Scania T580 RC
-
- Forumane
Scania T580 RC
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Re: Scania T580 RC
Moin Alex,
prima gemacht. Aber das Videobild hätte ich mir etwas größer gewünscht.
prima gemacht. Aber das Videobild hätte ich mir etwas größer gewünscht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
-
- Forumane
Hallo Günni,
danke danke ! Hab leider nur eine Handykamera zur Verfügung, aber wenn ich noch ein Video vom Kippen mache versuche ich das Bild ertwas zu vergößern.
MfG
Alex
PS: Hier noch ein Bild von unten:
danke danke ! Hab leider nur eine Handykamera zur Verfügung, aber wenn ich noch ein Video vom Kippen mache versuche ich das Bild ertwas zu vergößern.
MfG
Alex
PS: Hier noch ein Bild von unten:
- Martin D.
- Forumane
Super Modell!
Hast du die komplette Steuerung mit Akkus nur in der Zugmaschine?
Und wenn du kippen schreibst hat wohl der Auflieger auf dem Foto auch seine Funktion?
Schöne Grüße Martin
Hast du die komplette Steuerung mit Akkus nur in der Zugmaschine?
Und wenn du kippen schreibst hat wohl der Auflieger auf dem Foto auch seine Funktion?
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
-
- Forumane
Hallo Martin!
Ja genau, die gesamte Technik ist im Führerhaus verbaut. So kann ich verschiedene Auflieger anhängen. Verbunden werden die Auflieger mit einer 3-poligen Rasterbuchse (+,-,i). Der Kipperauflieger kann natürlich kippen, ich muss das allerdings noch etwas überarbeiten. Die Mulde wird mittels Angelschnur und Planetengetriebe hochgezogen und abgelassen. Ich hab dir mal ein Foto geknipst:
Das Silberne im Vordergrund ist der LiPo Akku; Das schwarze Teil in der MItt eist das Lenkservo; Die Platine ist der 2,4 GHz Empfänger. Das Kabelknäul werde ich auch nochmal etwas verkleinern.
Hier siehst du die Technik im Auflieger, einfach aber effektiv.
Gruß
Alex
Ja genau, die gesamte Technik ist im Führerhaus verbaut. So kann ich verschiedene Auflieger anhängen. Verbunden werden die Auflieger mit einer 3-poligen Rasterbuchse (+,-,i). Der Kipperauflieger kann natürlich kippen, ich muss das allerdings noch etwas überarbeiten. Die Mulde wird mittels Angelschnur und Planetengetriebe hochgezogen und abgelassen. Ich hab dir mal ein Foto geknipst:
Das Silberne im Vordergrund ist der LiPo Akku; Das schwarze Teil in der MItt eist das Lenkservo; Die Platine ist der 2,4 GHz Empfänger. Das Kabelknäul werde ich auch nochmal etwas verkleinern.
Hier siehst du die Technik im Auflieger, einfach aber effektiv.
Gruß
Alex
- Martin D.
- Forumane
Danke für die Bilder!
Ich mag ja solche kleinen Spielereien
Und so eine genormte Buchse eröffnet natürlich schöne Möglichkeiten, der nächste Gedanke geht da ja gleich zu einem Fahrzeugauflieger, der Auffahrrampen nach unten klappen kann, ach da kann man so viel machen
Schöne Grüße Martin
PS: Und als nächstes fängt er an zu blinken?
Ich mag ja solche kleinen Spielereien
Und so eine genormte Buchse eröffnet natürlich schöne Möglichkeiten, der nächste Gedanke geht da ja gleich zu einem Fahrzeugauflieger, der Auffahrrampen nach unten klappen kann, ach da kann man so viel machen
Schöne Grüße Martin
PS: Und als nächstes fängt er an zu blinken?
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
-
- Forumane
Ein Tieflader steht demnächst an, natürlich mut Rampen
Blinker sind kein Teufelswerk, aber die Fahrten mit den Modellen eines Kollegen hat gezeigt, dass diese Spielerei sogut wie nie zum Einsatz kommt. Aber Licht soll er auf jeden Fall noch bekommen.
Gruß Alex
Blinker sind kein Teufelswerk, aber die Fahrten mit den Modellen eines Kollegen hat gezeigt, dass diese Spielerei sogut wie nie zum Einsatz kommt. Aber Licht soll er auf jeden Fall noch bekommen.
Gruß Alex
Moin ...
Alex, - Schööönes Ding, Du
Hast Du etwa deinen MAN TGA doch geschlachtet und hier die Bauteile recyclet, wo er dir (deiner eigenen Meinung nach)doch nicht so gut gelungen war?
Oder ist da "Neuware" bezüglich der Technik?
Alex, - Schööönes Ding, Du
Hast Du etwa deinen MAN TGA doch geschlachtet und hier die Bauteile recyclet, wo er dir (deiner eigenen Meinung nach)doch nicht so gut gelungen war?
Oder ist da "Neuware" bezüglich der Technik?
-
- Forumane
Hi Toni!
Schön das er dir gefällt!
Konnte zum Glück alles recyceln, ist ja auch nicht ganz billig der Spaß.
Gruß Alex
Ps: Schön das du in letzter Zeit wieder am werkeln bist, ich verfolge deinen "Schienentrecker"
Schön das er dir gefällt!
Konnte zum Glück alles recyceln, ist ja auch nicht ganz billig der Spaß.
Gruß Alex
Ps: Schön das du in letzter Zeit wieder am werkeln bist, ich verfolge deinen "Schienentrecker"
Naja, der Trecker stand auch schon kurz davor, recyclet zu werden.
Was da mittlerweile so alles schief gegangen ist, das ist schon nicht mehr so toll.
Aber einfach mal eben einen Bausatz zusammenbauen, das wäre ja zu einfach da geht ja für gewöhnlich alles glatt und das kann ja jeder
Beim zweiten wird's wohl dann besser laufen....
RC als reines Straßenfahrzeug wäre ja auch toll, aber da fehlt leider(noch?) der Platz für alle nötigen Komponenten, ohne dass er nur mit Anhänger fahren könnte.
Was da mittlerweile so alles schief gegangen ist, das ist schon nicht mehr so toll.
Aber einfach mal eben einen Bausatz zusammenbauen, das wäre ja zu einfach da geht ja für gewöhnlich alles glatt und das kann ja jeder
Beim zweiten wird's wohl dann besser laufen....
RC als reines Straßenfahrzeug wäre ja auch toll, aber da fehlt leider(noch?) der Platz für alle nötigen Komponenten, ohne dass er nur mit Anhänger fahren könnte.
- TorstenF
- Forumane
Hallo Alex,
auch von mir ein großes Lob. Könntest du mir noch einen kleinen Tipp geben welches 2,4GHz System du verwendest (Spektrum ?).
auch von mir ein großes Lob. Könntest du mir noch einen kleinen Tipp geben welches 2,4GHz System du verwendest (Spektrum ?).
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
-
- Forumane
Hallo!
@Toni: Also das dauert noch bis das Ganze mal fertig ist, aber ich baue einen Traktor . Allerdings einen großen Fendt 939. Er soll aber ohne Anhänger fahren können.
@Torsten: Danke für die Blumen!
Ich verwende wie gehabt das 2, 4 GHz System von Spektrum mit einem Deltang Empfänger.
Fernsteuerung ist eine Dx5e von Spektrum. Bei diesem Modell zeigen sich das erste Mal die Nachteile dieses Senders auf: Ich bräuchte eigentlich eine Computerfernsteuerung um den Servoweg zu begrenzen, aber leider sind die Dinger ja (für einen Schüler) utopisch teuer...
MfG
Alex
@Toni: Also das dauert noch bis das Ganze mal fertig ist, aber ich baue einen Traktor . Allerdings einen großen Fendt 939. Er soll aber ohne Anhänger fahren können.
@Torsten: Danke für die Blumen!
Ich verwende wie gehabt das 2, 4 GHz System von Spektrum mit einem Deltang Empfänger.
Fernsteuerung ist eine Dx5e von Spektrum. Bei diesem Modell zeigen sich das erste Mal die Nachteile dieses Senders auf: Ich bräuchte eigentlich eine Computerfernsteuerung um den Servoweg zu begrenzen, aber leider sind die Dinger ja (für einen Schüler) utopisch teuer...
MfG
Alex
Oh, sehr interessant.--Alex-- hat geschrieben:Hallo!
Ich hatte mir auch schon einmal einen Fend Vario mit Ladewagen für das "normale Car System" in 1:120 gebaut.
Das Modell vom Traktor(ein Schlüsselanhänger von Bruder) ist zwar nicht ganz 1:120 gewesen, aber den kleinen und kaum zu bemerkenden Kompromiss konnte ich verschmerzen.
Den Ladewagen hatte ich aus Evergreen nach auf 1:120 hochkopierten Teilen des Spur N Ladewagens von Wiking gebaut und darin die gesamte Elektronik für den Motor und die Beleuchtung versteckt.(damals noch ein Chip von Tams Elektronik, heute wohl sicher ein DCCar Decoder)
Die gelbe Zapfwelle (ein gelb angemaltes 4 adriges Stück Kabel von einem Kopfhörer) hat dann die Verbindung für die Beleuchtung am Trecker hergestellt.
Leider habe ich den Trecker zum Zwecke der Budgetaufbesserung an einen befeundeten Modellbahnkollegen veräußert und keine weiteren Bilder davon.
Als einzeles selbstfahrendes RC-Fahrzeug ist so ein Teil natürlich noch spektakulärer
-
- Forumane
Hi Toni,
Der sieht super aus
Wenn du auch schon einen Traktor gebaut hast, kennst du ja bestimmt das Gefrokel mit der VA. Ich hab aber gesehen, dass Faller die MF Achse als Ersatzteil anbietet, die werde ich mal testen.
Ein Joskin Kipper ist schon fertig
Gruß Alex
Der sieht super aus
Wenn du auch schon einen Traktor gebaut hast, kennst du ja bestimmt das Gefrokel mit der VA. Ich hab aber gesehen, dass Faller die MF Achse als Ersatzteil anbietet, die werde ich mal testen.
Ein Joskin Kipper ist schon fertig
Gruß Alex
Danke, danke...
Ja, das mit der Lenkachse kenne ich nur zu gut
Ich musste ja sogar noch die Kotflügel irgendwie an der Lenkachse befestigen.
In den Rädern hatte ich daher Kugellager verbaut und die Achsbolzen durch die Bohrungen der Achskörper gesteckt und außen die Kotflügel festgeklebt.
Das hielt recht gut und danach habe ich die Räder auf die Bolzen gesteckt.
Da kommst Du mit der Achse vom MF von Faller schon rechtgut weg vom Arbeitsaufwand her
Und soooo viel anders schaut die vom MF ja im Vergleich zu einer vom Fend auch nicht aus, denk ich mal...
Das werden sicher nur die Traktorexperten wirklich erkennen.
Schlimmer war aber bei mir die ganze Verlegung der Leitungen der Beleuchtumg, da das Fahrzeug gänzlich aus Metall ist und dabei so einige der kleinen 0,5-0,8mm Bohrer und Fräser ihr Leben ausgehaucht hatten, bis alle Kabelkanäle und Aussparungen für die SMD LED gefertigt waren.
Wie sagt man doch gleich so schön?
"Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche"
Es ginge ja auch ohne Licht, sieht aber eben nicht so schön aus...
Ja, das mit der Lenkachse kenne ich nur zu gut
Ich musste ja sogar noch die Kotflügel irgendwie an der Lenkachse befestigen.
In den Rädern hatte ich daher Kugellager verbaut und die Achsbolzen durch die Bohrungen der Achskörper gesteckt und außen die Kotflügel festgeklebt.
Das hielt recht gut und danach habe ich die Räder auf die Bolzen gesteckt.
Da kommst Du mit der Achse vom MF von Faller schon rechtgut weg vom Arbeitsaufwand her
Und soooo viel anders schaut die vom MF ja im Vergleich zu einer vom Fend auch nicht aus, denk ich mal...
Das werden sicher nur die Traktorexperten wirklich erkennen.
Schlimmer war aber bei mir die ganze Verlegung der Leitungen der Beleuchtumg, da das Fahrzeug gänzlich aus Metall ist und dabei so einige der kleinen 0,5-0,8mm Bohrer und Fräser ihr Leben ausgehaucht hatten, bis alle Kabelkanäle und Aussparungen für die SMD LED gefertigt waren.
Wie sagt man doch gleich so schön?
"Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche"
Es ginge ja auch ohne Licht, sieht aber eben nicht so schön aus...
-
- Forumane
Hallo Toni,
ich habe eine Achse selbst gebaut. Ein wahrer Graus . Ich habe die Kotflügel einfach außen angeklebt, hält aber nicht wirklich gut.
Ich denke da hast du Recht, Reifen und Felgen kann man ja tauschen und die Kotflügel sind sehr ähnlich.
Gruß Alex
ich habe eine Achse selbst gebaut. Ein wahrer Graus . Ich habe die Kotflügel einfach außen angeklebt, hält aber nicht wirklich gut.
Ich denke da hast du Recht, Reifen und Felgen kann man ja tauschen und die Kotflügel sind sehr ähnlich.
Gruß Alex