtest, schaltet das Blaulicht ein und fährt dann los und verweilt so 2-3 min und fährt dann ohne blaulicht zurück.
Ist das mit dem ein und auschalten per reed-kontakt möglich
Ach es soll ein LF16/12 von Herpa werden. Kauf mir dazu das feuerwehrstartset mit dem RW
Wie du schon sagtest, schaltet das Blaulicht ein und fährt dann los und verweilt so 2-3 min und fährt dann ohne blaulicht zurück.
Ist das mit dem ein und auschalten per reed-kontakt möglich
Ach es soll ein LF16/12 von Herpa werden. Kauf mir dazu das feuerwehrstartset mit dem RW