Reedkontakt mit 2 Ausgängen statt 3 ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
saemi

Reedkontakt mit 2 Ausgängen statt 3 ?

Beitrag von saemi » Samstag 23. April 2011, 20:59

Hi zusammen

zum Bau meines mittlerweile 4. CarSystem Fahrzeug habe ich eine Frage betreffend den Reedkontakt (-umschalter):

Anders als bei meinen anderen Modellen hat nun dieser Reedkontakt den ich bestellt habe nur 2 Ausgänge statt 3!? Ich habe auch schon unzählige Schaltpläne gesehen (auch den meines Car-System Zubehör Lieferanten), bei denen der Reedkontakt jeweils 3 Ausgänge hat. Wie soll ich nun meinen 2 ausgängigen Reedkontakt einbauen?
Wahrscheinlich gibt es eine simple Antwort aber ich raffs halt einfach nicht^^ :wink:

Gruss Sämi

Sebastian
Forumane
Re: Reedkontakt mit 2 Ausgängen statt 3 ?

Beitrag von Sebastian » Samstag 23. April 2011, 21:09

Mit 2 Ausgängen ist es kein Umschalter, sondern ein Reedkontakt. Und der ermöglicht keine Motorbremse, für länger nachlaufende Motoren ein Riesenmanko, da sie so die Stoppstellen überfahren. Je nach Gewicht, Motor und Getriebe z.B. PKW geht so etwas - im Zweifelsfall ausprobieren. Dafür muss der Reeskontakt aber ein Öffner sein, also ein grundsätlich geschlossener Kontakt der sich bei Magnetfeldeinwirkung öffnet. Wenn es ein Schließer ist, so könnte man mit einem Boostermagnet evtl etwas erreichen aber das ist immer recht frickelig.
Im Zweifelsfall taugt er vielleicht als Rückmelder in der Anlage ;-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

saemi

Beitrag von saemi » Samstag 23. April 2011, 21:42

Hallo Sebastian

Danke für deine Antwort. Ja jetzt sehe ich es wieder, ein Magnet wurde auch zum, Reedkontakt mitgeliefert und ja es wird ein Sprinter RTW, also eher etwas leichteres :D

Hast Du eine Idee oder ein Vorschlag wie ich es verkabeln/anschliessen soll?

Gruss Sämi

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2011, 21:50

Moin,
hier ist ein Umschaltkontakt, auch Wechsler genannt.

saemi

Beitrag von saemi » Samstag 23. April 2011, 22:17

Hi Günni

Danke für dein Hinweis. Ich suche aber lediglich einen Plan, wie ich meinen Reedkontakt an Motor, Akku etc. anschliessen und den kleinen Magnet ranmachen soll, keinen neuen Reedumschalter... :wink:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 23. April 2011, 22:24

Moin,
schau mal ins Modellbau-Wiki

Antworten