Reedkontakt für Stoppstelle
Reedkontakt für Stoppstelle
Hallo,
was für einen Reedkontakt muss ich für eine Stoppstelle nehmen,damit die vom Lenkmagneten ausgelöst wird?
Gruß
Christopher
was für einen Reedkontakt muss ich für eine Stoppstelle nehmen,damit die vom Lenkmagneten ausgelöst wird?
Gruß
Christopher
Moin,
Reedkontakt vom Lenkmagnet ausgelöst? Kann es sein, daß du da etwas falsch verstehst oder habe ich da etwas nicht mit bekommen?
Bisher ging ich immer davon aus, daß der Lenkmagnet nur! dem Stahldraht folgt und somit das Fahrzeug lenkt! Ein im Fahrzeug befindlicher Reedkontakt ist so geschaltet, daß erden Stromfluß zum Motor dann unterbricht, wenn ein Magnetfeld auf ihn einwirkt (z.B. durch eine Stoppstelle).
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Reedkontakt vom Lenkmagnet ausgelöst? Kann es sein, daß du da etwas falsch verstehst oder habe ich da etwas nicht mit bekommen?
Bisher ging ich immer davon aus, daß der Lenkmagnet nur! dem Stahldraht folgt und somit das Fahrzeug lenkt! Ein im Fahrzeug befindlicher Reedkontakt ist so geschaltet, daß erden Stromfluß zum Motor dann unterbricht, wenn ein Magnetfeld auf ihn einwirkt (z.B. durch eine Stoppstelle).
Gruß
Kai
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- JRaeck
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- Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
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Ja, sowas ist hier schon mal angesproche worden. Allerdings (ich habs selbst noch nicht getestet!) hale ich das auch für relativ abenteuerlich, mit dem Reedkontakt im Zusammenhang mit dem Schleifmagneten (zu schwach).
Die Idee mit dem Magnetfeldsensor (Hallsensor!?), wie sie -= hier =- beschrieben wird, klingt für mich effektiver, da man damit sicherlich die abzufragende Magnetkraft einstellen kann.
Die Idee mit dem Magnetfeldsensor (Hallsensor!?), wie sie -= hier =- beschrieben wird, klingt für mich effektiver, da man damit sicherlich die abzufragende Magnetkraft einstellen kann.
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Nach genau dem gleichen Prinzip bauen wir unsere Schaltung fürs CS;
und da Gerrit und Faller es genauso machen, halte ich das nicht wirklich für
abenteuerlich.
Welche Reeds geeignet sind, kann ich (noch) nicht sagen, die Versuche
stehen noch aus - vielleicht klärt Gerrit uns ja auf....
und da Gerrit und Faller es genauso machen, halte ich das nicht wirklich für
abenteuerlich.
Welche Reeds geeignet sind, kann ich (noch) nicht sagen, die Versuche
stehen noch aus - vielleicht klärt Gerrit uns ja auf....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Michel P.
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 343
- Registriert: Montag 10. Februar 2003, 19:04
- Wohnort: Winsen/Luhe
Dann will ich mal helfen.
Um die Stopstelle über Reedkontakt ein oder auszuschalten benötigst du zwei Reedkontakte Conrad 503878 und ein Relais Conrad 502880.
Die Reedkontakte baust du, in Verlängerung des Fahrdrahtes, da ein wo die Stopstelle ein- bzw. ausgeschaltet werden soll.
Um die Stopstelle über Reedkontakt ein oder auszuschalten benötigst du zwei Reedkontakte Conrad 503878 und ein Relais Conrad 502880.
Die Reedkontakte baust du, in Verlängerung des Fahrdrahtes, da ein wo die Stopstelle ein- bzw. ausgeschaltet werden soll.
Michel P.
Grüsse vom Deich
Grüsse vom Deich