Schnelle HIlfe Ist gefragt
Schnelle HIlfe Ist gefragt
Jetzt sind eure Rechenkünste gefragt Brauche für mein Feuerwehr fahrzeug für die Front und Rücklichter Wieder Stände nur welche. Habe mir für die Beleuchtung und Blaulichter beim Großen C.... das FCS 1 Modul gekauft. ICh kann ja die Weißen Leds mit an das Modul Anschließen und die Roten an den akku nur mein Problem sind mal wieder die Wiederstände.
Die Weißen haben 3,5 Volt Da am modul 2,4 volt eingehen die aber verdoppelt werden so habe ich 4,8 volt.
Welche Wiederstände brauche ich jetzt.
Und die Roten haben 2,2 Volt da mein akku 2,4 Volt hat brauche ich auch ein Wiederstand! Welchen ???
Die Weißen haben 3,5 Volt Da am modul 2,4 volt eingehen die aber verdoppelt werden so habe ich 4,8 volt.
Welche Wiederstände brauche ich jetzt.
Und die Roten haben 2,2 Volt da mein akku 2,4 Volt hat brauche ich auch ein Wiederstand! Welchen ???
- Datterich
- Forumane
Widerstand berechnen
Schnelle Hilfe ist schon da --> http://jumk.de/formeln/widerstand.shtml
Und falls das noch nicht genügt, die "Suchen"-Funktion hält eine Riesenmenge Tipps und Formeln und Ausrechnungen auch für Dich bereit. Gib dort einfach die Worte "Vorwiderstand" und "led" (ohne Gänsefüßchen) ein sowie "nach allen Wörtern suchen" - das Angebot an existierenden Antworten wird Dich erschlagen und Dir wirklich schnell helfen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Und falls das noch nicht genügt, die "Suchen"-Funktion hält eine Riesenmenge Tipps und Formeln und Ausrechnungen auch für Dich bereit. Gib dort einfach die Worte "Vorwiderstand" und "led" (ohne Gänsefüßchen) ein sowie "nach allen Wörtern suchen" - das Angebot an existierenden Antworten wird Dich erschlagen und Dir wirklich schnell helfen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
du hast recht. Man findet tatsächliche keine aufschlussreichen Threats zum Thema Vorwiderstandsberechnung. (Ich frage mich nur, wiso, vllt. sollten die Beiträge besser verschlagwortet werden (Titel) - bringt das was?)
Die Grundformel ist das Ohmsche Gesetz:
Daraus haben ein paar findige Elektrotechniker für LEDs dies gemacht:
Man nimmt also die Spannung der Spannungsquelle (Batterie, Akku, Netzteil, ...) und subtrahiert davon die angegebene Betriebsspannung der LED. Dies dividiert man dann durch den gewünschten Betriebsstrom (je nach gewünschter Helligkeit meist zwischen 1 mA und 20 mA)
Als Ergebnis erhält man einen Widerstandswert, den man leider in 99% der Fälle nicht käuflich erwerben kann, da er vollkommen krumm und schief ist. Man nimm also den nächstgrößeren (oder nächstkleineren Wert) der Widerstandsreihe.
Fazit: Keine Rechenkünste notwendig. Alles keine Hexerei. Und wenn die Forumssuche nichts hilft, einfach mal google nach "Vorwiderstand" fragen. Der zweite Treffer hilft bestimmt.
Ach, ein noch:
Aber es kommt noch schlimmer:
Gruß
Hannes
du hast recht. Man findet tatsächliche keine aufschlussreichen Threats zum Thema Vorwiderstandsberechnung. (Ich frage mich nur, wiso, vllt. sollten die Beiträge besser verschlagwortet werden (Titel) - bringt das was?)
Die Grundformel ist das Ohmsche Gesetz:
Code: Alles auswählen
U Spannung
R = - --> Widerstand = --------
I Strom
Code: Alles auswählen
U_Quelle - U_LED
R = ----------------
I_LED
Als Ergebnis erhält man einen Widerstandswert, den man leider in 99% der Fälle nicht käuflich erwerben kann, da er vollkommen krumm und schief ist. Man nimm also den nächstgrößeren (oder nächstkleineren Wert) der Widerstandsreihe.
Fazit: Keine Rechenkünste notwendig. Alles keine Hexerei. Und wenn die Forumssuche nichts hilft, einfach mal google nach "Vorwiderstand" fragen. Der zweite Treffer hilft bestimmt.
Ach, ein noch:
Das finde ich schon eine Frechheit: allein zwei Fehler schon in diesem Satz!Sven R hat geschrieben:Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Aber es kommt noch schlimmer:
Da fehlen mir die Worte. Acht(!) Fehler in einem Satz. Wer soll das denn noch lesen?! Schrift ist immerhin eine Form der Kommunikation!Sven R hat geschrieben:So habe mal aus interesse die suchfunktion genutzt ad finden tuh ich nichts also kann ich auch eventuel 4 weiße leds an ein fcs 1 modul bauen
Gruß
Hannes
Hi Hannes, kann es aber auch sein das man mit den Widerständen manchmal total abweicht (abweichen muß) von dem was man ausrechnet.
Ich bau z.B. manchmal statt 22Ohm ca. 68 ein
Sonst wäre das Ding zu hell
Bei Sven biste ganz schön ins Fettnäpfchen getrampelt was
Lies mal was er unter jedem Beitrag schreibt
Gruß Rolf
Ich bau z.B. manchmal statt 22Ohm ca. 68 ein
Sonst wäre das Ding zu hell
Bei Sven biste ganz schön ins Fettnäpfchen getrampelt was
Lies mal was er unter jedem Beitrag schreibt
Gruß Rolf
Hallo Rolf, wie schrieb Hannes bereits:
PS: Was ist ein ca. 68 Ohm Widerstand?
Wenn ich also z.B. Seitenbegrenzungsleuchten haben will, dann rechne ich gleich mit 1/10 des angegebenen max. Stroms und schon stimmt Berechnung und Widerstand übereinOysos hat geschrieben:... Dies dividiert man dann durch den gewünschten Betriebsstrom (je nach gewünschter Helligkeit meist zwischen 1 mA und 20 mA)
PS: Was ist ein ca. 68 Ohm Widerstand?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Mr. E-Light
- Forumane
Ob das Modul vier weiße LEDs verträgt, weiß ich leider auch nicht, hab das selber noch ausprobiert. Aber wenn Du das Modul gekauft hast, Sven, müsste das auch eine Anleitung dabei gewesen sein, in der alles - auch die Berechnung der Widerstände - aufgeführt ist.
Sollte bei Conrad kein Heftchen dabei gewesen sein, dann ist die Anleitung auch bei Tams auf der Seite als pdf-Datei zu bekommen.
Gruß
Ralf
Sollte bei Conrad kein Heftchen dabei gewesen sein, dann ist die Anleitung auch bei Tams auf der Seite als pdf-Datei zu bekommen.
Gruß
Ralf
- Kai Eichstädt
- Forumane
Gruß
Kai
welche Drohungen hast du denn gesucht?Oysos hat geschrieben:Man findet tatsächliche keine aufschlussreichen Threats zum Thema Vorwiderstandsberechnung.
Die beste Suchfunktion nützt natürlich nichts, wenn man nicht weiß, was man als Suchargument verwenden soll und - falls das nicht das Problem ist - dieses dann falsch schreibt...Oysos hat geschrieben:Das finde ich schon eine Frechheit: allein zwei Fehler schon in diesem Satz!Sven R hat geschrieben:Ps: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Aber es kommt noch schlimmer:Da fehlen mir die Worte. Acht(!) Fehler in einem Satz. Wer soll das denn noch lesen?! Schrift ist immerhin eine Form der Kommunikation!Sven R hat geschrieben:So habe mal aus interesse die suchfunktion genutzt ad finden tuh ich nichts also kann ich auch eventuel 4 weiße leds an ein fcs 1 modul bauen
Gruß
Kai