Schaltdauer einer Ampel
Schaltdauer einer Ampel
Hi!
Ich bastel gerade meine Ampeln und wollte wissen, wie lange die Ampel auf Grün/Rot bleibt und wie lange auf Gelb. Was wäre am realsten?
Ich bastel gerade meine Ampeln und wollte wissen, wie lange die Ampel auf Grün/Rot bleibt und wie lange auf Gelb. Was wäre am realsten?
- Datterich
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Lichtzeichenanlage
Guckst Du bitte --> hier. Dort kannst Du auch selber noch weiteren Links folgen, die alles sehr ausführlich erklären.
Es gibt hierzu aber wohl kaum noch 'normale' Kreuzungen, weil die Ampeln sich inzwischen nach Verkehrsaufkommen / Berufsverkehr (Fahrtrichtung) / Abbieger usw. schalten, sowie teilweise auch automatisch über Kontake in der Fahrbahn oder/und Sendern von Bussen und Straßenbahnen beeinflusst werden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das mit Hilfe von Google schnell und einfach gefunden hat
Es gibt hierzu aber wohl kaum noch 'normale' Kreuzungen, weil die Ampeln sich inzwischen nach Verkehrsaufkommen / Berufsverkehr (Fahrtrichtung) / Abbieger usw. schalten, sowie teilweise auch automatisch über Kontake in der Fahrbahn oder/und Sendern von Bussen und Straßenbahnen beeinflusst werden.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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- Datterich
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Lichtzeichenanlage
Hast Du mal auf den Link in meiner obigen Antwort geklickt? Das bringt Dich nicht weiter?
Was für eine Kreuzung hast Du denn? Zwei Hauptstraßen? Zweispurig? Dorf / Stadt / Landstraße / Fußgängerüberweg? Viel Verkehr auf beiden / auf nur einer Strecke? Einbahnstraße?
Am einfachsten stellst Du Dich mal neben eine reale Ampel / Kreuzung und stoppst die Phasen mit Deiner Armbanduhr, wenn Dir das hier oder das hier zu kompliziert sein sollte ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Was für eine Kreuzung hast Du denn? Zwei Hauptstraßen? Zweispurig? Dorf / Stadt / Landstraße / Fußgängerüberweg? Viel Verkehr auf beiden / auf nur einer Strecke? Einbahnstraße?
Am einfachsten stellst Du Dich mal neben eine reale Ampel / Kreuzung und stoppst die Phasen mit Deiner Armbanduhr, wenn Dir das hier oder das hier zu kompliziert sein sollte ...
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
kann nach den Richtlininen für Signalanlagen fast nicht sein (zumindest was Realtime betrifft).2 Sek. gelb
Dort gilt nämlich:
Vielleicht hilft dir aber ja diese Seite weiter: http://www.info-lsa.de/Seiten_de/hauptframe.htm* Übergangszeit 3 sec. bei 50 km/h
* Übergangszeit 4 sec. bei 60 km/h
* Übergangszeit 5 sec. bei 70 km/h
Die Übergangszeit zwischen der Rotzeit und der Grünzeit muss 1 sec. betragen.
Auf einer Modellanlage würde ich mich nicht nach den Schaltzeiten einer realen Ampel richten.
Damit ein Fallerauto den Kreuzungsbereich noch verlassen kann bevor der Querverkehr losfährt,
braucht es vielleicht eine längere Gelbphase als im Original.
Am besten ist eine Ampelsteuerung, an der die Zeiten der einzelnen Phasen einstellbar sind.
Dann kann ich diese an die Gegebenheiten und den Verkehrsfluß an meiner Kreuzung einstellen.
Wird ja in der Wirklichkeit auch gemacht.
Gruß
Matze
Damit ein Fallerauto den Kreuzungsbereich noch verlassen kann bevor der Querverkehr losfährt,
braucht es vielleicht eine längere Gelbphase als im Original.
Am besten ist eine Ampelsteuerung, an der die Zeiten der einzelnen Phasen einstellbar sind.
Dann kann ich diese an die Gegebenheiten und den Verkehrsfluß an meiner Kreuzung einstellen.
Wird ja in der Wirklichkeit auch gemacht.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wenn ich durch die Stadt fahre, kalkuliere ich pro roter Ampel eine Minute später am Ziel. 15 Sek. rot und 2 Sek. gelb erscheinen mir da doch als sehr kurz.komma hat geschrieben:10 Sek. grün
2 Sek. gelb
15 Sek. rot
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Warum sollte die Zeit auch maßstäblich runtergerechnet werden? Rein logisch betrachtet wird nur das sichtbar Vorhandene um den Maßstab verkleinert.. Die Zeit bleibt genauso wie jetzt in 1:1. Wenn man einen Bahnhof sieht und diesen 10fach verkleinert, dann hält der Zug doch immernoch genauso lange, wie vorher, nur ist eben alles kleiner. Außer eben die Zeit.H0Egon hat geschrieben:Ist das real time oder schon in deinen Maßstab umgerechnet? Also das ist doch schon in deinem Maßstab oder?
Oder sehe ich jetzt irgendetwas falsch? Um den Verlauf auf der Anlage natürlich etwas mehr für den Spielspaß auszulegen, ist es dann nur empfehlenswert auch die Zeiten etwas zu verkürzen.. jedoch wärs doch dann nicht mehr ganz richtig...
- Peter Müller
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Maßstäbliche Geschwindigkeit geht ja auch von unveränderter Zeit aus, sonst hätte man einen Zeitraffer. Die Pausen, in denen nichts passiert, kann man ja verkürzen.
Grüße, Peter
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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Nur so ein paar Gedanken.
Das die große Modellautobahn mit 9 m schon sehr groß ist wurde der Nachbau von Hamburg Schnelsen etwas gestaucht.
Somit sind die 300, 200 und 100m auf einem Meter verteilt und nicht 3,3 2,3 1,2 m.
Wenn der richtige eingemesse LKW (80km/h) im Maßstab 1/87 da lang fährt, rast er mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h da vorbei.
Wenn er einen anderen Überholt ist die Lastzuglängen im richtigem Maßstab. Das Überholmanöver dauert so lange wie in echt Zeit.
Das Ampelschaltgerät von Modelleisenbahn-Claus wird mit dem PC einmal eingestellt. Dann läuft es alleine.
Es hat eine beide Rotphase damit die Kreuzung geräumt wird.
Die längere Gelbphase ist einstellbar und Holländisch kann das auch.(Zumindest den Lichtwechsel rot, grün, gelb, rot)
Mit einer Digitalzentrale oder mit dem PC kann man auch per Hand eingreifen.
Nur so ein paar Gedanken.
Das die große Modellautobahn mit 9 m schon sehr groß ist wurde der Nachbau von Hamburg Schnelsen etwas gestaucht.
Somit sind die 300, 200 und 100m auf einem Meter verteilt und nicht 3,3 2,3 1,2 m.
Wenn der richtige eingemesse LKW (80km/h) im Maßstab 1/87 da lang fährt, rast er mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h da vorbei.
Wenn er einen anderen Überholt ist die Lastzuglängen im richtigem Maßstab. Das Überholmanöver dauert so lange wie in echt Zeit.
Das Ampelschaltgerät von Modelleisenbahn-Claus wird mit dem PC einmal eingestellt. Dann läuft es alleine.
Es hat eine beide Rotphase damit die Kreuzung geräumt wird.
Die längere Gelbphase ist einstellbar und Holländisch kann das auch.(Zumindest den Lichtwechsel rot, grün, gelb, rot)
Mit einer Digitalzentrale oder mit dem PC kann man auch per Hand eingreifen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Wenn ich mir ein Ampelschaltgerät kaufen würde, dann würde dieses Thema garnicht aufkommen. Ich kenne mich mit Elektronik bestens aus und spare damit ne' Menge Kohle und kann mir Stattdessen Teile für ein neues CS-Auto bestellen.
Ich habe jetzt die Ampelschaltung mit Potis ausgerüstet, sodass man einfach die längen Einstellen kann.
Hat niemand von euch eine Ampel auf der Anlage stehen und kann mir sagen, was optimal wäre? Nur ungefähr. Würde mich sehr freuen.
Ich habe jetzt die Ampelschaltung mit Potis ausgerüstet, sodass man einfach die längen Einstellen kann.
Hat niemand von euch eine Ampel auf der Anlage stehen und kann mir sagen, was optimal wäre? Nur ungefähr. Würde mich sehr freuen.