Schienen-Strassen-Bus
- Wolfgang E.
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Schienen-Strassen-Bus
Moin,
wie kann man den Schi-Stra-Bus der Deutschen Bundesbahn,
denn es ja als Bausatz von Brekina gibt, abwechslend auf der Straße
bzw. auf der Schiene fahren lassen?
Gruss
P.S.:Könnte man ja auch im Knuffingen
fahren lassen.....................................
wie kann man den Schi-Stra-Bus der Deutschen Bundesbahn,
denn es ja als Bausatz von Brekina gibt, abwechslend auf der Straße
bzw. auf der Schiene fahren lassen?
Gruss
P.S.:Könnte man ja auch im Knuffingen
fahren lassen.....................................
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am Dienstag 28. Dezember 2004, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- in memoriam
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wird wohl schwierig, da man ja die Schienenräder immer anheben oder absenken muß. Aber mal sehen was sich unsere Bastler so einfallen lassen. Sicherlich hat sich schon jemand Gedanken darüber gemacht. Ich könnte mit vorstellen mit kleinen Magneten und dann gesteuert von Reedkontakten. Keine Ahnung obs geht, warten wir ab.
Gut Ding will Weile haben.
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Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- N-Frank
- in memoriam
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Das Teil war vor Jahren schon mal als "Bastelvorschlag" in einer MIBA,
damals allerdings noch als Resinguss-Modell und, wenn ich mich richtig erinnere,
ohne CarSystemausrüstung, die Schienenfahrgestelle wurden damals
manuell "untergeschoben", was ja eigentlich auch korrekt ist, da die
Schienenräder beim Schi-Stra-Bus ja eigentlich "Drehgestelle" sind und
nicht heb- und senkbar fest mit dem Bus verbunden. Sie wurden vielmehr
am Umsetzpubkt vorgehalten, der Bus mittels Hydraulikstempel angehoben und
die Schienenfahrgestelle per Hand auf dem Gleis unter dem Fahrzeug positioniert.
(so meine ich jedenfalls, mich zu erinneren, werde bei Gelegenheit den Artikel
mal suchen....)
damals allerdings noch als Resinguss-Modell und, wenn ich mich richtig erinnere,
ohne CarSystemausrüstung, die Schienenfahrgestelle wurden damals
manuell "untergeschoben", was ja eigentlich auch korrekt ist, da die
Schienenräder beim Schi-Stra-Bus ja eigentlich "Drehgestelle" sind und
nicht heb- und senkbar fest mit dem Bus verbunden. Sie wurden vielmehr
am Umsetzpubkt vorgehalten, der Bus mittels Hydraulikstempel angehoben und
die Schienenfahrgestelle per Hand auf dem Gleis unter dem Fahrzeug positioniert.
(so meine ich jedenfalls, mich zu erinneren, werde bei Gelegenheit den Artikel
mal suchen....)
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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- Dankwardt
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Hallo
Im gegensatz zu einem Zweiwegefahrzeuge, wie UNIMOG, werden die Schienenfahrgestelle ständig abgenommen.
siehe Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/fo ... index.html
Das ist sehr aufwendig für eine Modellbahn umzusetzen.
Der Betrieb war nicht automatisch und erforderte somit Personal.
So müssen auch die Preiserlein anpacken.
Bei den Zweiwegfahrzeugen der heuteigen Art geht das per Knopfdruck.
Das ist mit Miniaturmodellbau leichter machbar.
Im gegensatz zu einem Zweiwegefahrzeuge, wie UNIMOG, werden die Schienenfahrgestelle ständig abgenommen.
siehe Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen.
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/fo ... index.html
Das ist sehr aufwendig für eine Modellbahn umzusetzen.
Der Betrieb war nicht automatisch und erforderte somit Personal.
So müssen auch die Preiserlein anpacken.
Bei den Zweiwegfahrzeugen der heuteigen Art geht das per Knopfdruck.
Das ist mit Miniaturmodellbau leichter machbar.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo zusammen,
es gab auch schon einmal einen Schi-Stra-Bus von Günther Modellbau. Dieser Bus war für den Einsatz auf der Schiene und dem FCS vorbereitet.
Ich habe diesen Bus ein wenig modifiziert (Reedkontakt nachgerüstet und Batterien eingebaut), sodaß ich ihn auf beiden Fahrwegen nutzen kann. Das Umsetzen geht bei mir noch von Hand. Mal sehen ob ich das in Zukunft automatisieren kann.
Gruß
Christoph
Bilder unter
http://www.christoph-gatzen.de/start.html
es gab auch schon einmal einen Schi-Stra-Bus von Günther Modellbau. Dieser Bus war für den Einsatz auf der Schiene und dem FCS vorbereitet.
Ich habe diesen Bus ein wenig modifiziert (Reedkontakt nachgerüstet und Batterien eingebaut), sodaß ich ihn auf beiden Fahrwegen nutzen kann. Das Umsetzen geht bei mir noch von Hand. Mal sehen ob ich das in Zukunft automatisieren kann.
Gruß
Christoph
Bilder unter
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- Forumsgast
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Moin Forum,
es gab meines Wissens auch einen SchiStraBus der seine Schienenräder "mitgenommen" hat.
Das war wohl nur ein Prototyp, aber der hat die Räder eingezogen und ist dann auf der Straße weitergefahren.
Das könnte doch eine interessante Alternative sein?!
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
es gab meines Wissens auch einen SchiStraBus der seine Schienenräder "mitgenommen" hat.
Das war wohl nur ein Prototyp, aber der hat die Räder eingezogen und ist dann auf der Straße weitergefahren.
Das könnte doch eine interessante Alternative sein?!
Gruß
Thorsten
www.mikromodell.de
Schi-Stra-Bus
Wenn ein wechsel von Strasse zu Schienen bei Schi-Stra-Bus im 1:87 zu aufwendig ist kann vielleicht diese Zweiwegefahrzeuge gross genug sein um bessere Kandidaten führ ein Wechselverkehr zwischen CS und Modelleisenbahn zu werden.
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschi ... nlage.html
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschi ... agger.html
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http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschi ... agger.html
Zuletzt geändert von Qrt am Dienstag 28. Dezember 2004, 04:27, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Bilder, Bilder
Google: " | Schi-stra-bus | Schiene-Strasse-Bus | Schienen " "Schienen-Strassen-Bus" OR Schi-stra-bus OR "Schiene-Strasse-Bus" OR "Schienen-Strasse-Bus" OR "Schiene-Strassen-Bus"
= 70 HP auf Deutsch mit gute Bilder.
Es gibt ein Schi-Stra-Bus beheimatet bei Eisenbahnmuseum-bochum:
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/fo ... index.html
Einige Bilder von Ausflüge mit der Schi-Stra-Bus können sie hier,hier,hier,hier,und hier, sehen.
= 70 HP auf Deutsch mit gute Bilder.
Es gibt ein Schi-Stra-Bus beheimatet bei Eisenbahnmuseum-bochum:
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/fo ... index.html
Einige Bilder von Ausflüge mit der Schi-Stra-Bus können sie hier,hier,hier,hier,und hier, sehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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also technisch machbar ist schon, aber ein ganz schöner Aufwand.
Man müsste ein Stück Schiene haben wo die Schienenfahrgestelle mittels Motor rauf und runter gefahren werden können. Somit können dann die Schienenfahrgestelle unter das Schienenniveu gesenkt werden. Parralel dazu muß ein Stück Strasse angehoben werden. Der Antrieb des Busses erfolgt ja immer durch die Hinterachse. Wenn der Bus auf der Schiene fährt, erfolgt auch dort die Stromversorgung durch den Accu im Bus. Um allerdings den Bus auf der Schiene zum Stoppen zu bringen müssen dann analog dem CS System Stoppstellen neben oder unter der Schiene eingebaut sein. Ob das funktiniert wissen die Götter.
Wohlgemerkt es war eine Idee von mir.
Ob`s geht ??????????????????????????????????????????????????????????
Man müsste ein Stück Schiene haben wo die Schienenfahrgestelle mittels Motor rauf und runter gefahren werden können. Somit können dann die Schienenfahrgestelle unter das Schienenniveu gesenkt werden. Parralel dazu muß ein Stück Strasse angehoben werden. Der Antrieb des Busses erfolgt ja immer durch die Hinterachse. Wenn der Bus auf der Schiene fährt, erfolgt auch dort die Stromversorgung durch den Accu im Bus. Um allerdings den Bus auf der Schiene zum Stoppen zu bringen müssen dann analog dem CS System Stoppstellen neben oder unter der Schiene eingebaut sein. Ob das funktiniert wissen die Götter.
Wohlgemerkt es war eine Idee von mir.
Ob`s geht ??????????????????????????????????????????????????????????
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Für mich stellt sich nur die Frage
Soll es automatisch ablaufen wie MiWuLa oder soll auf der privaten Modellbahn durch Handbedienung "gespielt" werden.
Mit einer Fernsteuerung ist (fast) alles machbar.
Fahren und Anhalten auf Straße und Schiene ->InfraCar.
Betätigen von Hebeln und Vorrichtungen -> RC oder IR
So ein Bus hat doch sehr viel Platz. (würden die N-Bahner sagen)
Und "der Aufwand" ist nur ein Problem, wenn es von einem Kunden bezahlt werden muss.
Denn dann wird es leicht 4 stellig.
Soll es automatisch ablaufen wie MiWuLa oder soll auf der privaten Modellbahn durch Handbedienung "gespielt" werden.
Mit einer Fernsteuerung ist (fast) alles machbar.
Fahren und Anhalten auf Straße und Schiene ->InfraCar.
Betätigen von Hebeln und Vorrichtungen -> RC oder IR
So ein Bus hat doch sehr viel Platz. (würden die N-Bahner sagen)
Und "der Aufwand" ist nur ein Problem, wenn es von einem Kunden bezahlt werden muss.
Denn dann wird es leicht 4 stellig.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Nanu, Eintrag war doppelt.
Gruß Siegmund
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