Riffelblech in H0 selber machen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
H0 Fan

Riffelblech in H0 selber machen

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 31. August 2008, 11:01

Hallo,

Irgendwo habe ich mal so einen tollen Tipp gelesen, wie man Riffelblech in H0 selber machen kann. Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das gelesen habe und auch die Forum Suche bringt mich nicht weiter.
Hat vielleicht schon mal irgendwer Riffelblech gemacht und kann mir sagen wie. (Oder ein Link zu einer Beschreibung)

MfG H0 Fan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 31. August 2008, 11:38

Gemacht habe ich das noch nie wirklich, Link habe ich auch keinen, aber wenn ich mich nicht ganz irre, ging das so:

Eine (Plastik-)Platte mit graviertem Riffelblech nehmen, Haushaltsalufolie darauf legen und die Struktur fein säuberlich durch Aufrubbeln einarbeiten.
Diese Folie wird dann mit Sekundenkleber an der gewünschten Stelle aufgeklebt - oder mit Zweikomponentenkleber, der die Struktur dann auch gleichzeitig von hinten auffüllt und versteift.

Gruß

Ralf

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Sonntag 31. August 2008, 15:41

Hallo,

danke für den Tipp Mr. E-Light, ich habs sofort mal mit der Alufolie ausprobiert und ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

MfG H0 Fan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 31. August 2008, 20:53

Schön, dass ich helfen konnte. :-D

Mir persönlich wäre das zu unsicher in Bezug auf die Grifffestigkeit. MAl ordentlich drauf gelangt, und das Muster ist futsch. :roll:
Da würde ich die Variante Plastik-Riffelblech mit Farbe oder Bare-Matal-Foil bevorzugen. ;-) Oder gleich Metall-Riffelblech - ist aber meist nicht sonderlich günstig zu haben.

Aber das muss ja niemanden sonst stören... :roll: 8) :lol:

Gruß

Ralf

paul i.

Beitrag von paul i. » Montag 1. September 2008, 09:03

Wenn Du das Blech für Treppenstufen benötigst eignet sich ganz hervorragend auch Paketumverpackungsband aus Hartplastik (ist meistens schwarz oder grau).

H0 Fan

Beitrag von H0 Fan » Montag 1. September 2008, 14:08

@paul i.: Der Tipp hört sich noch besser an, da man hier nicht das von Mr. E-Light beschriebene Problem hat, dass das Muster doch sehr leicht zu "zerstören" ist. Ich werde so ein Packetband mal Silber anmalen und schauen, wie es aussieht.
Danke für den Tipp :D

MfG H0 Fan

Franz-K

Beitrag von Franz-K » Dienstag 2. September 2008, 18:42

Hallo,

also du brauchst eine Vorlage,
dann legst du Alufolie drauf und reibst das Muster durch.
Dann solltest du die Alufolie mit Lack fixieren (Sprühlack). Das sollte halten.

Viel Erfolg.
Franz-K

Antworten