Sattelschlepper in N

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Sattelschlepper in N

Beitrag von Dudi92 » Montag 8. September 2008, 20:44

Hallo ich bin neu hier und bau seit kurzem an meinem ersten Eigenbau. Vorbild ist der DHL-Laster. Ich wüsste gern mal von euch wo ihr bei nem Sattelschlepper (vorallem in N) den RK einbaut? Also ob mit in der Zugmaschine oder im Auflieger? Denn ich hab schon ein fertiges Modell im Startset gekauft und es wär natürlich besser, wenn die beiden ungefähr gleichweit vorm Haltestrich an der kreuzung stehen bleiben. Geht das überhaupt einigermaßen mit dem RK in der Zugmaschine?
Lg und vielen Dank
Christoph
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 8. September 2008, 20:47

Hallo Christoph
Denn ich hab schon ein fertiges Modell im Startset gekauft und es wär natürlich besser, wenn die beiden ungefähr gleichweit vorm Haltestrich an der kreuzung stehen bleiben.
dann schau doch einfach mal nach wo dort der RK eingebaut ist.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Dudi92 » Montag 8. September 2008, 20:54

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Tut mir leid da hab ich mich ned genau ausgedrückt... :oops:
Also: des fertige modell is kein Sattelschlepper sondern nur son 2-achsiges Teil, d.h. wenn ich den RK auf derselben Höhe einbaun will MUSS ich nen in die Zugmaschine setzen... und da weiß ich halt ned ob des funtzt... wie macht ihr des denn immer???
LG Christoph
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 8. September 2008, 21:19

ich nochmal,
also N ist zwar nicht gerade die größe in der ich mich so auskenne aber in H0 sind die RK meist hinter der Vorrderachse eingebaut bei LKW und bei den Zugmaschinen. Jetzt hast du ein gekauftes Modell, ich nehme mal an das der RK da auch hinter der Vorderachse sitzt und evtl ein wenig kleiner ist als bei H0, deswegen wenn du Platz in der Zugmaschine hast versuche ihn dort unter zu bringen, dann ist der Abstand beim halten an der Haltelinie fast gleich, wenn aber der Platz nicht ausreicht wird dir nichts anderes übrig bleiben als den woanders einzubauen und die Stopstelle oder so etwas weiter hinten in die Strasse einbauen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Dudi92 » Dienstag 9. September 2008, 11:21

Heut is endlich des Paket mit den RKs angekommen, aber leider lässt der eine nur dann Strom durch, wenn er über nem Magneten is und der andere isn Umschalter, der aber zu groß is um ihn mit in die Zugmaschine einzubauen, außerdem is ein kleines Stück vom Glaskörper abgebrochen als ich die Drähte umbiegen wollte :( ...
Damit is des Thema RK wohl erstmal ausgeträumt... Danke trotzdem
LG Christoph
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funcar
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Beitrag von funcar » Dienstag 9. September 2008, 11:55

Ein Tipp zum Biegen der Drähte:
Zwischen der Biegestelle und dem Glaskörper den Draht mit einer kleinen Zange festhalten und erst dann das überstehende Ende abbiegen.

Faller klebt einen kleinen Magneten auf den Reedkontakt, damit dieser immer geschlossen ist.
Die eingeschaltete Stoppspule macht den RK dann auf.
Schau mal nach wo an deinem gekauften Fahrzeug der Magnet sitzt.
Frage: Wo bekomme ich diesen Magneten her ?
Ich weiß es nicht, aber bestimmt gibt es hier jemanden der es weiß.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. September 2008, 12:21

Hallo Christoph,

das mit dem gebrochenen Glaskörper ist anderen auch schon passiert. Beim nächsten mal mache es wie Matze geschrieben und es funktioniert.

Bei dem Faller Auto ist der Reed ganz vorn im Auflieger. Dort baue ich ihn auch hin. Du kannst bei Faller den Reed für einen N-Sattelschlepper bestellen, schreibe aber dazu dass du den kleinen Magneten auch brauchst.

Wenn der Reed eingebaut ist mußt du überprüfen an welche Stelle der kleine Magnet muß. Du schaltest das Auto an und es läuft nicht. Dann gehst du mit dem Magneten an den Reed und an einigen Stellen wird der Motor laufen. Dort befestigst du ihn dann. Dann mußt du aber auf Probefahrt gehen. Ein Reed funktioniert im Betrieb nur richtig wenn der Magnet unten ist, beim anderen wenn er oden oder an der Seite ist.

Gruß, Ralf

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 9. September 2008, 14:55

Kleine Bemerkung - und vielleicht Anregung - am Rande:

Bei den Reeds habe ich mir das Drahtbiegen abgewöhnt, ich schneide die Drähte einfach ganz nah am Glaskolben ab und Löte CU-Lackdrähte dran (was ja ohnehin noch gemacht werden müsste). Das verhindert das Zerbrechen des Glases und die Gesamtlänge des einzubauenden Reeds ist meist auch kürzer, als bei denen mit gebogenen Drähten. 8) :wink:

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 9. September 2008, 17:35

Hallo Ralf,

ja das geht natürlich auch. Ist manchmal bestimmt besser wie biegen.

Gruß, Ralf

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sabahn
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Reedschalter superbillig

Beitrag von sabahn » Dienstag 9. September 2008, 19:03

Ein Tipp für Sparfüchse:
Reedschalter finden sich auch in den Gebern von Sigma-Kabel-Fahrradtachos. Der Geber ist das Teil, was an die Gabel kommt und wo der Magnet vorbeistreicht. Wenn ihr euren Fahrradhändler bittet, der hebt euch die ganzen alten Geber auf, sonst schmeisst er sie sowieso weg. Da braucht ihr nur die Reeds ausbauen. die ganze Schrankensteuerung in Sulzangen geht damit und die Hälfte der Autos.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

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