Rundumlicht

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Rundumlicht

Beitrag von sabahn » Montag 5. November 2007, 19:56

Mit ein paar guten Tipps aus dem Elektronik-Forum ist es gelungen, ein fast echtes Rundumlicht für H0-Autos aufzubauen. Mit dem Chip Lauflicht 3 von modellautobahnen.de, nur 9 x 7 mm groß, besteht das Versuchs-Rundumlicht momentan noch aus 5 Stk. SMD-LED 0603 im Kreis angeordnet (2 sind verbunden, da ich anfangs dachte , dass ich 5 brauche). Ausgang 5 habe ich aber über 22kohm mit dem Anschluß stopp verbunden, so daß ein 4-Kanal Lauflicht ohne Pause entsteht.

http://www.myvideo.de/watch/2691089

So ist das Rundumlicht aber noch etwas zu groß für Baugröße H0. Auch mit 4 Stk 0603 ist es noch größer als eine normale H0-Rundumleuchte.

Bild

Wenn man jetzt aber 0402 nimmt und vielleicht jemand einen IC programmiert mit 3-Kanal Lauflicht ohne Pause, bringen wir es auf eine Größe von 3 im Kreis stehenden 0402, so daß es fast in ein normales H0 Rundumlicht passt.
Mit 3 Stk 0603 wird es aber sicher auch noch gut aussehen und nicht zu gewaltig, wenn man geschickt einen Tropfen UHU lösungsmittelfrei drauf macht, nur etwas Tauchlack rundherum und fertig ist das "echte" Rundumlicht.
Der Effekt ist tatsächlich verblüffend gewaltig.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Montag 5. November 2007, 20:10

sehr gutes rundumlicht, aber das bekommt man ja nicht ín das lämpchen von Feuerwehrwagen(Foto) oder???

Gruß

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Montag 5. November 2007, 20:17

Dieses nicht, habe ich doch gerade erklärt. Aber das Prinzip ist doch jetzt klar und mit 0402 (noch kleinere SMD) oder 3-Kanal (weniger LEDs) wird es dann klappen. Ich arbeite weiter daran. Für jede Mithilfe bin ich dankbar.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
hendrik.s
Forumane
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 19:31

Beitrag von hendrik.s » Dienstag 6. November 2007, 16:48

Hallo,

ich würde den Pol, der nicht an das IC muss, einfach mit allen anderen Leds verbinden und ein gemeinsammes Kabel dann ziehen. So kannst du das Rundumlicht vielleicht noch etwas kleiner machen. Also den Miunspol (oder den Pluspol, jenachdem, was an das IC muss) aller Leds nach oben machen und verbinden. So wird es dann nach obenhin kleiner wie ein Kegel. Da nämlich am am unteren Ende mehrere Kabel zusammenlaufen ist dieser Bereich etwas dicker.

Ich weiß nicht genau, ob du das hier bei diesem ersten Prototypen schon gemacht hast, ansonsten könnte es ja helfen, die Rundumleuchte noch etwas kleiner zu machen.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Dienstag 6. November 2007, 19:16

So habe ich es gemacht, aber mit 5 SMD war das etwas schwierig. Bei 3 SMD wird es einfacher, 4 Kabel reichen dann natürlich.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

EDIT 6.11.07:
Vielen Dank für die zahlreichen Angebote und Lösungsvorschläge. Chiptechnisch gibt es jetzt keinen Mangel mehr an 3-Kanal Lauflichtern. Einzig die Technologie zum Herstellen der aus 3 SMD-LEDs bestehenden Rundumleuchten ist noch strittig. Vielleicht findet jemand eine leicht nachzubauende, gut aussehende Lösung für H0-Autos (wenn es geht mit gutem Foto).
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 7. November 2007, 02:29

Hallo Torsten

So eine Leuchte ist auf einem alten BMW-Polizeiwagen beim Modelleisenbahnclub Burscheid zu sehen. Ich meine das waren 4 LED eingebaut.

Aus 5 mach 3
Dadurch wird der Lichtwechsel weicher und kommt den Drehspieglleuchte noch näher.
Theoretisch sollte es so gehen:
Bild
So sollten die Folge sein:
1 hell 2 aus 3 aus
1 dunkel 2 dunkel 3 aus
1 aus 2 hell 3 aus
1 aus 2 dunkel 3 dunkel
1 aus 2 aus 3 hell
1 dunkel 2 aus 3 dunkel

Theoretisch kommt man mit 2 LED und mit den 3 Blaulichtausgängen des DCCar der Sache auch sehr nahe und spart eine LED.
Der + der LED wird nicht Plus Decoder sondern Blaulicht 3 geklemmt.
Als Springlicht ist Anschluss 2 komplimentär zu 1.
So sprinten beide LED abwechselnd hin und her aber werden durch Leitung 3 geschwächt oder gestärkt.
Anschluss LED LED
1 aus und 3 aus 1 aus 2 aus
1 an und 3 aus 1 leuchtet 2 aus
1 aus und 3 an 1 aus 2 leuchtet
1 an und 3 an 1 aus 2 aus

Hierbei kann der Widerstand größer gewählt werden um die Leuchte dunkler erscheinen zu lassen.
2 an und 3 aus 1 leuchtet 2 aus
2 aus und 3 an 1 aus 2 leuchtet
2 an und 3 an 1 aus 2 aus
2 aus und 3 aus 1 aus 2 aus

Ergebnis:
1 Dunkel 2 aus
1 hell 2 dunkel
1 aus 2 hell
1 aus 2 aus
Zuletzt geändert von Dankwardt am Mittwoch 7. November 2007, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Beitrag von sabahn » Mittwoch 7. November 2007, 08:37

Danke Siegmund, gute Idee. Das probiere ich aus, sobald der Kellerbau mir wieder etwas Zeit lässt. Ich staune immer wieder was in dem kleinen DC-Car Decoder alles drin steckt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Schdiggl1992
Forumane
Beiträge: 233
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:07
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall (BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdiggl1992 » Sonntag 11. November 2007, 13:58

Das ist ja der Höhepunkt! Was man heutzutage schon alles machen kann!! Geniale Idee.

Schaff noch fleissig. Respekt! :shock:

Gruß Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Nun im Standmodell

Beitrag von sabahn » Montag 12. November 2007, 01:30

Danke für die Blumen! Hier ein 3-Kanal Lauflicht mit SMD-LED 0603 als Rundumleuchte im Standmodell:

http://www.myvideo.de/watch/2738574

Als Lauflichtchip dient L3 von modellautobahnen.de mit Kanal 4 auf Stopp gelegt. Vielleicht noch etwas zu schnell?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 12. November 2007, 11:00

Zu schnell nicht zwangsläufig, da gibt es viele Geschwindigkeiten bei den Originalen...
Nur finde ich persönlich, dass drei LEDs für ein Rundumlicht einfach zu wenig sind...
Aber es sieht (trotzdem) äußerst beeindruckend aus! :D

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Schdiggl1992
Forumane
Beiträge: 233
Registriert: Montag 23. April 2007, 18:07
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall (BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Schdiggl1992 » Montag 12. November 2007, 13:04

JA finde ich auch dass 3 LEDs nicht genügen. Es blinkt zu ruckartig. Doch mit 5 würde es bestimmt spitze aussehen.

Vic
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!

meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen! ;-)

Benutzeravatar
sabahn
Forumane
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 06:52
Wohnort: Thüringen

Demnächst

Beitrag von sabahn » Montag 12. November 2007, 17:05

O.K., geht mir genauso. Demnächst mit 4 LED.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 12. November 2007, 17:58

Hallo
Genau deshalb die 5 auf 3 Schaltung.
Dann gibt es zur nächsten Leuchte einen weichen Lichtübergang.
Mit mehr Leuchten wird schon ganz schön eng.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 12. November 2007, 21:18

Dankwardt hat geschrieben:Mit mehr Leuchten wird schon ganz schön eng.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb es noch so wenige "Lauflichter-Rundumkennleuchten" in H0 gibt... :lol:

Ich überlege mir das aber gerade für 1:24, vielleicht sogar für 1:43.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Montag 12. November 2007, 21:55

Hallo
Da ist das doch kein Problem alle 5 LED hineinzubekommen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 12. November 2007, 22:14

Stimmt, nur müsste ich dann 4 oder 5 ältere 1:24 Modelle umrüsten, sonst passen die nicht mehr zusammen, und ich weiß nicht, ob ich Lust habe, die nochmal auseinander zu pflücken (von den Kosten ganz zu schweigen)...
Gehört ja aber eigentlich nicht hierher... :roll: :wink:

Gruß

Ralf

Antworten