Schwerlastransport mit gelenkten Hinterachsen
Schwerlastransport mit gelenkten Hinterachsen
Hilfe, Hilfe, mein neues Projekt soll neben der 4 Achsigen Zugmaschine mit 2 gelenkten Vorderachsen auch 5 lenkende Achsen am Schwerlastauflieger bekommen, mir fehlen irgendwie die Ideen dazu, wer hat sowas schonmal gebaut oder versucht.
Freue mich auf jede Hilfe.
Freue mich auf jede Hilfe.
ich kenne das prinzip auch net, aber ich vermute mal , dass die räder leichtgängig sein müssen um der zugmaschine zu folgen und selbstständig einzulenken ohne gesteuert zu werden.
alternativ hat ein freund für von mir etwas ähnliches gebaut - aber als großes 1:18 RC Modell - er hat die lenkung hinten extra angesteuert mit einem servo, hier also durch einen magneten am lenkdraht entlang (sprich vorne und hinten)
alternativ hat ein freund für von mir etwas ähnliches gebaut - aber als großes 1:18 RC Modell - er hat die lenkung hinten extra angesteuert mit einem servo, hier also durch einen magneten am lenkdraht entlang (sprich vorne und hinten)
- Speed123
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Lenkbare Achsen für Tieflader/Auflieger im Modell sind bei RC-Modellen 1:16 im Einsatz - Google mal
Angesteuert werden sie entweder über ein eigenes Servo oder mechanisch über die Bewegung des Sattels.
Vielleicht kann man die Vorderachse eines CS-TT Fahrzeuges (Ersatzteil bei Faller) als lenkbare Hinterachse eines HO-Aufliegers einbauen.
Gruß
Hans
Angesteuert werden sie entweder über ein eigenes Servo oder mechanisch über die Bewegung des Sattels.
Vielleicht kann man die Vorderachse eines CS-TT Fahrzeuges (Ersatzteil bei Faller) als lenkbare Hinterachse eines HO-Aufliegers einbauen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
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moin hab ma diese seite ausgegraben
www.lippold.net/ modell.html geh mal auf den MAN TGA XXL vielleicht helfen dir die bilder
gruß thomas
www.lippold.net/ modell.html geh mal auf den MAN TGA XXL vielleicht helfen dir die bilder
gruß thomas
Das teewagenprinzip ist mir unter einem anderen Namen bekannt, habe es an meinem Tamiya Truck Ford Aeromax 1:14 versucht. Ergebnis war das der Auflieger immer hin und her pendelte!!!!
Hab dann die 2 Aufliegerachsen lenkbar gestaltet, mit einem Servotester über dem königszapfen als Steuermodul für den Servo der hinteren Lenkachsen, aber wie stelle ich das in 1:87 an?? Ich kenne keine elektronische Schaltung für den Servotester der so klein ist.
Alternativ könnte ich den Servo seitenverkehrt mit der Vorderachse schalten dann würden die Achsen hinten aber immer mitlenken.Ich möchte die hinteren Achsen aber individuell lenken lassen
Meine Funke hat zwar genug Kanäle aber mit einem zweiten Empfänger geht es ja dann auch nicht, und einen 6 Kanalempänger bekomme ich nicht in die Zugmaschine.
Hab dann die 2 Aufliegerachsen lenkbar gestaltet, mit einem Servotester über dem königszapfen als Steuermodul für den Servo der hinteren Lenkachsen, aber wie stelle ich das in 1:87 an?? Ich kenne keine elektronische Schaltung für den Servotester der so klein ist.
Alternativ könnte ich den Servo seitenverkehrt mit der Vorderachse schalten dann würden die Achsen hinten aber immer mitlenken.Ich möchte die hinteren Achsen aber individuell lenken lassen
Meine Funke hat zwar genug Kanäle aber mit einem zweiten Empfänger geht es ja dann auch nicht, und einen 6 Kanalempänger bekomme ich nicht in die Zugmaschine.
- Harry
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Markus Christl hat eine IR Übertragung zum Anhänger entwickelt. Mehr weiß ich darüber nicht, da musst Du dann in der Mailingliste von www.mikromodell.de nachfragen.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Hallo zusammen,
die Steuerung der Achsen des Aufliegers erfolgt bei normalen Aufliegern (große Schwertransporte jetzt mal ausgenommen) immer über die Sattelplatte. Am Auflieger ist eine drehbare Platte mit einem Keil. Dieser greift in die keilförmige Aussparung an der Sattelplatte (der Zugmaschine). Über Zylinder (und das angeschlossene Hydrauliksystem) im Auflieger wird diese Drehbewegung dann an die Achsen am Ende des Aufliegers übertragen.
Im Modell kann man das entweder mit Drahtzügen darstellen oder man kann das System aus dem "großen" Modellbau übernehmen. Dort wird oftmals die drehbare Platte (im Auflieger) mit einem Potentiometer verbunden. Das Poti wird dann mit einem modifizierten Servo verbunden. Dadurch können die Aufliegerachsen bewegt werden und man kann den Auflieger ganz einfach verkürzen oder verlängern ohne großen technischen Aufwand.
Gruß
Erik
die Steuerung der Achsen des Aufliegers erfolgt bei normalen Aufliegern (große Schwertransporte jetzt mal ausgenommen) immer über die Sattelplatte. Am Auflieger ist eine drehbare Platte mit einem Keil. Dieser greift in die keilförmige Aussparung an der Sattelplatte (der Zugmaschine). Über Zylinder (und das angeschlossene Hydrauliksystem) im Auflieger wird diese Drehbewegung dann an die Achsen am Ende des Aufliegers übertragen.
Im Modell kann man das entweder mit Drahtzügen darstellen oder man kann das System aus dem "großen" Modellbau übernehmen. Dort wird oftmals die drehbare Platte (im Auflieger) mit einem Potentiometer verbunden. Das Poti wird dann mit einem modifizierten Servo verbunden. Dadurch können die Aufliegerachsen bewegt werden und man kann den Auflieger ganz einfach verkürzen oder verlängern ohne großen technischen Aufwand.
Gruß
Erik
Hallo Eric,
das hört sich gut an aber aufgrund der Gewichte denke ich das ist nur Theorie.Mal unter www.lippold.net schauen siehe oben der baut wunderbare und funktionsfähige Fahrzeuge .
Gruß
Holger
das hört sich gut an aber aufgrund der Gewichte denke ich das ist nur Theorie.Mal unter www.lippold.net schauen siehe oben der baut wunderbare und funktionsfähige Fahrzeuge .
Gruß
Holger
Hallo alle,
dieses IR System von Markus stellt der selber her und wann er das macht weiß er noch nicht.Das funktioniert mit einem Sender in der Zugmaschine und einem Empfänger in dem Auflieger .Ich würde dann statt RC ggf ganz auch IR umsteigen wobei ich finde jedes dieser Systeme hat Vor und Nachteile.
Gruß
Holger
dieses IR System von Markus stellt der selber her und wann er das macht weiß er noch nicht.Das funktioniert mit einem Sender in der Zugmaschine und einem Empfänger in dem Auflieger .Ich würde dann statt RC ggf ganz auch IR umsteigen wobei ich finde jedes dieser Systeme hat Vor und Nachteile.
Gruß
Holger
Hallo an alle,
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
habe mich mit dem Erbauer des Schwerlasttransporters www.lippold.net in Verbindung gesetzt.
Mir wurde viel geholfen,wobei ich nicht dehr überzeugt bin von der Anlenkung über Seile, klappte bei meinem großen nicht gut.
Aber die Sache mit dem Potentiometer gefällt mir sehr gut.Ich werde meinen alten Servotester von CONRAD verkleinern damit er in das Modell passt.
Den in einem Punkt hatte er Recht den Servo mit dem Lenkservo mischen sieht garnicht gut aus........
Danke für die vielen Tipps und Anregungen.
habe mich mit dem Erbauer des Schwerlasttransporters www.lippold.net in Verbindung gesetzt.
Mir wurde viel geholfen,wobei ich nicht dehr überzeugt bin von der Anlenkung über Seile, klappte bei meinem großen nicht gut.
Aber die Sache mit dem Potentiometer gefällt mir sehr gut.Ich werde meinen alten Servotester von CONRAD verkleinern damit er in das Modell passt.
Den in einem Punkt hatte er Recht den Servo mit dem Lenkservo mischen sieht garnicht gut aus........