Schienenbagger mit Carsystem
Schienenbagger mit Carsystem
Hi Everybody,
Kann man einen Gleisbagger (Kibri Bausatz) mit Car-System aufrüsten, dass er auch auf der Schiene fahren kann?
Kann man einen Bagger aufrüsten, dass er seinen Arm nicht nur drehen kann, sondern auch auf- und abbewegen kann?
Gruß
Kann man einen Gleisbagger (Kibri Bausatz) mit Car-System aufrüsten, dass er auch auf der Schiene fahren kann?
Kann man einen Bagger aufrüsten, dass er seinen Arm nicht nur drehen kann, sondern auch auf- und abbewegen kann?
Gruß
Re: Schienenbagger mit Carsystem
denke schon (der Abnepper in der hafencity kann sich ja auch heben und schwenken). Das der Bagger dann noch fahren kann, wird schwierig aufgrund der Antriebe...
In H0 wohl eher nicht fahrbar möglich
In H0 wohl eher nicht fahrbar möglich
- Dankwardt
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Man kann viel machen.
In 2004 gab es ein Boom solche Modelle zu bauen.
Videos von 2004
2 verschiede Modelle
http://www.modellautobahnen.de/video/bagger.avi
http://www.modellautobahnen.de/video/bagger.wmv
Die Raupenfahrwerke kann man auch als Car-System machen.
In 2004 gab es ein Boom solche Modelle zu bauen.
Videos von 2004
2 verschiede Modelle
http://www.modellautobahnen.de/video/bagger.avi
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Die Raupenfahrwerke kann man auch als Car-System machen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Ach naja, wenn die Mikromodellbauer ihre Bagger bauen, dann geht das mit den Bewegungen schon mal ganz gut und wenn das Fahrzeg dann noch genügend schwer ist und die Reifen genug Gripp haben, dann sollte es mit der Traktion auf dem Gleis eigentlich keine Probleme geben...Masso hat geschrieben: Das der Bagger dann noch fahren kann, wird schwierig aufgrund der Antriebe...
In H0 wohl eher nicht fahrbar möglich
Die benötigte Spannung kann ja sogar über das Schienenfahrwerk abgegriffen werden und die Steuerung gegegebenenfalls über DCC oder DCCar Decoder bewältigt werden.
Einfach wird es sicher nicht werden, aber doch lösbar sein...
- Dankwardt
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Hallo
Den Bagger oder genauer Radlader mit Gummireifen auf der Schiene zu berteiben sollte keine Problem darstellen. Um nicht wie oben bei den Beispielen mit einer Funktfernsteuerung arbeiten zu müssen, kann man auch eine IR-Steuerung wie Siko-Controll usw. benutzen.
Wie Toni schon schrieb kann man auch DC-Car zu Steuerung benutzen.
Doch da ist einiges zu beachten.Da gibt es wie, auch beim mechnischem Aufbau, viele Möglichkeiten.
Akkubetrieb:
Mit Akkubetrieb (LIPO) hat man 3,6 Volt an Board. Das ist für die Servose nötig.
Allerdings braucht der LIPO-Akku ein spezielle Ladegerät.
Am DC05-I oder ab Feb.14 DC07-I kann man 2 Servos anschließen.
Beim DC07-I kann dann Bewegungsgrenzen einstellen, so dass mann das Modell bei betätigen nicht zerstören kann.
Die Bedieung erfolgt am besten über den zusätzlichen LCIR-Empfänger im Modell.
Außen wird an einer DCC-Anlage ein DC-Car-Booster angeschlossen.Mit den Satelliten, den IR-LED-Strahlern an der Decke, kann das Modell überall im Sichtbereich (über 5 Meter) mit der Zentrale bedienen.
Schienenstrom:
Um den Radlader mit Schienenstrom benutzen zu können gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Die Schwierigkeit dabei ist die Stromabnahme.
Durch die Gummiräder kann man keine Strom abnehmen. Da muss für die beiden Führungsräder vorn und hinten erfolgen. Da sehe ich das Problem kommen. Für den Akkubetrieb reicht es in den Kurven das Modell zu führen. Mit Bahnstrom muss aber der Konatkt auch auf der Gerade sicher gegeben sein. Dann gehen die Problem weiter.
Der Digitalstrom von 24 Volt muss auf 5 Volt heruntergewandelt werden.
Bei http://www.Techniron.de kann zwar Spannungswandler bekommen, die das könnten, doch noch sind die zu groß für ein Modell, da die Schaltungen für díe Anlagen gedacht sind.
Ein einfacher Spannungwandler mit 7805 ist nicht zu benutzen, da der extrem heiß wird.
Alternative:
Wenn die Gleisstrecke nur für diesen Radlader sein soll, könnte die Versorgung der Schien mit 6 Volt Digitalstrom erfolgen. So braucht man im Modell nur eine Brückgleichrichter. (So haben wir schon Straßenbahnen betrieben)
Wenn die Stromversorgung geklärt ist, kann man einfachere Fahrzeugdecoder benutzen.
Der DC05 und DC07, ohne Infraotempfänger, könnten mit einem 150 kohm Widerstand die Siganl vom Gleis bekommen. Das Signal wird vor dem Gleichrichter abgegriffen.
So kann man mit der Digitalzentral das Modell ohne Satelitten bedienen.
Strom ist da, Bedienung ist möglich, was kann man damit machen?
Die 2 Servos reichen zu drehn und heben und senken des Arms.
Die Schaufel und und ein Gelenk sollen auch beweglich ein, wenn man richtig Bagger will.
Dafür kann man einen zweiten Decoder benutzen.
Nun ein Überlegung die noch ncht getestet wurde.
Der DC07 bietet nun mehr Multifunktionsausgänge. Das bedeute man kann mit den F-Tasten der Zentrale höher 9 auch etwas schalten. Ich stelle mir vor damit weitere Servos an- und abzuschalten. Signal blokiert oder Signal frei. Niemals den Servostrom darüber schalten! Das spart den Platz für weitere Decoder.
Die Umschaltung bewirkt:
Fahrbetrieb ein Servo und eine Fahrregler sind zu benutzen, um auf der Straße zu fahren.
Frei lenkbar wie ein RC-oder IR-Mikromodell. Kein Lenkdraht erforderlich.
Umgeschalten von Fahrwerk auf Kabine.
So wird das Drehen und heben des Arms ermöglicht.
Mit einer weiteren Umschaltung wird die Schaufel aktiviert.
Nun sind nur die beiden Servos der Schaufen und des Gelenk´s am Arm zu benutzen.
Aber wie ernähnt noch nicht erprobt.
Von der der Bedieung mit einer Zenrtale wird das etwas kömpliziert.
Wenn man aber die Zentral mit einem PC-Programm benutzt, kann man in den Kranmakros Aufzeichnungen machen die man Abrufen üer Mausklick auslösen kann.
---
Ich hab diese Modell auf der Warteliste:
Zweiwege-Fahrzeug UNIMOG 406 ZW 82S
Das habe ich immer wieder zurückgestellt, da hier wirklich kein Platz vorhanden ist.
Den Bagger oder genauer Radlader mit Gummireifen auf der Schiene zu berteiben sollte keine Problem darstellen. Um nicht wie oben bei den Beispielen mit einer Funktfernsteuerung arbeiten zu müssen, kann man auch eine IR-Steuerung wie Siko-Controll usw. benutzen.
Wie Toni schon schrieb kann man auch DC-Car zu Steuerung benutzen.
Doch da ist einiges zu beachten.Da gibt es wie, auch beim mechnischem Aufbau, viele Möglichkeiten.
Akkubetrieb:
Mit Akkubetrieb (LIPO) hat man 3,6 Volt an Board. Das ist für die Servose nötig.
Allerdings braucht der LIPO-Akku ein spezielle Ladegerät.
Am DC05-I oder ab Feb.14 DC07-I kann man 2 Servos anschließen.
Beim DC07-I kann dann Bewegungsgrenzen einstellen, so dass mann das Modell bei betätigen nicht zerstören kann.
Die Bedieung erfolgt am besten über den zusätzlichen LCIR-Empfänger im Modell.
Außen wird an einer DCC-Anlage ein DC-Car-Booster angeschlossen.Mit den Satelliten, den IR-LED-Strahlern an der Decke, kann das Modell überall im Sichtbereich (über 5 Meter) mit der Zentrale bedienen.
Schienenstrom:
Um den Radlader mit Schienenstrom benutzen zu können gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Die Schwierigkeit dabei ist die Stromabnahme.
Durch die Gummiräder kann man keine Strom abnehmen. Da muss für die beiden Führungsräder vorn und hinten erfolgen. Da sehe ich das Problem kommen. Für den Akkubetrieb reicht es in den Kurven das Modell zu führen. Mit Bahnstrom muss aber der Konatkt auch auf der Gerade sicher gegeben sein. Dann gehen die Problem weiter.
Der Digitalstrom von 24 Volt muss auf 5 Volt heruntergewandelt werden.
Bei http://www.Techniron.de kann zwar Spannungswandler bekommen, die das könnten, doch noch sind die zu groß für ein Modell, da die Schaltungen für díe Anlagen gedacht sind.
Ein einfacher Spannungwandler mit 7805 ist nicht zu benutzen, da der extrem heiß wird.
Alternative:
Wenn die Gleisstrecke nur für diesen Radlader sein soll, könnte die Versorgung der Schien mit 6 Volt Digitalstrom erfolgen. So braucht man im Modell nur eine Brückgleichrichter. (So haben wir schon Straßenbahnen betrieben)
Wenn die Stromversorgung geklärt ist, kann man einfachere Fahrzeugdecoder benutzen.
Der DC05 und DC07, ohne Infraotempfänger, könnten mit einem 150 kohm Widerstand die Siganl vom Gleis bekommen. Das Signal wird vor dem Gleichrichter abgegriffen.
So kann man mit der Digitalzentral das Modell ohne Satelitten bedienen.
Strom ist da, Bedienung ist möglich, was kann man damit machen?
Die 2 Servos reichen zu drehn und heben und senken des Arms.
Die Schaufel und und ein Gelenk sollen auch beweglich ein, wenn man richtig Bagger will.
Dafür kann man einen zweiten Decoder benutzen.
Nun ein Überlegung die noch ncht getestet wurde.
Der DC07 bietet nun mehr Multifunktionsausgänge. Das bedeute man kann mit den F-Tasten der Zentrale höher 9 auch etwas schalten. Ich stelle mir vor damit weitere Servos an- und abzuschalten. Signal blokiert oder Signal frei. Niemals den Servostrom darüber schalten! Das spart den Platz für weitere Decoder.
Die Umschaltung bewirkt:
Fahrbetrieb ein Servo und eine Fahrregler sind zu benutzen, um auf der Straße zu fahren.
Frei lenkbar wie ein RC-oder IR-Mikromodell. Kein Lenkdraht erforderlich.
Umgeschalten von Fahrwerk auf Kabine.
So wird das Drehen und heben des Arms ermöglicht.
Mit einer weiteren Umschaltung wird die Schaufel aktiviert.
Nun sind nur die beiden Servos der Schaufen und des Gelenk´s am Arm zu benutzen.
Aber wie ernähnt noch nicht erprobt.
Von der der Bedieung mit einer Zenrtale wird das etwas kömpliziert.
Wenn man aber die Zentral mit einem PC-Programm benutzt, kann man in den Kranmakros Aufzeichnungen machen die man Abrufen üer Mausklick auslösen kann.
---
Ich hab diese Modell auf der Warteliste:
Zweiwege-Fahrzeug UNIMOG 406 ZW 82S
Das habe ich immer wieder zurückgestellt, da hier wirklich kein Platz vorhanden ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Vielen Dank Zusammen,
ich hoffe ich kann was mit euren Tipps anfangen!
Eine Frage hätte ich da noch!
Denkt ihr man kann den Bagger auch über Wechselstrom mit Schleifer versorgen?
Denkt ihr wirklich, das passt alles in einen Bagger?
Unter Bagger stelle ich mir übrigens einen Radbagger vor.
Ich habe da die Zwei-Wege-Bagger von Kibri im Blick.
Kennt ihr noch andere Firmen für Zwei-Wege-Bagger in H0?
Vielen Dank Zusammen
Gruß Miwula1
ich hoffe ich kann was mit euren Tipps anfangen!
Eine Frage hätte ich da noch!
Denkt ihr man kann den Bagger auch über Wechselstrom mit Schleifer versorgen?
Denkt ihr wirklich, das passt alles in einen Bagger?
Unter Bagger stelle ich mir übrigens einen Radbagger vor.
Ich habe da die Zwei-Wege-Bagger von Kibri im Blick.
Kennt ihr noch andere Firmen für Zwei-Wege-Bagger in H0?
Vielen Dank Zusammen
Gruß Miwula1
Re: Schienenbagger mit Carsystem
Hallo Zusammen!
---
Ich hab diese Modell auf der Warteliste:
Zweiwege-Fahrzeug UNIMOG 406 ZW 82S
Das habe ich immer wieder zurückgestellt, da hier wirklich kein Platz vorhanden ist.[/quote]
Denkt ihr man kann diesen Unimog(oder einen ähnlichen) auch auf der Schiene fahren lassen?
Ich hatte mal die schlaue Idee, einen Zwei-Wege-Bagger oder Unimog für Straße und Schiene mit Car-System aufzurüsten, dass man an einer geeigneten Stelle auf die Schiene auffahren kann und irgendwann wieder runter.
Man könnte ja(ich fahre auf Wechselstrom) einen kleinen Schleifer unter den Bagger oder Unimog setzen, der auf der Schiene den Akku etwas auffüllt.
Denkt ihr man kann so eine Vorstellung verwirklichen?
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit Car-System usw..
Ich bin eher der Eisenbahner.
Ich würde trotzdem gerne mit Car-System anfangen.
Es wäre nett, wenn einer von euch mir mal einen Link oder so schicken könnte, wo man Tipps und Tricks für Car-System findet!
Vielen Dank an euch alle!
Gruß Miwula1
---
Ich hab diese Modell auf der Warteliste:
Zweiwege-Fahrzeug UNIMOG 406 ZW 82S
Das habe ich immer wieder zurückgestellt, da hier wirklich kein Platz vorhanden ist.[/quote]
Denkt ihr man kann diesen Unimog(oder einen ähnlichen) auch auf der Schiene fahren lassen?
Ich hatte mal die schlaue Idee, einen Zwei-Wege-Bagger oder Unimog für Straße und Schiene mit Car-System aufzurüsten, dass man an einer geeigneten Stelle auf die Schiene auffahren kann und irgendwann wieder runter.
Man könnte ja(ich fahre auf Wechselstrom) einen kleinen Schleifer unter den Bagger oder Unimog setzen, der auf der Schiene den Akku etwas auffüllt.
Denkt ihr man kann so eine Vorstellung verwirklichen?
Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit Car-System usw..
Ich bin eher der Eisenbahner.
Ich würde trotzdem gerne mit Car-System anfangen.
Es wäre nett, wenn einer von euch mir mal einen Link oder so schicken könnte, wo man Tipps und Tricks für Car-System findet!
Vielen Dank an euch alle!
Gruß Miwula1
- Datterich
- Forumane
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- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Schienenbagger mit Carsystem
Mehrere Verlinkungen wurden weiter oben bereits realisiert, zum Beispiel Modellbau-Wiki Car-System. Anklicken und lesen kann Dir hier niemand abnehmenMiwula1 hat geschrieben:Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus mit Car-System usw. [...] Es wäre nett, wenn einer von euch mir mal einen Link oder so schicken könnte, wo man Tipps und Tricks für Car-System findet!
Ich meine, dass Du als Einsteiger nicht gleich mit dem höchst schwierigen Modell anfangen solltest, sondern Dir zunächst mit den ganz normalen und dennoch ansehnlichen Modellen, die es gibt, ein Grundwissen aneignest. Steigern und erweitern kann man dann immer, zumal dies nicht nur feinmotorische Bastelkenntnisse erfordert, sondern zusätzlich auch Kenntnisse und Verarbeitung elektronischer Schaltungen und Bauteile.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Moin zusammen,
ich fürchte, dass Miwula1 noch etwas Nacholbedarf in Sachen Elektrotechnik-Wissen hat.
Da würde ich Dankwardts Variante vorziehen: Der Abschnitt "Gleisbau" wird von allen anderen Gleisen elektrisch getrennt und mit einer Spannung versorgt, die zur Steuer-Elektronik des Baggers passt. Damit wäre schon viel gewonnen (an Einbauplatz). Zudem ist es doch völlig normal, wenn ein Gleisabschnitt als Baustelle markiert ist, so dass die Züge nur auf dem Gegengleis verkehren. Man kann dann auch ungeniert Geräte und Materialien im Gleis ablegen.
Gruß
ich fürchte, dass Miwula1 noch etwas Nacholbedarf in Sachen Elektrotechnik-Wissen hat.
Akkus sind Gleichspannungsquellen. Diese kann man ohne Weiteres NICHT mit Wechselstrom "auffüllen". Das Konzept bräuchte also eine Ladeelektronik, die dann noch zusätzlich in den Bagger einzubauen wäre.Miwula1 hat geschrieben:[...] Man könnte ja(ich fahre auf Wechselstrom) einen kleinen Schleifer unter den Bagger oder Unimog setzen, der auf der Schiene den Akku etwas auffüllt. [...]
Da würde ich Dankwardts Variante vorziehen: Der Abschnitt "Gleisbau" wird von allen anderen Gleisen elektrisch getrennt und mit einer Spannung versorgt, die zur Steuer-Elektronik des Baggers passt. Damit wäre schon viel gewonnen (an Einbauplatz). Zudem ist es doch völlig normal, wenn ein Gleisabschnitt als Baustelle markiert ist, so dass die Züge nur auf dem Gegengleis verkehren. Man kann dann auch ungeniert Geräte und Materialien im Gleis ablegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Schienenbagger mit Carsystem
Ähm zu 1. ...Miwula1 hat geschrieben:Denkt ihr man kann den Bagger auch über Wechselstrom mit Schleifer versorgen?
Denkt ihr wirklich, das passt alles in einen Bagger?
Unter Bagger stelle ich mir übrigens einen Radbagger vor.
Ich habe da die Zwei-Wege-Bagger von Kibri im Blick.
Wechselstrom... naja... aber über Schleifer würde ich nicht unbedingt arbeiten wollen. Stichwort Reibung.
Die Schienenradsätze können mittels 3mm Kugellager in Radscheiben von Spur Z Vorläuferrädern erbaut werden und sind somit quasi gleichzeitig Stromabnehmer und Schleifer in einem.
Ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem haben wir im TT-Board auch gerade zu erörtern, wo ein ZT 303 ZMF (ein Zwei Wege Traktor) gebaut werden soll.
Der Bagger wird vom Gewicht her nicht sonderlich schwer werden und alles, was da schleift wirkt sich dann auf die Traktion der Räder(die tunlichst mit Gummi bereift sein sollten ) eher kontraproduktiv aus.
Alles, was sich an Bauteilen des Baggers gegen Metallteile austauschen lässt, das sollte aus Gewichtsgründen auch ausgetauscht werden und in allen freien Ecken zuzüglich noch Ballastgewicht(z.B. Anglerblei in recht einfach mittels Schere scheindbarer ca. 0,8-1mm dicker Folienform) verbaut werden, damit die Gummiräder auch ordentlich auf die Schiene gedrückt werden und Traktion aufbauen können.
Die in die Radscheiben der Z Vorläufer (5,2mm Außendurchmesser) eingebauten Kugellager werden einfach mittels Metallbolzen gehalten, die dann wiederum an einer Halterung aus z.B. doppelt beschichteter Leiterplatte befestigt werden können. Die Leiterplatte bzw. die daraus geformte Halterung ist dann schon gegeneinander isoliert und an den Gelenken kann mittels Draht die Stromabnahme fortgeführt und zum Motor bzw. dem Decoder geleitet werden.
Die so abnehmbare Spannung vom Gleis kann dann zur Versorgung der gesamten Mechanik und Motoren sowie der Elektronik genutz werden.
Das nur mal so als Gedankenanstoß, der zumindest eine Überlegung bezüglich des Projektes wert sein sollte...
Zu 2. ...
Ja, wenn das alles in RC gesteuerte Bagger in H0 reinpasst (wo ja sogar noch ein Akku Platz finden muss), dann passt das auch in den Schienen gebundenen Bagger
Es wird sicher kein "Spaziergang" für jemanden, der sich noch nicht damit beschäftigt hat, aber das Problem ist lösbar...
Edit:
Hier mal 2 Bildchen bezüglich der Idee mit den Spur Z Vorläufer Rädern...
Re: Schienenbagger mit Carsystem
Vielen dank für die vielen Tipps!
Kennt ihr irgendjemand, der ein ähnliches Projekt schon bewältigt hat?
Wenn ja schreibt mir!
Ich denke, dass sich der Greifarm meines Baggers eher nicht heben oder senken wird, da das Modell einfach zu fein ist und da die Motoren die ihn heben und senken sollen wahrscheinlich nicht reinpassen.
Kennt ihr eine Firma, die gummierte Reifen in "Baggergröße" verkauft?
Welche Radsätze soll ich nehmen?
Gibt es irgendein Grundset zum Umbau von Fahrzeugen auf Car-System, dessen Elektronik auch in den Bagger passt?
Vielleicht findet ihr ja noch ein paar Ideen!
Kennt ihr irgendjemand, der ein ähnliches Projekt schon bewältigt hat?
Wenn ja schreibt mir!
Ich denke, dass sich der Greifarm meines Baggers eher nicht heben oder senken wird, da das Modell einfach zu fein ist und da die Motoren die ihn heben und senken sollen wahrscheinlich nicht reinpassen.
Kennt ihr eine Firma, die gummierte Reifen in "Baggergröße" verkauft?
Welche Radsätze soll ich nehmen?
Gibt es irgendein Grundset zum Umbau von Fahrzeugen auf Car-System, dessen Elektronik auch in den Bagger passt?
Vielleicht findet ihr ja noch ein paar Ideen!
Re: Schienenbagger mit Carsystem
Ähm ich nehm mal an, das bezieht sich auf die Vorläuferräder...Miwula1 hat geschrieben: Welche Radsätze soll ich nehmen?
Gibt es irgendein Grundset zum Umbau von Fahrzeugen auf Car-System, dessen Elektronik auch in den Bagger passt?
Vielleicht findet ihr ja noch ein paar Ideen!
Da habe ich einfach die einer defekten Spur Z Dampflok genommen, die ich zum ausschlachten bei Ebay ersteigert hatte...
Als Ersatzteile werden sich die Kosten wohl aber auch auf eine Summe belaufen, die der einer günstig ersteigerten Lok nahekommen wird...
Die Kugellager bekommt man im 4er Pack schon z.T. für knapp 5€ bei den einschlägig bekannten Anbietern der Teile für den Mikromodellbau.
Bezüglich der Elektronik empfehle ich zunächst das Studium der betreffenden Beiträge zu den Baumaschinen im Mikromodellbauforum.
- Dankwardt
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Re: Schienenbagger mit Carsystem
Mit meinem Beitrag möchte eigendlich Bastler animieren etwas in der Richtung zu machen, aber gleichzeitig aufzeigen, dass es absolut nichts für Anfänger ist.
Vor den Bagger, oben in den Videos, haben die Bastler 2-4 Jahre Erfahrung im Mikromodellbau gesammelt.
Außerdem waren es meistes Teamworkarbeiten, was zu einem schnelleren Erfahrungsaustausch führt. Handwerkliches Geschick kann man nicht per Internet erlernen, sondern muss es durch wiederholte Tätigkeiten selber aneignen.
Hilfreich sind Stammtische für den Erfahungsaustausch.
Für den Car-Systembereich haben wir schon ein paar Orte auf der Liste.
http://www.modellautobahnen.de/workshop
Es gibt mindestens 5 Lösungen die Mechnik und Elektronik aufzubauen.
Da wir nun ein paar Jahre weiter sind, kommen noch mehr Möglichkeiten hinzu.
Eins steht aber fest: billig ist das ganz nicht
Der eine Bagger hatte einen Materialwert von knapp 400 Euro ohne den Funkfernsteuerungssender.
Je nach dem was man umsetzen möchte, muss man heute mit etwa 300 Euro rechnen.
Was man wie einbaut richtet sich nach dem Material, das man beschaft.
Billiges Material ist groß und erfordert mehr Installationsarbeit.
Teueres Material vereinfacht den Einbau muss aber genau geplant werden um eien Fehlkauf zu vermeiden.
Angeforderte Vorschläge führen immer nur in eine Richtung. Ist die Richtig?
Selber überlegen und Informationen beschaffen im Internet durch lesen der Beschreibungen, Ausstellungen gesuchen, Gesprächen in Vereinen führen usw.
Vor den Bagger, oben in den Videos, haben die Bastler 2-4 Jahre Erfahrung im Mikromodellbau gesammelt.
Außerdem waren es meistes Teamworkarbeiten, was zu einem schnelleren Erfahrungsaustausch führt. Handwerkliches Geschick kann man nicht per Internet erlernen, sondern muss es durch wiederholte Tätigkeiten selber aneignen.
Hilfreich sind Stammtische für den Erfahungsaustausch.
Für den Car-Systembereich haben wir schon ein paar Orte auf der Liste.
http://www.modellautobahnen.de/workshop
Es gibt mindestens 5 Lösungen die Mechnik und Elektronik aufzubauen.
Da wir nun ein paar Jahre weiter sind, kommen noch mehr Möglichkeiten hinzu.
Eins steht aber fest: billig ist das ganz nicht
Der eine Bagger hatte einen Materialwert von knapp 400 Euro ohne den Funkfernsteuerungssender.
Je nach dem was man umsetzen möchte, muss man heute mit etwa 300 Euro rechnen.
Was man wie einbaut richtet sich nach dem Material, das man beschaft.
Billiges Material ist groß und erfordert mehr Installationsarbeit.
Teueres Material vereinfacht den Einbau muss aber genau geplant werden um eien Fehlkauf zu vermeiden.
Angeforderte Vorschläge führen immer nur in eine Richtung. Ist die Richtig?
Selber überlegen und Informationen beschaffen im Internet durch lesen der Beschreibungen, Ausstellungen gesuchen, Gesprächen in Vereinen führen usw.
Gruß Siegmund
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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