Retrorefelx auf Modellautos

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
solaris

Retrorefelx auf Modellautos

Beitrag von solaris » Freitag 2. April 2004, 19:35

Hallo

Auf eurer Anlage und besonderst im Car System sind Retrorefletierende Fahrzeuge nicht zu finden. Diese würden sich besonders in den Dämerungs und dunkel Zeiten (Nacht) gut machen. Als interesante Fahrzeuge für eine sollche Ausrüstung kommen die Feuerwehren, der Cola Weihnachts Truck und einige Reisebuse (z.B. Medenbach, Hauser) in betracht. Diese Fahrzeuge könnten fahrend, sowie an der Fahrbahn stehen
ein hingucker sein! Sie fallen mehr auf als ihre nicht retrorefxtirenden Kollegen. Sie sind auch recht einfach mit der Reflexfolie zu gestallen. Dise ist bei Beschriftern zu erhalten.

Der Reichsbahner

Beitrag von Der Reichsbahner » Freitag 2. April 2004, 20:01

Ich habe schon Modelle mit diesem Effekt gesehen. Die Wirkung ist wirklich klasse! :D

Hearse

Beitrag von Hearse » Samstag 3. April 2004, 12:50

ich hab noch kein modell gesehen das diese technik hat - es gibt allerdings schon ein paar 1zu87 einsatzfahrzeuge auf dem markt die diesen effekt durch silberne schriftzüge simulieren. ich denke das die richtige technik etwas zu aufwendig ist zum drucken und nicht geeignet für nasschieber - und folien sind ja wohl auch tabu da sie zu dick für die modelle sind....

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 3. April 2004, 16:17

Der Grund ist folgender: bislang habe ich nur Folien in die Hände bekommen, welche ich zu dick fand. Gibt es da noch dünnere?

Gerrit

solaris

Reflexfolien

Beitrag von solaris » Samstag 3. April 2004, 16:44

Hallo Hearse

Ein solcher Effekt ist zur Zeit nur mit Folien zu erreichen. Naßschieber und Bedruckung ist nicht für Modelle vorhanden. Es ist hier bei auch immer die Größe der Schriften oder Linien zuberücksichtigen. Kleine Schriften unter 3 mm sind halt nicht schneidbar. Die Folien tragen etwas auf, aber
es wird durch den Effekt nicht von Betrachter registriert.

Sebastian K.

Beitrag von Sebastian K. » Samstag 3. April 2004, 18:43

Hi, wo gibt es denn solche Folien?

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. April 2004, 19:59

hi Sebastian K.

Solche Folien bekommst du bei Firmen die Beschriftungen machen.
Die frage ist nur ob sie grade welche haben. Diese Folien sind recht teuer
und werden normalerweise in breiten von 50cm angeboten. Mußt halt mit den Firmen reden ob sie Abfallstücke haben.

solaris

Beitrag von solaris » Samstag 3. April 2004, 20:01

hi Sebastian K.

Solche Folien bekommst du bei Firmen die Beschriftungen machen.
Die frage ist nur ob sie grade welche haben. Diese Folien sind recht teuer
und werden normalerweise in breiten ab 50cm angeboten. Mußt halt mit den Firmen reden ob sie Abfallstücke haben.

P.S. sorry hatte mich vorher nicht eingelogt gehabt

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 16. Juni 2004, 18:35

hi,
Reflexfolie ist nicht für kleine Modelle wie PKW geeignet. Ambesten ist sie für LKW und Busse einsetzbar.

So ein Modell wäre schon nicht schlecht, besonderst bei eimen standort wo dei Lichtverhältnisse sich ständig ändern, durch vorbeifahrende beleuchtet Fahrzeuge.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 21. Juni 2004, 12:44

Hallo,
fragt doch mal bei Karl-Heinz Müller in Siegen nach, der macht nicht nur Decals und Aufkleber (auch mit reflektierender Folie!) für HO-Autos, er beklebt auch die echten LKWs!!! Er dürfte - wie ich gehört habe - den Chefs vom MiWuLa kein Unbekannter sein... Für alle anderen sei vermerkt, daß Herr Müller (leider) keine Homepage hat, das sollte zur Kontaktaufnahme aber kein Hindernis sein (ich spreche aus guter Erfahrung...).
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Mai 2005, 21:04

Hat zwar nur bedingt mit Autos zu tun, aber im Thread http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... 8742#78742 hab' ich eine Anmerkung zu einer anderen Reflexfolienverwendung gemacht - es darf da gern mal nachgeschaut werden... ;-) (die Folie hab' ich von Müller!)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Antworten