Schaltung Kreuzung FCS
Schaltung Kreuzung FCS
Hallo Modellbahnfreunde,
ich möchte eine ausserhalb der Ortschaft liegende Straßenkreuzung beim Faller-Car System so schalten, daß auf einer "Hauptstrasse" ein Schulbus und auf der Gegenfahrbahn ein LKW immer Vorfahrt haben gegenüber einem Traktor, der von einem "Feldweg" kommend diese Hauptstrasse kreuzt.
Die Schaltung bisher habe ich mit der Faller Verkehrssteuerung vorgenommen, indem auf der Hauptstrasse über einen Sensor die Stopspule für den Traktor über das Flip-Flop der Verkehrssteuerung ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Wenn aber nun ein Fahrzeug (zb. Bus) seinen "Einschaltsensor" bereits hinter sich gelassen hat und zu diesem Zeitpunkt das andere Fahrzeug (LKW) seinen "Ausschaltsensor" überfährt dann rollt der Traktor los und es kommt zum Zusammenstoss von Bus und Traktor.
Wie kann ich schalttechnisch dafür sorgen, daß die Stopspule beim "Einschaltsensor" immer schaltet, daß aber für ein "Ausschaltsignal" = Losfahren des Traktors BEIDE Ausschaltsensoren betätigt werden müssen.
Ich freue mich über Denkanstösse und sage im voraus DANKE.
Alexander
ich möchte eine ausserhalb der Ortschaft liegende Straßenkreuzung beim Faller-Car System so schalten, daß auf einer "Hauptstrasse" ein Schulbus und auf der Gegenfahrbahn ein LKW immer Vorfahrt haben gegenüber einem Traktor, der von einem "Feldweg" kommend diese Hauptstrasse kreuzt.
Die Schaltung bisher habe ich mit der Faller Verkehrssteuerung vorgenommen, indem auf der Hauptstrasse über einen Sensor die Stopspule für den Traktor über das Flip-Flop der Verkehrssteuerung ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Wenn aber nun ein Fahrzeug (zb. Bus) seinen "Einschaltsensor" bereits hinter sich gelassen hat und zu diesem Zeitpunkt das andere Fahrzeug (LKW) seinen "Ausschaltsensor" überfährt dann rollt der Traktor los und es kommt zum Zusammenstoss von Bus und Traktor.
Wie kann ich schalttechnisch dafür sorgen, daß die Stopspule beim "Einschaltsensor" immer schaltet, daß aber für ein "Ausschaltsignal" = Losfahren des Traktors BEIDE Ausschaltsensoren betätigt werden müssen.
Ich freue mich über Denkanstösse und sage im voraus DANKE.
Alexander
- TorstenF
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Hy Alexander,
eine Möglichkeit währe das du einen Zähler einbaust.
Wenn ein Fahrzeug über den 'Einschaltsensor' fährt wird addiert und wenn ein Fahrzeug über den 'Ausschaltsensor' fährt wird subtrahiert. Und der Traktor fährt nur wenn der Zähler auf 'Null' steht.
- Der Zähler steht auf 'Null'
- Bei 'Null' darf der Traktor fahren
- Fahrzeug kommt und der Zähler wird auf 'Eins' gesetzt
- 2. Fahrzeug kommt und der Zähler wird auf 'Zwei' gesetzt
- 1. Fahrzeug fährt weg und setzt den Zähler auf 'Eins'
- 2. Fahrezug fährt weg und setzt den Zähler auf 'Null'
- Traktor darf fahren
Eine passende Schaltung mit Plan kann ich dir leider auf die schnelle nicht geben.
Da musst du dann mal ein bißchen im Web suchen, evntl. in einem Elektronikerforum.
Grüße
Torsten
eine Möglichkeit währe das du einen Zähler einbaust.
Wenn ein Fahrzeug über den 'Einschaltsensor' fährt wird addiert und wenn ein Fahrzeug über den 'Ausschaltsensor' fährt wird subtrahiert. Und der Traktor fährt nur wenn der Zähler auf 'Null' steht.
- Der Zähler steht auf 'Null'
- Bei 'Null' darf der Traktor fahren
- Fahrzeug kommt und der Zähler wird auf 'Eins' gesetzt
- 2. Fahrzeug kommt und der Zähler wird auf 'Zwei' gesetzt
- 1. Fahrzeug fährt weg und setzt den Zähler auf 'Eins'
- 2. Fahrezug fährt weg und setzt den Zähler auf 'Null'
- Traktor darf fahren
Eine passende Schaltung mit Plan kann ich dir leider auf die schnelle nicht geben.
Da musst du dann mal ein bißchen im Web suchen, evntl. in einem Elektronikerforum.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Schaltung Kreuzung FCS
Moin,
Du müsstest die Schaltung für den Bahnübergang aus dem Modellbauwiki modifizieren.
Aber, kannst Du Schaltpläne lesen und umsetzen?
Du müsstest die Schaltung für den Bahnübergang aus dem Modellbauwiki modifizieren.
Aber, kannst Du Schaltpläne lesen und umsetzen?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- HahNullMuehr
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Moin Alexander,
ich glaube, ich habe da noch eine simple Variante gefunden.
Ich bin jetzt nicht der CS-Experte, aber die von Dir gesuchte Schaltung klingt wie ein Logik-Problem.
Wenn Bus OR Lkw in [Gefahrenbereich] ==> STOP,
Wenn Bus AND Lkw aus [Gefahrenbereich] ==> Fahrt.
Die Skizze soll das verdeutlichen:
In der Fahrbahn sind die Auslösekontakte, die für Halt oder Fahrt des Querverkehrs sorgen.
Das STOP-Schild symbolisiert die Stopp-Spule für den Trecker. Die Versorgung der Stoppspule läuft über zwei parallel geschaltete bistabile Relais (1xUM; B1,2), so dass beide Relais freigeben müssen, bevor der Trecker losfahren kann. Fährt nun ein Fahrzeug in den Gefahrenbereich ein (E1), löst es ein Relais aus, dass die Stoppspule versorgt wird
==> Trecker steht.
Bei Ausfahrt (A1) wird das Relais zurückgestellt, Stoppspule fällt ab
==> Trecker fährt.
Auf der Gegenfahrbahn mit E2 und A2 das gleiche Spiel.
Falls also ein Fahrzeug kurz vor Verlassen der Gefahrenzone dem anderen begegnet, hätte das zweite ja die parallele Leitung zur Versorgung der Stoppspule aktiviert
==> Trecker steht immer noch.
Erst wenn beide (LKW und Bus) „ihr“ Relais abgeschaltet haben, kann der Landwirt seiner Wege kutschen.
Zu Bedenken wäre noch der Fall:
Ein (einzelnes) Fahrzeug verlässt den Gefahrenbereich, Trecker fährt an, DANN kommt unmittelbar der Gegenverkehr, Trecker ist schon auf der Fahrbahn, Stoppspule hilft nicht mehr…
Das muss mit dem Abstand ausgetestet sein, sonst nimmt der TÜV das niemals ab…
Gruß
ich glaube, ich habe da noch eine simple Variante gefunden.
Ich bin jetzt nicht der CS-Experte, aber die von Dir gesuchte Schaltung klingt wie ein Logik-Problem.
Wenn Bus OR Lkw in [Gefahrenbereich] ==> STOP,
Wenn Bus AND Lkw aus [Gefahrenbereich] ==> Fahrt.
Die Skizze soll das verdeutlichen:
In der Fahrbahn sind die Auslösekontakte, die für Halt oder Fahrt des Querverkehrs sorgen.
Das STOP-Schild symbolisiert die Stopp-Spule für den Trecker. Die Versorgung der Stoppspule läuft über zwei parallel geschaltete bistabile Relais (1xUM; B1,2), so dass beide Relais freigeben müssen, bevor der Trecker losfahren kann. Fährt nun ein Fahrzeug in den Gefahrenbereich ein (E1), löst es ein Relais aus, dass die Stoppspule versorgt wird
==> Trecker steht.
Bei Ausfahrt (A1) wird das Relais zurückgestellt, Stoppspule fällt ab
==> Trecker fährt.
Auf der Gegenfahrbahn mit E2 und A2 das gleiche Spiel.
Falls also ein Fahrzeug kurz vor Verlassen der Gefahrenzone dem anderen begegnet, hätte das zweite ja die parallele Leitung zur Versorgung der Stoppspule aktiviert
==> Trecker steht immer noch.
Erst wenn beide (LKW und Bus) „ihr“ Relais abgeschaltet haben, kann der Landwirt seiner Wege kutschen.
Zu Bedenken wäre noch der Fall:
Ein (einzelnes) Fahrzeug verlässt den Gefahrenbereich, Trecker fährt an, DANN kommt unmittelbar der Gegenverkehr, Trecker ist schon auf der Fahrbahn, Stoppspule hilft nicht mehr…
Das muss mit dem Abstand ausgetestet sein, sonst nimmt der TÜV das niemals ab…
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Hallo Torsten, Günter und Micha,
ich danke Euch sehr herzlich für Eure Gedanken und Anregungen zu später Stunde. Ich weiß oft nicht was ich ohne euren Rat tun würde und bin ich sehr herzlich dankbar.
Der Tip von Michael war sehr hilfreich, funktioniert prima und das beste dabei, dass ich die vorhandene Fallersteuerung verwenden kann. Sie verfügt über 2 Wechselschalterausgänge, die wohl vom Prinzip einem bistabilen Relais entsprechen. Wenn ich diese wie von Micha vorgeschlagen parallel schalte, dann erhalte ich die gewünschte Funktion, nämlich dass erst das letzte den Gefahrenbereich verlassende Fahrzeug die Stopspule freigiebt und der Nebenstrassenverkehr die Hauptstrasse kreuzen kann.
DANKE !!!
Alexander
ich danke Euch sehr herzlich für Eure Gedanken und Anregungen zu später Stunde. Ich weiß oft nicht was ich ohne euren Rat tun würde und bin ich sehr herzlich dankbar.
Der Tip von Michael war sehr hilfreich, funktioniert prima und das beste dabei, dass ich die vorhandene Fallersteuerung verwenden kann. Sie verfügt über 2 Wechselschalterausgänge, die wohl vom Prinzip einem bistabilen Relais entsprechen. Wenn ich diese wie von Micha vorgeschlagen parallel schalte, dann erhalte ich die gewünschte Funktion, nämlich dass erst das letzte den Gefahrenbereich verlassende Fahrzeug die Stopspule freigiebt und der Nebenstrassenverkehr die Hauptstrasse kreuzen kann.
DANKE !!!
Alexander
- Datterich
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- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Schaltung Kreuzung FCS
Bei TorstenF bin ich mir nicht ganz sicher, bei günni sehr wohl => Altbier,Alexander W hat geschrieben:DANKE !!!
und bei HahNullMuehr ziemlich sicher => Kölsch ...
Freundliches Dankeschön
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Re: Schaltung Kreuzung FCS
Moin Datterich,Datterich hat geschrieben: Bei TorstenF bin ich mir nicht ganz sicher, bei günni sehr wohl => Altbier,
und bei HahNullMuehr ziemlich sicher => Kölsch ...
richtig erkannt, Micha trinkt kein Bier.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Welche Marke auch immer...
wenn wir mal zusammen kommen gebe ich jedenfalls einen aus.
Gruß Alexander
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- HahNullMuehr
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Knapp daneben ist auch vorbei...Datterich hat geschrieben:[...]bei HahNullMuehr ziemlich sicher => Kölsch[...]
Ich verwahre mich nachdrücklich gegen solche, völlig aus der Luft gegriffenen Unterstellungen.günni hat geschrieben:[...]richtig erkannt, Micha trinkt kein Bier. [...]
Habe ich nicht schon vor Jahren meine Vorliebe für ein Brauhaus in der Eifel bewiesen?
Moin, Alexander,
freut mich, wenn das hinhaut. Ich hab mir fast gedacht, dass die Fallersteuerung irgendwie so was inklusive haben müsste, wusste aber nicht genau, wie die wirkt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Schaltung Kreuzung FCS
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: meine Vorliebe für ein Brauhaus in der Eifel
das nenne ich mal einen steilen Aufstieg. Prost!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- TorstenF
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Doch schon richtig, Hilden liegt im Altbiersektor.Datterich hat geschrieben:Bei TorstenF bin ich mir nicht ganz sicher, bei günni sehr wohl => Altbier,Alexander W hat geschrieben:DANKE !!!
und bei HahNullMuehr ziemlich sicher => Kölsch ...
Freundliches Dankeschön
Datterich
Dafür arbeite ich aber den ganzen Tag in der Kölschstadt.
Ich hatte bei meiner Lösung den Gegenverkehr total vergessen und mich nur auf eine Spur bezogen. Aber die Lösung von Micha ist die einfachste und sicherste, aus meiner Sicht.
So wie ich sie deute ist sie aber nicht in der 'Ruhestellung' sondern beide Relais sind durch die Sensoren aktiviert.
Was man nun noch für den Traktor machen sollte ist folgendes:
Sobald er über seine Stopstelle gefahren ist sollte er per Sensor Stopstellen in den Farbahnen auf der Hauptstrasse auslösen so das es da nicht zu einem Unfall kommt.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: Schaltung Kreuzung FCS
Hallo Torsten,
das wäre die Einrichtung, die eine noch grössere Sicherheit vor Zusammenstössen bieten würde... wäre aber realitätsfern, da ein querender Traktor keinen Kohlenlaster zum Stop zwingen sollte...
Ich habe die Sensoren so weit von der Kreuzung entfernt plaziert, dass ein gefahrloser Verkehr möglich ist und ich ohne Stopstelle auf der Hauptstrecke auskomme. Michas Vorschlag funktioniert tadellos, das Bit gebührt ihm.
Noch eine Frage: ich bin als Kind für technisch unbegabt erklärt worden... man gab mir Bücher zum Lesen, nie einen Kosmos Baukasten.
Mit dem Modellbahneinstieg vor 3 Jahren begann ich mich mit der Materie zu befassen, aber man ist Quereinsteiger, wendet Dinge an die man nicht richtig versteht.. wird zwar durch try and error auch allmählich besser, findet sehr kompetente und hilfsbereite Menschen in diesem Forum, aber wie kann ich mich ausser durch Bücher (Alba Modellbahn-Praxis Reihe, Franzis Baukasten Einstieg in die Elektronik, Conrad Baukasten Messtechnik etc.) noch besser einarbeiten?
Ich würde gerne mal ein Kompaktseminar besuchen, wo man wie in einer Volkshochschule Dinge vermittelt bekommt ? Sind euch solche Angebote bekannt?
Ich nehme an daß Ihr eben beruflich mit der Materie Schaltungen, Elektrotechnik, Elektronik zu tun habt...diese Grundlage fehlt mir.
In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank für Eure Geduld, ich sehe auch in den Foren dass sich die Fragen immer wiederholen und Ihr nicht müde werdet immer erneut aus dem Nähkästchen zu plaudern. Finde ich sehr bemerkenswert !!
Gruß Alexander
das wäre die Einrichtung, die eine noch grössere Sicherheit vor Zusammenstössen bieten würde... wäre aber realitätsfern, da ein querender Traktor keinen Kohlenlaster zum Stop zwingen sollte...
Ich habe die Sensoren so weit von der Kreuzung entfernt plaziert, dass ein gefahrloser Verkehr möglich ist und ich ohne Stopstelle auf der Hauptstrecke auskomme. Michas Vorschlag funktioniert tadellos, das Bit gebührt ihm.
Noch eine Frage: ich bin als Kind für technisch unbegabt erklärt worden... man gab mir Bücher zum Lesen, nie einen Kosmos Baukasten.
Mit dem Modellbahneinstieg vor 3 Jahren begann ich mich mit der Materie zu befassen, aber man ist Quereinsteiger, wendet Dinge an die man nicht richtig versteht.. wird zwar durch try and error auch allmählich besser, findet sehr kompetente und hilfsbereite Menschen in diesem Forum, aber wie kann ich mich ausser durch Bücher (Alba Modellbahn-Praxis Reihe, Franzis Baukasten Einstieg in die Elektronik, Conrad Baukasten Messtechnik etc.) noch besser einarbeiten?
Ich würde gerne mal ein Kompaktseminar besuchen, wo man wie in einer Volkshochschule Dinge vermittelt bekommt ? Sind euch solche Angebote bekannt?
Ich nehme an daß Ihr eben beruflich mit der Materie Schaltungen, Elektrotechnik, Elektronik zu tun habt...diese Grundlage fehlt mir.
In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank für Eure Geduld, ich sehe auch in den Foren dass sich die Fragen immer wiederholen und Ihr nicht müde werdet immer erneut aus dem Nähkästchen zu plaudern. Finde ich sehr bemerkenswert !!
Gruß Alexander
- Dankwardt
- Forumane
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Re: Schaltung Kreuzung FCS
Hallo Alexander
Bevor ich das beruflich machte, war Modellbau ein Hobby dass ich mit verschiedenen "Kollegen" machte.
Es fanden sich immer Gleichgesinte mit denen man das Hobby durchführte.
Die findet man im Modellbaugeschäft, bei Veranstaltungen, bei Vereinsausstellungen und öffendlichen Vorführungen.
Es muss nicht immer ein eingetragener Verein sein. Solche Interessengemeinschaften haben keine formellen Zwang.
Im Modellbahnbereich gibt es Stammtische oder Treffen in verschiedenden Städten.
Dieser Informationsaustausch bringt alle weiter.
So werde ich am 5.3.13 beim Modellbahner-Stammtisch in Hilden eine Gruppen von voraussichtlich 7 Leuten haben, die sich über Car-System-Steuerung informieren wollen.
Da das nicht in 2 Stunden zu schaffen ist, kann sich daraus der erst Car-System-Stammtisch bilden. Dann ist das Hauptthema das Car-Systeme bei den Treffen.
Die Idee in der Volkshochschule solche Grundkurse anzubieten war schon da.
Doch wie in vielen Fällen fehlen die "Kunden" dazu die gewillt sind sich "regelmäßig" damit zu beschäftigen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.
So war das schon in Königswinter versucht worden.
Bei den kommenden Workshops in Germering, Hüfingen-Behla und Marktheidenfeld muss ich langsam bremsen. Die Kurse sind voll wie auch Krefeld am 17.3.13.
Neue Planungen laufen für den Raum Kassel, Hannover und Hamburg.
Ein Workshop ist kein Seminar beim dem ein festes Thema behandelt wird.
So wurde statt dem geplanten Umbau eines Autos beim Workshop in Hachenburg von einer Teilnehmerin ein fallender Baum und ein "elektronischer" Wasserfall entwickelt und gebaut.
Bevor ich das beruflich machte, war Modellbau ein Hobby dass ich mit verschiedenen "Kollegen" machte.
Es fanden sich immer Gleichgesinte mit denen man das Hobby durchführte.
Die findet man im Modellbaugeschäft, bei Veranstaltungen, bei Vereinsausstellungen und öffendlichen Vorführungen.
Es muss nicht immer ein eingetragener Verein sein. Solche Interessengemeinschaften haben keine formellen Zwang.
Im Modellbahnbereich gibt es Stammtische oder Treffen in verschiedenden Städten.
Dieser Informationsaustausch bringt alle weiter.
So werde ich am 5.3.13 beim Modellbahner-Stammtisch in Hilden eine Gruppen von voraussichtlich 7 Leuten haben, die sich über Car-System-Steuerung informieren wollen.
Da das nicht in 2 Stunden zu schaffen ist, kann sich daraus der erst Car-System-Stammtisch bilden. Dann ist das Hauptthema das Car-Systeme bei den Treffen.
Die Idee in der Volkshochschule solche Grundkurse anzubieten war schon da.
Doch wie in vielen Fällen fehlen die "Kunden" dazu die gewillt sind sich "regelmäßig" damit zu beschäftigen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.
So war das schon in Königswinter versucht worden.
Bei den kommenden Workshops in Germering, Hüfingen-Behla und Marktheidenfeld muss ich langsam bremsen. Die Kurse sind voll wie auch Krefeld am 17.3.13.
Neue Planungen laufen für den Raum Kassel, Hannover und Hamburg.
Ein Workshop ist kein Seminar beim dem ein festes Thema behandelt wird.
So wurde statt dem geplanten Umbau eines Autos beim Workshop in Hachenburg von einer Teilnehmerin ein fallender Baum und ein "elektronischer" Wasserfall entwickelt und gebaut.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Schaltung Kreuzung FCS
Hallo Siegmund,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Für den Stammtisch fehlt mir die Zeit, die Beschäftigung mit dem Thema findet meist spätabends statt.
Aber danke für Deine Eindrücke.
Gruß Alexander
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Für den Stammtisch fehlt mir die Zeit, die Beschäftigung mit dem Thema findet meist spätabends statt.
Aber danke für Deine Eindrücke.
Gruß Alexander