Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit eine Rillenfräse gekauft und will sie mit meinem 60VA (mit 16V) starken Modellbahntrafo von Märklin betreiben.
Ich betrieb sie früher mit einem Trafo, denn ich von der Schule meines Vaters ausgeliehen habe. Sie funktionierte aber leider nur manchmal.
Der Märklin Trafo liefert Wechselspannung. Daher habe ich mir gedacht ich schließe die Faller Verkehrssteuerung an(da diese Wechselstrom zu Gleichstrom wandelt)und schließe an die Verkehrssteuerung beim - und + Ausgang die Faller Rillenfräse an. Leider funktioniert dies aber nicht.
Warum funktioniert das nicht? Der Trafo sollte doch genügend Leistung bringen?!
ich habe mir vor längerer Zeit eine Rillenfräse gekauft und will sie mit meinem 60VA (mit 16V) starken Modellbahntrafo von Märklin betreiben.
Ich betrieb sie früher mit einem Trafo, denn ich von der Schule meines Vaters ausgeliehen habe. Sie funktionierte aber leider nur manchmal.
Der Märklin Trafo liefert Wechselspannung. Daher habe ich mir gedacht ich schließe die Faller Verkehrssteuerung an(da diese Wechselstrom zu Gleichstrom wandelt)und schließe an die Verkehrssteuerung beim - und + Ausgang die Faller Rillenfräse an. Leider funktioniert dies aber nicht.
Warum funktioniert das nicht? Der Trafo sollte doch genügend Leistung bringen?!
Zuletzt geändert von railjet15817 am Mittwoch 23. Juni 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Moin,
dieser Trafo liefert am Leistungsausgang Wechselspannung. Also schließe die Fräse mal an Wechselspannung an.Faller hat geschrieben:Die Rillenfräse kann mit unserem Trafo (180641) betrieben werden!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Günni, davon würde ich dringend abraten!
Hier ein Zitat aus der Anleitung zur Rillenfräse:
>>
Stromversorgung
Die Fräse benötigt eine 12 V-Gleichstromquelle (DC).(z.B. FALLER-Trafo, Art.-Nr. 180641)
Wichtig!
Beim Anschluß ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten, damit das Sägeblatt mit den Zähnen voran auf das Werkstück einwirken kann und nicht umgekehrt!
Das rot gekennzeichnete Kabel muss an den Plus-Pol (+).
<<
Inwieweit sich die Steuerung von Faller als "Gleichrichter" einsetzten lässt, kann ich beim besten Willen nicht sagen - aber ich empfehle schlicht nach einem (am besten geregelten) 1 A Netzgerät zu suchen, die gibt es schon ganz günstig zu haben (z.B. bei Reichelt), damit sollte es gehen...
Hier ein Zitat aus der Anleitung zur Rillenfräse:
>>
Stromversorgung
Die Fräse benötigt eine 12 V-Gleichstromquelle (DC).(z.B. FALLER-Trafo, Art.-Nr. 180641)
Wichtig!
Beim Anschluß ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten, damit das Sägeblatt mit den Zähnen voran auf das Werkstück einwirken kann und nicht umgekehrt!
Das rot gekennzeichnete Kabel muss an den Plus-Pol (+).
<<
Inwieweit sich die Steuerung von Faller als "Gleichrichter" einsetzten lässt, kann ich beim besten Willen nicht sagen - aber ich empfehle schlicht nach einem (am besten geregelten) 1 A Netzgerät zu suchen, die gibt es schon ganz günstig zu haben (z.B. bei Reichelt), damit sollte es gehen...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Moin,
da nehme ich mein obiges Postimg zurück.
Faller empfiehlt für die Rillenfräse den Trafo 180641. dieser liefert 16V Wechselspannung und hat je ein 5V und 12V Netzteil integriert.
da nehme ich mein obiges Postimg zurück.
Faller empfiehlt für die Rillenfräse den Trafo 180641. dieser liefert 16V Wechselspannung und hat je ein 5V und 12V Netzteil integriert.
Das Gerät 180641 liefert jedoch nur einen Strom von 0,6A bei 12V Gleichspannung...Faller hat geschrieben:Ideal zum Verlegen der Drähte in Holzwerkstoffe ist die Rillenfräse (161669). Das Gerät arbeitet mit 12 V Gleichspannung (DC) und hat einen Nennstrom von mindestens 1 A. Benötigt wird hierzu ein passendes Netzgerät mit entsprechendem Leistungspotential.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Hallo zusammen,
um das zu vermeiden, kann man ganz einfach das Original Netzteil kaufen. Das wäre die einfachste Variante, wenn auch nicht die unbedingt günstigste.
um das zu vermeiden, kann man ganz einfach das Original Netzteil kaufen. Das wäre die einfachste Variante, wenn auch nicht die unbedingt günstigste.
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Benutze zum Betrieb der Rillenfräse mein Ladegerät für meine Auto-oder Rollerbatterie.Es ist einstellbar auf 3 bzw.6A .MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Vorsicht! Das Gerät liefert aber mehr als 12V!!!! Wird die Fräse nicht nach der Zeit etwas warm im Betrieb?
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
günni hat geschrieben:Das Gerät 180641 liefert jedoch nur einen Strom von 0,6A bei 12V Gleichspannung...
Diese Diskrepanz bei Faller ist mir allerdings auch aufgefallen. Und wenn die Fräse kaputt geht, war es der unvorsichtige Kunde, oder?
Vielleicht sollte man mal bei Faller um Klärung bitten...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Ein Defekt der Fräse ist nicht zu erwarten.
Da das Netzgerät weniger als den Nennstrom der Fräse liefert,
ist es warscheinlicher, daß es sich nach einiger Zeit wegen
Überhitzung abschaltet (Thermosicherung).
Dann bleibt nur Abwarten bis es abgekühlt ist und weiter gehts.
Da mir dieses Verhalten auf den Wecker ging (mein Netzteil ist regelbar bis 15V DC und bis 2A)
hab ich mir das Originale von Kaleas (früher Böhler, Art.Nr. 32903) gekauft.
Seit dem gibt es mit der Versorgung der Fräse keine Probleme mehr.
Nur manchmal, bei langem Gebrauch, wird die Fräse so warm,
daß man sie nicht mehr anfassen will.
Da sollte man dann auch eine Pause einlegen.
Hoffe, geholfen zu haben.
MFG Thomas
Da das Netzgerät weniger als den Nennstrom der Fräse liefert,
ist es warscheinlicher, daß es sich nach einiger Zeit wegen
Überhitzung abschaltet (Thermosicherung).
Dann bleibt nur Abwarten bis es abgekühlt ist und weiter gehts.
Da mir dieses Verhalten auf den Wecker ging (mein Netzteil ist regelbar bis 15V DC und bis 2A)
hab ich mir das Originale von Kaleas (früher Böhler, Art.Nr. 32903) gekauft.
Seit dem gibt es mit der Versorgung der Fräse keine Probleme mehr.
Nur manchmal, bei langem Gebrauch, wird die Fräse so warm,
daß man sie nicht mehr anfassen will.
Da sollte man dann auch eine Pause einlegen.
Hoffe, geholfen zu haben.
MFG Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
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Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Hallo,
ich hatte das Gerät schon mal mit Wechselstrom betrieben, damals mit einem 32 VA Trafo auch von Märklin (da hatte ich den 60 VA Trafo von Märklin noch nicht). Nach ca. 5 Sekunden gab es einen Kurzschluss...
Ich hatte daher einen Gleichstromtrafo (von der Schule meines Vaters) ausgeliehen.
Da hat es funktioniert. Mir ist gerade aber aufgefallen, dass es am Anfang gut mit diesem Gleichstromtrafo ging und nachher hatte die Fräse manchmal noch funktioniert und dann auf einmal gar nicht mehr
Vielleicht habe ich sie verschrottet?!
Ich schaue noch einmal, wenn ich wieder den Gleichstromtrafo ausleihen darf.
ich hatte das Gerät schon mal mit Wechselstrom betrieben, damals mit einem 32 VA Trafo auch von Märklin (da hatte ich den 60 VA Trafo von Märklin noch nicht). Nach ca. 5 Sekunden gab es einen Kurzschluss...
Ich hatte daher einen Gleichstromtrafo (von der Schule meines Vaters) ausgeliehen.
Da hat es funktioniert. Mir ist gerade aber aufgefallen, dass es am Anfang gut mit diesem Gleichstromtrafo ging und nachher hatte die Fräse manchmal noch funktioniert und dann auf einmal gar nicht mehr
Vielleicht habe ich sie verschrottet?!
Ich schaue noch einmal, wenn ich wieder den Gleichstromtrafo ausleihen darf.
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Rillenfräse kaputt war. Mittels Widerstandmessungen fand ich heraus, dass der Schalter der Rillenfräse defekt oder ein Kabel nicht angelötet war. Leider sah ich nicht soweit hinein, dass ich sehen konnte, was der Grund war und ich fand auch noch nicht heraus wie man es dort öffnet.
Naja gehen tut sie jetzt wenigstens wieder .
Naja gehen tut sie jetzt wenigstens wieder .
Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Moin,railjet15817 hat geschrieben: Ich schaue noch einmal, wenn ich wieder den Gleichstromtrafo ausleihen darf.
ja ich schon wieder. Es gibt keine Gleichstromtrafos! Kommt Gleichspannung aus dem Gerät, ist es ein Netzteil! Trafo
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Re: Rillenfräse Faller an Verkehrssteuerung
Günni, ich bin gespannt, wann Du es aufgibst!
Das hat sich mittlerweile so eingebürgert, wie das bekannte Papiertaschentuch, das es so eilig hat - ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, wenn mich einer gefragt hat, ob ich ihm ein T**** hätte, sagte ich "Nein, aber wie wäre es mit einem *(Name einer anderen Marke)*, das hätte ich parat...".
Aber ob es die Leute jemals auf die Reihe kriegen, dass es den "Gleichstromtrafo" nicht gibt...
Na ja, ich habe ja meistens bei mir ohnehin das Wechselstromnetzgerät von Märklin in Betrieb...
Das hat sich mittlerweile so eingebürgert, wie das bekannte Papiertaschentuch, das es so eilig hat - ich habe mir auch mal den Spaß gemacht, wenn mich einer gefragt hat, ob ich ihm ein T**** hätte, sagte ich "Nein, aber wie wäre es mit einem *(Name einer anderen Marke)*, das hätte ich parat...".
Aber ob es die Leute jemals auf die Reihe kriegen, dass es den "Gleichstromtrafo" nicht gibt...
Na ja, ich habe ja meistens bei mir ohnehin das Wechselstromnetzgerät von Märklin in Betrieb...
Gruß
Ralf
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