Schaltdauer einer Ampel

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
komma

Schaltdauer einer Ampel

Beitrag von komma » Dienstag 31. Juli 2007, 10:11

Hi!
Ich bastel gerade meine Ampeln und wollte wissen, wie lange die Ampel auf Grün/Rot bleibt und wie lange auf Gelb. Was wäre am realsten?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lichtzeichenanlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Juli 2007, 10:23

Guckst Du bitte --> hier. Dort kannst Du auch selber noch weiteren Links folgen, die alles sehr ausführlich erklären.

Es gibt hierzu aber wohl kaum noch 'normale' Kreuzungen, weil die Ampeln sich inzwischen nach Verkehrsaufkommen / Berufsverkehr (Fahrtrichtung) / Abbieger usw. schalten, sowie teilweise auch automatisch über Kontake in der Fahrbahn oder/und Sendern von Bussen und Straßenbahnen beeinflusst werden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das mit Hilfe von Google schnell und einfach gefunden hat

komma

Beitrag von komma » Dienstag 31. Juli 2007, 10:46

Erlich gesagt, bringt mich das nicht wirklich weiter. Die Ampel soll automatisch funktionieren und wenn man will auch manuell. Das automatische soll ohne beeinflussung funktionieren. Was würdest du denn sagen, was wäre am realsten?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9622
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lichtzeichenanlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 31. Juli 2007, 11:02

Hast Du mal auf den Link in meiner obigen Antwort geklickt? Das bringt Dich nicht weiter?

Was für eine Kreuzung hast Du denn? Zwei Hauptstraßen? Zweispurig? Dorf / Stadt / Landstraße / Fußgängerüberweg? Viel Verkehr auf beiden / auf nur einer Strecke? Einbahnstraße?

Am einfachsten stellst Du Dich mal neben eine reale Ampel / Kreuzung und stoppst die Phasen mit Deiner Armbanduhr, wenn Dir das hier oder das hier zu kompliziert sein sollte ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

komma

Beitrag von komma » Dienstag 31. Juli 2007, 12:57

Es soll die Ampel für 2 Hauptstraßen werden (zweispurig). Ich hab jetzt mal aus meinem Fenster gesehen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

10 Sek. grün
2 Sek. gelb
15 Sek. rot

Ist das zu viel?

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Beitrag von H0Egon » Dienstag 31. Juli 2007, 15:28

Ist das real time oder schon in deinen Maßstab umgerechnet? Also das ist doch schon in deinem Maßstab oder?

flowie

Beitrag von flowie » Dienstag 31. Juli 2007, 15:53

2 Sek. gelb
kann nach den Richtlininen für Signalanlagen fast nicht sein (zumindest was Realtime betrifft).
Dort gilt nämlich:
* Übergangszeit 3 sec. bei 50 km/h
* Übergangszeit 4 sec. bei 60 km/h
* Übergangszeit 5 sec. bei 70 km/h

Die Übergangszeit zwischen der Rotzeit und der Grünzeit muss 1 sec. betragen.
Vielleicht hilft dir aber ja diese Seite weiter: http://www.info-lsa.de/Seiten_de/hauptframe.htm

Benutzeravatar
funcar
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 07:04

Beitrag von funcar » Donnerstag 2. August 2007, 09:23

Auf einer Modellanlage würde ich mich nicht nach den Schaltzeiten einer realen Ampel richten.
Damit ein Fallerauto den Kreuzungsbereich noch verlassen kann bevor der Querverkehr losfährt,
braucht es vielleicht eine längere Gelbphase als im Original.
Am besten ist eine Ampelsteuerung, an der die Zeiten der einzelnen Phasen einstellbar sind.
Dann kann ich diese an die Gegebenheiten und den Verkehrsfluß an meiner Kreuzung einstellen.
Wird ja in der Wirklichkeit auch gemacht.

Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 2. August 2007, 09:32

komma hat geschrieben:10 Sek. grün
2 Sek. gelb
15 Sek. rot
Wenn ich durch die Stadt fahre, kalkuliere ich pro roter Ampel eine Minute später am Ziel. 15 Sek. rot und 2 Sek. gelb erscheinen mir da doch als sehr kurz.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

stephan91

Beitrag von stephan91 » Donnerstag 2. August 2007, 09:35

H0Egon hat geschrieben:Ist das real time oder schon in deinen Maßstab umgerechnet? Also das ist doch schon in deinem Maßstab oder?
Warum sollte die Zeit auch maßstäblich runtergerechnet werden? Rein logisch betrachtet wird nur das sichtbar Vorhandene um den Maßstab verkleinert.. Die Zeit bleibt genauso wie jetzt in 1:1. Wenn man einen Bahnhof sieht und diesen 10fach verkleinert, dann hält der Zug doch immernoch genauso lange, wie vorher, nur ist eben alles kleiner. Außer eben die Zeit.

Oder sehe ich jetzt irgendetwas falsch? Um den Verlauf auf der Anlage natürlich etwas mehr für den Spielspaß auszulegen, ist es dann nur empfehlenswert auch die Zeiten etwas zu verkürzen.. jedoch wärs doch dann nicht mehr ganz richtig...

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 2. August 2007, 09:59

Maßstäbliche Geschwindigkeit geht ja auch von unveränderter Zeit aus, sonst hätte man einen Zeitraffer. Die Pausen, in denen nichts passiert, kann man ja verkürzen.
:devil:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 2. August 2007, 11:13

Hallo
Nur so ein paar Gedanken.
Das die große Modellautobahn mit 9 m schon sehr groß ist wurde der Nachbau von Hamburg Schnelsen etwas gestaucht.

Somit sind die 300, 200 und 100m auf einem Meter verteilt und nicht 3,3 2,3 1,2 m.
Wenn der richtige eingemesse LKW (80km/h) im Maßstab 1/87 da lang fährt, rast er mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h da vorbei.

Wenn er einen anderen Überholt ist die Lastzuglängen im richtigem Maßstab. Das Überholmanöver dauert so lange wie in echt Zeit.


Das Ampelschaltgerät von Modelleisenbahn-Claus wird mit dem PC einmal eingestellt. Dann läuft es alleine.
Es hat eine beide Rotphase damit die Kreuzung geräumt wird.
Die längere Gelbphase ist einstellbar und Holländisch kann das auch.(Zumindest den Lichtwechsel rot, grün, gelb, rot)
Mit einer Digitalzentrale oder mit dem PC kann man auch per Hand eingreifen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

komma

Beitrag von komma » Donnerstag 2. August 2007, 11:59

Wenn ich mir ein Ampelschaltgerät kaufen würde, dann würde dieses Thema garnicht aufkommen. Ich kenne mich mit Elektronik bestens aus und spare damit ne' Menge Kohle und kann mir Stattdessen Teile für ein neues CS-Auto bestellen. ;)

Ich habe jetzt die Ampelschaltung mit Potis ausgerüstet, sodass man einfach die längen Einstellen kann.
Hat niemand von euch eine Ampel auf der Anlage stehen und kann mir sagen, was optimal wäre? Nur ungefähr. Würde mich sehr freuen.

Antworten