RollendeLandstraße

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Bahn-AG

RollendeLandstraße

Beitrag von Bahn-AG » Dienstag 9. Dezember 2003, 16:17

Ab wann gibt es die RoLa zwische Knuffingen und Amerika :?: :?: :?:
Wie oft wird sie fahren :?: :?: :?:
Wie lange braucht sie zwischen den Städten :?: :?: :?:
Wie soll das mit dem rangieren funktionieren :?: :?: :?:
Wird es wie in echt eine schlafwagen hinter der Lok geben :?: :?: :?:
Wo wird in Knuffingen die Verladerampe sein :?: :?: :?:

Ich freue mich auf nette Antworten :!: :!: :!:

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. Dezember 2003, 16:24

Hallo,
ich glaube die Verladung in Knuffingen soll dahin wo jetzt noch das große BW ist.

Gruß

Christopher

PS.:Für Falsche Angaben wird keine Haftung übernommen :professor2:

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Dienstag 9. Dezember 2003, 18:29

Hallo, gute Fragen.

Eine kann ich beantworten, die Züge werden nicht rangiert da die Fahrzeuge seitlich verladen werden.

Aber der Rest würde mich auch mal interessieren....

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 9. Dezember 2003, 22:06

Alles noch nicht sicher, folgendes steht fest: Die Inbetriebnahme folgt demnächst, technisch ist alles fertig, es fehlen nur noch 2 Aspekte: Eine passende Lok (bestellt) und mehr Autos, da, und damit kommen wir zur nächsten Frage, 5 Fahrzeuge für ca. 30 Minuten gebunden sein werden und dafür reicht der Fuhrpark noch nicht aus. Der Ablauf sieht in der ersten (fertigen) Ausbaustufe wie folgt aus: Fahrzeuge sammeln sich in der Warte-Harve, Zug kommt, wird beladen und fährt ab. Er fährt dann nach Hamburg, dreht dort eine Runde auf der "internationalen" Strecke und wird ab Berliner Tor über Hbf durch den "Eurotunnel" zurück nach USA fahren. Dort wird er rückwärts wieder einfahren und die Autos werden seitlich vorne entladen (private Kopien immer gerne, aber professionellen Kopieren sei hier nochmal gesagt: aufgrund der Erfahrungen der letzen Monate befinden wir uns momentan in einem Patentierungswahn!). Zeitglich mit der Einfahrt sammeln sich die nächsten Fahrzeug in der Harve. Es werden also genau genommen ca. 10 Fahrzeug für den Verladezeitpunkt und 5 Fahrzeug für die Abwesenheit des Zuges gebunden und das ist momentan noch zu viel. Der Betrieb wird im, wie oben geschilderten, permanenten und kürzest möglichen Rhythmus stattfinden (wenn alles auch im Dauerbetrieb so klappt). Kleiner Gag am Rande: Die Fahrzeuge Fahren auf die Waggons, schalten das Licht aus, kurz danach die Kabinenbeleuchtung ein (Fahrertür wird geöffnet), nach ein paar Sekunden dann wieder aus. Ich habe es extra so programmiert, dass, sollte sich ein Roadtrain in die Harve schleichen, dieser als letzter auf den Zug auffährt. Das ist nämlich ein Problem! Jawoll, ein Roadtrain belegt 2 Waggons (ja, das funktioniert), also einen mehr als vorhanden ist (5 zu beladende Waggons). Fazit: Alle Mann wieder raus aus dem gemütlichen Schlafwagen, Kabinenbeleuchtung einschalten (Fahrer steigen weider ein), Kabinenbeleuchtung wieder aus, Licht an und den Ersten beissen die Hunde -> er darf nicht mitfahren. Alle eine Position aufrücken, der erste stellt sich wieder in Harve und wartet auf den nächsten Zug :evil:

Ich freue mich auf die erste offizielle Jungfernfahrt!

Gerrit

P.S. ein weiteres Scenario: 5 Löschfahrzeuge werden alarmiert, fahren mit Blinklicht (oder soll ich es weiterhin Blaulicht nennen, auch wenn es bunt ist) auf den wartenden Zug und werden mit eingeschalteten Blaulicht nach Hamburg kutschiert (Nachbarschaftshilfe beim brennenden Finanzamt). Aber das wird vermutlich nur eine Idee bleiben, da ich (ehrlich gesagt) das "Bild" USA-Feuerwehr hilft der deutschen Feuerwehr nicht so glücklich finde...

Andi
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Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 09:05

WOW WOW WOW

Da freu ich mich ja jetzt schon ganz ungeduldig drauf :jump:
das wird ja mal wieder der OBERHAMMER - klar wie gewohnt in der einzigartigen MiWuLa-Perfektion!!!

Keine Angst Gerrit, jeder der versucht euch zu kopieren, wird sich eh nur blammieren!!!
Gruß Andi

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Beitrag von günni » Mittwoch 10. Dezember 2003, 11:44

Hallo Gerrit,
dieser LKW-Transport, der helle Wahnsinn, klasse, super usw.
Zum Patent, richtig so, ich war der Meinung, daß Ihr das schon längst
gemacht habt.

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:05

Also wird es keine Verladung von Knuffingen geben? Is ja auch unrealistisch wenn in Knuffingen dannn USA Fahrzeuge fahren und in USA deutsche Autos, die hätten sich ja total gemischt oder?

Wann wird das denn soweit sein? Bin ja schon gespannt!

verrätst du wie es mit dem Road Train funktioniert?

Ich kann es mir nur so vorstellen:

Also der Zu muss irgendiwe ja schon vorm verladen bzw. beim verladen merken dass es sich um einen Road Train handelt. Dann müssen alle Fahrzeuge einen aufrücken!
Hinten muss dann klar sein dass nicht ein Fahrzeug aus der Warte Harve auf den platz im Zug fährt.
AAAber was ist wenn ein Road Train in der mitte einfach drauf fährt?
also sagen wir an 2. Stelle wie wird denn klargemacht dassder Road Train 2 Plätze benötigt, regelt das der Computer oder gibt es eine Lösung mit Reedkontakten?
Zuletzt geändert von Arne H. am Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Mittwoch 10. Dezember 2003, 12:27

Arne H. hat geschrieben:Also wird es keine Verladung von Knuffingen geben? Is ja auch unrealistisch wenn in Knuffingen dannn USa Fahrzeuge fahren und in USa deutsche Autos, die hätten sich ja total gemischt oder?

wann wird das denn soweit sein? Bin ja schon gespannt!

verrätst du wie es mit dem Road Threan funktioniert?

Ich kann es mir nur so vorstellen:

Also der Zu muss irgendiwe ja schon vorm verladen bzw. beim verladen merken dass es sich um einen Roadthrean handelt. Dann müssen alle Fahrzeuge einen aufrücken!
Hinten muss dann klar sein dass nicht ein Fahrzeug aus der Warte Harve auf den platz im Zug fährt.
AAAber was ist wenn ein roadthrean in der mitte einfach drauf fährt?
also sagen wir an 2. Stelle wie wird denn klargemacht dassder Roadthrean 2 Plätze benötigt, regelt das der Computer oder gibt es eine Lösung mit Reedkontakten?
Da es in den USA definitiv KEINE RoLa im Original gibt wo komplette LKW auf Eisenbahnwagen rollen ist das ganze eh vorbildlose Spielerei, außerdem sollte das tolle Steuerprogram schon in der Lage sein die Autos zu selektieren.
Was den neuen USA-Teil betrifft: punktuell sind schöne Szenen vorhanden, aber ansonsten wird dem typischen Kitschdenken von klein Fritzchen Vorschub gegeben wenn es um Amerika geht.

Und bevor wieder einige Möchtegerns in den Foren keifen :
Nein, ich plane nichts Neues, bin auch kein Spion, sondern betrachte kritisch und schreie nicht willenlos HURRA nur weil jemand was hat was anderer Leute Verstand nicht begreifen kann.

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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:23

US-Bahner hat geschrieben:...Was den neuen USA-Teil betrifft: punktuell sind schöne Szenen vorhanden,
aber ansonsten wird dem typischen Kitschdenken von klein Fritzchen Vorschub
gegeben wenn es um Amerika geht. ...
Diesen Punkt hat man auch im Vorfeld diskutiert. Nur ist es genauso falsch,
ein Modellbahn-Amerika zu erschaffen, daß keiner erkennt. Und eine komerzielle
Schauanlage soll nun mal die breite Masse erreichen.

Mit dem Mittelteil des neuen Bauabschnittes sowie der Darstellung von Las Vegas
gebe ich Dir sogar Recht, allerdings bedient der Rest nicht unbedingt die klassischen
Klischees einer typischen Amerika-Anlage.

Ach ja, es sei mir die Frage erlaubt, ob Du den Amerika-Teil schon selbst gesehen,
oder ob Du Deinen Eindruck "nur" anhand der Reportagen und der Wochenberichte
gewonnen hast?
*** Ei Gude, Uli ***

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Andi
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Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:10

Leider gibt es so US-Bahner die da neunmalklug daherreden und anscheinend nicht merken um was es sich hier handelt :arrow: es ist eine Modelleisenbahn :!: :wink:
Außerdem hört man ein wenig den neid durch die Textzeilen erklingen, doch wir glauben dir einmal, dass du nicht vorhast eine Kopie oder derartiges zu erstellen - schaffen würdest du es sowieso nicht!!! :lol: 8)

Also Arne ich denke mal, dass ja im PC schon hinterlegt ist, welches Fahrezug ein Roadtrain ist und wie lange dieser dann ist. Somit ist ja bekannt, wenn das Fahrzeug auf den Zug fährt wie lange es ist und wieviel Platz es benötigt. Außerdem wird bestimmt eine Art Besetztmeldung dann weitergegeben, sonnst würde die Fahrzeuge sich ja gegenseitig auf dem Zug "rammeln".
Gruß Andi

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Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 19:31

@ Arne: fände es auch ein wenig komisch wenn in Knuffingen RoadTrains herumfahren würden, ich habe aber nichts dagegen einzuwenden, wenn in den USA die gleichen PKW`s herumfahren würden (zumindest teilweise)

Wäre doch auch ein schöner Gag, die Bevölkerung aus Knuffingen fährt mit dem Auto und der Bahn in die USA in den Urlaub. :wink: :lol:
Gruß Andi

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Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. Dezember 2003, 19:38

Jaaa, aber irgendwie hat man doch ein kleines Bischen Realitätsanspruch!

Warst du eigendlich inzwischen im Wunderland? Hört sich ja so an....

Andi
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Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 21:43

Wieso, dass deutsche PKW`s in den USA herumfahren ist Tatsache!

Hab es leider noch nicht geschafft, plane aber ein verlängertes Wochenende so um den 10.04. in Hamburg :D
Gruß Andi

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Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. Dezember 2003, 21:50

Ja, das stimmt, aber andersherum nicht! Zumindest nur selten und wenn man es nur einseitig macht, dann fehlen in Knuffingen immer 10 Autos!

Wenn Du einen konkreten Termin weißt sag bescheid vieleicht komme ich dann vorbei! :wink:

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:48

Andi hat geschrieben:Leider gibt es so US-Bahner die da neunmalklug daherreden und anscheinend nicht merken um was es sich hier handelt :arrow: es ist eine Modelleisenbahn :!: :wink:
Außerdem hört man ein wenig den neid durch die Textzeilen erklingen, doch wir glauben dir einmal, dass du nicht vorhast eine Kopie oder derartiges zu erstellen - schaffen würdest du es sowieso nicht!!! :lol: 8)
Und dann gibt es da noch Andi´s die nicht realisieren können, daß MODELLBAHN auch realistisch wirken kann, wenn man Ahnung von dem hat was man tut.
Wozu ich neidisch sein soll wirst nur Du wissen, aber meine US-Bahn in einem 150qm Raum sieht zumindest realistischer aus als der MiWuLa Teil, aber was solls, 95% werden es eh nicht merken, weil sie die USA eh nur aus Erzählungen und dem TV kennen und die dortigen Märchen glauben.
Warum man keine Kopie oder bessere Ausgabe des MiWuLa hinbekommen soll mußt Du mir mal erklären. Leute mit Geld gibt es immer mal wieder und der Bau des MiWuLa an sich ist kein großes Geheimniss, nur eine Geld und Platzfrage. 8)

US-Bahner

Beitrag von US-Bahner » Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:57

[quote="Uli
Diesen Punkt hat man auch im Vorfeld diskutiert. Nur ist es genauso falsch,
ein Modellbahn-Amerika zu erschaffen, daß keiner erkennt. Und eine komerzielle
Schauanlage soll nun mal die breite Masse erreichen.

Mit dem Mittelteil des neuen Bauabschnittes sowie der Darstellung von Las Vegas
gebe ich Dir sogar Recht, allerdings bedient der Rest nicht unbedingt die klassischen
Klischees einer typischen Amerika-Anlage.

Ach ja, es sei mir die Frage erlaubt, ob Du den Amerika-Teil schon selbst gesehen,
oder ob Du Deinen Eindruck "nur" anhand der Reportagen und der Wochenberichte
gewonnen hast?[/quote]

Also ich kenne genügend US-Anlagen europäischer und amerikanischer Erbauer um mir ein Urteil bilden zu können und der neue MiWuLa US-Teil ist mit Abstand die schlechteste Kombination. Das will nicht bedeuten, daß die Arbeit einzelner Bauherren schlecht ist, sondern die Kombination an sich.
Aber davon ausgehend, daß sicherlich kaum mehr als 5% der Besucher jemals in den Staaten waren, wird man alles bieten können, was eben die typischen Klischees bedient: schrill, bunt, laut, groß, fremd und doch vertraut garniert mit Palmen und McDonalds :wink:

Als letzten Punkt, mußte es denn ein Amerika-Teil geben ? Es gäbe sicherlich andere lohnende deutsche Ziele, mit denen man sich der Besucher identifizieren könnte.

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Beitrag von Uli » Donnerstag 11. Dezember 2003, 13:15

Natürlich gibt es viele andere Motive, keine Frage :D ...

Auch ich kenne ettliche Schauanlagen, und halte daher die USA-Darstellung auf der zur
Verfügung stehenden Fläche im MiWuLa für überaus gelungen.
Da brauchen die Erbauer keinen Vergleich mit anderen Anlagen fürchten.

Nur bleibt nach wie vor die Frage offen, ob Du selbst den USA-Teil persönlich gesehen hast? :wink:
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:08

Hallo,

der US Bahner trägt ja ganz schön dick auf. Aber wer mal eben 150m² daheim hat für die Eisenbahn dem sei das auch genehmigt. ABER hört man da nich ein bisschen Neid raus, weil alle das MiWuLa bewundern und nicht deine tolle Anlage daheim? Also für mich hört sich das so an.

Nun ja, Modelleisenbahn ist eben nicht nur eine Platz und Geldfrage. Man muss auch mit der Sache harmoisieren, durchhalten, mit wahrerr Liebe dahinter stehen und die vor allem richtigen Ideen haben. Und das kann man nicht mit Geld oder Platz machen, und genau das macht eine Modelleisenbahnanlage aus.

So sehe ich das

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

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Beitrag von Andi » Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:24

Sag ich doch, der Neid erklingt in jeder Zeile :!: :lol:

Naja, entweder ist unser US-Bahner ein übler Bonse oder er ist Hausmeister von ner Turnhalle - denn wer hat schon 150 m² für ne Modelleisenbahn zur Verfügung? :roll:

Aber wenn ich so recht nachdenke, dann muss er doch wohl ein Bonse sein, da er ja schon so oft in den USA war und anscheinend meint auch der einzige zu sein der das erlebt hat. :wink:

Im übrigen hatte ich nieeeee gesagt, dass eine Modellbahn nicht realistisch wirken soll, das sollte sie schon einwenig nur in gewissen bereichen kann und sollte man die Realität im Modell nicht übertreiben.

Was ist denn schon Realität?!?
Wenn du dich an deine "150m² ünübertrefflich schöne und gigantische Anlage" stellst und den Strom fließen lässt dass sich was bewegt?!? Denn da werden die nächsten kommen und sagen, "Ich habe ein 10 Hektar großes Grundstück und meinen eigenen Zugverkehr darauf. Ich bin Lokführer, Schaffner und Manager in einem." :lol:
Gruß Andi

mclorch
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Beitrag von mclorch » Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:18

mich würde allerdings auch mal interessieren
ob du den ami-teil selber gesehen hast,
denn so wie du drauf rumhackst... :x
wenn du ihn nicht gesehen hast
fände ich diese ganzen meckereien(gut ist dein meinung)
echt unangebracht und würde diese
mal als vorurteile einstufen.

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