Schneeraupe
Schneeraupe
Hi,
so jetzt aber mal was, das hier her gehört
ich hab ein skigebiet in Planung und da sollen Schneeraupen fahren. Eigentlich. Jetzt stellen sich bei mir aber mehrere Fragen: zum 1. wo bekomme ich denn so eine Schneeraupe her? Weis da jemand was? Und ist es überhaupt möglich das Carsystem in die Raupe einzubauen? Und gibt es probleme das Gefährt dann auf der hügeligen Piste fahren zu lassen oder gibts da auch eine Lösung dafür (z.B. Gelenkachsen)? Ach ja bevor ichs vergesse....... dass muss es alles in Spur N (1:160) geben.
Gruß Jule
so jetzt aber mal was, das hier her gehört
ich hab ein skigebiet in Planung und da sollen Schneeraupen fahren. Eigentlich. Jetzt stellen sich bei mir aber mehrere Fragen: zum 1. wo bekomme ich denn so eine Schneeraupe her? Weis da jemand was? Und ist es überhaupt möglich das Carsystem in die Raupe einzubauen? Und gibt es probleme das Gefährt dann auf der hügeligen Piste fahren zu lassen oder gibts da auch eine Lösung dafür (z.B. Gelenkachsen)? Ach ja bevor ichs vergesse....... dass muss es alles in Spur N (1:160) geben.
Gruß Jule
- Yankee-Mike
- Forumane
Also ein Modell mit originalem Antrieb und Car System scheidet aus. Das müsste bei der Kleinheit mit zwei Motoren gemacht werden und dann müsste Steuerungsmäßig was ganz neues getüftelt werden denn eine Lenkachse gibt es ja nicht.
Ein kleines Fahrwerk mit Rädern drunter geht vermutlich aber die Bewegungen in Kurven wären unnatürlich
Was du eventuell bauen könntest wäre ein Antrieb mit einer Kette und Magnet unter der Anlage und die Raupe folgt der Kette. Nur dürfte der rollwiederstand der ketten, selbst wenn sie lauffähig sind zu hoch sein.
Ein kleines Fahrwerk mit Rädern drunter geht vermutlich aber die Bewegungen in Kurven wären unnatürlich
Was du eventuell bauen könntest wäre ein Antrieb mit einer Kette und Magnet unter der Anlage und die Raupe folgt der Kette. Nur dürfte der rollwiederstand der ketten, selbst wenn sie lauffähig sind zu hoch sein.
Hallo,
versuche es doch mal bei www.neu-mo.de .Die machen zwar nur Kettenfahrzeuge in H0 aber der M 113 ist ja schon relativ klein.
Die Fahrzeuge haben auch eine Faller Car System Steuerung.
Oder sonst www.tttt-parts.org.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit beiden in Kontakt treten vielleicht können die Dir weiterhelfen?
Gruß
Holger
versuche es doch mal bei www.neu-mo.de .Die machen zwar nur Kettenfahrzeuge in H0 aber der M 113 ist ja schon relativ klein.
Die Fahrzeuge haben auch eine Faller Car System Steuerung.
Oder sonst www.tttt-parts.org.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit beiden in Kontakt treten vielleicht können die Dir weiterhelfen?
Gruß
Holger
Hmm, gegen eine Schneeraupe ist der M113 in H0 schon groß! Und wo beim M113 der Mannschaftsraum ist, ist bei einer Schneeraupe die Pritsche.
Okay, man könnte eine Raupe mit einem Shelter als Vorbild nehmen
Aber in N?
Nee, so klein geht es fast sicher nicht, auf jeden Fall nicht "standfest". Zwei Ultramini-Motore, Getriebe, Akku, Steuerung und so das es im CS System auf einer welligen Strecke läuft?
99,5% nicht baubar.
So als Überlegung: Das ist ein Neu-Mo Bausatz in H0 mit CS Steuerung!!!. Und das soll noch so verkleinert werden das es in eine N Raupe passt?
Okay, man könnte eine Raupe mit einem Shelter als Vorbild nehmen
Aber in N?
Nee, so klein geht es fast sicher nicht, auf jeden Fall nicht "standfest". Zwei Ultramini-Motore, Getriebe, Akku, Steuerung und so das es im CS System auf einer welligen Strecke läuft?
99,5% nicht baubar.
So als Überlegung: Das ist ein Neu-Mo Bausatz in H0 mit CS Steuerung!!!. Und das soll noch so verkleinert werden das es in eine N Raupe passt?
@ A.gerken, wir schreiben noch immer von einem N-Modell.
Steuern eines Kettenfahrzeugs über CS hat Neu-Mo schon gezeigt. Auf dem Link von mir sieht man die CS Lenkungsteile oben links.
Das Problem ist zwei Motore unterzubringen wenn für einen kein Platz ist.
Und der Akku soll sicher auch mehr als 3 Minuten Betriebszeit bringen.
Steuern eines Kettenfahrzeugs über CS hat Neu-Mo schon gezeigt. Auf dem Link von mir sieht man die CS Lenkungsteile oben links.
Das Problem ist zwei Motore unterzubringen wenn für einen kein Platz ist.
Und der Akku soll sicher auch mehr als 3 Minuten Betriebszeit bringen.
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Die Lösung (technisch allerdings etwas anspruchsvoll...) wäre ein Sensor der einer Linie folgt (Infrarot LEDs und Phototransistoren in smd-Bauweise) und eine programmierbare Einheit dazu die beide Motoren steuert, kompliziert aber machbar!
Ole (der gerade sowas für eine Legoraupe baut aber Mikrosystemtechnik studiert...)
Ole (der gerade sowas für eine Legoraupe baut aber Mikrosystemtechnik studiert...)
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Und das wäre mit Antrieb in einer Wanne von etwa 3,5cm Länge, 1cm Breite und 1 cm Höhe einbaubar, mit zwei Motoren, Steuerung und Akku?Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:Die Lösung (technisch allerdings etwas anspruchsvoll...) wäre ein Sensor der einer Linie folgt (Infrarot LEDs und Phototransistoren in smd-Bauweise) und eine programmierbare Einheit dazu die beide Motoren steuert, kompliziert aber machbar!
Und standfest?
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Der Akku kann in einen getarnten Aufbau, zwei Motoren sollte nicht das Problem sein und die Steuerung sollte man in die Kabine verbannen und den Rest der 3,5cm hat man dann für die Sensorik! Wie sich das am Steilhang bewährt, das ist dann abhängig von den Ketten (das primär Problem wie ich denke --> finde mal leichtläufige Ketten in N!!!) und der Untergrundbeschaffenheit. Das Fahrgestell würde ich komplett selbst fertigen am besten aus Messingblech da man das gleichzeitig als elektronische Masse benutzen kann, was wiederum die Kabel reduziert. Für feine Fräßarbeiten empfehle ich dir Bohrer des Zahnarztes des geringsten Misstrauens...
(wenn ihr mich fragt: bau das Ding selber nach Skizzen/ Bildern der Firma Kässbohrer und suche dir nicht die Version der 2m, sondern der 6m Raupe aus!!!)
Beste Grüße, Ole
(wenn ihr mich fragt: bau das Ding selber nach Skizzen/ Bildern der Firma Kässbohrer und suche dir nicht die Version der 2m, sondern der 6m Raupe aus!!!)
Beste Grüße, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!