-Schattenbahnhof- für CarSystem
-Schattenbahnhof- für CarSystem
Hallo,
ich möchte mir einen einfachen "Schattenbahnhof" für mein CarSystem bauen. Ich habe mir das Ganze so vorgestellt das jedes einfahrende Fahrzeug eines zur Ausfahrt frei gibt. Daher meine Frage wie man das am besten realisieren könnte. Leider fehlt mir das Talent zum Löten daher suche ich eine Möglichkeit die ohne Umbauten an den Fahrzeugen auskommt.
Ist dafür vieleicht die Abstandssteuerung von Faller zu gebrauchen?
Würde mich über Vorschläge freuen...
Gruss
Martin
ich möchte mir einen einfachen "Schattenbahnhof" für mein CarSystem bauen. Ich habe mir das Ganze so vorgestellt das jedes einfahrende Fahrzeug eines zur Ausfahrt frei gibt. Daher meine Frage wie man das am besten realisieren könnte. Leider fehlt mir das Talent zum Löten daher suche ich eine Möglichkeit die ohne Umbauten an den Fahrzeugen auskommt.
Ist dafür vieleicht die Abstandssteuerung von Faller zu gebrauchen?
Würde mich über Vorschläge freuen...
Gruss
Martin
Hallo Martin,
Ohne jetzt große Erfahrung mit dem Carsystem zu haben...
Wieviele Fahrzeuge willst du 'parken' bzw. hast Du?
Ansonsten würde ich das mit Weichen und Stop-Stellen ähnliche einem Gleisschattenbahnhof bauen.
Wenn du 'seriell' in eine Fahrstraße einfährst ginge es nur nach 'first in first out'...je nach 'Parkplätzen' brauchst du auch Fahrzeuge.
Wenn Du es mit Weichen und Stopstellen ähnlich einem Gleis-Schattenbahnhofes machst und jede einfahrt die nächste (oder eine beliebige) park-stop-stelle auslöst dürfte es abwechslungsreicher sein (vorrausgesetzt es ist mehr als ein Fahrzeug auf den Straßen unterwegs).
Ohne Zufallssteuerung würde sich sicherlich anbieten beim anziehen einer Haltestelle, die Haltestelle vom nächsten Parkplatz zu lösen (mit gleichzeitigem Stellen der entsprechenden Weichen).
Für "Zufall" ist mehr Aufwand nötig, aber bei einer Abwägung der Fahrzeuge auf der Strecke und der Parkplätze und der länge der Strecken (also wie lange ein Auto unterwegs sein kann), kann sich mit einer einfachen 'Weiterschaltung' sicherlich ein abwechslungsreiches Bild ergeben.
Hoffe das Hilft ein wenig und ist nicht zuviel dummgebabbel
Grüße
Andreas
Ohne jetzt große Erfahrung mit dem Carsystem zu haben...
Wieviele Fahrzeuge willst du 'parken' bzw. hast Du?
Ansonsten würde ich das mit Weichen und Stop-Stellen ähnliche einem Gleisschattenbahnhof bauen.
Wenn du 'seriell' in eine Fahrstraße einfährst ginge es nur nach 'first in first out'...je nach 'Parkplätzen' brauchst du auch Fahrzeuge.
Wenn Du es mit Weichen und Stopstellen ähnlich einem Gleis-Schattenbahnhofes machst und jede einfahrt die nächste (oder eine beliebige) park-stop-stelle auslöst dürfte es abwechslungsreicher sein (vorrausgesetzt es ist mehr als ein Fahrzeug auf den Straßen unterwegs).
Ohne Zufallssteuerung würde sich sicherlich anbieten beim anziehen einer Haltestelle, die Haltestelle vom nächsten Parkplatz zu lösen (mit gleichzeitigem Stellen der entsprechenden Weichen).
Für "Zufall" ist mehr Aufwand nötig, aber bei einer Abwägung der Fahrzeuge auf der Strecke und der Parkplätze und der länge der Strecken (also wie lange ein Auto unterwegs sein kann), kann sich mit einer einfachen 'Weiterschaltung' sicherlich ein abwechslungsreiches Bild ergeben.
Hoffe das Hilft ein wenig und ist nicht zuviel dummgebabbel
Grüße
Andreas
Die Straßenlänge meines CarSystems beträgt gerade mal 2,5m. Der geplannte Schattenbahnhof sollte möglichts klein sein, da ich leider nicht viel Platz habe. Im Tunnel sollen die Fahrzeuge wenden und sich hintereinander in eine "Warteschleife" einreihen. Ich denke es werden in absehbarer Zeit nicht mehr als 3-4 Fahrzeuge werden.
Die Frage währe eigendlich nur wie ich die Stop-Stellen mit dem einfahrenden Fahrzeug freigeben und mit dem ausfahrenden Fahrzeug sperren kann. Evtl. währe die Parkplatzsteuerung von Faller besser für diesen Zweck geeignet als die Stop-Stellen da sie die Fahrzeuge frei gibt wenn Strom angelegt wird?
Die Frage währe eigendlich nur wie ich die Stop-Stellen mit dem einfahrenden Fahrzeug freigeben und mit dem ausfahrenden Fahrzeug sperren kann. Evtl. währe die Parkplatzsteuerung von Faller besser für diesen Zweck geeignet als die Stop-Stellen da sie die Fahrzeuge frei gibt wenn Strom angelegt wird?
- Dankwardt
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Hallo
Mit einem Servotiny´s sind die Weiche zu stellen.
Schaltung
Ist ein Fahrzeug in den Parkplatzgefahren wird hinter ihm die Abzweigung verstellt.
Parkplatz wieder frei wird zurückgeschaltet.
So ählich ist der Servotiny mit einem Servo auch als Stopstelle zu benutzen.
Das Fahrzeug steht dauerhaft oder fährt dauerhaft.
Es wird nur zum Umschalten Strom benötigt.
Die Frage Stopspule oder Parkplazspule erübrigt sich damit.
Kosten:
Stromversorgung mit 5 Volt 1 A Material ca. 15 Euro reicht für 10 Servos.
Servo ab 5 Euro und einen Magneten dazu.
Servo Tiny ca. 10 Euro
Das sind die gleichen Kosten wie bei Spulenbetrieb aber die Funktion ist dauer haft.
Als Abzweigung halte ich das für sicher.
Mit einem Servotiny´s sind die Weiche zu stellen.
Schaltung
Ist ein Fahrzeug in den Parkplatzgefahren wird hinter ihm die Abzweigung verstellt.
Parkplatz wieder frei wird zurückgeschaltet.
So ählich ist der Servotiny mit einem Servo auch als Stopstelle zu benutzen.
Das Fahrzeug steht dauerhaft oder fährt dauerhaft.
Es wird nur zum Umschalten Strom benötigt.
Die Frage Stopspule oder Parkplazspule erübrigt sich damit.
Kosten:
Stromversorgung mit 5 Volt 1 A Material ca. 15 Euro reicht für 10 Servos.
Servo ab 5 Euro und einen Magneten dazu.
Servo Tiny ca. 10 Euro
Das sind die gleichen Kosten wie bei Spulenbetrieb aber die Funktion ist dauer haft.
Als Abzweigung halte ich das für sicher.
Gruß Siegmund
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- Dankwardt
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Hallo
Was ist ist eine Stopstelle? Ein Punkt an dem angehalten wird!
Das ist nicht zu verwechseln mit einer Stopspule oder Parkplatzspule von Faller oder Mader.
Diese können auch für eine Stopstelle benutzt werden.
Ich meine einen Magneten, der mit einem Servo (Motor mit Positionserkennung) bewegt wird.
Das ganze ist eine "Servostopstelle".
Was ist ist eine Stopstelle? Ein Punkt an dem angehalten wird!
Das ist nicht zu verwechseln mit einer Stopspule oder Parkplatzspule von Faller oder Mader.
Diese können auch für eine Stopstelle benutzt werden.
Ich meine einen Magneten, der mit einem Servo (Motor mit Positionserkennung) bewegt wird.
Das ganze ist eine "Servostopstelle".
Gruß Siegmund
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
Hallo,
ich habe diesen alten Fred nochmals aufgegriffen, da die Fragestellung damals genau die war, die mich zur Zeit auch beschäftigt. Ich möchte in einem verdeckten Wendekreis auf einer Fahrspur ca. 4 Fahrzeuge hintereinander warten lassen (keine Digitaltechnik), eine Harfe oder Abzweigung scheidet aus Platzgründen aus. Das 5. einfahrende Fahrzeug löst nun aus, das Fahrzeug Nr. 1 ausfährt und die Fahrzeuge 2, 3 und 4 eine Position weiterrücken. Prinzipiell stelle ich mir das mit Stopspulen (oder Servos) vor, die durch Sensoren ausgelöst werden. Kann ich hierzu Standardbauelemente verwenden, wie die Faller Verkehrssteuerung oder hätte jemand einen "Schaltplan" für mich?
Danke.
Gruss Frank
ich habe diesen alten Fred nochmals aufgegriffen, da die Fragestellung damals genau die war, die mich zur Zeit auch beschäftigt. Ich möchte in einem verdeckten Wendekreis auf einer Fahrspur ca. 4 Fahrzeuge hintereinander warten lassen (keine Digitaltechnik), eine Harfe oder Abzweigung scheidet aus Platzgründen aus. Das 5. einfahrende Fahrzeug löst nun aus, das Fahrzeug Nr. 1 ausfährt und die Fahrzeuge 2, 3 und 4 eine Position weiterrücken. Prinzipiell stelle ich mir das mit Stopspulen (oder Servos) vor, die durch Sensoren ausgelöst werden. Kann ich hierzu Standardbauelemente verwenden, wie die Faller Verkehrssteuerung oder hätte jemand einen "Schaltplan" für mich?
Danke.
Gruss Frank
- TorstenF
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- Beiträge: 497
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
@ Frank
Im Prinzip kannst du dafür die Bauteile von Faller verwenden (Verkehrssteuerung).
Nur wenn, bspw., auf der 1. Stopstelle kein Fahrzeug ist, dann kann das 5. auch nichts frei geben. Damit meine ich, das Fahrzeug auf der 2. kommt nicht weiter weil sich von der 1. nichts weg bewegt und somit keine Freigabe kommt.
Es muss immer was da sein.
Gruß
Torsten
Im Prinzip kannst du dafür die Bauteile von Faller verwenden (Verkehrssteuerung).
Nur wenn, bspw., auf der 1. Stopstelle kein Fahrzeug ist, dann kann das 5. auch nichts frei geben. Damit meine ich, das Fahrzeug auf der 2. kommt nicht weiter weil sich von der 1. nichts weg bewegt und somit keine Freigabe kommt.
Es muss immer was da sein.
Gruß
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- HahNullMuehr
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
Moin zusammen,
ich bin zwar nicht der Car-System-Spezialist, aber mit fiel zu dem Problem spontan dieses Prinzip ein: Ein Fahrzeug (der Grüne) erreicht den Abstellplatz und gibt allen Stopstellen kurz "grün", so dass alle wartenden Fahrzeuge eine Position vorrücken, bzw. das Fz in der Pole Position (schwarz) fährt aus. Die Stopstellen schalten sofort wieder auf "rot" zurück.
Das nächste ankommende Fz (blau) setzt den Ablauf erneut in Gang. Usw.
Ist eine Position nicht besetzt (Reparatur, Ladevorgang...), so sollte die "Grün"-Schaltung auch manuell zu triggern sein (nicht eingezeichnet), um das Vorrücken auslösen zu können.
Vorteil (imho): Nur ein einziger Auslösekontakt in der Fahrbahn ist notwendig, nebst einer simplen Elektronik, die den "Grün"-Impuls auf die richtige Länge begrenzt/dehnt.
Gruß
ich bin zwar nicht der Car-System-Spezialist, aber mit fiel zu dem Problem spontan dieses Prinzip ein: Ein Fahrzeug (der Grüne) erreicht den Abstellplatz und gibt allen Stopstellen kurz "grün", so dass alle wartenden Fahrzeuge eine Position vorrücken, bzw. das Fz in der Pole Position (schwarz) fährt aus. Die Stopstellen schalten sofort wieder auf "rot" zurück.
Das nächste ankommende Fz (blau) setzt den Ablauf erneut in Gang. Usw.
Ist eine Position nicht besetzt (Reparatur, Ladevorgang...), so sollte die "Grün"-Schaltung auch manuell zu triggern sein (nicht eingezeichnet), um das Vorrücken auslösen zu können.
Vorteil (imho): Nur ein einziger Auslösekontakt in der Fahrbahn ist notwendig, nebst einer simplen Elektronik, die den "Grün"-Impuls auf die richtige Länge begrenzt/dehnt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
So ähnlich wie HahNullMuehr habe ich es auch gedacht. Für die Stoppstellen könnte man Faller-Parkplätze(Nr. 161674) benutzen. Der Parkplatz hat ein Dauermagnet. Wenn man Strom auf den Parkplatz gibt, wird das Magnetfeld neutralisiert. So fahren die Fahrzeuge weiter. Der Parkplatz/Die Parkplätze werden durch den Kontakt am Anfang der Wendeschleife ausgelöst und fahren einen Parkplatz weiter (Zeichnung von HahNullMuehr).
-
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- Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
Klingt durchaus logisch. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass der Impuls, den das Fahrzeug am Sensor auslöst, nicht lange genug ist, dass auch alle Fahrzeuge "loskommen".
Deswegen könnte man vielleicht noch einen Minitimer einbauen.
Oder man baut an der Einfahrt zwei Sensoren relativ knapp hintereinander. Dann würde der erste Sensor ein Relais schalten, das die Parkplätze solange frei gibt, bis der zweite Sensor überfahren wurde.
LG Christoph
Deswegen könnte man vielleicht noch einen Minitimer einbauen.
Oder man baut an der Einfahrt zwei Sensoren relativ knapp hintereinander. Dann würde der erste Sensor ein Relais schalten, das die Parkplätze solange frei gibt, bis der zweite Sensor überfahren wurde.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
- TorstenF
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
@ Alle
Sieht gut aus, das mit einem Sensor.
Die Fallerverkehrsteuerung hat auch einen zeitlich gesteuerten Impulsausgang, ein sogn. Zeitglied.
Die Zeit ist mit den Potis P1 oder P2 einstellbar, Sensoreingang E1 oder E2.
Grüße
Torsten
Sieht gut aus, das mit einem Sensor.
Die Fallerverkehrsteuerung hat auch einen zeitlich gesteuerten Impulsausgang, ein sogn. Zeitglied.
Die Zeit ist mit den Potis P1 oder P2 einstellbar, Sensoreingang E1 oder E2.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Dankwardt
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Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
Nun ja, ich denke immer mit Servos.
Wenn ein 8 fach Servodecoder mit Schaltervorsatz benutzt wird, hat man auch diese Kette. Allerdings mit 2 Sensoren.
Freigabe und Stop.
Mit mehr Sensoren ist auch dies Möglich.
Fährt ein Fahrzeug über einen Sensor (Reedschalter), wird ein Servo umgeschaltet.
Das bedeutet Stop bei dem letzten überfahrenen Servo.
Der Nachfolger wird also angehalten.
Wird vom ersten Fahrzeug der 2. Sensor überfahren wird der Platz freigegeben und Fahrzeug 2 fährt weiter vor.
Da der Serodecoder 8 Servoanschlüße hat können 9 Autos betrieben werden.
Da der Servodecoder in der Laufzeit eingestellt werden, kann man die Abfahrt bis zu 30 Sekunden verzögern.
------------
Wenn es unbedingt Spulen sein sollen ist auch das denkbar.
Der DC-Car-Ampeldecoder kann 4 Ampeln nacheinader Schalten.
Die Zeiten sind einzeln einstellbar, aber es läuft immer hinterander ab.
Ampeln braucht man nicht anschlließen.
Nachgerüstet mit Transistoren kann er direkt die Spulen steuern.
So kann mit Parkplatzspulen ein zeitgesteuertes Aufrücken ermöglichen.
(Für Nutzer von DC-Car´s ist es preiswerter. Man braucht nur einen Stoptiny und 4 IR-LED als Stopstelle. Keine Servos, keine Spulen nur den Fahrzeugdecoder im Modell)
Wenn ein 8 fach Servodecoder mit Schaltervorsatz benutzt wird, hat man auch diese Kette. Allerdings mit 2 Sensoren.
Freigabe und Stop.
Mit mehr Sensoren ist auch dies Möglich.
Fährt ein Fahrzeug über einen Sensor (Reedschalter), wird ein Servo umgeschaltet.
Das bedeutet Stop bei dem letzten überfahrenen Servo.
Der Nachfolger wird also angehalten.
Wird vom ersten Fahrzeug der 2. Sensor überfahren wird der Platz freigegeben und Fahrzeug 2 fährt weiter vor.
Da der Serodecoder 8 Servoanschlüße hat können 9 Autos betrieben werden.
Da der Servodecoder in der Laufzeit eingestellt werden, kann man die Abfahrt bis zu 30 Sekunden verzögern.
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Wenn es unbedingt Spulen sein sollen ist auch das denkbar.
Der DC-Car-Ampeldecoder kann 4 Ampeln nacheinader Schalten.
Die Zeiten sind einzeln einstellbar, aber es läuft immer hinterander ab.
Ampeln braucht man nicht anschlließen.
Nachgerüstet mit Transistoren kann er direkt die Spulen steuern.
So kann mit Parkplatzspulen ein zeitgesteuertes Aufrücken ermöglichen.
(Für Nutzer von DC-Car´s ist es preiswerter. Man braucht nur einen Stoptiny und 4 IR-LED als Stopstelle. Keine Servos, keine Spulen nur den Fahrzeugdecoder im Modell)
Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: -Schattenbahnhof- für CarSystem
Hallo,
danke zunächst für die vielen Anregungen. Ich werde mich jetzt (in den kalten Tagen) mal an einen Versuchsabschnitt wagen und berichten.
@ Siegmund: Welche Decoder aus deinem Sortiment wären denn die richtigen? Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Spulen oder Servos für mich einfacher wird, da die Fahrbahn schon verbaut ist, die Platte 5 mm dick ist und ich fast nur von oben arbeiten kann. Schreib doch auch mal, welche Servos gut wären. Danke.
Grüße Frank
danke zunächst für die vielen Anregungen. Ich werde mich jetzt (in den kalten Tagen) mal an einen Versuchsabschnitt wagen und berichten.
@ Siegmund: Welche Decoder aus deinem Sortiment wären denn die richtigen? Ich bin mir nicht sicher, ob es mit Spulen oder Servos für mich einfacher wird, da die Fahrbahn schon verbaut ist, die Platte 5 mm dick ist und ich fast nur von oben arbeiten kann. Schreib doch auch mal, welche Servos gut wären. Danke.
Grüße Frank