Rückmelder für Car-System
Rückmelder für Car-System
Hi
Ich habe in letzter Zeit viel hier im Board mitgelesen und auch bereits die Suchfunktion benutzt, als bitte nicht ausrasten wenn die Frage bereits diskutiert wurde.
Und zwar würde ich auf meiner Anlage auch gerne das Car-System installieren. Ich habe vor, die Abzweigungen als Weichen über`s Digipet zu steuern. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn ich auch Rückmelder für das Car-System hätte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man Rückmelder für das Car-System bauen könnte, die nahezu unsichtbar sind?
Oder gibt es sowas sogar direkt von Faller?
Habe den Katalog bestellt, aber der ist noch nicht da
MFG
Olli
Ich habe in letzter Zeit viel hier im Board mitgelesen und auch bereits die Suchfunktion benutzt, als bitte nicht ausrasten wenn die Frage bereits diskutiert wurde.
Und zwar würde ich auf meiner Anlage auch gerne das Car-System installieren. Ich habe vor, die Abzweigungen als Weichen über`s Digipet zu steuern. Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn ich auch Rückmelder für das Car-System hätte.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man Rückmelder für das Car-System bauen könnte, die nahezu unsichtbar sind?
Oder gibt es sowas sogar direkt von Faller?
Habe den Katalog bestellt, aber der ist noch nicht da
MFG
Olli
- Dankwardt
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Rückmelder
Hallo Olli
Für angemeldete Forumsteilnehmer gibt es Workshops.
www.windigipet.de
Dort findest Du den Workshop20.
Vielleicht hilft das schon weiter.
Faller und Mader haben dafür auch was im Angebot.
http://www.modellautobahnen.de
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www.windigipet.de
Dort findest Du den Workshop20.
Vielleicht hilft das schon weiter.
Faller und Mader haben dafür auch was im Angebot.
http://www.modellautobahnen.de
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi !
Danke für den Tipp. Der Workshop 20 ist echt klasse.
Allerdings gehen die da lediglich auf das InfraCar-System ein.
Doch ziemlich am Anfang wird erwähnt, dass die Daten auch per Funk übertragen werden können.
Wo kann man denn Schaltpläne für eine Funkübertragung her bekommen?
Am besten gleich aufgebaut wie das Infracar-System, halt nur mit Funk...
Denn das Infrarot-Verfahren finde ich zu störungsanfällig und man ist in der Anzahl der Fahrzeuge und der Reichweite zunächst mal ziemlich eingeschränkt.
Was die URL www.modellautobahnen.de angeht.... Die Seite funktioniert bei mir nicht. Da kommt ein Error, dass ich nicht die Rechte hätte, diese Seite zu betreten... Na ja, egal.
Danke für den Tipp. Der Workshop 20 ist echt klasse.
Allerdings gehen die da lediglich auf das InfraCar-System ein.
Doch ziemlich am Anfang wird erwähnt, dass die Daten auch per Funk übertragen werden können.
Wo kann man denn Schaltpläne für eine Funkübertragung her bekommen?
Am besten gleich aufgebaut wie das Infracar-System, halt nur mit Funk...
Denn das Infrarot-Verfahren finde ich zu störungsanfällig und man ist in der Anzahl der Fahrzeuge und der Reichweite zunächst mal ziemlich eingeschränkt.
Was die URL www.modellautobahnen.de angeht.... Die Seite funktioniert bei mir nicht. Da kommt ein Error, dass ich nicht die Rechte hätte, diese Seite zu betreten... Na ja, egal.
- Dankwardt
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Rückmelder
Hallo H0-Bahner
Den Workshop hatte ich in erster Linie für den Aufbau als
Faller-Car-System oder
Mader-Magnet-Truck
Anlage geschrieben.
Die Symbole des WinDigipet werden zum Steuern der Spulen und damit der Autos verwendet.
Die Beispiele beziehen sich auschließlich darauf.
So haben wir seit einigen Jahren die Anlagen in Benutzung.
------------------------------------
Das InfraCar ist ein neuer Zusatz der weitere Möglichkeiten bietet.
So wird es im nächsten Jahr weitere "Treiber" geben können.
Es ist dem Programm egal ob man
Motorola, DCC, InfraCar oder anderes steuert.
Es muss nur in der Auswahl durch Dr. Peterlin eingebaut sein.
------------------------------------
Sorry mit meiner Webseite
Muss ich mal untersuchen was da los ist.
Den Workshop hatte ich in erster Linie für den Aufbau als
Faller-Car-System oder
Mader-Magnet-Truck
Anlage geschrieben.
Die Symbole des WinDigipet werden zum Steuern der Spulen und damit der Autos verwendet.
Die Beispiele beziehen sich auschließlich darauf.
So haben wir seit einigen Jahren die Anlagen in Benutzung.
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Das InfraCar ist ein neuer Zusatz der weitere Möglichkeiten bietet.
So wird es im nächsten Jahr weitere "Treiber" geben können.
Es ist dem Programm egal ob man
Motorola, DCC, InfraCar oder anderes steuert.
Es muss nur in der Auswahl durch Dr. Peterlin eingebaut sein.
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Sorry mit meiner Webseite
Muss ich mal untersuchen was da los ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi Dankwardt
Der Workshop hat mir sehr viel weiter geholfen. Habe mich auch gleich mal im Digipet-Forum beteiligt, da ich an der genaueren technischen Umsetzung des Strecken-Besetzt-Melders mit den zwei Reedkontakten interessiert war.
Für den Aufbau des Car-Systems ist der Workshop super. Jetzt brauche ich bloß noch ein paar Schaltpläne. Aber die werde ich schon finden.
MFG
Olli
Der Workshop hat mir sehr viel weiter geholfen. Habe mich auch gleich mal im Digipet-Forum beteiligt, da ich an der genaueren technischen Umsetzung des Strecken-Besetzt-Melders mit den zwei Reedkontakten interessiert war.
Für den Aufbau des Car-Systems ist der Workshop super. Jetzt brauche ich bloß noch ein paar Schaltpläne. Aber die werde ich schon finden.
MFG
Olli
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Funk
Hallo Olli
Nach dem meine Webseite nun ein paar Tage nicht funktionierte noch mal ein Hinweis wegen der Funkfernsteuerungsbauteile.
http://www.mikroantriebe.de
Aber auch hier wieder: es kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn Draht gelenkt gefahren wird, kann man mit IR klar kommen.
Will ich frei lenken und bin ich nicht weit vom Fahrzeug weg geht das auch.
Dann sind aber nur 2 Fahrzeuge möglich. (Funk 20/40)
Wenn Du automatisch, wegen der Rückmelder, fahren willst, wie wirst du die Steuersignale einer Fernsteuerung dem PC mitteilen?
Und weiter, wie soll ein serienmäßiges Programm mit diesen unbekannten Baugruppen klar kommen?
Somit dürfte auch klar sein, warum Gerrit alles selber entwickelt musste.
erfassen, verarbeiten, steuern/regeln
So langsam kommt meine Site wieder in Gang.
Die Schaltung wurde im WDP-Forum ja schon erklärt kann ich aber auch noch für die Technikseite neu aufgreifen.
Nach dem meine Webseite nun ein paar Tage nicht funktionierte noch mal ein Hinweis wegen der Funkfernsteuerungsbauteile.
http://www.mikroantriebe.de
Aber auch hier wieder: es kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn Draht gelenkt gefahren wird, kann man mit IR klar kommen.
Will ich frei lenken und bin ich nicht weit vom Fahrzeug weg geht das auch.
Dann sind aber nur 2 Fahrzeuge möglich. (Funk 20/40)
Wenn Du automatisch, wegen der Rückmelder, fahren willst, wie wirst du die Steuersignale einer Fernsteuerung dem PC mitteilen?
Und weiter, wie soll ein serienmäßiges Programm mit diesen unbekannten Baugruppen klar kommen?
Somit dürfte auch klar sein, warum Gerrit alles selber entwickelt musste.
erfassen, verarbeiten, steuern/regeln
So langsam kommt meine Site wieder in Gang.
Die Schaltung wurde im WDP-Forum ja schon erklärt kann ich aber auch noch für die Technikseite neu aufgreifen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi
Also so wie ich die Beschreibungen des neuen Digipads verstanden habe, gibt es dort extra Auto-Symbole.
Somit ist es ja möglich, weiterhin magnetgelenkt zu fahren und die Abzweigungen und Stopstellen mit dem Digipad zu stuern. Rückmeldung erfolgt ganz normal über die Rückmelder der Anlage. Im Prinzip wie eine Eisenbahn auf der Straße.
Worum es mir bei dem Funk ging war, dass ich Infrarot unpraktisch finde. Zunächst würde ich gerne auch sehr Detailsgetreu arbeiten. Also kann ich keine IR-Diode als Fahrer in Führerhaus eines LKW`s platzieren. Und aus dem Dach rausschauen soll sie auch nciht, damit ich vol der Decke abstrahlen kann. Zudem muss man bei IR sehr mit Hindernissen aufpassen.
Aus diesem Grund finde ich Funk wesentlich sicherer als Übertragungsmedium.
Sogar hier auf der Homepage in der Beschreibung zum Carsystem kann man die Sicherheit sehr gut erkennen:
MFG
Olli
Also so wie ich die Beschreibungen des neuen Digipads verstanden habe, gibt es dort extra Auto-Symbole.
Somit ist es ja möglich, weiterhin magnetgelenkt zu fahren und die Abzweigungen und Stopstellen mit dem Digipad zu stuern. Rückmeldung erfolgt ganz normal über die Rückmelder der Anlage. Im Prinzip wie eine Eisenbahn auf der Straße.
Worum es mir bei dem Funk ging war, dass ich Infrarot unpraktisch finde. Zunächst würde ich gerne auch sehr Detailsgetreu arbeiten. Also kann ich keine IR-Diode als Fahrer in Führerhaus eines LKW`s platzieren. Und aus dem Dach rausschauen soll sie auch nciht, damit ich vol der Decke abstrahlen kann. Zudem muss man bei IR sehr mit Hindernissen aufpassen.
Aus diesem Grund finde ich Funk wesentlich sicherer als Übertragungsmedium.
Sogar hier auf der Homepage in der Beschreibung zum Carsystem kann man die Sicherheit sehr gut erkennen:
Aber das hat zunächst erstmal alles Zeit. Ich werde noch ein bisschen brauchen, bis ich bei meiner Anlage beim Straßenbau angelangt bin.Fehlerauftretung: Infrarot ca. 1:100 (bei flacher Bebauung) gegenüber Funk ca. 1:2500
MFG
Olli