Schaltproblem mit Reedwechsler (unempfindlicher ??)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Marco DD

Schaltproblem mit Reedwechsler (unempfindlicher ??)

Beitrag von Marco DD » Freitag 9. November 2007, 01:08

Hallöchen FCSler,

ich hatte heute einen Reedkontakt (ganz normaler Wechlser den da) in einen Bus eingebaut und festgestellt, dass er an den Stoppstellen nicht anhalten möchte. Also den Wechsler ein Stück nach unten verschoben, Resultat: klappt auch nicht.

Wenn ich dann aber einen Blick in die Original Faller Fahrzeuge werfe, dann sind dort eingegossene Gebilde eingebaut. Handelt es sich dabei nur um eingegossene Reedkontakte?
Sind diese Bauteile empfindlicher, schalten eher als die Reedwechsler?

Grüße
Marco

MIWULA-Bilder

Beitrag von MIWULA-Bilder » Freitag 9. November 2007, 12:13

vieleicht hast du den falsch angeschloßen :cry:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. November 2007, 13:12

Hallo Marco,

hast du mal einen Magneten darunter gehalten um zu sehen ob er da funktioniert? Die beiden Anschlüsse auf der einen Seite müssen übereinander liegen. Drehe ihn mal langsam um die eigene Achse. Villeicht bekommst du so die richtige Stellung heraus bei der er funktioniert.

Gruß, Ralf

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Freitag 9. November 2007, 16:34

Die Faller Fahrzeuge haben noch einen kleinen Magneten an den Reedschalter geklebt.
Dieser gibt dem Kontakt schon ein kleines Magnetfeld vor, so daß dieser empfindlicher wird.
Wo der Magnet platziert wird, muß ausprobiert werden.

Die kleinen Magnete gibt es bei Faller zu kaufen.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Sonntag 11. November 2007, 22:47

Erst einmal danke für die Antworten.

Natürlich habe ich den SRK richtig angeschlossen 8) und auch auf die Lage der Kontakte geachtet.
Gibt es zufällig irgendwo eine Liste mit den Ersatzteilnummern für das FC?
Da würde ich mich doch mal erkundigen.

Grüße
Marco

Gast

Beitrag von Gast » Montag 12. November 2007, 10:38

Hallo Marco,

ich habe eine Liste da. Von welchem Fahrzeug möchtest du die Faller Bestellnummer?

Gruß, Ralf

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Mittwoch 14. November 2007, 00:05

Hallo Ralf,

mir würde die Nummer von den Reedwechslern (das schwarze Kästchen mit den drei Beinen ;) ) ausreichen.

Vielen Dank
Marco

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. November 2007, 10:55

Hallo,

das sind die aus den Mercedes LKW. Die Nummer ist 161735. Ob der schwarze Kasten dabei ist weiß ich nicht. An dem schwarzen Kasten ist seitlich noch ein kleiner Magnet angebracht. Villeicht fehlt der bei dir. Ich habe so ein Teil zum Verbauen gerade da. Nachdem ich den kleinen Magnet abgemacht habe läuft der Motor nicht mehr.
Frage doch einfach mal beim Faller Kundendienst nach. Die helfen immer sehr schnell.

Gruß, Ralf

Marco DD

Beitrag von Marco DD » Mittwoch 14. November 2007, 22:55

Hallo,

ich hatte am Montag angerufen und es wurde bestätigt, dass Faller kleine Magnete mit einbaut.

Trotz allem, vielen Dank für eure Infos.

Grüße
Marco

Antworten