Schwertransport Begleitfahrzeug
Schwertransport Begleitfahrzeug
Moin,
ein großer Koloss fähr selten ohne Begleitung über die Straßen - doch wie realisiert man das fürs Car System?
Abstandsteuerung kommt kaum in Frage, da das Fahrzeug in engen Kurven selten mit dem Heck in der nähe de Fahrdrahts ist, sodass irgendeine vernünftige Form von Signalübertragung erfolgen kann.
Mit einem Seil hinterherziehen geht auf Gefällstrecken ziemlich schief...
Mit einer Schubstange ginge, sieht aber sicher doof aus.
Oder mit gutem Geschwindigkeitsregler das Bf3 manuell auf die Geschwindigkeit des Schwertransporters einregeln - frickelig und klappt sicher nicht so zuverlässig bzw nur mit riesigem Sicherheitsabstand.
Welche Ideen habt ihr?
Sebastian
P.S. Das Problem steht wohl nicht umsonst schon seit Jahren auf Gerrits to-do Liste ganz weit oben und herausgekommen ist meines Wissens bislang nichts dabei...
ein großer Koloss fähr selten ohne Begleitung über die Straßen - doch wie realisiert man das fürs Car System?
Abstandsteuerung kommt kaum in Frage, da das Fahrzeug in engen Kurven selten mit dem Heck in der nähe de Fahrdrahts ist, sodass irgendeine vernünftige Form von Signalübertragung erfolgen kann.
Mit einem Seil hinterherziehen geht auf Gefällstrecken ziemlich schief...
Mit einer Schubstange ginge, sieht aber sicher doof aus.
Oder mit gutem Geschwindigkeitsregler das Bf3 manuell auf die Geschwindigkeit des Schwertransporters einregeln - frickelig und klappt sicher nicht so zuverlässig bzw nur mit riesigem Sicherheitsabstand.
Welche Ideen habt ihr?
Sebastian
P.S. Das Problem steht wohl nicht umsonst schon seit Jahren auf Gerrits to-do Liste ganz weit oben und herausgekommen ist meines Wissens bislang nichts dabei...
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Schwertransport Begleitfahrzeug
Moin,Sebastian hat geschrieben: Mit einem Seil hinterherziehen geht auf Gefällstrecken ziemlich schief...
selbst auf die Gefahr hin, dass man mich jetzt prügelt, ich bin der Meinung, das könnte funktionieren. Lenkachse leichtgängig, Hinterachse leicht anbremsen, d. h. minimal schwergängig machen. Naja, kommt auf einen Versuch an.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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wenn du die voraussetzungen hast kannst du so machen...
vorraussetzung:
Begleitfahrzeuge mit regelbarer steuerung
noch ein bisschen draht
die idee:
dulässt den schwertransport auf denursprünglichen-draht fahren lässt und die begleitfahrzeuge auf drähten neben dran..
..also rechts und links noch zwei drähte das da die einsatz fahrzeuge fahren und dann über die geschwindigkeits-reglung die begleitfahrzeuge nicht au fahren lässt...
...mfg...
...Adrian
vorraussetzung:
Begleitfahrzeuge mit regelbarer steuerung
noch ein bisschen draht
die idee:
dulässt den schwertransport auf denursprünglichen-draht fahren lässt und die begleitfahrzeuge auf drähten neben dran..
..also rechts und links noch zwei drähte das da die einsatz fahrzeuge fahren und dann über die geschwindigkeits-reglung die begleitfahrzeuge nicht au fahren lässt...
...mfg...
...Adrian
Hi,
nur ein Denkanstoß.
Echte Anhänger sind teilweise auflaufgebremst. Warum nicht so ähnlich auch im Modell.
Ich stelle mir das so vor: Das Sicherungsfahrzeug wird nachgezogen. Von einer leichtgängigen Feder wird ein Stück Kupfer in ein Zahnrad gepresst. Dies wirkt wie eine Bremse.
Nimmt nun der Schwertransporter fahrt auf, kann die Feder mit dem Faden der das zweite Fahrzeug zieht, zurückgezogen werden. Die Bremse wird gelöst.
Bei Bergabfahrt löst die Feder wieder die Bremse aus , wenn das nachgezogene Fahrzeug zu schnell wird.
Vielleicht funktioniert das so.
Gruß
Daniel
nur ein Denkanstoß.
Echte Anhänger sind teilweise auflaufgebremst. Warum nicht so ähnlich auch im Modell.
Ich stelle mir das so vor: Das Sicherungsfahrzeug wird nachgezogen. Von einer leichtgängigen Feder wird ein Stück Kupfer in ein Zahnrad gepresst. Dies wirkt wie eine Bremse.
Nimmt nun der Schwertransporter fahrt auf, kann die Feder mit dem Faden der das zweite Fahrzeug zieht, zurückgezogen werden. Die Bremse wird gelöst.
Bei Bergabfahrt löst die Feder wieder die Bremse aus , wenn das nachgezogene Fahrzeug zu schnell wird.
Vielleicht funktioniert das so.
Gruß
Daniel
- Dankwardt
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- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo Sebastian
Da ich als Mitglied des Vereines für "Kran und Scherlastmodelle" schon lange darüber grübele, ist dieses Thema bei DC-car-Treffen schon öfter besprochen worden.
2003 hatten wir in Dortmund auf der Intermodellbau einen Schwertransporter dabei.
Der große Schwenkbereich des Schwertransporters ist das eine Problem.
Deshalb konnte solch Fahrzeug auch nur die 2 Spur auf der Modellautobahn von Weiss-Electronic nehmen. Ein- und Ausfahrt geht gar nicht.
Mit gelenkten Hinterachsen wird der Aufwand sehr groß, aber das Fahrzeug bleibt dann in der Spur.
Das Sicherungfahrzeug BF3 ist ein anders Problem.
Es folgt idealer Weise auf eigener Spur um den Verkehrsraum nach hinten abzusperren.
Das kann speziel für diesen Zweck mit DC-Car modifiziert werden.
Für die Steuerung ist eine Abstandsteuerung durch aus zu benutzen.
Wenn Du im Juli Zeit hast, klappt es vielleicht mal mit einem Treffen in Bonn.
Dort kann ich Dir zeigen, dass es viel Möglichkeiten gibt, eine automatische Steuerung für diesen Fall zu realisieren ist.
Da ich als Mitglied des Vereines für "Kran und Scherlastmodelle" schon lange darüber grübele, ist dieses Thema bei DC-car-Treffen schon öfter besprochen worden.
2003 hatten wir in Dortmund auf der Intermodellbau einen Schwertransporter dabei.
Der große Schwenkbereich des Schwertransporters ist das eine Problem.
Deshalb konnte solch Fahrzeug auch nur die 2 Spur auf der Modellautobahn von Weiss-Electronic nehmen. Ein- und Ausfahrt geht gar nicht.
Mit gelenkten Hinterachsen wird der Aufwand sehr groß, aber das Fahrzeug bleibt dann in der Spur.
Das Sicherungfahrzeug BF3 ist ein anders Problem.
Es folgt idealer Weise auf eigener Spur um den Verkehrsraum nach hinten abzusperren.
Das kann speziel für diesen Zweck mit DC-Car modifiziert werden.
Für die Steuerung ist eine Abstandsteuerung durch aus zu benutzen.
Wenn Du im Juli Zeit hast, klappt es vielleicht mal mit einem Treffen in Bonn.
Dort kann ich Dir zeigen, dass es viel Möglichkeiten gibt, eine automatische Steuerung für diesen Fall zu realisieren ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo zusammen,
also erstmal zusätzliche Drähte usw kommt nicht in Frage...das Ding soll möglicht universell einsetzbar sein.
Die Idee den Nachläufer zu bremsen in irgendeiner Weise klingt sehr interessant - mal sehen was daraus wird. An Zugkraft solls nicht mangeln... hört sich vielleicht ein Stück weit primitiv an das Ding einfach nur hinterherzuziehen, aber die Lösung ist eben verdammt zuverlässig und einfach. Vor allem folgt er zuverlässig egal wo der Fahrdraht ist.
Es handelt sich ja um folgendes Teil:
(ladung wird noch anders ist nur ein Probestellbild)
Der hintere Anhänger besitzt schon eine gelenkte Achse (die 4. von vorne am 2.Auflieger), aber der lange 2. Auflieger incl Schubmaschine ist in den Kurven aufgrund der großen Länge sowieso wieder total neben der Spur. Mit normaler Abstandsteuerung halte ich das nicht für machbar. Weil mit neben der Spur meine ich WIRKLICH neben der Spur bei entsprechenden Radien....
Aber nur weiter her mit Ideen.
Dankwart: ja Workshop in Bonn besuchen ist eine gute Idee, hoffentlich klappts diesmal dann beim 2. Versuch...wenn ich bis dahin keine vernünftige Antriebsregelung habe kannste mir gleich ein passendes Getriebe mitbringen noch isser verdammt flott...
Gruß
Sebastian
also erstmal zusätzliche Drähte usw kommt nicht in Frage...das Ding soll möglicht universell einsetzbar sein.
Die Idee den Nachläufer zu bremsen in irgendeiner Weise klingt sehr interessant - mal sehen was daraus wird. An Zugkraft solls nicht mangeln... hört sich vielleicht ein Stück weit primitiv an das Ding einfach nur hinterherzuziehen, aber die Lösung ist eben verdammt zuverlässig und einfach. Vor allem folgt er zuverlässig egal wo der Fahrdraht ist.
Es handelt sich ja um folgendes Teil:
(ladung wird noch anders ist nur ein Probestellbild)
Der hintere Anhänger besitzt schon eine gelenkte Achse (die 4. von vorne am 2.Auflieger), aber der lange 2. Auflieger incl Schubmaschine ist in den Kurven aufgrund der großen Länge sowieso wieder total neben der Spur. Mit normaler Abstandsteuerung halte ich das nicht für machbar. Weil mit neben der Spur meine ich WIRKLICH neben der Spur bei entsprechenden Radien....
Aber nur weiter her mit Ideen.
Dankwart: ja Workshop in Bonn besuchen ist eine gute Idee, hoffentlich klappts diesmal dann beim 2. Versuch...wenn ich bis dahin keine vernünftige Antriebsregelung habe kannste mir gleich ein passendes Getriebe mitbringen noch isser verdammt flott...
Gruß
Sebastian
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Sebastian,
du hast ja eigentlich zwei Probleme:
1. Das Schubfahrzeug fährt ja auch aus der Spur oder ?
2. Das Begleitfahrzeug soll ja in entsprechendem Abstand hinter dem Schubfahrzeug herfahren
Wenn das Schubfahrzeug nicht zu weit aus der Spur fährt, kannst du mit zusätzlichen Heckstrahlern mit dem DC-Car klarkommen.
Diese werden im Winkel seitlich hinten am Fahrzeug so angebracht, dass sie um die Ecke strahlen.
Wir hatten dieses Problem schon öfters bei Sattelzügen.
Die sind aber nicht zu vergleichen mit deinem Truck.
Claus
du hast ja eigentlich zwei Probleme:
1. Das Schubfahrzeug fährt ja auch aus der Spur oder ?
2. Das Begleitfahrzeug soll ja in entsprechendem Abstand hinter dem Schubfahrzeug herfahren
Wenn das Schubfahrzeug nicht zu weit aus der Spur fährt, kannst du mit zusätzlichen Heckstrahlern mit dem DC-Car klarkommen.
Diese werden im Winkel seitlich hinten am Fahrzeug so angebracht, dass sie um die Ecke strahlen.
Wir hatten dieses Problem schon öfters bei Sattelzügen.
Die sind aber nicht zu vergleichen mit deinem Truck.
Claus
Geeenau. Prinzipiell kam mir auch sofort die Idee mit DC Car, aber wie gesagt, die Schubmaschine wird nur lose hinterher gezogen und hängt seeehr weit neben der Spur. Nur als Größenidee: ein 14 achsiger Auflieger ist 25cm lang! Ich fürchte, wenn man hier seitlich zuweit mit den IR LEDs leuchtet, bleiben entgegenkommende Fahrzeuge sowieso stehen und überholen kann sowieso keiner auf gerader Strecke.
Nuja aber erstmal muss das Ding ja alleine zum Fahren gebracht werden. Bald wirds soweit sein
Nuja aber erstmal muss das Ding ja alleine zum Fahren gebracht werden. Bald wirds soweit sein
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- Flo K (der erste)
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- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Julian
Guck mal hier und hier!
Und hier noch ein kleiner Film.
Da sollte dann auch so ein Brocken ordentlich Auslauf haben!
Weitere Infos: Teppichbahning.org
Flo
Guck mal hier und hier!
Und hier noch ein kleiner Film.
Da sollte dann auch so ein Brocken ordentlich Auslauf haben!
Weitere Infos: Teppichbahning.org
Flo