Rentiert sich Faller Car System auf einer kleinen Modellbahn
Re: Rentiert sich Faller Car System auf einer kleinen Modellbahn
Dann gib mal Gleichrichter ein!
Des weiteren werden dann noch Glättungskondensatoren und ein 12V Festspannungsregler benötigt, um die Spulen nicht zu heiß werden zu lassen. Wenn das jetzt alles unbekannte Begriffe sein sollten, empfehle ich eine Runde Elektronikgrundlagen zu lesen. Wer mit Car System weiter als ein Oval ohne alles einsteigen will, wird sowieso nicht drumherum kommen.
Des weiteren werden dann noch Glättungskondensatoren und ein 12V Festspannungsregler benötigt, um die Spulen nicht zu heiß werden zu lassen. Wenn das jetzt alles unbekannte Begriffe sein sollten, empfehle ich eine Runde Elektronikgrundlagen zu lesen. Wer mit Car System weiter als ein Oval ohne alles einsteigen will, wird sowieso nicht drumherum kommen.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re:
Moin Jan,Jan H. hat geschrieben:ich hab aber einen Wecheselstrom Trafo.
Transformatoren arbeiten nur mit Wechselstrom!
Christian hat Dir schon den Link zum Elektronik-Kompendium (EK) gegeben, da kannst Du die Grundlagen lernen, die für unser Hobby unerlässlich sind. So schwer ist es nicht, also nur Mut und lese im EK.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin Jan,
Artikel Brückengleichrichter anzeigen. B40C3700-WW+ von Reichelt kostet 71 Cent.
Artikel Brückengleichrichter anzeigen. B40C3700-WW+ von Reichelt kostet 71 Cent.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
mit einem B40C2200 bist Du auf der sicheren Seite. B40C3700, B80C2200, B80C3700 sind auch verwendbar.
Ich erkläre es mal sehr einfach.
B= Maximale Spannung in Volt, C= Maximaler Strom in Ampere
PS: Nochmals der gute Rat, lerne die Grundlagen.
mit einem B40C2200 bist Du auf der sicheren Seite. B40C3700, B80C2200, B80C3700 sind auch verwendbar.
B= Maximale Spannung in Volt, C= Maximaler Strom in Ampere
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Nun ja er sollte die benötigten Leistungen abkönnen. Also wieviel Ampere kann der Wechselstromtrafo maximal liefern? Wenn der Brückengleichrichter genausoviel Ampere verträgt, kann nichts schiefgehen, und es gibt genug Luft nach oben leistungsmäßig für weitere Stoppstellen/Abzweigungen usw usw. Ansonsten hat Günni ja schon ne genaue Ansage gemacht
Zum Mindestbestellwert - was soll denn noch alles irgendwann einmal entstehen? Beleuchtung? Schalter zur Ansteuerung? Reedkontakte? Relais? Wenn man erstmal mit sowas anfängt kommt erfahrungsgemäß mehr zusammen als einem lieb ist...
Sebastian
Zum Mindestbestellwert - was soll denn noch alles irgendwann einmal entstehen? Beleuchtung? Schalter zur Ansteuerung? Reedkontakte? Relais? Wenn man erstmal mit sowas anfängt kommt erfahrungsgemäß mehr zusammen als einem lieb ist...
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Da das Editieren nicht möglich ist, muss ich die Korrektur auf diesem Weg machen.günni hat geschrieben:Moin,
B= Maximale Spannung in Volt, C= Maximaler Strom in Milliampere
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Apropros Mindestbestellwert - mit einem Brückengleichrichter ist es ja noch nicht getan!
Man benötigt noch einen Siebkondensator, damit die Gleispannung schön geglättet ist. Danach hat man allerdings U(=) = U(~)*Wurzel(2) am Ausgang anliegen. In Worten: Wenn der Wechselstromtrafo 16V ~ liefert, liegen nach Brückengleichrichter und Glättungskondensator ca. 22,6 V an! Das ist für die 12V Stoppstelle natürlich VIEL ZUVIEL.
Folglich muss dahinter noch ein Festspannungsregler für 12V, also irgendein LM7812. Der braucht auch wieder externe Beschaltung mit Kondensatoren. Und falls noch nicht vorhanden, ein digitales Multimeter sollte auch an Bord sein!
Ach und Fachwissen anlesen! Sonst gehen die Bauteile in Schall und Rauch auf...und dann heißts nochmal bestellen...willkommen in der Frickelabteilung!
EDIT: @Günni: der Editbutten ist jetzt UNTEN jeweils am Beitrag...
Man benötigt noch einen Siebkondensator, damit die Gleispannung schön geglättet ist. Danach hat man allerdings U(=) = U(~)*Wurzel(2) am Ausgang anliegen. In Worten: Wenn der Wechselstromtrafo 16V ~ liefert, liegen nach Brückengleichrichter und Glättungskondensator ca. 22,6 V an! Das ist für die 12V Stoppstelle natürlich VIEL ZUVIEL.
Folglich muss dahinter noch ein Festspannungsregler für 12V, also irgendein LM7812. Der braucht auch wieder externe Beschaltung mit Kondensatoren. Und falls noch nicht vorhanden, ein digitales Multimeter sollte auch an Bord sein!
Ach und Fachwissen anlesen! Sonst gehen die Bauteile in Schall und Rauch auf...und dann heißts nochmal bestellen...willkommen in der Frickelabteilung!
EDIT: @Günni: der Editbutten ist jetzt UNTEN jeweils am Beitrag...
Moin Sebastian,Sebastian hat geschrieben: EDIT: @Günni: der Editbutten ist jetzt UNTEN jeweils am Beitrag...
ist schon klar, aber man kann nicht editieren, wenn schon weitere Antworten da sind.
Jedenfalls war mir ein gravierender Fehler unterlaufen . Das kommt davon, wenn man telefoniert und gleichzeitig schreibt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Günnigünni hat geschrieben:Moin Sebastian,Sebastian hat geschrieben: EDIT: @Günni: der Editbutten ist jetzt UNTEN jeweils am Beitrag...
ist schon klar, aber man kann nicht editieren, wenn schon weitere Antworten da sind.
Die "TANTE EDITH" geht über die Quote Taste.(Den eigenen Beitrag quasi zitieren)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Moin Jörg,Jörg Spitz hat geschrieben: Hallo Günni
Die "TANTE EDITH" geht über die Quote Taste.(Den eigenen Beitrag quasi zitieren)
das habe ich Fr 06.11.09 21:21 auch gemacht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
da sind 2 verschiedene Schienen-Mittelteile bei. Klick
da sind 2 verschiedene Schienen-Mittelteile bei. Klick
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo,
genau zu diesem " Bahnübergang" habe ich auch eine Frage.
Handelt es sich bei diesem Teil nur um das Mittelstück, welches in die Mitte des Gleises liegt? Sind da auch die Rampen dabei,um über das Gleis fahren zu können, oder muß man die selber anfertigen?
Gruß
Fritz
genau zu diesem " Bahnübergang" habe ich auch eine Frage.
Handelt es sich bei diesem Teil nur um das Mittelstück, welches in die Mitte des Gleises liegt? Sind da auch die Rampen dabei,um über das Gleis fahren zu können, oder muß man die selber anfertigen?
Gruß
Fritz
Moin,
ich gehe davon aus, dass da keine Rampen bei sind.
Aufklärung kann ein Anruf bei Modellbahn-Kramm bringen.
Hofstraße 12 - D-40723 Hilden - Deutschland/Germany - Tel. +49 (0)2103-963399 - Fax +49 (0)2103-963385
ich gehe davon aus, dass da keine Rampen bei sind.
Aufklärung kann ein Anruf bei Modellbahn-Kramm bringen.
Hofstraße 12 - D-40723 Hilden - Deutschland/Germany - Tel. +49 (0)2103-963399 - Fax +49 (0)2103-963385
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Danke für eure Antworten.
Hab mir jetzt ein Startset gekauft.
Hab mir jetzt ein Startset gekauft.
Bus 161506
Hi
hab mir das Startses 161506 von Faller gekauft.
Jetzt habe ich eine Frage zur Beleuchtung.
Und zwar gibt es hinten 6 Lichter.Auf jeder Seite 3.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß welches davon Bremslicht, Blinker und Standlicht ist.
hab mir das Startses 161506 von Faller gekauft.
Jetzt habe ich eine Frage zur Beleuchtung.
Und zwar gibt es hinten 6 Lichter.Auf jeder Seite 3.
Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß welches davon Bremslicht, Blinker und Standlicht ist.