-Schattenparkplatz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

-Schattenparkplatz

Beitrag von Gast » Freitag 12. Januar 2007, 20:29

Hallo

ich will auf meine Modellbahnanlage auch einen Schattenparkplatz bauen.Dabei habe ich die Möglichkeit von Faller mit der Steuerungselektronik und den Steuerungssensoren, aber ich finde das wird (zu) teuer. Deshalb habe ich es in Frage gestellt, es mit Reedkotakten zu steuern.Ich würde dann manuel eine Abzweigung schalten und gleichzeitig die erste Abzweigung zu dem ersten Parkplatz und auch die dazugehörige Stoppstelle. Dadurch, dass das Auto an der ersten Stoppstelle hält, wird ein nächster Reedkontakt geschaltet (der soll direkt das sein, wo das Auto hält), der dann wieder die nächste Stoppstelle und die nächste Abzweigung u.s.w.
Würde das funktionieren???????ß

mfg
Zuletzt geändert von Gast am Montag 12. November 2007, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Samstag 13. Januar 2007, 16:45

Hallo Hendrik,
eine Stoppstelle ist bei Faller ein Permanet Magnet der zum losfahren nach unten weggezogen wird. C... hat dazu einen Hubmagneten im Sortiment (503588) mit dem experimentiere ich gerade. Du Brauchst da also nur einen Impuls um das Fahrzeug losfahren zu lassen. Die Steuerung der Weichen über die Reedkontakte mit evtl zusätzlichen Relais, ist mit wenig aufwand möglich, wobei immer der Reedkontakt verriegelt sein muß, der zum Schalten der Abzweigung in ein "Besetztes" Strassenstück zuständig ist.
Hoffe ich hab Deine Anforderung richtig verstanden
Gruß Holger

Antworten