Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Pob
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 11:58

Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Beitrag von Pob » Dienstag 3. März 2020, 12:05

Halo zusammen
Bin neu hier und grosser Fan vom Miwula.
Ich suche Hilfe für den Umbau auf Rc Umbau vom Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug 1:87 von Herpa.
Wäre sehr froh über Eure Tipps betr. Komponenten für den Einbau.
Besten Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.
Bernd

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Beitrag von Harry » Mittwoch 4. März 2020, 11:43

Hallo Bernd, herzlich willkommen im Forum.
Die benötigten RC-Komponenten kaufe ich für gewöhnlich bei Sol-Expert:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mo ... anguage=de

Dort bekommst Du Akkus, Servos, passende Empfänger, mechanische Bauteile.
Es gibt noch einen oder zwei andere spezialisierte Shops, aber deren Namen habe ich nicht im Kopf. Da hilft Internetsuche sicher weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg
Harry

Pob
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 11:58

Re: Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Beitrag von Pob » Samstag 7. März 2020, 16:29

Hallo Harry, danke dir für deine Tipps. Bin leider bis jetzt noch nicht fündig geworden. Da es sich um ein relativ grosses 1:87 Modell handelt sind die angebotenen Antriebe zu schmal dafür. Evtl. kennst du ja jemand der mir hier weiterhelfen kann.
Lgr Bernd

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 29. März 2020, 11:36

Hallo Bernd
Wie so zu schmall? die Über setzung 1:90 ist für den RC-Betrieb doch optimal.

Modellbau-WIKI
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

kniffo01
Stammgast
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 15:51
Wohnort: Frankfurt

Re: Rosenbauer 8X8 Feuerwehrfahrzeug auf RC umbauen

Beitrag von kniffo01 » Dienstag 7. Juli 2020, 14:18

Hallo Bernd,

für den Anfang gleich ein Modell mit 4 Achsen... Das Modell ist zwar relativ große aber schon die Anlenkung alleine ist nicht ganz ohne.
Ich würde dir raten beide Hinterachsen anzutreiben. Macht zwar etwas mehr arbeit aber dafür bleibst du nicht gleich an jeder kleinen Unebenheit stecken. Meines Wissens gibt es fertige Doppelgetriebe nur in 16 und 15,5mm Achsabstand.
Ich habe vor kurzem einen 4 Achs Kipper gebaut. Eventuell hilft dir das ja weiter damit du ein Gefühl für die benötigten Komponenten bekommst.
https://www.der-theoretiker.de/fahrzeug ... -4-achser/

Grüße Oliver

Antworten