Reisebus: Umbau auf FCS mit verschiedenen Lichtfunktionen
probleme
der hat vielleicht nur LEDs dran ohne was davor (Blinkschaltung )der Verkäufer schreib doch auch was von Schaltfrequenz: 500 Khzund die Chip bekommen schon dicke Probleme wenn sie mit einem Netzteil betrieben werden das nicht gut gesiebt ist
da gibt es einige Anbieter schau mal da wo auch schaltungen verkauft werden und frag da nach ich selber steh mehr auf fahrzeit als auf licht und hätte da sowieso kaum platz für in den Fahrzeugen die baue obwohl da einer der so einen Radlader gebaut hat da schon was in der richtung eingebaut hat schau mal hier http://www.hisgen.modellautobahnen.de/
da gibt es einige Anbieter schau mal da wo auch schaltungen verkauft werden und frag da nach ich selber steh mehr auf fahrzeit als auf licht und hätte da sowieso kaum platz für in den Fahrzeugen die baue obwohl da einer der so einen Radlader gebaut hat da schon was in der richtung eingebaut hat schau mal hier http://www.hisgen.modellautobahnen.de/
- sebithoma310
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Moin Rigo;
Hätte da nochmal ne Frage ;
Was benutzt du für Wiederstände bzw. Welche kannst du mir für den Effinger empfehlen? Ich habe 12 Seiten begrenzungen, 2 Rücklichter und zwei Frontlichter.
Wie schließt man so einen Spannungswandler an und was ist das für ne Spule von der man da redet?!?
Gruß
Sebi
Hätte da nochmal ne Frage ;
Was benutzt du für Wiederstände bzw. Welche kannst du mir für den Effinger empfehlen? Ich habe 12 Seiten begrenzungen, 2 Rücklichter und zwei Frontlichter.
Wie schließt man so einen Spannungswandler an und was ist das für ne Spule von der man da redet?!?
Gruß
Sebi
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Moin Sebi,
zu deiner Frage mit den SMD Widerständen, ich habe bei einer Eingangsspannung von etwa 2,4V (entspricht etwa zwei in Reihe geschaltete Akkus) für jeweils 6 gelbe Begrenzungsleuchten einen Wiederstand von 100 Ohm verwendet, das heißt ich habe für die jeweils 6 Begrenzungsleuchten auf jeder Seite einen Widerstand von 100 Ohm verwendet (sind also insgesamt 2 Widerstände). Ich hatte zuerst alle 12 LED an einem Widerstand hängen aber die 12 LED haben nicht stark genug geleuchtet und da ich keine schwächeren Widerstände zur Hand hatte habe ich es halt wie oben beschrieben gemacht.
Für die Rück- und Bremslichter habe ich ebenfalls 100 Ohm Wiederstände verwendet allerdings haben die Brems und die Rücklichter seperate Wiederstände. Bei den Scheinwerfern, Stirnleuchten und bei der innenbeleuchtung habe ich gar keine Wiederständer verwendet da der Spannungswandler von Ebay eh nur eine Ausgangspannung von 3,3 V hatte und meine weißen LED eh erst bei 3,5 V ihre Maximalspannung erreicht haben. Bei dem Spannungswandler (LED Converter) den ich bei Ebay erworben habe ist ein Anschlussplan dabei also brauchst du hierbei keine Hilfe, insofern du diesen Spannungswandler verwenden willst.
Viele Grüsse
Matthias
zu deiner Frage mit den SMD Widerständen, ich habe bei einer Eingangsspannung von etwa 2,4V (entspricht etwa zwei in Reihe geschaltete Akkus) für jeweils 6 gelbe Begrenzungsleuchten einen Wiederstand von 100 Ohm verwendet, das heißt ich habe für die jeweils 6 Begrenzungsleuchten auf jeder Seite einen Widerstand von 100 Ohm verwendet (sind also insgesamt 2 Widerstände). Ich hatte zuerst alle 12 LED an einem Widerstand hängen aber die 12 LED haben nicht stark genug geleuchtet und da ich keine schwächeren Widerstände zur Hand hatte habe ich es halt wie oben beschrieben gemacht.
Für die Rück- und Bremslichter habe ich ebenfalls 100 Ohm Wiederstände verwendet allerdings haben die Brems und die Rücklichter seperate Wiederstände. Bei den Scheinwerfern, Stirnleuchten und bei der innenbeleuchtung habe ich gar keine Wiederständer verwendet da der Spannungswandler von Ebay eh nur eine Ausgangspannung von 3,3 V hatte und meine weißen LED eh erst bei 3,5 V ihre Maximalspannung erreicht haben. Bei dem Spannungswandler (LED Converter) den ich bei Ebay erworben habe ist ein Anschlussplan dabei also brauchst du hierbei keine Hilfe, insofern du diesen Spannungswandler verwenden willst.
Viele Grüsse
Matthias
wie schaltet ihr denn die Blinkerfunktion um?Rigo* hat geschrieben:Hallo!
Der Neoplan N116 ist nun fertig mit seiner Beleuchtung ausgestattet. Das einzige Problem, welches auch auf dem Video zu sehen ist, ist das die blauen Fernseher LEDs und die weißen Scheinwerfer, Stirnleuchten und die innenbeleuchtung nicht richtig leuchten. Das liegt daran das der Spannungswandler nicht genug leistung hat um die Ganzen LED zu versorgen, dieses Problem wird aber demnächst noch durch den Einbau eines anderen, stärkeren Spannungswandlers behoben.
Hier nun der Link zum Video:
http://www.myvideo.de/watch/519513
Viel Spass beim anschauen ich werde ein neues Video einstellen wenn der neue Spannungswandler eingebaut ist. Gibt ruhig Kommentare zum Video ab.
Viele Grüsse
Matthias
Von Warnblinker auf normales abbieger blinken?
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N´Abend
@sebithoma310: Hab dir doch gerne geholfen.
@black_sniper: In dem Bus ist das FCS 2 Modul (Bus Modul) von Tams Elektronik verbaut und dieses verfügt über folgende funktion:
Der Bus fährt ind die Haltestelle (Stopstelle), nach etwa 10 Sekunden schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Wenn der Bus nun länger als eine Minute auf der Stopstelle steht und keinen Befehl zu weiterfahren bekommt (das heißt wenn die Stopstelle nicht abgeschaltet wird) schaltet sich die Warnblinkanlage ab um Strom zu sparen, bekommt der Bus danach wieder freie Fahrt fährt er einfach weiter. Wenn der Bus in der Zeitspanne von 10 sec bis 1min, also dann wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, ein Signal zur weiterfahrt bekommt (das heißt die Stopstelle wird abgeschaltet) wird automatisch der Blinker auf der Fahrerseite gesetzt und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Viele Grüsse
Matthias
@sebithoma310: Hab dir doch gerne geholfen.
@black_sniper: In dem Bus ist das FCS 2 Modul (Bus Modul) von Tams Elektronik verbaut und dieses verfügt über folgende funktion:
Der Bus fährt ind die Haltestelle (Stopstelle), nach etwa 10 Sekunden schaltet sich die Warnblinkanlage ein. Wenn der Bus nun länger als eine Minute auf der Stopstelle steht und keinen Befehl zu weiterfahren bekommt (das heißt wenn die Stopstelle nicht abgeschaltet wird) schaltet sich die Warnblinkanlage ab um Strom zu sparen, bekommt der Bus danach wieder freie Fahrt fährt er einfach weiter. Wenn der Bus in der Zeitspanne von 10 sec bis 1min, also dann wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist, ein Signal zur weiterfahrt bekommt (das heißt die Stopstelle wird abgeschaltet) wird automatisch der Blinker auf der Fahrerseite gesetzt und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Viele Grüsse
Matthias
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Hallo,
ich möchte dämnächst einen Original Faller Bus mit Licht und dem FCS-3 ausstatten. Du hast geschrieben das du an die tams platine 8 Blinker "gehängt" hast. Sind die linken Blinker und die Rechten jeweils in reihe geschaltet? Kann ich da problemlos mehr dranhängen? Nun noch zu den Bremslichtern: Werden diese wie beim FCS 2 an die Platine angeschlossen oder an den Reedkontakt? Wenn an die Platine: Verkraftet die das? Noch zur "anderen Beleuchtung": Leuchten deine Stirnleuchten gleich hell wie die Innenbeleuchtungs Leds? Hast du die in reihe oder paralell an den Led Treiber angeschlossen? Hast du den Original Faller Motor verwendet?
Danke für Antwort.
ich möchte dämnächst einen Original Faller Bus mit Licht und dem FCS-3 ausstatten. Du hast geschrieben das du an die tams platine 8 Blinker "gehängt" hast. Sind die linken Blinker und die Rechten jeweils in reihe geschaltet? Kann ich da problemlos mehr dranhängen? Nun noch zu den Bremslichtern: Werden diese wie beim FCS 2 an die Platine angeschlossen oder an den Reedkontakt? Wenn an die Platine: Verkraftet die das? Noch zur "anderen Beleuchtung": Leuchten deine Stirnleuchten gleich hell wie die Innenbeleuchtungs Leds? Hast du die in reihe oder paralell an den Led Treiber angeschlossen? Hast du den Original Faller Motor verwendet?
Danke für Antwort.
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Hallo Julian,
deine Fragenflut spült mich gerade zu weg. Nee Spass beiseite ich behntworte die Fragen am besten Stück für Stück .
1. Laut der Tamschen Bauanleitung werden immer zwei LED (links wie rechts) in Reihe geschaltet und dann an die jeweiligen Anschlüsse an der Platine angelötet. Ich habe einfach statt einer LED Reihenschaltung (zb. rechts) zwei dieser LED Reihenschaltungen angeschlossen also bei 4 Blinkern (pro Seite) habe ich jeweils 2 in Reihe und dann an den Anschluss
angelötet. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Bei mir haben die 4 LED mehr bis jetzt keine Probleme gemacht.
2. Du kannst die Bremslichter an der Tams Platine anschließen dafür sind
auch Anschlüsse vorgesehen. Ich habe das allerdings nicht gemacht weil
die Bremslichter an der Platine beim Stoppen nur kurz aufleuchten und
dann wieder die normale Helligkeit der Rückleuchten haben da es bei der Schaltung so vorgesehen ist das Rückleuchten und Bremsleuchten über eine LED angesteuert werden.
3. Ja die Stirnleuchten sind ungefär genau so hell wie die Innenbeleuchtung und die Scheinwerfer. Die sind außerdem paralell an den LED Treiber angeschlossen.
4. Der Motor ist ein Original Faller LKW/Bus Motor der in den Faller Motorhalter eingeschoben ist. (Artikelnummer hab ich dir glaube ich schon mal geschrieben).
Viele Grüsse
Matthias
PS: Morgen kommt vieleicht mein MB Citaro Fuel Cellbus der bekommt ebenfalls das FCS 3.
deine Fragenflut spült mich gerade zu weg. Nee Spass beiseite ich behntworte die Fragen am besten Stück für Stück .
1. Laut der Tamschen Bauanleitung werden immer zwei LED (links wie rechts) in Reihe geschaltet und dann an die jeweiligen Anschlüsse an der Platine angelötet. Ich habe einfach statt einer LED Reihenschaltung (zb. rechts) zwei dieser LED Reihenschaltungen angeschlossen also bei 4 Blinkern (pro Seite) habe ich jeweils 2 in Reihe und dann an den Anschluss
angelötet. Auf der anderen Seite genau das gleiche. Bei mir haben die 4 LED mehr bis jetzt keine Probleme gemacht.
2. Du kannst die Bremslichter an der Tams Platine anschließen dafür sind
auch Anschlüsse vorgesehen. Ich habe das allerdings nicht gemacht weil
die Bremslichter an der Platine beim Stoppen nur kurz aufleuchten und
dann wieder die normale Helligkeit der Rückleuchten haben da es bei der Schaltung so vorgesehen ist das Rückleuchten und Bremsleuchten über eine LED angesteuert werden.
3. Ja die Stirnleuchten sind ungefär genau so hell wie die Innenbeleuchtung und die Scheinwerfer. Die sind außerdem paralell an den LED Treiber angeschlossen.
4. Der Motor ist ein Original Faller LKW/Bus Motor der in den Faller Motorhalter eingeschoben ist. (Artikelnummer hab ich dir glaube ich schon mal geschrieben).
Viele Grüsse
Matthias
PS: Morgen kommt vieleicht mein MB Citaro Fuel Cellbus der bekommt ebenfalls das FCS 3.