Reedkontakte
Reedkontakte
Hallo Modellbauer,
gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie eine Magnetfeld erkannt werden kann, ausser mit Reedkontakten?
Gruß Hans
gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie eine Magnetfeld erkannt werden kann, ausser mit Reedkontakten?
Gruß Hans
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Er hat nie davon geredet, etwas INS Auto zu packen...Christian Schoenwitz hat geschrieben:hi,
jupp und verbraucht auch viel Platz im CS Auto und so weit ich weiss auch viel Strom...
Ob es aufwendiger als Reedkontakte ist weiß ich nicht wirklich... mir scheint es günstiger und (kommt noch auf Tests an) wahrscheinlich auch verlässlicher, da keine Mechanik von Nöten ist.
Unter der Straße wäre es auch mit weniger Platz verbunden.
Hallo,
ich suche nur nach einer Alternative zu den Reedkontakten! Wie sieht denn so eine Schaltung für Hallsensoren aus?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Kann man die auch in die Fahrbahn einbauen und der kleine Magnet von der Lenkstange reicht dafür aus, um den Hallsensor auszulösen?
Danke!
Gruß Hans
ich suche nur nach einer Alternative zu den Reedkontakten! Wie sieht denn so eine Schaltung für Hallsensoren aus?
Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
Kann man die auch in die Fahrbahn einbauen und der kleine Magnet von der Lenkstange reicht dafür aus, um den Hallsensor auszulösen?
Danke!
Gruß Hans
Ja der reicht aus Das bauteil hat 3 anschlüsse auf die beschriftung gesehn
links Plus
mitte Minus
rechts Ausgang (50mA)
Also ein TLE 4905 L,ein Relais 12V>ca.330Ohm und eine Diode 1N4002
Diode als schutzdiode über das Relais und das an den ausgang und an
Plus und schon müßte es gehn.Im überigen erkennt der Sensor je nach Einbaulage auch Npord und Südpol eines MAGNETEN:so bietet sich auch die möglichkeit bei anbringen eines Mag.auf der Linken Seite (rechts ist ja der Stopreedschalter)Fahrzeuge zu unterscheiden /BUSSE/ LKWS/Großraum PKWS.
Richtige PKWS gibt es ja noch nicht von Faller nur Großraum Limosinen
links Plus
mitte Minus
rechts Ausgang (50mA)
Also ein TLE 4905 L,ein Relais 12V>ca.330Ohm und eine Diode 1N4002
Diode als schutzdiode über das Relais und das an den ausgang und an
Plus und schon müßte es gehn.Im überigen erkennt der Sensor je nach Einbaulage auch Npord und Südpol eines MAGNETEN:so bietet sich auch die möglichkeit bei anbringen eines Mag.auf der Linken Seite (rechts ist ja der Stopreedschalter)Fahrzeuge zu unterscheiden /BUSSE/ LKWS/Großraum PKWS.
Richtige PKWS gibt es ja noch nicht von Faller nur Großraum Limosinen
Ja, sogar mit der Lenkstange 161728 des VW Busses. Die Drahtlücke
ist ca.4mm nicht direkt vor oder hinter Kurven sollte 2cm davor oder dahinter sein.Da der Minus geschaltet wird kann der NE 555/556 damit angesteuert werden.So sind Zeiteinheiten Schaltungen möglich.Abstand/Rechts vor Links/Vorfahrt/Werksausfahrt usw. möglich.Haltestelle nicht zu vergessen.
ist ca.4mm nicht direkt vor oder hinter Kurven sollte 2cm davor oder dahinter sein.Da der Minus geschaltet wird kann der NE 555/556 damit angesteuert werden.So sind Zeiteinheiten Schaltungen möglich.Abstand/Rechts vor Links/Vorfahrt/Werksausfahrt usw. möglich.Haltestelle nicht zu vergessen.
Hallo,
das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu aber mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Hallsensoren als Rückmeldekontakt (anstatt der Reeds) für das Mader-Maget-Truck System hat?
Ich bin nämlich am Aufbau einer Car-System Anlage und verspreche mir durch diese Sensoren einen zuverlässigeren Betrieb. Ausserdem müsste ich die Sensoren wohl nicht so punktgenau platzieren wie die Reeds und sie werden wohl das kurze anheben des Lenkmagnetes verhindern, oder?
Könnte der Sensor evtl. sogar neben der magnetspur sitzen?
Markus
das Thema ist zwar nicht mehr ganz neu aber mich würde interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Hallsensoren als Rückmeldekontakt (anstatt der Reeds) für das Mader-Maget-Truck System hat?
Ich bin nämlich am Aufbau einer Car-System Anlage und verspreche mir durch diese Sensoren einen zuverlässigeren Betrieb. Ausserdem müsste ich die Sensoren wohl nicht so punktgenau platzieren wie die Reeds und sie werden wohl das kurze anheben des Lenkmagnetes verhindern, oder?
Könnte der Sensor evtl. sogar neben der magnetspur sitzen?
Markus
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Hallo
13 Reedschalter haben wir bei diesem Diorama von Thomas Hisgen zu den unterbrochen Magneten durch genaues Ausrichten eingebaut.
Die kleinen Magnet von Faller werden nicht erkannt.
Aber es konnte schon 4 Modelle mit großen Magneten automatisch mit der PC-Steuerung "Windigipet 8.5" betrieben werden.
Busse immer in die Bushaltestelle, die anderen fahren vorbei bzw. lassen den einen blinkenden Bus erst rausfahren.
Mit Hallsensoren funktioniert das so nicht!
Auf der markierten Seite des Fahrbahnmagneten schaltet der Hallsensor bereits durch.
Die Magnetstreifen sollten besser nicht unterbrochen werden.
An jeder offenen Verbindung (2 bis 6 mm Spalt) hebt der Lenkhebel ab.
In Kurven verliert das Fahrzeug die Richtung.
Mader-Magnet-Truck hat Reedschalter als Fahrbahnrückmelder in einem ca. 5 mm Rohr. Diese werden neben dem Fahrbahnmagneten installiert.
So reagieren diese auf Magnete, die hinten in den Fahrzeug installiert werden.
Bei diesem Prinzip kann ich mir auch Hallsensoren gut vorstellen.
Problem: Der Schwenkbereich der Fahrzeug ist unterschiedlich.
In Kurven können die Magnete am Rückmelder vorbeifahren.
Günstiger?
Was auf der einen Seite eine stundenlange Fummelsarbeit ist, wird auf der anderen Seite durch mehr Materialkosten bezahlt werden müssen.
13 Reedschalter haben wir bei diesem Diorama von Thomas Hisgen zu den unterbrochen Magneten durch genaues Ausrichten eingebaut.
Die kleinen Magnet von Faller werden nicht erkannt.
Aber es konnte schon 4 Modelle mit großen Magneten automatisch mit der PC-Steuerung "Windigipet 8.5" betrieben werden.
Busse immer in die Bushaltestelle, die anderen fahren vorbei bzw. lassen den einen blinkenden Bus erst rausfahren.
Mit Hallsensoren funktioniert das so nicht!
Auf der markierten Seite des Fahrbahnmagneten schaltet der Hallsensor bereits durch.
Die Magnetstreifen sollten besser nicht unterbrochen werden.
An jeder offenen Verbindung (2 bis 6 mm Spalt) hebt der Lenkhebel ab.
In Kurven verliert das Fahrzeug die Richtung.
Mader-Magnet-Truck hat Reedschalter als Fahrbahnrückmelder in einem ca. 5 mm Rohr. Diese werden neben dem Fahrbahnmagneten installiert.
So reagieren diese auf Magnete, die hinten in den Fahrzeug installiert werden.
Bei diesem Prinzip kann ich mir auch Hallsensoren gut vorstellen.
Problem: Der Schwenkbereich der Fahrzeug ist unterschiedlich.
In Kurven können die Magnete am Rückmelder vorbeifahren.
Günstiger?
Was auf der einen Seite eine stundenlange Fummelsarbeit ist, wird auf der anderen Seite durch mehr Materialkosten bezahlt werden müssen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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