Roadtrains in den USA

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Christoph Werner

Roadtrains in den USA

Beitrag von Christoph Werner » Dienstag 28. Januar 2003, 17:56

hallo gerrit

sind roadtrains nicht eigendlich eher für australien u8nd canada typisch - soweit mir bekannt ist sind in den usa in der regel keine roadtrains unterwegs... :?

ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D :D :D

cu
christoph

ps: trotzdem gefällt mir der roadtrain auch wenn er ein optisch unverändertes herpamodell ist - es muss ein genuss sein ihn unterwegs zu sehen! :!: :!:

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 28. Januar 2003, 18:04

Roadtrains sind sehr typisch für Australien und auch Amerkia. Warum sonst haben die Amis so lange Solozugmaschinen und etlich lange auflieger? in den führerhäußern können sie ja luxuriös übernachten, ist ja fast wie ne wohnung. also die gesamtlänge derer fahrzeuge überschreitet allein schon durch die solozugmaschine + auflieger unsere deutschen vorschriften von maximallängen. ich hab z.b. ein roadtrain modell von herpa mit scania 124 er zugmaschine. da ist es allerdings so das es wie ein gliederzug aussieht. zugmaschine 2-achsig mit ladefläche und hänger 5-achsig, eben sattelaufliger länge.

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Dienstag 28. Januar 2003, 19:05

die scania kombi kenn ich - kommt in skandinavischen ländern vor.

das die trucks in den usa sehr groß sind weiß ich - meistens haben sie die von dir beschriebenen ausmaße aber nicht die anhängerzahl eines canadischen oder australischen zuges. die großen sleeper sind dazu da das man auf den langen reisen durch das riesige lang auch mal entspannen kann.

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 28. Januar 2003, 21:45

ich fände es super wenn gerrit mal so en richtigen australischen roadtrain bauen täte. geile neueste kenworth zugmaschine oder scania mit einem ersten sattelauflieger und dann die ganzen etlichen hänger. das wäre super

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 29. Januar 2003, 00:35

ERwischt! Der Hapag Roadtrain ist tatsächlich australisches Vrobild, aber ich hatte noch keinen anderen zur Hand. Die Lieferung aus den USA mit etlichen original amerikanischen Trucks ist aber mittlerweile angekommen. Ich habe mir in den USA extra mehrere hundert Fotos von Truck uns insbsondere Roadtrains gemacht, so dass die nächsten Modelle absolut dem Vorbild entsprechen werden. Bei den USA-Fotos sind Trucks mit bis zu 11 Achsen dabei. Zugmaschinen mit einem Sattelauflieger und 2 weiteren 28' Anhängern sind in den USA gängig und somit auch demnächst im MiWuLa. Ich habe mir aber auch vorgenommen einen Roadtrain nach kanadischem oder australischen Vorbild mit insgesamt 3 40 ft Auliegern bzw. Hängern zu bauen.

Viele Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Mittwoch 29. Januar 2003, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Mittwoch 29. Januar 2003, 09:24

hi gerrit

vielen dank für die schnelle antwort!

ich bin total gespannt mit welchen abenteuerichen lkw du uns überraschen wirst!

an alle die mehr us trucks sehen wollen:

http://www.1-87vehicles.org/

cu
christoph

Skampi

Beitrag von Skampi » Dienstag 18. November 2003, 10:43

hallo,
ich hätte da mal ne frage:
ich such einen US/australischen road-train in 1/87,
also us zugmaschine (freightliner, kenworth, oder so),
und dann die berühmten 2-3 40 ft. container im schlepptau.
weiss jemand von euch wo ich, von einem deutschen händler,
etwas in der art bekomme???
gruss
stefan

Andreas
Stammgast

Beitrag von Andreas » Dienstag 18. November 2003, 21:26

Nur die Zugmaschinen mit einem Auflieger kriegst du z.B. von Herpa. Aber einen Roadtrain mußt du wahrscheinlich selber zusammenstückeln, als Fertigmodell habe ich den hier noch nicht gesehen.

Höchstens vielleicht, wenn du Exportmodelle, die Herpa meines Wissens für den amerikanischen Markt herstellt oder hergestellt hat (Promotex) wieder reimportierst...

Gruß
Andreas

Skampi

Beitrag von Skampi » Mittwoch 19. November 2003, 11:48

ja, das hatte ich mir schon fast gedacht, ich habe bei www.herpa.de auch schon ein paar schone zugmaschinen gefunden...
das mit dem re-importieren ist mir dann doch etwas zu aufwendig..
auf jedenfall besten dank!
stefan

Antworten