Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund meiner Frage:
ich baue ein sehr kleines Schiffchen (1:72 Umbau eines Revellmodells), in das neben anderem Schnickschnack auch eine Sirene rein soll.
Ob der geringen Größe ist einzige Stromversorgung ein Akkupack aus 4 Microzellen, an dem alles dran hängt.
Die Sirene war von Hause aus für 9V ausgelegt, die hab ich durch einen veränderten Widerstand und anderen Elko für die Tonhöhe so umgebaut, das sie am Akkupack bei 4,8 - 5 V prima funzt.
Jetzt bin ich dabei alle Komponenten ins Boot zu bauen und da gibts folgendes Problem:
Sobald ich die Sirene einschalte, liegt über dem eigentlichen Ton ein recht hoher Störton. Wenn ich dann den Fahrmotor hochregel, wird der Sirenenton zunächst scheller und höher (bis halbe Fahrt), bei Vollgas ist gar nichts mehr zu hören.
Dabei ist es egal ob ich die Spannungsversorgung für die Sirene zwischen Akku und Fahrregler (ist ein Modelcraft 380 Speed Attack) oder aus einem freien Empfängerkanal, also BEC geregelt, abgreife. Hab mal nachgemessen, in beiden Fällen ist es so, das die Spannung mit anlaufendem Fahrmotor von 4,85V bei Stillstand über 4,4 V bei halber Fahrt bis auf 4,15V bei Vollgas in die Knie geht.
Das Verlöschen des Sirenenton könnte ich mir ja mit dem Spannungsverlust erklären - aber woher kommt dieser hohe Störton?
Vermute das er vom Fahrregler ausgeht - gibts da irgend nen Filter oder Drossel?
Für den Spannungsabfall wäre es ne Lösung, die Sirene direkt für 3 V umzubauen und einen Festspannungsregler zwischenzuschalten, in der Hoffnung das dann die 3V bei jedem Fahrzustand erhalten bleiben?
Bin für jeden Tip dankbar!
Schiffsirene - Störton / Fehlfunktion
Danke und Frage
Hallo HOEgon,
Danke für deine Antwort - den Tip mit dem Elko werd ich gleich mal testen. Nur zur Sicherheit: gehts um die Zuleitung zum Motor oder die zum Sirenenbaustein? Und wie groß ungefähr darf ein "großer" Elko sein?
(Der Motor ist ein Speed 260, der hat eine Stromaufnahme von 0,2 bis 1,0 A - falls es um den Sirenenbaustein geht, da wird die Aufnahme denk ich eher geringer sein)
Würd mich freuen mehr zu hören,
Grüße von Knut
Danke für deine Antwort - den Tip mit dem Elko werd ich gleich mal testen. Nur zur Sicherheit: gehts um die Zuleitung zum Motor oder die zum Sirenenbaustein? Und wie groß ungefähr darf ein "großer" Elko sein?
(Der Motor ist ein Speed 260, der hat eine Stromaufnahme von 0,2 bis 1,0 A - falls es um den Sirenenbaustein geht, da wird die Aufnahme denk ich eher geringer sein)
Würd mich freuen mehr zu hören,
Grüße von Knut