rücklichter befestigung
rücklichter befestigung
hallo, freunde, wie befestigt ihr die rücklichter z.b. an einem lkw - oben auf dem rücklichtträger oder in der mitte wo die schwarzen "erhöhungen" sind? oder ganz wo anders?
welchen kleber nehmt ihr?
gruß rolf
welchen kleber nehmt ihr?
gruß rolf
- Dankwardt
- Forumane
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Mr. E-Light
- Forumane
Tja, eigentlich werden die Rücklichter auch da angeklebt, wo sie vom Vorbild her sitzen sollen (gilt in erster Linie bei einzeln eingebauten LEDs ohne den Lichtträger). Die Lichterimitate, entferne ich natürlich, damit die lEDs nicht allzu weit heraus schauen - eigentlich setzte ich sie sogar in die Stoßstange immer ein...
Ich habe zwar keinen "Atomkleber" , aber Sekundenkleber muss es schon sein (auch wenn die Qualität mittlerweile auch von Klebern großer Hersteller langsam mächtig zu wünschen übrig lässt!).
Gruß
Ralf
Ich habe zwar keinen "Atomkleber" , aber Sekundenkleber muss es schon sein (auch wenn die Qualität mittlerweile auch von Klebern großer Hersteller langsam mächtig zu wünschen übrig lässt!).
Gruß
Ralf
hallo, dankwardt, ja ok das sind aber fertige rückleuchtenträger oder?
ich meine einzelne led befestigen
hi, ralf, wie entfernst du denn die lichterimitate? da sind doch nur so kleine hügel - und dann in die stoßstange einsetzten? bohrst du löcher?
oder klebst du die leds einfach auf den rückleuchtenträger?
die leds mit kabel dran kann man doch bestimmt schlecht kleben wenn hinten die kabel sind - und da dann kleber drauf? ist doch dann uneben
gruß rolf
ich meine einzelne led befestigen
hi, ralf, wie entfernst du denn die lichterimitate? da sind doch nur so kleine hügel - und dann in die stoßstange einsetzten? bohrst du löcher?
oder klebst du die leds einfach auf den rückleuchtenträger?
die leds mit kabel dran kann man doch bestimmt schlecht kleben wenn hinten die kabel sind - und da dann kleber drauf? ist doch dann uneben
gruß rolf
- Mr. E-Light
- Forumane
Diese "Hügel" kann man ganz leicht mit dem Messer oder einem feinen Fräser entfernen, ich allerdings benutze für gewöhnlich dazu Ministechbeitel (= zugeschliffene Enden kleiner Bohrer).
Um die LEDs in die Stoßstange zu bekommen wird bei 0603er ein 1 mm Loch gebohrt und dann auf die Größe und Form der LED aufgefeilt. Dann gibt es garantiert kein Problem mit "Unebenheiten" wegen der Drähte beim EInkleben.
Wer aber lieber die LEDs einfach aufkleben will, kann das Loch für die Drähte ja ein wenig aufreiben (ähnlich bei Löchern wie für Senkkopfschrauben), dann liegen die Lötstellen vertieft und tragen nicht auf, was auch der Klebeverbindung zugute kommt.
Gruß
Ralf
Um die LEDs in die Stoßstange zu bekommen wird bei 0603er ein 1 mm Loch gebohrt und dann auf die Größe und Form der LED aufgefeilt. Dann gibt es garantiert kein Problem mit "Unebenheiten" wegen der Drähte beim EInkleben.
Wer aber lieber die LEDs einfach aufkleben will, kann das Loch für die Drähte ja ein wenig aufreiben (ähnlich bei Löchern wie für Senkkopfschrauben), dann liegen die Lötstellen vertieft und tragen nicht auf, was auch der Klebeverbindung zugute kommt.
Gruß
Ralf
- Dankwardt
- Forumane
Klar ist das ein fertiger Rückleuchteträger nachdem Du die LED auf die Platine gelötet hast.
Es geht doch darum wie die LED befestigt werden oder?
Also durch löten der LED und kleben des Trägers.
Klar ist das ein fertiger Rückleuchteträger nachdem Du die LED auf die Platine gelötet hast.
Es geht doch darum wie die LED befestigt werden oder?
Also durch löten der LED und kleben des Trägers.
Gruß Siegmund
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Lichtträger haben den Vorteil, dass man da nicht groß mit Bohrern und Feilen rum hantieren muss, außerdem sind die Anschlüsse schon alle fertig, was gerade bei fahrenden Modellen mit vielen Funktionen von Vorteil sein dürfte.
Aber ich bin halt bekanntlich "Draht-Modellbauer", da mache ich das alles selber - je nach Modell eben auch verglast...
Nein, Artikelnummern gibt es nicht: ich habe einen ganz billigen Satz Nadelfeilen gekauft und davon eine entsprechend zugeschliffen - jetzt gehen "Rechtecklöcher" unter einer Kantenlänge von 1 mm.
Es gibt aber auch noch sog. "Hedströmfeilen", die sind auch gut geeignet, um runde Löcher eckig zu bekommen - frag mal bei Deinem Zahnarzt nach, vielleicht hat er ein paar alte für Dich übrig.
Gruß
Ralf
Aber ich bin halt bekanntlich "Draht-Modellbauer", da mache ich das alles selber - je nach Modell eben auch verglast...
Nein, Artikelnummern gibt es nicht: ich habe einen ganz billigen Satz Nadelfeilen gekauft und davon eine entsprechend zugeschliffen - jetzt gehen "Rechtecklöcher" unter einer Kantenlänge von 1 mm.
Es gibt aber auch noch sog. "Hedströmfeilen", die sind auch gut geeignet, um runde Löcher eckig zu bekommen - frag mal bei Deinem Zahnarzt nach, vielleicht hat er ein paar alte für Dich übrig.
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane