Scheinwerfer Einbau/ Led löt Problem

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Schwenky

Scheinwerfer Einbau/ Led löt Problem

Beitrag von Schwenky » Montag 2. Januar 2006, 21:13

Hallo Gutes neues Jahr !

Wer kann mir weiter helfen?
Ich habe mit Leds ein Fahrzeug ausgestatet. Dieses hat klare Scheinwerfer so habe ich die Weiße Led und die Orange ( Abblendlicht und Blinker ) von innen an diese angeklebt. Mein Problem ist nun das wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind der komplete Scheinwerfer leuchtet, das ist das geringere. Aber sobald ich den Blinker da zuschalte, blinkt das Abteil des Scheinwerfers auch mit ( sieht total sch*** aus ). Ich habe es schon ausprobiert die seiten an den Leds die aneinanderliegen mit schwarzer Farbe ab zu dunkel. Diese hat aber nur geringe verbesserung erbracht.

Fahrzeug ist ein VW Passat


Mit den kleinen Leds tu ich mir auch schwer mit dem anlöten des Drahtes, wenn ich mit minimalster Themperatur ( Schmelzpunkt der Lotes ca. 280-300°) oder ich habe auch schon foll aufgedreht. habe ich immer das gleiche Problem das, das Kontaktplätchen an der Led samt angelötetem Draht sich ablöst, aber ohne fremdeinwirkungen. Habe schon Lod gewächselt, und schon versucht in Rekordzeiten zu löten (um überhietzung aus zuschiesen). Das Lot hält bei den größeren einwandfrei. Diese ist aber bei allen kleinen Leds die ich habe. Also kein Produkt Fehler.

So sieht es nach Menschlichem versagen aus, so bitte ich um schnelle Hilfe

Mfg Andreas Schwenk

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Montag 2. Januar 2006, 21:30

Hallo Andreas,

wenn Du Kupferlackdraht verwendet hast, also solchen mit einer dünnen Lackschicht als Isolierung, dann muß diese Lackschicht erst vorsichtig mit einem Messer abgeschabt werden, bis das blanke Kupfer darunter zum Vorschein kommt.

Dann diesen Bereich des Drahtes verzinnen. Ebenso die Kontaktfläche der LED's vorab verzinnen.

Die Lötkolbenspitze muß vor dem Lötvorgang mit einem feuchten Lötschwamm kurz gereinigt, dann an einem Baumwolltuch abreiben und mit einem Tropen Lötzinn verzinnen. Danach sofort den Draht an die LED führen und anlöten.

Diese Prozedur ist zwar aufwendig, bringt aber die besten Ergebnisse. Wenn der Lötkolben zu heiß ist, verbrennt das Zinn und es entsteht Zunder. Wichtig ist, schnelles erhitzen beider zu verbindenen Kontaktflächen.

Viel Spaß!

Gruß

Hartmut

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 2. Januar 2006, 21:34

Hallo,

man kann den Lack auch mit dem Lötkolben wegbrennen. Was jetzt vielleicht nicht so die klasse Lösung ist (aber so habe ich auch schon hunderte SMD Teile verlötet): Ich lasse immer eine kleine Kugel Lötzinn am Kolben anburnen (vom verzinnen) und in der kann man den Lack wegburnen. Die Kugel ist nicht direkt an der Spitze, dadurch habe ich trotzdem eine feine Spitze. Ist nicht so aufwendig wie die andere Alternative aber ich weiß nicht, ob ich das so Profis machen (ich bin nur Fortgeschrittener :lol: ).

Ciao

Dominik
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 3. Januar 2006, 02:00

Hallo Dominik

Das funktioniert aber nur, wenn man den Draht nicht von einer Motor oder einer Relaiswicklung verwendet hat.

Dabei gibt es hartnäckigen Lack der sich nicht abbrennen läßt.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 26. Februar 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
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storfi

Beitrag von storfi » Sonntag 26. Februar 2006, 12:48

Hallo,

ich möchte den ersten Teil der Frage nochmal aufgreifen:

Wie trennt man Abblendlicht und Blinker bei PKWs am besten, wenn beides hinter den "Scheinwerfer" geklebt wird? Die gelbe LED leuchtet doch unvermeidlich Richtung Abblendlicht rüber...

Christian

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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 26. Februar 2006, 19:37

Hallo Christian
Sind die Gläser Licht und Blinker im Modell bereits getrennt?
Dann können die LED mit lichtundurchlässigem Material getrennt werden.
Um ein verschmieren durch Kleber zu vermeiden, sollten die LED nur dahinter geklemmt werden.

Ist das "Modellglas" ein Stück, sehe ich nur das Aufsetzen von außen als rationelle Lösung.
Gruß Siegmund
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storfi

Beitrag von storfi » Sonntag 26. Februar 2006, 20:37

Hallo,

ich habe da eine Mercedes V-Klasse von Herpa als NEF, damit ich die Platine gut verstecken kann.

Dort sind die Gläser von Licht und Blinker zwar getrennt, aber direkt aneinander und auch noch beide klar.
Ich werds einfach mal ausprobieren, die LEDs dahinter zu positionieren...

Zählt schwarzer Lack zu den lichtundurchlässigen Materialien, oder gibts da eine bessere Lösung?

Schönen Abend,
Christian

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 26. Februar 2006, 20:45

Hallo Christian

Ich denke schwarzer Lack zählt als lichtundurchlässig. Ich persöhnlich benutze bei der Lichttrennung zweier Lichtleiter schwarzen Edding.

Viele Grüße

Matthias
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Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. Februar 2006, 22:11

Also sind die Scheinwerfer und Blinker "physisch" getrennt (z.B. wie bei den MB-Lkws oder BMWs) lässt sich sehr gut Alufolie verwenden. Bei zusammen hängenden Teilen (-> Sprinter...) hilft gar nichts wirklich - grundsätzlich fräse ich aber immer die Scheinwerfer aus, damit die LEDs weit vorne im Scheinwerferglas sitzen, ebenso die Blinker (siehe z.B. meine Sprinter...). Es bleibt aber auch dabei nie aus, dass der komplette Scheinwerfer mit der jeweiligen einzelnen Farbe ausgeleuchtet wird - was aber bei gleichzeitiger Verwendung (Scheinwerfer und Blinker) nicht mehr auffällt (kommt übrigens sogar bei echten Pkws vor - hab' ich schon bei einem Daimler gesehen!)... Das außen Aufkleben gefällt mir da schon deutlich weniger, nur einfach Hinterkleben ist auch nichts...

Gruß

Ralf

storfi

Beitrag von storfi » Dienstag 28. Februar 2006, 07:37

Guten Morgen,

die Gläser sind zwar beide klar, bestehen aber aus zwei getrennten Teilen.
Also hier dann die Alufolie dazwischen bis ganz vorne?

Aufkleben auf die "Gläser" sieht nicht besonders gut aus, das lasse ich lieber. Ich versuche es mal mit Aufbohren von innen...

Dazu kommt aber noch, dass ich das Abblendlicht mit einem größeren Vorwiderstand permanent leuchten lasse und mich mit einem zweiten LED-Paar auf der Innenseite als Lichthupe versuche. Der Scheinwerfer ist jedenfalls breit genug.

Schönen Faschingsdienstag,
Christian

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. Februar 2006, 19:10

Jau, die Alufolie muss natürlich ganz bis vorne (sonst bringt's ja nichts ;-) ) - aber Obacht beim Kleben und Einbauen, auf der Folie hält auch Sekundenkleber nicht wirklich (vorne überstehende Folie lässt sich dann gut mit einem scharfen Cutter abschneiden (abschaben)).
Wenn Du bohrst, lieber von Hand bohren, das ist sicherer... Fräsen geht gut, aber die Teile hüpfen mal ganz schnell aus den Fingern (kenne ich zu genüge... :mrgreen: ).

Viel Spass beim Werkeln!
Auch: schönen "Restfasching"

Gruß

Ralf

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Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. März 2006, 21:12

Ein Beispiel für "zusammen hängende" Scheinwerfer und Blinker:
http://resmodeling.re.funpic.de/demogal ... index.html
Weiße LED 0603, gelbe 0402 - alle im Scheinwerferglas "versenkt"...

Gruß

Ralf

Pampersbomber2

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Beitrag von Pampersbomber2 » Freitag 3. März 2006, 23:37

hallo ich habe die besten Erfahrungen mit silberner Farbe gemacht da schwarze Farbe das Licht einfach schluckt,und es schwer deckt.

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Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 4. März 2006, 11:30

Normalerweise ist gerade die Silber lichtdurchlässig - benutze ich aber auch, nur dann wird mit Schwarz (oder einer anderen deckenden Farbe) von hinten abgedichtet (meist in mehreren Schichten)...

Gruß

Ralf

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