Reedschalter vs. Hallsensor - Test

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten

Was setzt ihr ein: Reedschalter oder Hallsensor

Reedschalter
0
Keine Stimmen
Hallsensor
5
100%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Reedschalter vs. Hallsensor - Test

Beitrag von LordBrummi » Freitag 27. November 2015, 14:25

Hallo zusammen,

ich habe mal einen Testaufbau gemacht mit Reedschalter und Hallsensor.
Mein Fazit dazu findet ihr in der Videobeschreibung:

Video zum Test: https://youtu.be/hWWJq_Fd-60

Umfrage:
Was setzt ihr ein, Reedschalter oder Hallsensor?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

MECler
Forumsgast
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 10:11

Re: Reedschalter vs. Hallsensor - Test

Beitrag von MECler » Samstag 28. November 2015, 15:02

Hallo Dieter!

Ich setze ausschließlich Hallsensoren im Magnetband ein.

Vorteil: die Sensoren "prellen" nicht, sondern liefern einen präzisen Impuls, wenn ein Fahrzeug drüber gefahren ist. Ich nutze die Sensoren, um Meldungen in die Steuerung abzusetzen. Der Einbau ist unkritisch, da die eine Seite des Sensors die gleiche Breite (3 mm) wie das Magnetband hat. Ich nutze es auch, um zwei Fahrzeugtypen zu unterscheiden, da die Sensoren neben der Magnetspur mal Rückseite, mal Vorderseite oben eingebaut werden können und dann auf unterschiedliche Magnetpole reagieren.

Nachteil: man hat einen Kontakt mehr/die Spannung bereit zustellen. Aber die liegt durch die Steuerung eh an der Anlage an.

Gruß Rico

P.S. Die Sensoren TLE4905 vertragen einen weiten Eingangsspannungbereich von 3,8 bis 24 V DC.

LordBrummi
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46

Re: Reedschalter vs. Hallsensor - Test

Beitrag von LordBrummi » Samstag 28. November 2015, 16:05

Hi Rico,

ja ich setze auch die Hallsensoren ein, ebenfalls mit Magnetband.
Bin aber mal gespannt was die anderen noch meinen und was bei der Umfrage rauskommt.

Grüße Dieter
Es wird alles gut .......

Antworten